Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Natürlich haben wir ein Abwehr-Problem.
Das haben renommierte Trainer wie z.B. Lattek schon vor über einem Jahr gesagt.

Und wenn der das erkennt, dann wissen richtige Fachmänner das schon ein Jahr vorher .......

Probleme haben wir nur an den Außen, die IV ist eigentlich top. Leider sind Naldo und Mertesacker lahme Krücken, und für unser System braucht man eher Usain Bolt und Tyson Gay in der IV . Die können zwar kein Fußball spielen, aber würden den Ball immerhin ablaufen. Würde man in der Viererkette defensiver stehenkönnten Naldo/Mertesacker ihre Zweikampfstärke und das Kopfballspiel ausspielen, und würde es hier keine Diskussionen über die beiden geben.

formulieren wir es anders.

Er ist nicht schnell genug einen Spieler, der mit der Aussicht auf den Ball lossprintet, noch abzufangen nachdem er an dem im "Stand" befindlichen Naldo vorbeigezogen ist. Dafür fehlt dann der Antritt eines Bolts . Und der ist bei dieser offensiven Viererkette leider notwendig, da kommt man selbst mit der Zweikampfstärke einer Terry/Vidic IV nicht viel besser weg.

über die schnelligkeit von Merte ond/oder Naldo braucht man glaube ich nicht zu diskutieren denn dies schnellsten sind sie nicht. Dennoch gehören beide zu den besten der Liga was ihr zweikamfverhalten angeht. Da muss ich dem Captai recht geben denn auch ich bin der meinung die IV gehöhrt an die straufraumgrenze und nicht an den mittelkreis, das DM göhrt an den Mittelkreis und nicht 10 m vorn gegnerischen Strafraum die seiten gehören an die seiten und nicht in die Mitte und nur Diego gehört mit den Stürmern an den Gegnerischen 16

über die schnelligkeit von Merte ond/oder Naldo braucht man glaube ich nicht zu diskutieren denn dies schnellsten sind sie nicht. Dennoch gehören beide zu den besten der Liga was ihr zweikamfverhalten angeht. Da muss ich dem Captai recht geben denn auch ich bin der meinung die IV gehöhrt an die straufraumgrenze und nicht an den mittelkreis, das DM göhrt an den Mittelkreis und nicht 10 m vorn gegnerischen Strafraum die seiten gehören an die seiten und nicht in die Mitte und nur Diego gehört mit den Stürmern an den Gegnerischen 16

sorry, aber mit verlaub, dass ist doch unfug. man kann doch die positionen nicht so verallgemeinern. erstmal kommt es auf den gegner an, ob wir den ball haben oder nicht, wo der ball ist,....

wenn jetzt der gegnerische av am eigenen strafraum den ball hat, dann habe ich ueberhaupt kein problem wenn die mannschaft als ganzes druck macht, und damit die iv an der mittellinie steht.

der fussball ist viel komplexer als du ihn beschreibst. es gibt viele spielsituationen wo es eher schlecht ist, wenn nur die stuermer und diego im strafraum sind. genauso wie es viele spielsituationen gibt, wo es schlecht ist, wenn unsere viererkette am eigenen strafraum steht.

Darueberhinaus glaube ich immernoch nicht, dass unsere iv unterdurchschnittlich schnell sind. gerade bei naldo habe ich da groesste zweifel und selbst bei merte wage ich mich an zitate von entweder klinsi oder loew zu erinnern, wo er als schnell bezeichnet wird. das bei seiner groesse die antrittsschnelligkeit nicht so sein kann, wie bei jemanden, der 1,70 ist ist klar. wenn ich jetzt an bordon, kritajic, lucio, van buyten denke koennte ich mir z.B. gut vorstellen, dass naldo schneller ist. zumindest ist keiner von denen offensichtlich schneller als naldo, und hier sprechen wir von den ueberdurchschnittlich guten iv der liga

Das ist nicht falsch. Zumindest die letzten Jahre, also seit KATS sich ihren "Wunschkader" zusammengestellt haben wurde sehr wenig am System geändert. 2 6er wurden nur in Testspielen ausprobiert, ebenso das 4-3-3. Einzige taktische Maßnahme war es bei Rückständen mit 4 Stürmern zu spielen oder in der Raute einen offensiveren für einen defensiveren Spieler zu bringen.
Andere Systeme wurden oft mit der Begründung abgelehnt, das man sein eigenes Spiel machen will, der Gegner sich nach Werder und nicht umgekehrt richten muss.
Besonders in Auswärtsspielen laufen wir deshalb oft ins offene Messer.

