Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Korrekt. Allerdings sind wir momentan auf dieses Spiel angewiesen, weil

a) fehlende Laufbereitschaft und
b) technische Mängel

nicht das offensive Kurzpassspiel erlauben, mit dem Werder es nach oben geschafft hat. Da ist der Trainer (beim Thema Laufbereitschaft/Laufwege sowie Technik) genauso gefragt wie die gesamte sportliche Leitung (mehr Wert legen auf Spieler, die in diesen Bereichen stark sind bzw. Potenzial haben).

Und es ist wichtig, dass man jetzt reagiert und sich von denen trennt, die nicht bereit sind, ihr Spiel entsprechend auszurichten und sich persönlich in diesen Bereichen zu verbessern (üblerweise fallen mir da jede Menge Spieler unseres Kaders ein!).

Die Alternative: Wir sind konsequent und bleiben bei unserem derzeitigen Spiel - arm, unansehnlich, langsam, ungefährlich, fehlerbehaftet, uninspiriert. Dann packen wir noch eine Portion Blutgrätsche, eine Prise Zeitspiel und etwas Kick and rush dazu. Vielleicht mauern wir uns damit nächste Saison etwas weiter nach vorne. Das ist aber zumindest nicht das, was ich mir wünsche; und mit unserem derzeitigen Kader zudem nicht zu realisieren ...

:tnx:Stimme Dir zu:tnx:

wäre mal ein Kostruktiver Ansatz

Korrekt. Allerdings sind wir momentan auf dieses Spiel angewiesen, weil

a) fehlende Laufbereitschaft und
b) technische Mängel

nicht das offensive Kurzpassspiel erlauben, mit dem Werder es nach oben geschafft hat.

Warum? Die Mannschaft war in der Rückrunde keine andere als in der Hinrunde, hatte sich auch im Vergleich zu 2007/2008 so gut wie nicht verändert, weil die Abgänge Owo, Boro, Klasnic, Wome kaum spielten. Trotzdem gab es hier Offensivfussball und dort nicht. Ich denke, Du siehst das im Ansatz falsch.

Dass Werder versucht, zu reagieren und den Gegner ab und an einmal kommen zu lassen und dadurch nicht immer optisch überlegen wirkt und nicht diese Wege geht, wird zu schnell als fehlende Laufbereitschaft ausgelegt, statt es ,,Kräfte einteilen" zu nennen. Da darf nicht übersehen werden, wie Werder, als der Offensiv-Harakiri-Stil noch ausgeprägter stattfand, es nicht minder mangelnder Laufbereitschaft beim Spiel gegen den Ball und im Rückwärtsgang zu verdanken hatte, wenn so manche Kontertore fielen. Ich erinnere mich da an so einige Gegenstösse, die ab der Mittellinie liefen, wo 3/4 des Teams ,,hinterhertrabten" oder deswegen die Räume nicht zustellen konnten. Und es manchmal nicht weniger technische Fehler waren, die diese Konter überhaupt erst ermöglichten. Den Unterschied sehe ich so nur in der taktischen Ausrichtung und nicht in Dingen, die vorher funktionierten und jetzt nicht mehr funktionieren sollen.

Ich denke, die Mannschaft wäre jederzeit wieder in der Lage, diesen Fussball zu spielen, aber hoffentlich nur, wenn es not tut und sinnvoll erscheint. Vielleicht lernt das Team derzeit nur, beides miteinander zu verknüpfen. Und das dauert eben........

Warum? Die Mannschaft war in der Rückrunde keine andere als in der Hinrunde, hatte sich auch im Vergleich zu 2007/2008 so gut wie nicht verändert, weil die Abgänge Owo, Boro, Klasnic, Wome kaum spielten. Trotzdem gab es hier Offensivfussball und dort nicht. Ich denke, Du siehst das im Ansatz falsch.

Der Fußball, den ich meine, wurde in der ganzen letzten Saison 2008/2009 nicht gespielt. Auch nicht in der letzten Hinrunde. Und dass wir Spieler mit eklatanten technischen Schwächen haben, ist offensichtlich - es sind eben größtenteils junge Spieler, die sich noch verbessern könnten. Manche arbeiten aber offensichtlich nicht daran, denn sie verbessern sich nicht. Wenn dann noch kollektive Lauffaulheit dazu kommt, ist das Spiel komplett passé.

