Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Im Grunde gibt es zumindest derzeit keine Alternative zu Schaaf.

Ganz ehrlich: Wenn ich mir das Theater bei Schalke anschaue, bin ich froh, dass bei Werder anders gearbeitet wird, auch wenn diese Bundesliga-Saison weit hinter den Erwartungen zurückbleiben wird.

Aslo gut, Breiter, Lattek und Reif sind Fachidioten, die eigentlich keine ahnung von Fußball haben.

Etwas zu krass ausgedrückt für meine Verhältnisse, aber Du bist mit der Aussage schon langsam auf dem richtigen Pfad.

Glaubst Du ernsthaft, Du erntest hier Applaus, wenn Du den Rauswurf der Geschäftsführung verlangst und Dich dabei auf den Selbstdarsteller Reif, den Trainer von ganz ganz ganz früher Lattek und den in keiner relveanten Position tätigen aber mit einer großen Klappe ausgerüsteten Breitner berufst?

Vielleicht wirft ManU ja den Ferguson raus - abgenutzt! Arsenal den Wenger - abgenutzt! Und wenn es auch für Manager gilt, sollte Bayern den Hoeneß gepflegt prophylaktisch rausschmeißen - abgenutzt! Hat doch der Breitner gesagt, der schlaue Fuchs.

Man wird ja sehen nächtes Jahr wo Werder steht, wenn Diego den Verein verlassen hat. Ich denke noch weiter unten.

Da Wette ich 100 Euro dagen!

Die Mannschaft ruft ihr Potenzial zu selten ab. Warum??? Ihr seid soch alle Fachleute oder??? Nun erklärt mir ein Mal warum diese Mannschaft bisher versagt hat ???

Weil Leistungsträger in einem absoluten Formtief waren/sind (Frings, Fritz etc.). Weil viele andere Spieler wohlmöglich in den letzten 1-2 Jahren über ihren Möglichkeiten gespielt haben, laut KA. Wenn läuft ist sieht fast jeder gut aus.
Weil sicherlich in der jüngsten Vergangenheit auf dem Transfermarkt fehler gemacht worden sind (CA, Sanogo etc.).

Es kam diese Saison viel zusammen. Wir haben aber immernoch ein spitzen Gerüst, selbst wenn Diego vekauft wird. Mit 2-3 gezielten Transfers bin ich mir sicher das wir nächste Saison wieder unter die ersten 5 kommen.
Allerdings muss man sich schon bewusst sein das man jetzt die Fehler minimieren muss.

Die Arbeit von TS und KA nach einer schlechten Saison derart in Frage zu stellen ist doch absolut lächerlich. Vor allem weil Wir immernoch die Chance haben zwei Pokale zu gewinnen (bei bwin sind wir zB top fovourite auf den Gewinn des UEFA-Cups, so schlecht können wir also nicht sein).

Ich stelle die Arbeit von Schaaf und Allofs nicht in Frage. Sie haben sehr gute Arbeit geleistet. Aber es ist nun mal die gelegenheit etwas anderes auszuprobieren. eine neue Manschaft, mit neuen Ideen auszuprobieren. Was wichtig ist diese situation auszunutzen und einen Neuanfang zu machen statt die nächste Saison weiter zu wursteln und dann vielleicht weiter im Mittelfeld oder vielleichtn och mehr nach unten abzurutschen.
Man muss bewusst werden, dass andere Vereine in der bundesliga aufgeholt haben und die Mannschaft an ihrem Endpunkt steht und neu formiert werden muss, vielelicht mit einem neuen Spielsystem.
Auch muss einem bewußt sein, dass ein sehr gute spieler nicht mehjr so einfach zu bekommen sind, dass man viel Geld hinblättern muss. z.b. für einen sehr guten Spieler muss man über 10 Mill€ hinblättern. Man hat eben nicht die möglich keit wie bei den Bayern einfach so 70 Mill hinzublärrtern oder wie wolfsburg einfach so jede Saison 30 Mill in die Mansnchaft zu buttern um die Mannschaft zu verstärken.
Wir brauchen inovation neue Ideen, die wenig Geld kosten aber sehr effektiv sind.
Warum sollte Allofs als Geschäftsführer und schaaf eine ganz andere Funktion im Verein übernimmt, und im Sportmanagment und Trainer unverbrauchte Krafte mit neuen Idseen verpflichtet. Brathseth, Bode und micud wären vielleicht solche Kandidaten.