@florida

Natürlich ist Fussball etwas komplexer als ich es dargestellt habe, nur fällt doch immer wieder auf das uns hinten die bsicherung fehlt wenn die gesamte Manschaft druck nach vorne ausübt. Wenn die IV an der Mittellinie auf abseits spielt ist es schon sehr riskant wenn nicht dogar tödlich.
Das die Defensive vor ne beginnt ist natürlich auh klar und das alle Manschaftstele genauso verteidigen müssen, nur habe ich ein Problem damit das beide IV 30-40 m vorm Tor stehen und dann beieinem langem Pass erstmal gucken müssen wo geht der Ball hin

@asterix: diese antwort ist vielleicht eher ein allgemeiner beitrag, als eine reaktion auf deinen beitrag.

Diese Kontersituationen und, vielleicht sogar mehr, die Abseitsfalle, nervt mich natuerlich auch.

Trotzdessen, und wahrscheinlich im Gegensatz vieler, glaube ich einfach nicht, dass es das Resultat von schlechter Qualitaet in der Defensive ist. Auch bin ich kein Fan von der Idee die Taktik zu aendern. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir mit diesem Personal die Raute spielen muessen/sollten.

Ich bin einfach unveraendert der Meinung, dass wir Gladbach und Bielefeld mit dieser Defensive und dieser Taktik schlagen koennen, eigentlich muessen, wenn

a) die Einstellung stimmt

b) die Form stimmt

Das die Einstellung nicht stimmt, dafuer hat man in dieser Saison schon mehrere Beispiele gesehen. Ob die Rueckwaertsbewegung schlecht ist, weil die Spieler keine Lust haben, oder weil sie muedchen sind, kann ich nicht beurteilen. Eines weiss ich sicher, es geben nicht alle Spieler 100% um einen verlorenen Ball zurueckzugewinnen.

Es ist mehr als offensichtlich, dass einige Spieler total unter Form spielen.

Das es mit dieser Defensive und Taktik geht haben

a) die Platzierungen der letzten 4 Jahre gezeigt

b) insbesondere die letzten 8 Spiele der letzten Saison gezeigt

Die Qualität der Trainingsarbeit kann man nur an der Entwicklung der einzelnen Spieler festmachen.

Ich kann ja die ein oder andere Kritik teilweise nachvollziehen, aber dass die Spieler sich unter Schaaf zurückentwickeln würden, ist falsch. Diego, Rosenberg, Almeida, Boenisch, Özil und Co. saßen bei ihren ehemaligen Klubs auf der Tribüne! Ein Naldo hatte in Brasilien nicht den großen Namen und ein Fritz war in Leverkusen nur Mitläufer.

Ich sehe hier keine Rückentwicklung, sondern eine Weiterentwicklung.

Man kann das auch an ehemaligen Spielern festmachen. Nehmen wir den Unaussprechlichen. Der stand in der Nationalmannschaftshierarchie hinter Fredi Bobic, als er zu Werder wechselte. Seine Leistungen stagnierten seit zwei Jahren und die Ablösesumme von 5 Mio. Euro wurde allgemein als überteuert eingeordnet. Bei Werder wurde er Torschützenkönig und Deutschlands Fußballer des Jahres. Bei Bayern ist er jetzt nur noch eine Lachnummer.

Es gab in den letzten 10 Jahren nur zwei Spieler, die sich woanders besser entwickelt haben als unter Thomas Schaaf. Das sind Simon Rolfes und Mohamed Zidan (letzterer hat allerdings nur bei Mainz gute Leistungen gebracht, in Hamburg ist seine Karriere eher noch schlechter verlaufen als in Bremen). Dagegen stehen Hunderte von Fußballprofis, die woanders nicht besser bzw. deutlich schlechter zurecht kamen.