Dass Werder versucht, zu reagieren und den Gegner ab und an einmal kommen zu lassen und dadurch nicht immer optisch überlegen wirkt und nicht diese Wege geht, wird zu schnell als fehlende Laufbereitschaft ausgelegt, statt es ,,Kräfte einteilen" zu nennen.

Diese Art, sich "Kräfte einzuteilen", ist im modernen Spitzenfußball fatal.

Da darf nicht übersehen werden, wie Werder, als der Offensiv-Harakiri-Stil noch ausgeprägter stattfand, es nicht minder mangelnder Laufbereitschaft beim Spiel gegen den Ball und im Rückwärtsgang zu verdanken hatte, wenn so manche Kontertore fielen. Ich erinnere mich da an so einige Gegenstösse, die ab der Mittellinie liefen, wo 3/4 des Teams ,,hinterhertrabten" oder deswegen die Räume nicht zustellen konnten.

Da hast Du recht. 100% Zustimmung. Allerdings kann man ja nun auch nicht sagen "Wenigstens laufen sie jetzt nach hinten, da dürfen sie sich auf dem Weg nach vorne ausruhen".

Und es manchmal nicht weniger technische Fehler waren, die diese Konter überhaupt erst ermöglichten. Den Unterschied sehe ich so nur in der taktischen Ausrichtung und nicht in Dingen, die vorher funktionierten und jetzt nicht mehr funktionieren sollen.

Mag sein, dass sich die Mannschaft taktisch neu ausgerichtet hat. Für mich allerdings in die falsche Richtung - oder eben nicht ausgewogen. Wenn man sich die Kaderzusammenstellung ansieht, muss man davon ausgehen, dass Werder weiter das Offensivspiel zeigen wollte. Zement kann man mit diesem Kader nicht rühren. Und das finde ich auch gut.

Ich denke, die Mannschaft wäre jederzeit wieder in der Lage, diesen Fussball zu spielen, aber hoffentlich nur, wenn es not tut und sinnvoll erscheint. Vielleicht lernt das Team derzeit nur, beides miteinander zu verknüpfen. Und das dauert eben........

Ich würde mir das wünschen. Momentan ist die Mannschaft jedoch DEFINITIV nicht in der Lage, das druckvolle Offensivspiel wieder zu zeigen. Die Spiele gegen Donezk und Wolfsburg sprechen da eine deutliche Sprache. Ich lasse mich in Berlin SEHR GERNE vom Gegenteil überzeugen.

fuer mich hat das wolfsburg spiel keinen wert. ich kann es einfach nicht nehmen, um damit irgendwelche schlussfolgerungen zu schliessen.

die mannschaft hat 120min. drei tage vorher 100% gegeben, und hat gegen eine mannschaft gespielt, fuer die es um alles geht.

fuer mich ist das kein vergleich auf augenhoehe

Diese Art, sich "Kräfte einzuteilen", ist im modernen Spitzenfußball fatal.

Nein, es ist der Fussball den z. Bsp. Bayern über Jahrzehnte spielte, den derzeit Chelsea oder Liverpool zeigen und der bei den meisten italienischen Teams zum Standard gehört.

Mag sein, dass sich die Mannschaft taktisch neu ausgerichtet hat. Für mich allerdings in die falsche Richtung - oder eben nicht ausgewogen...
Zement kann man mit diesem Kader nicht rühren. Und das finde ich auch gut.

Es geht nicht um Zement anrühren, sondern taktisch cleverer, gegnerorientierter, nicht mehr so naiv offensiv wie in den letzten Jahren zu agieren. Und das ist mit diesem Kader möglich. Dass es derzeit nicht ausgewogen genug war, ist allerdings richtig.

Ich würde mir das wünschen. Momentan ist die Mannschaft jedoch DEFINITIV nicht in der Lage, das druckvolle Offensivspiel wieder zu zeigen. Die Spiele gegen Donezk und Wolfsburg sprechen da eine deutliche Sprache. Ich lasse mich in Berlin SEHR GERNE vom Gegenteil überzeugen.

