Warum unbedingt die grosse Transferkeule schwingen? Wenn nur Pizarro bleibt, sehe ich es schon nicht mehr so dramatisch. Weil:
1.) Tor, Abwehr
Tor und Abwehr bleiben, soweit mir bekannt ist, zusammen und so sind wir in diesem Mannschaftsteil recht gut besetzt. Hier ist lediglich der Wunsch nach einem Aussenverteidiger, den viele äussern, durchaus nachvollziehbar und ich denke, da wird sich auch was tun. Allerdings meine ich, dass einer reicht, der sowohl links oder rechts agieren kann. Dazu müsste Niklas Andersen näher an die 1. Mannschaft rangeführt werden (und möglichst 2mal gegen Mainz spielen, seinem Vater vielleicht einen reinköpfen

). Die IV ist mit dem Stammpersonal Merte, Naldo und den Alternativen Prödl, Pasanen überdurchschnittlich besetzt, im Fall der Fälle hat auch Niemeyer bewiesen, dass er`s kann. In absehbarer Zeit traue ich sogar A-Jugend-Innenverteidiger Sebastian Sonnenberger zu, an die Profimannschaft anzuklopfen - ihn habe ich noch in der Magdeburger C - und B- Jugend spielen sehen, war für mich eines der grössten Defensiv-Talente beim FCM seit Maik Franz und Marcel Maltritz. Bei den Aussenverteidigern wären wir mit Boenisch, Fritz, Andersen und einem Zugang, der sicher gebraucht wird, vermutlich zu dünn besetzt, selbst wenn Tosic bleibt (weiss da einer näheres?). Und aus den eigenen Reihen sehe ich weder Finn Holsing, Timo Perthel noch Tobias Cordes als Alternativen.
2.) Mittelfeld
Ich denke, wenn Baumann aufhört und Tziolis nicht bleibt - beides wird, so wie es derzeit aussieht, wohl der Fall sein -, dazu CA auch nicht zurückkommt, wird Vranjes wieder eine Rolle spielen und auf keinen Fall gehen. Mit Jensen, Özil, Frings, Niemeyer, Hunt, Vranjes, dazu womöglich Schindler würde Werder selbst dann noch über ein Mittelfeld verfügen, das ich - selbst bei den namentlich drei Abgängen Diego, Baumann, Tziolis - immer noch zu den fünf bis sieben besten in der BL zähle. Und dass in diesem Mannschaftsteil noch einer kommt, sollte wohl klar sein.
3.) Sturm
Ein erster Sturm mit Pizarro, und/oder Almeida, Rosenberg in Normalform, dazu vielleicht Schindler, Hunt als Alternativen, wäre auf dem Papier auch nicht so schwach, wie hier oft suggeriert wird. Zumal genau dieser Sturm - ohne Pizza - 2008 Platz 2 eroberte. Sanogo oder Harnik, sofern die bleiben, sehe ich zunächst erstmal nicht nahe genug dran, da würde ich mich eher freuen, wenn Torsten Oehrl und Pascal Testroet mal schnuppern dürfen. Damit das allerdings für die Euroleague oder sogar für die CL-Plätze reicht, müssten mMn speziell Almeida, Rosenberg, auch Hunt, schnell wieder zur Normalform finden.
Fazit: Unabhängig von Neuzugängen sehe ich Werder gut aufgestellt, nicht um gleich Meister zu werden, aber in jedem Fall, um dieses Jahr vergessen zu lassen und Platz 5 zu sichern. Bei denen, die geholt werden sollen/müssen, können die Verantwortlichen aus meiner Sicht die Transfereinnahmen allenfalls für einen Mittelfeldspieler, einen Aussenverteidiger und evtl. einen Stürmer - allerdings nur wenn 1 oder 2 gehen, verwenden. Aber die sechs bis acht Neuen, die manche hier fordern, weil sonst angeblich gegen den Abstieg gespielt werden soll und derartige Meinungen, die sich hier die Klinke in die Hand geben, kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist lediglich, dass 2008/2009 zu viele unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, aber ich glaube nicht, dass das in der Form noch eine weitere Spielzeit passiert. Die Frage ist nur, welche Ambitionen Werder für die nächste Saison hegt. Wird nach Platz 10 da sofort wieder ein Cl-Platz als Ziel ausgegeben, wird wohl der von mir angeführte Kader vermutlich nicht stark genug sein. Dann müssen die Neuzugänge tatsächlich (scheinbare) Hochkaräter darstellen. Wäre allerdings ein Balanceakt, der Werder 2007 mit CA, Tosic, Sanogo schon einmal nicht bekommen ist.