@mabo

naldo war bestimmt keine nullnummer und hat als sehr junger spieler schon einen siebenstelligen betrag gekostet.

fritz ist vergleichbar mit hunt, der auf dem sprung in die nationalmannschaft stand und dann sehr schwer verletzt hat. bayer hatte während der verletzung dann muffensausen bekommen und den vertrag nicht zu gesteigerten konditionen verlängern wollen. nur so konnte fritz auch nach nur 4 oder 5 BuLi-spielen für bremen schon den ersten einsatz in der N11 machen.

bei özil und bönisch sehe ich bisher noch keine quantensprünge, eher leichte verbesserungen.

das soll aber nun nicht die arbeit von Schaaf schmälern, sondern nur deinen post ins richtige licht rücken :)

:beer:

Ich kann ja die ein oder andere Kritik teilweise nachvollziehen, aber dass die Spieler sich unter Schaaf zurückentwickeln würden, ist falsch. Diego, Rosenberg, Almeida, Boenisch, Özil und Co. saßen bei ihren ehemaligen Klubs auf der Tribüne! Ein Naldo hatte in Brasilien nicht den großen Namen und ein Fritz war in Leverkusen nur Mitläufer.

Ich sehe hier keine Rückentwicklung, sondern eine Weiterentwicklung.

Sehe ich anders. Bei Diego und Rosenberg kann man dir zustimmen keine Frage.

Aber auch ein Özil und ein Boenisch kamen bei Schalke ebenfalls auf ihre Einsätze, waren allerdings nicht gut genug um sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Bei Werder finden sie jetzt die gleiche Situation vor. Sicher, derzeit hat Boenisch vielleicht gute Karten sich zu etablieren, aber das auch nur weil wir hinten links katastrophal besetzt sind. Seit er bei Werder ist hat er sich mit Sicherheit nicht entwickelt.

Bei Almeida sehe ich ebenfalls überhaupt keine Veränderung seit er bei uns ist. Noch immer hat er das Zweikampfverhalten eines gereizten Stiers, ein schlechtes Kombinationsspiel und ein Schuss wie ein Pferd, leider ohne Genauigkeit und keinen funken Gefühl im Fuß .

Fritz hatte auch im letzten Jahr in Leverkusen seinen Stammplatz und war dort vielleicht ein Mitläufer, aber ist er heute mehr ? Eher nicht. Wahrscheinlich wäre er auch schon vor der WM 2006 im Trikot von Bayer04 zum Nationalspieler geworden, aber kurz vor großen Turnieren gibts ja immer einen "Einstellungsstopp" bei der deutschen Elf, so daß er es erst nach der WM in den Kader geschafft hat. Und an der Zahl der Länderspiele kann man auch keine positive Entwicklung festmachen. Dafür haben schon zuviele Blinde das Nationaltrikot getragen.

Wollen wir wetten das Fitz 2006 wenn er bei den Pillendrehern gebliebn wäre nicht in die Nationalelf gekommen wäre, die erste Saion für Werder von ihm war sehr sehr stark, das ist nicht zu leugnen. Er hat national und international super Spiele gezeigt, nicht unbedingt auffällig aber gut. Erinnere dabei an das 1:1 gegen Barca, als er Ronaldinho (fast) aus dem Spiel nahm. Auf ihm rumzuhacken nur weil er von irgendwelchen Boulevardscheisspresse verdächtigt wird mit den Barzis zu verhandeln, ist Blödsinn.

Bei Almeida hast du allerdings Recht gehöre da nicht zu den großen Befürwortern, desw Wechsels, ich fand schon damals 3,5 Millionen zu viel, aber auch er hat für uns schon super Spiele gemacht und mir mit seiner trockenen Spielweise viel Freude bescheert

Gegenfrage: Welche Spieler haben sich denn nach einem Wechsel von Werder Bremen zu einem anderen Klub weiterentwickelt? Da fallen mir nur zwei Namen ein: Zidan, der in Hamburg aber schon wieder seine fehlende Teamfähigkeit unter Beweis gestellt hat, und Rolfes.

Alle anderen Abgänge haben sich bei ihrem neuen Verein unter einem neuen Trainer eher zurückentwickelt. Es ist nicht Schaafs Schuld, dass es Fahrenhorst, Owomoyela oder Andreasen hier nicht gepackt haben. Ein Fahrenhorst kommt in Hannover nicht an Vinicius und Eggimann, ein Owomoyela in Dortmund nicht an Schmelzer und Rukavina vorbei und auch Andreasen ist bei Fulham nur Ersatz. Diesen Spielern - ich könnte jetzt auch ein paar Dutzend andere Beispiele nennen - fehlt es offenbar schlicht an Qualität. Wenn ich sehe, wo viele Ex-Werderaner inzwischen gelandet sind, dann muss man feststellen, dass Schaaf wohl das Optimum aus ihnen herausgeholt hat.