Weisst Du, was passiert wäre, wenn Werder gegen Donezk so gespielt hätte? Wie diese technisch versierten und schnellen Einzelspieler, die Schachtjor vorne hatte, uns ausgespielt und ausgekontert hätten? In so einem Spiel ist Kalkül angebracht, denn das war nicht irgendein 12. der Bundesliga, den Werder bisweilen offensiv an die Wand spielt. Ich finde, die Mannschaft hat berechnend gespielt, weil sie auch merkte, dass an diesem Tag rein spielerisch denen nicht beizukommen war. Frings, Baumann, Niemeyer haben Risiko- und vor allem gefährliche Querpässe mehr als sonst zu vermeiden versucht, Naldo weniger als sonst die Vorstösse gesucht. Die Mannschaft kann schon offensiv Druck machen, nur ist dafür so ein Spiel gegen Donezk das falsche Beispiel, um der Mannschaft das grundsätzlich abzusprechen. Wir sind nicht stark genug, in einem Finale Fussball zu zelebrieren und gleichzeitig hinten sicher zu stehen. Aber wie viele Teams sind das schon?

Und das Wolfsburg-Spiel als Maßstab anzuführen meinst Du doch nicht im Ernst, oder?

@florida
Guck mal in den Baumann-Thread. Man kann solche Spiele eben so oder so verlieren. Dieses Spiel gegen Wolfsburg, genauso wie das gegen Karlsruhe oder Köln, sind einfach nicht akzeptabel. Mein Problem ist gar nicht so sehr die Einstellung, sondern die grundsätzliche Struktur der Mannschaft. Es muss auch ein Mittelding geben zwischen "Wir geben alles" und "Wir hauen uns die Tore selber rein". Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich die Profi-Spieler unserer Mannschaft nicht mehr verstehe: können die nicht einfach ein ganz normales Fußball-Spiel absolvieren?
Ich finde es momentan wahnsinnig schlecht, weil zwischen dem, was KA und TS sagen und dem, was die Mannschaft macht, eine gewaltige Lücke klafft.

Also unser Abwehrverhalten war durchaus schon schlechter, als wir diese Saison gezeigt haben. Und aufgrund unseres Kaders bin ich mir ziemlich sicher, dass TS auch in Zukunft offensiven Fußball hier spielen lassen wird.

Nach einer verkorksten BL-Saison, hat man aber auch eine Menge guter Spiele gesehen (wie Bayern, Hoffenheim, Inter, AC etc.), so dass vielleicht mit einen gesunden D. Jensen, einen fitten Merte, einen topmotivierten Fritz und einen Rosi aus der Saison 08 mehr drin gewesen wäre.

Und da Diego und vielleicht Pizza, Baumi ja ohnehin, Werder verlassen werden, muß TS und die Mannschaft sich eh neu ausrichten, Spieltaktik verändern und neue Hirachien in der Mannschaft bilden.

Wenn jetzt KA endlich mal wieder die große Transferkeule schwingt, statt nichtsagende Jungspieler auf Kreisklasseniveau zu kaufen, um sie dann an 2. Ligavereine auzuleihen, kann das nähstes Jahr eine richtig gute Saison werden.

fuer mich hat das wolfsburg spiel keinen wert. ich kann es einfach nicht nehmen, um damit irgendwelche schlussfolgerungen zu schliessen.

die mannschaft hat 120min. drei tage vorher 100% gegeben, und hat gegen eine mannschaft gespielt, fuer die es um alles geht.

fuer mich ist das kein vergleich auf augenhoehe

Für mich machte es nicht den Anschein, dass alle eingesetzten Spieler 100% gegeben haben. Klar sind 120 min auspowernd, aber nur dann, wenn man sich bis zur letzten Minute restlos die Lunge aus dem Leib rennt.

Man konnte den Eindruck gewinnen, dass es bei dem ein oder anderen Akteur nur um die goldene Ananas geht und nicht um den Sieg im UEFA Pokal.
Das nötige Quäntchen Glück, was fehlte, zählt da nicht als Ausrede. :rolleyes:

Kann die Diskussion um TS überhaupt nicht nachvollziehen.

Es war eine ingesamt mäßige Saison. Richtig. Aber wer Schaaf ersetzen will, der soll bitte auch gleich sagen durch wen.