Wir brauchen inovation neue Ideen, die wenig Geld kosten aber sehr effektiv sind.
.

Das isses, das ist der casus knacktus. Weshalb ist bloß bislang niemand darauf gekommen? ;)

Sprühende, neue Ideen für so wenig Geld wie möglich, Erfolg aber dafür umgehend und durchschlagend.
Und das alles erreichen wir dadurch, daß wir sofort Trainer/Geschäftsführer und was weiß ich noch alles rauswerfen. Bingo!

Was heißt hier rauswerfen. es soll niemand rausgeworfen werden, sondern die Personen KATS sollen eine andere funktion im Verein bekommen. Oder wollt ihr, jahrelanges Mittelmaß ertragen??? Man hat nun Geld und mit dem Verkauf von Diego kommt noch mehr Geld rein und damit kann man eine ganz neue Mannschaft aufbauen. Ist das so schwer. Man hat doch hier auch schön beschrieben was für Fehler gemacht worden sind.
Wer trägt denn dafür die Verantwortung?? und Wer trägt die Konsequenzen???

Ich stelle die Arbeit von Schaaf und Allofs nicht in Frage. Sie haben sehr gute Arbeit geleistet. Aber es ist nun mal die gelegenheit etwas anderes auszuprobieren. eine neue Manschaft, mit neuen Ideen auszuprobieren. Was wichtig ist diese situation auszunutzen und einen Neuanfang zu machen statt die nächste Saison weiter zu wursteln und dann vielleicht weiter im Mittelfeld oder vielleichtn och mehr nach unten abzurutschen.
Man muss bewusst werden, dass andere Vereine in der bundesliga aufgeholt haben und die Mannschaft an ihrem Endpunkt steht und neu formiert werden muss, vielelicht mit einem neuen Spielsystem.
Auch muss einem bewußt sein, dass ein sehr gute spieler nicht mehjr so einfach zu bekommen sind, dass man viel Geld hinblättern muss. z.b. für einen sehr guten Spieler muss man über 10 Mill€ hinblättern. Man hat eben nicht die möglich keit wie bei den Bayern einfach so 70 Mill hinzublärrtern oder wie wolfsburg einfach so jede Saison 30 Mill in die Mansnchaft zu buttern um die Mannschaft zu verstärken.
Warum sollte Allofs als Geschäftsführer und schaaf eine ganz andere Funktion im Verein übernimmt, und im Sportmanagment und Trainer unverbrauchte Krafte mit neuen Idseen verpflichtet. Brathseth, Bode und micud wären vielleicht solche Kandidaten.

Also die letzten Jahre haben es TS und KA eigentlich immer geschafft gute Nachwuchsspieler bzw. Spieler die in anderen Vereinen nicht zum Zuge gekommen sind zu verpflichten und grade hier in Bremen weiter zu formen und in die Mannschaft zu integrieren. Jetzt spielen wir mal eine Saison mittelmäßig und schon wird die gute Arbeit in Frage gestellt.

Kobold kauf dir mal ne Brille und kuck dir die Entwicklung der letzten 10 Jahre an und dann sach nochmal das wir das Team KA/TS auswechseln bzw. ihnen andere Aufgaben geben sollten.