Ein Ailton hat seine Leistung nur unter Thomas Schaaf abgerufen, auch Micoud und Klose haben hier ihre sportlich beste Zeit erlebt, von Ismael ganz zu schweigen. Diego und Rosenberg waren wie gesagt Tribünenhocker, genauso wie Ernst (bei Hamburg), Lisztes (bei Stuttgart) und viele andere. Es gibt zahlreiche Spieler, die ihr Karriere-Hoch bei Werder unter Thomas Schaaf hatten. Taktik, Aufstellungen und Auswechslungen sind bei Schaaf immer wieder diskussionswürdig, aber dass er nicht das Optimum aus den Spielern rausholen würde, ist das Letzte was man Schaaf vorwerfen kann.

Das ist nicht falsch. Zumindest die letzten Jahre, also seit KATS sich ihren "Wunschkader" zusammengestellt haben wurde sehr wenig am System geändert. 2 6er wurden nur in Testspielen ausprobiert, ebenso das 4-3-3. Einzige taktische Maßnahme war es bei Rückständen mit 4 Stürmern zu spielen oder in der Raute einen offensiveren für einen defensiveren Spieler zu bringen.
Andere Systeme wurden oft mit der Begründung abgelehnt, das man sein eigenes Spiel machen will, der Gegner sich nach Werder und nicht umgekehrt richten muss.
Besonders in Auswärtsspielen laufen wir deshalb oft ins offene Messer.
Schon gut;) Ich wollte nur sagen, dass wir unter Thomas Schaaf, nicht immer im 4-4-2 mit Raute gespielt haben. Das wäre in der Tat falsch gewesen!

Die Auflistung der"Verbesserten" von Mabo sind alle schon einige Jahre alt.Aktuell ist da gar nichts. Vergessen hat er allerdings Simon Rolfes,Manuel Friedrich und andere ,die nach Bremen Karriere gemacht haben.
Ich halte TS für einen hervorragenden Trainer aber nach so vielen Jahren schleift sich einiges ein. Ich stelle mir vor ich hätte früher in der Schule mehr als 10 Jahre jeden Tag den gleichen Lehrer gehabt.Grausam.Das hält der beste Pädagoge nicht aus. Jeden Tag die gleichen Schnacks und Anreden.
(Die Spieler müssen mehr anbieten etc.)
Außerdem ist es wohl so,dass sein stures Festhalten an Klose uns die Meisterschaft gekostet hat.Mit 10 mann spielt es sich schlecht!!!
Offensichtlich macht Löw jetzt den gleichen Fehler.
Finnland wird wohl doch auf die leichte Schulter genommen.,

Und zu Manuel Friedrich: der wäre heute auch nicht Stammspieler bei uns. Ist ja nicht so, dass der sich außerhalb Bremens plötzlich in einen 30-jährigen Maldini verwandelt hätte.

Meiner Meinung nach sind die einzigen Spieler, die uns in den letzten Jahren verlassen und auf ihrem derzeitigen Leistungsstand noch Stammspieler bei uns wären Simon Rolfes und Fabian Ernst. Bei Boro muss man abwarten.

Das ist eine ordentliche Bilanz wie ich finde.

Manuel Friedrich hatte in Bremen zwei Kreuzbandrisse. Er ist ein durchschnittlicher Bundesligaverteidiger. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Inzwischen gehört er ja nicht mal mehr zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wärst du auch auf den Namen Rolfes als Ausnahme gestoßen. ;)

Aber wir können gern alle 33 Werder-Abgänge seit 2004 analysieren:

Borowski = Hat bei Bayern keinen Stammplatz, gehört auch nicht mehr zur Nationalmannschaft. Wenn Ribery und Altintop wieder genesen sind und die Bayern sich im Winter nicht nur Körbe auf dem Transfermarkt holen, wird sich daran auch nichts ändern.