Man soll doch bitte eine Alternative zu Schaaf vorschlagen!

Für mich machte es nicht den Anschein, dass alle eingesetzten Spieler 100% gegeben haben. Klar sind 120 min auspowernd, aber nur dann, wenn man sich bis zur letzten Minute restlos die Lunge aus dem Leib rennt.

Man konnte den Eindruck gewinnen, dass es bei dem ein oder anderen Akteur nur um die goldene Ananas geht und nicht um den Sieg im UEFA Pokal.

Den Eindruck hatte ich nicht.

Die Mannschaft hat nicht gut Fussball gespielt. An der Einstellung lag es sicher nicht.

Egal. Let's agree to disagree.

Den Eindruck hatte ich nicht.

Die Mannschaft hat nicht gut Fussball gespielt. An der Einstellung lag es sicher nicht.

Egal. Let's agree to disagree.

Mehr als das, was die Mannschaft in Istanbul geboten hat, war einfach nicht drin. Nicht mit den Ausfällen bzw. gesperrt Fehlenden und nicht nach dieser Saison. Leider

Und da Diego und vielleicht Pizza, Baumi ja ohnehin, Werder verlassen werden, muß TS und die Mannschaft sich eh neu ausrichten, Spieltaktik verändern und neue Hirachien in der Mannschaft bilden.

Wenn jetzt KA endlich mal wieder die große Transferkeule schwingt, statt nichtsagende Jungspieler auf Kreisklasseniveau zu kaufen, um sie dann an 2. Ligavereine auzuleihen, kann das nähstes Jahr eine richtig gute Saison werden.

Warum unbedingt die grosse Transferkeule schwingen? Wenn nur Pizarro bleibt, sehe ich es schon nicht mehr so dramatisch. Weil:

1.) Tor, Abwehr
Tor und Abwehr bleiben, soweit mir bekannt ist, zusammen und so sind wir in diesem Mannschaftsteil recht gut besetzt. Hier ist lediglich der Wunsch nach einem Aussenverteidiger, den viele äussern, durchaus nachvollziehbar und ich denke, da wird sich auch was tun. Allerdings meine ich, dass einer reicht, der sowohl links oder rechts agieren kann. Dazu müsste Niklas Andersen näher an die 1. Mannschaft rangeführt werden (und möglichst 2mal gegen Mainz spielen, seinem Vater vielleicht einen reinköpfen :D ). Die IV ist mit dem Stammpersonal Merte, Naldo und den Alternativen Prödl, Pasanen überdurchschnittlich besetzt, im Fall der Fälle hat auch Niemeyer bewiesen, dass er`s kann. In absehbarer Zeit traue ich sogar A-Jugend-Innenverteidiger Sebastian Sonnenberger zu, an die Profimannschaft anzuklopfen - ihn habe ich noch in der Magdeburger C - und B- Jugend spielen sehen, war für mich eines der grössten Defensiv-Talente beim FCM seit Maik Franz und Marcel Maltritz. Bei den Aussenverteidigern wären wir mit Boenisch, Fritz, Andersen und einem Zugang, der sicher gebraucht wird, vermutlich zu dünn besetzt, selbst wenn Tosic bleibt (weiss da einer näheres?). Und aus den eigenen Reihen sehe ich weder Finn Holsing, Timo Perthel noch Tobias Cordes als Alternativen.

2.) Mittelfeld
Ich denke, wenn Baumann aufhört und Tziolis nicht bleibt - beides wird, so wie es derzeit aussieht, wohl der Fall sein -, dazu CA auch nicht zurückkommt, wird Vranjes wieder eine Rolle spielen und auf keinen Fall gehen. Mit Jensen, Özil, Frings, Niemeyer, Hunt, Vranjes, dazu womöglich Schindler würde Werder selbst dann noch über ein Mittelfeld verfügen, das ich - selbst bei den namentlich drei Abgängen Diego, Baumann, Tziolis - immer noch zu den fünf bis sieben besten in der BL zähle. Und dass in diesem Mannschaftsteil noch einer kommt, sollte wohl klar sein.