Ich wüsste auch nicht was man da jetzt an neuen Innovationen einbringen sollte (Anderes Spielsystem, andere Nachwuchsarbeit, andere Einkaufspolitik etc.) Ich denke eher das wir nach der Saison ausmisten sollten, und mal einigen Spielern die nicht so mitziehen wie wir das gerne hätten einen Wechsel nahelegen und durch frische junge Spieler ersetzen. Werder hat sich die letzten 5 Jahre weiterentwickelt, und nur weil jetzt der Herr Breitner mit seiner Allwissenheit sagt hier muss sich beim Trainer/Manager was ändern, schon wird unser Trainer infrage gestellt. Ich bin seit über 25 Jahren Werder Fan und hab schon einige Höhen und Tiefen mit dem Verein miterlebt, aber nur weil da mal wieder ein Störfeuer aus München kommt sollten wir uns nicht gleich bekloppt machen lassen.

100% Werder

Und auf die nächsten 10 Jahre mit KA und TS :beer:

Munter bleiben

:svw_applaus: :svw_schal: :beer:

Also was fordert denn nun der gute Kobold?

Neuen Spielmacher, neues System, neuen Trainer, neuen Manager, neuen Präsidenten, neue Geschäftsführung? Will er Schalke wirklich Konkurenz machen?

Sicherlich ist bei Werder nicht alles rosig gelaufen. Die Toptransfers sind in den letzten Jahren nicht mehr passiert. Born und Müller stehen bzw. sind kurz vor der Pansionierung und unser Rautenspiel ist nicht mehr so schnell und erfoglreich wie in den letzten Jahren. Aber ist das grundgenug alles über den Haufen zu schmeißen und mit der Brechstange einen Umbruch zu erzwingen, nur weil wir in dieser Saison es nicht unter die ersten Drei der BL schaffen werden. Ich hoffe nicht!

Im Gegensatz zu Schalke sollte sich Werder Zeit mit einer Umstrukturierungen des Vereins lassen. Einen Bode langsam in dir Arbeit der Geschäftsführung integrieren (falls dieser dann auch wirklich will). Falls es einen Trainer geben sollte, der erfolsversprechender für Werder ist als Schaaf, sollte man sich sicherlich mit ihm beschäftigen, aber ich bezweifel momentan sehr stark, dass es einen besseren als ihn für unseren Verein zu bekommen gibt (oder man kauft Herrn Wenger aus seinen Vertrag raus;)).

Und wenn uns Diego im Sommer verlassen sollte wird sicherlich Ersatz für ihn gekauft. Aber es werden nicht die großen Namen wie van der Vaart sein, sondern eine Lösung die für unsere Maßstäbe machbar ist. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass Werder ohne Diego weiterhin erfolgreichen Fußball spielen wird. Auch nach Micoud ist Werder nicht zusammen gebrochen - ganz im Gegenteil.

Aber eins mein lieber Kobold wird Werder immer sein: ein Verein der jungen Spieler eine Chance gibt sich zu entwickeln, Perspektive und Vereinphilosophie aufzeigt, und mit den gegebenen kleinen Mitteln verdammt erfolgreichen Fußball spielt. Und sollte Werder diese Saison wirklich beide Pokale gewinnen, wird keiner in Deutschland mehr über Werders BL-Platz 10 reden. Auch Herr Breitner nicht.

Liebe Leute, schön und gut eure Treue und euer Zusammenhalt aber dafür kann man sich nichts kaufen. Was heute zählt ist der Erfolg. Werder kann es sich nicht leisten 2-3 Jahre lang Mittelmaß zu sein, so würde das Ansehen und der Name werder Bremen in Europa Schaden nehmen, der hart erarbeitet wurde Man hat jetzt endlich Sponsoren die Geld für den Verein locker machen, dafür wollen die auch Erfolg sehen. Die Zeiten sind vorbei, wo man kostengünstig gute Talente verpflichten könnte. Entweder laufen die Talente weg, weil man ihnen keine Chance gibt (Bishoff, Dieckmeier) oder sie sind Flops Husejnovic, war ein Flop, Harnik hat es nicht geschafft, Hunt ist immer nur verletzt. Welcher junge spieler aus der eignen Jugend oder amateurmannschaft hat den Durchbruch geschafft???? Für mich war das zuletzt Borowski. Schultz spielt in Hannover, Hunt ist mehr verletzt als er spielt. Also wo sind die Talente die hier alle integrirt sind.
Mit der Trainerfrage hat man recht. Es ist schwierig einen geiegneten Trainer für Schaaf zu finden, der sich mit Werder identifizieren kann. Aber ich könnte mir vorstellen dass ein micud, Bode oder Bratheth gut zu Werder passen würden. Aber ich könnte mir ein Volker Fink ebenbso gut vorstellen