Klasnic = Nach vier Spieltagen beim Tabellenletzten der französischen Liga noch ohne Torerfolg.

Womé = Schlechte Vorbereitung, im ersten Ligaspiel für Köln ein Unsicherheitsfaktor und dann noch eine Tätlichkeit. Dürfte sich vorerst aus dem Team gespielt haben.

Owomoyela = Kommt momentan nicht an Schmelzer und Rukavina dabei. Das sagt alles.

Andreasen = Hat beim englischen Fast-Absteiger Fulham seinen Stammplatz verloren.

Schulz = In Hannover zuletzt nur noch ein Mitläufer.

Polenz = Ein solider Spieler bei einem mittelmäßigen Zweitligaverein.

Klose = Nur noch die Lachnummer der Nation. Inzwischen hat man fast schon wieder Mitleid mit ihm. ;)

K. Jensen = Verlor beim Zweitligaabsteiger Jena schnell seinen Stammplatz.

Reinke = Karriereende

Lagerblom = Zunächst Ersatzspieler in Köln, inzwischen Ersatzspieler in Aachen.

Fahrenhorst = Pendelt in Hannover zwischen Bank und Tribüne.

Valdez = Hat zwei Katastrophenjahre in Dortmund hinter sich.

Micoud = War in Bordeaux lange Zeit nicht umumstritten. Inzwischen hat er die Karriere beendet.

Zidan = Ein gutes halbes Jahr in Mainz, in Hamburg wurde er zum Millionenmissverständnis.

Ernst = Benötigte zwei Jahre Anlaufzeit, um wieder an seine Leistungen in Bremen anzuknüpfen. Aus der Nationalmannschaft aussortiert.

Walke = Spielt jetzt bei Wehen.

Magnin = Seine Leistungen in Stuttgart sind genauso schwankend wie die in Bremen. Mal hui, mal pfui. Hat dort aktuell keinen Stammplatz.

Stalteri = Steht bei Tottenham zum Verkauf.

Lisztes = In Gladbach aussortiert, arbeitslos, Hajduk Split, arbeitslos, Ferencvaros Budapest, Rákospalotai EAC

Borel = In Ahlen aussortiert, arbeitslos, Honved Budapest, arbeitslos

Ismael = In München aussortiert und in Hannover nicht unumstritten

Gustavo Nery = Sein zweites Auslandsintermezzo bei Real Saragossa war genauso erfolglos wie das in Bremen

Ümit Davala = Karriereende

Van Damme = Seine Qualität reicht für Anderlecht, nicht aber für einen Bundesligisten der oberen Tabellenhälfte (konnte man wieder beim Länderspiel beobachten)

Charisteas = Zweitligaspieler

Krstajic = Auf Schalke nicht mehr so stark wie in Bremen

Ailton = Muss man glaube ich nicht groß was zu sagen

Wehlage = Bankdrücker bei einem Drittligisten (Braunschweig)

Simon Rolfes = Die von mir erwähnte Ausnahme, feste Größe bei Bayer Leverkusen

Ivica Banovic = Zweitligaspieler

Friedrich = Stammspieler bei Leverkusen (dort ist die Abwehr aber nicht weniger anfällig als in Bremen)

Skripnik = Karriereende

--

Bis auf Rolfes und eventuell Friedrich sehe ich da keinen Spieler, der bei seinem neuen Klub bessere Leistungen abrufen konnte als unter Thomas Schaaf. Bei einigen Spielern (Borowski, Owomoyela, Klasnic, Womé) muss man noch abwarten, aber die Gesamtübersicht spricht für sich.

Nun noch zum immer wieder vorgebrachten Todschlagargument, dass der Trainer sich abnutzen würde.
Ich halte TS für einen hervorragenden Trainer aber nach so vielen Jahren schleift sich einiges ein. Ich stelle mir vor ich hätte früher in der Schule mehr als 10 Jahre jeden Tag den gleichen Lehrer gehabt.Grausam.Das hält der beste Pädagoge nicht aus. Jeden Tag die gleichen Schnacks und Anreden.
Klingt plausibel, hat aber einen Denkfehler. Denn bis auf Baumann sind alle Spieler höchstens seit vier Jahren bei Werder. Über 95 Prozent des Kaders wurden seit dem Doublegewinn 2004 ausgetauscht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back