3.) Sturm
Ein erster Sturm mit Pizarro, und/oder Almeida, Rosenberg, dazu vielleicht Schindler, Hunt als Alternativen, wäre auf dem Papier auch nicht so schwach, wie hier oft suggeriert wird. Zumal genau dieser Sturm - ohne Pizza - 2008 Platz 2 eroberte. Sanogo oder Harnik, sofern die bleiben, sehe ich zunächst erstmal nicht nahe genug dran, da würde ich mich eher freuen, wenn Torsten Oehrl und Pascal Testroet mal schnuppern dürfen. Damit das allerdings für die Euroleague oder sogar für die CL-Plätze reicht, müssten mMn speziell Almeida, Rosenberg, auch Hunt, schnell wieder zur Normalform finden.

Fazit: Unabhängig von Neuzugängen sehe ich Werder gut aufgestellt, nicht um gleich Meister zu werden, aber in jedem Fall, um dieses Jahr vergessen zu lassen und Platz 5 zu sichern. Bei denen, die geholt werden sollen/müssen, können die Verantwortlichen aus meiner Sicht die Transfereinnahmen allenfalls für einen Mittelfeldspieler, einen Aussenverteidiger und evtl. einen Stürmer - allerdings nur wenn 1 oder 2 gehen, verwenden. Aber die sechs bis acht Neuen, die manche hier fordern, weil sonst angeblich gegen den Abstieg gespielt werden soll und derartige Meinungen, die sich hier die Klinke in die Hand geben, kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist lediglich, dass 2008/2009 zu viele unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, aber ich glaube nicht, dass das in der Form noch eine weitere Spielzeit passiert. Die Frage ist nur, welche Ambitionen Werder für die nächste Saison hegt. Wird nach Platz 10 da sofort wieder ein Cl-Platz als Ziel ausgegeben, wird wohl der von mir angeführte Kader vermutlich nicht stark genug sein. Dann müssen die Neuzugänge tatsächlich (scheinbare) Hochkaräter darstellen. Wäre allerdings ein Balanceakt, der Werder 2007 mit CA, Tosic, Sanogo schon einmal nicht bekommen ist.

Warum unbedingt die grosse Transferkeule schwingen? Wenn nur Pizarro bleibt, sehe ich es schon nicht mehr so dramatisch. Weil:

1.) Tor, Abwehr
Tor und Abwehr bleiben, soweit mir bekannt ist, zusammen und so sind wir in diesem Mannschaftsteil recht gut besetzt. Hier ist lediglich der Wunsch nach einem Aussenverteidiger, den viele äussern, durchaus nachvollziehbar und ich denke, da wird sich auch was tun. Allerdings meine ich, dass einer reicht, der sowohl links oder rechts agieren kann. Dazu müsste Niklas Andersen näher an die 1. Mannschaft rangeführt werden (und möglichst 2mal gegen Mainz spielen, seinem Vater vielleicht einen reinköpfen :D ). Die IV ist mit dem Stammpersonal Merte, Naldo und den Alternativen Prödl, Pasanen überdurchschnittlich besetzt, im Fall der Fälle hat auch Niemeyer bewiesen, dass er`s kann. In absehbarer Zeit traue ich sogar A-Jugend-Innenverteidiger Sebastian Sonnenberger zu, an die Profimannschaft anzuklopfen - ihn habe ich noch in der Magdeburger C - und B- Jugend spielen sehen, war für mich eines der grössten Defensiv-Talente beim FCM seit Maik Franz und Marcel Maltritz. Bei den Aussenverteidigern wären wir mit Boenisch, Fritz, Andersen und einem Zugang, der sicher gebraucht wird, vermutlich zu dünn besetzt, selbst wenn Tosic bleibt (weiss da einer näheres?). Und aus den eigenen Reihen sehe ich weder Finn Holsing, Timo Perthel noch Tobias Cordes als Alternativen.

2.) Mittelfeld
Ich denke, wenn Baumann aufhört und Tziolis nicht bleibt - beides wird, so wie es derzeit aussieht, wohl der Fall sein -, dazu CA auch nicht zurückkommt, wird Vranjes wieder eine Rolle spielen und auf keinen Fall gehen. Mit Jensen, Özil, Frings, Niemeyer, Hunt, Vranjes, dazu womöglich Schindler würde Werder selbst dann noch über ein Mittelfeld verfügen, das ich - selbst bei den namentlich drei Abgängen Diego, Baumann, Tziolis - immer noch zu den fünf bis sieben besten in der BL zähle. Und dass in diesem Mannschaftsteil noch einer kommt, sollte wohl klar sein.

3.) Sturm
Ein erster Sturm mit Pizarro, und/oder Almeida, Rosenberg in Normalform, dazu vielleicht Schindler, Hunt als Alternativen, wäre auf dem Papier auch nicht so schwach, wie hier oft suggeriert wird. Zumal genau dieser Sturm - ohne Pizza - 2008 Platz 2 eroberte. Sanogo oder Harnik, sofern die bleiben, sehe ich zunächst erstmal nicht nahe genug dran, da würde ich mich eher freuen, wenn Torsten Oehrl und Pascal Testroet mal schnuppern dürfen. Damit das allerdings für die Euroleague oder sogar für die CL-Plätze reicht, müssten mMn speziell Almeida, Rosenberg, auch Hunt, schnell wieder zur Normalform finden.

Fazit: Unabhängig von Neuzugängen sehe ich Werder gut aufgestellt, nicht um gleich Meister zu werden, aber in jedem Fall, um dieses Jahr vergessen zu lassen und Platz 5 zu sichern. Bei denen, die geholt werden sollen/müssen, können die Verantwortlichen aus meiner Sicht die Transfereinnahmen allenfalls für einen Mittelfeldspieler, einen Aussenverteidiger und evtl. einen Stürmer - allerdings nur wenn 1 oder 2 gehen, verwenden. Aber die sechs bis acht Neuen, die manche hier fordern, weil sonst angeblich gegen den Abstieg gespielt werden soll und derartige Meinungen, die sich hier die Klinke in die Hand geben, kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist lediglich, dass 2008/2009 zu viele unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, aber ich glaube nicht, dass das in der Form noch eine weitere Spielzeit passiert. Die Frage ist nur, welche Ambitionen Werder für die nächste Saison hegt. Wird nach Platz 10 da sofort wieder ein Cl-Platz als Ziel ausgegeben, wird wohl der von mir angeführte Kader vermutlich nicht stark genug sein. Dann müssen die Neuzugänge tatsächlich (scheinbare) Hochkaräter darstellen. Wäre allerdings ein Balanceakt, der Werder 2007 mit CA, Tosic, Sanogo schon einmal nicht bekommen ist.

Ähm....Platz 5???? Ich denke, dass das mit Sicherheit nicht das Ziel der Vereinsführung sein kann und auch nicht ist. Ich denke alles andere als ein CL Platz spätestens in der übernächsten Saison wäre langfristig zu wenig. Von daher sehe ich sehr wohl Bedarf gewisse Mannschaftsteile zu verstärken. Diesen Bedarf gab es auch vor der letzten Saison meines Erachtens, nur waren die Umstände damals augenscheinlich schlechter, als dieses Jahr. Und genau diese Chance müßte man jetzt nutzen. Der Pizza-Transfer in allerletzter Minute hat uns doch vor Schlimmerem bewahrt.

Was für meinen Geschmack gerade in den letzten Spielen deutlich geworden ist: das Spiel (Spiele ohne Diego) ist im Ganzen etwas schneller geworden. Nichts desto trotz fehlt irgendwie der Stratege im OM. Ob das ein Marin ausfüllen kann, bleibt abzuwarten. Tor und Abwehr sehe ich soweit auch gut aufgestellt.

Das größte Problem derzeit sehe ich jedoch im Sturm (wenn es beim status quo bliebe):
Der Einzige, der augenblicklich Stürmerformat hat, ist Pizzaro. Das aber auch mit Einschränkungen. Ist nicht wirklich ein Knippser und mittlerweile auch nicht mehr der allerschnellste. Halte ihn aber trotzdem für absolut notwendig.

Rosenberg: kein Kommentar, hat mich diese Saison komplett enttäuscht.

Almeida: im Augenblick unsere einzige Sturmalternative, neben Pizzaro.

Oehrl, Testroet: Mit Sicherheit auf- und ausbaufähig, aber eben Perspektivspieler.

Fazit: Ein weiteren Jahr ohne adäquate, punktuelle Verstärkung halte ich persönlich für kontraproduktiv. Wird aber nicht so kommen.

Die Frage ist nur, welche Ambitionen Werder für die nächste Saison hegt. Wird nach Platz 10 da sofort wieder ein Cl-Platz als Ziel ausgegeben, wird wohl der von mir angeführte Kader vermutlich nicht stark genug sein. Dann müssen die Neuzugänge tatsächlich (scheinbare) Hochkaräter darstellen. Wäre allerdings ein Balanceakt, der Werder 2007 mit CA, Tosic, Sanogo schon einmal nicht bekommen ist.

100% einverstanden mit deiner Beschreibung des Kaders, zumal bis auf Wolfsburg, Platz 2-4 von Mannschaften belegt wird, die in dieser Saison nur marginal ihre Kader umgestellt haben. "Enttäuscht" haben hingegen HSV(mit Abstrichen), Schalke, Leverkusen und Hoffenheim, deren Millioneneinlagen letztlich nicht in Relation zum Erfolg stehen.
Interessant auch bei Wolfsburg, dass man eine halbe Saison gebraucht hat, damit die Rädchen wirklich greifen.

Sinnvoll wäre es sicher, falls tatsächlich ca.30 Mio Euro zur Verfügung stehen, dies in 2 Phasen aufzuteilen, sprich einen Teil für die Winterpause oder die nächste Saison aufzusparen, so können die neuen Spieler langsam integriert werden ohne den Spielfluss zu stören.
Ausserdem schafft dieser Split Flexibilität, falls man mal schnell zuschlagen möchte.

Ähm....Platz 5???? Ich denke, dass das mit Sicherheit nicht das Ziel der Vereinsführung sein kann und auch nicht ist. Ich denke alles andere als ein CL Platz spätestens in der übernächsten Saison wäre langfristig zu wenig.

Ich denke, da liegst du mit @Mick-Werder auf einer Ebene. Nichts anderes hat er behauptet.
Sinnvolles Ziel für Werder sollte es sein, sich wieder langsam an die CL ranzutasten. Objektiv müssen die kurzfristigen Ambitionen runtergestuft werden, um auch langfristig mit Einnahmen planen zu können.
In der übernächsten Saison sollte das Ziel allerdings wieder klar nach oben gehen.
Übrigens glaube ich nicht, dass Kurzschlussreaktionen zu diesem Zeitpunkt angebracht wären.
Der enttäuschende Platz in dieser Saison sollte erst einmal genauestens analysiert werden, um die Fehler zu lokalisieren, bevor mit Geld umsich geschmissen wird. Ähnliche Fehler wurden bereits von Schalke, Leverkusen und natürlich BVB begangen.

100% einverstanden mit deiner Beschreibung des Kaders, zumal bis auf Wolfsburg, Platz 2-4 von Mannschaften belegt wird, die in dieser Saison nur marginal ihre Kader umgestellt haben. "Enttäuscht" haben hingegen HSV(mit Abstrichen), Schalke, Leverkusen und Hoffenheim, deren Millioneneinlagen letztlich nicht in Relation zum Erfolg stehen.
Interessant auch bei Wolfsburg, dass man eine halbe Saison gebraucht hat, damit die Rädchen wirklich greifen.

Sinnvoll wäre es sicher, falls tatsächlich ca.30 Mio Euro zur Verfügung stehen, dies in 2 Phasen aufzuteilen, sprich einen Teil für die Winterpause oder die nächste Saison aufzusparen, so können die neuen Spieler langsam integriert werden ohne den Spielfluss zu stören.
Ausserdem schafft dieser Split Flexibilität, falls man mal schnell zuschlagen möchte.

Eine Variante, mit der ich auch leben könnte.
:tnx:

Was deinen vorigen Post betrifft: Ebenfalls Zustimmung.

aus dem Hsv Forum:

Zitat von »Jean_Henry«
Wir brauchen jetzt Thomas Schaaf. Vielleicht geht er ja weg aus Bremen,dann MÜSSEN wir zuschlagen.

:D:D

wichtig wird wieder sein, eine homogene eingespielte Mannschaft zu bekommen. Freude am offensiven Fußball, das Abstellen altbekannter Schwächen( Chancenverwertung; Abwehrverhalten) und dann sehen, was rauskommt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back