...und Daniel Küblböck. Und Lorielle London. Und Franjo Poth... und etliche weitere Großkaliber im Fußball-Geschäft.

na ja, also ob die zitierten Herren mit ihrer Meinung Recht haben, sei mal dahingestellt. Aber ihnen nach jahrelanger Betrachtung des Geschehens die Fachkompetenz abzusprechen, führt zwangsläufig zu der Frage, woher man die eigene ableitet.....
An Breitner stört mich auch, dass er lieber runtermacht und klugscheisst als mal zu beweisen, dass er es auch in verantwortlicher Person kann (wohl um seinen Ruf nicht zu gefährden, aktuell gäbe es ja Chance bei Bayern und damals bei Nationalmanschaft kurz). Scheitert er selber, ist es mit dem Klugscheissen nicht mehr so leicht...dennoch finde ich die Behauptung, er hätte keine Ahnung zu kurz gesprungen. Dasselbe gilt zumindestens mal für Lattek.

Kreiszeitung Interview mit TS:

Warnung vor der Schludrigkeit

ch weiß, dass es Menschen gibt, die diese Bundesliga-Saison schon jetzt als verkorkst bezeichnen. Wenn man nur die reinen Ergebnisse und die Tabelle nimmt, kann auch niemand widersprechen. Aber es war nicht alles schlecht, wir haben auch Ergebnisse erzielt, die etwas Besonderes waren.

Ich will überhaupt nichts schönreden. Es hat auch viel Schlechtes gegeben. Das haben wir auch immer angemerkt und vielleicht sogar zu oft darauf hingewiesen. Danach ist Kritik an der Mannschaft aufgekommen, die einige Male zu hart war. Ich wünsche mir eine faire Sicht auf die Dinge und nicht, dass mit dem Hämmerchen draufgehauen und alles kaputt geschlagen wird.

Prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass Tim Wiese stark genug ist, die Nummer eins in Deutschland zu sein. Er hat sich gut entwickelt, zeigt starke Leistungen und spielt die gesamte Saison über international. Kurz: Er erfüllt alle Anforderungen. Aber als Bundestrainer hat Joachim Löw die Aufgabe, das Nationalteam aufzustellen. Ich respektiere seine Entscheidung.

http://www.kreiszeitung.de/werdersolo/00_20090401003452_Warnung_vor_der_Schludrigkeit.html

...und Daniel Küblböck. Und Lorielle London. Und Franjo Poth... und etliche weitere Großkaliber im Fußball-Geschäft.

:lol:

Ich frage mich ohnehin immer, warum diese ganzen Experten immer daher kommen, wenn die Karre gegen die Wand gefahren ist. Das ist ein bisschen Katastrophentourimus um sich selbst wieder ins Gespräch zu bringen. Sich dann mit einer analytischen Erkenntnis in den Medien zu Wort zu melden, mutet ein wenig an, wie der Arzt, der auf dem Friedhof die seit 1987 verstorbene Tante Mimi ausbuddelt, um dann fachmännisch festzustellen "aha... der Puls ist etwas flach".

Um zu erkennen, dass diese Bundesligasaison keine gute ist, bedarf es keiner großen Analyse. Wäre Thomas Schaaf nicht bereits seit 10 Jahren, sondern seit 10 Monaten hier Trainer, dann würde die Analyse lauten "man hätte weiter auf Dixie Dörner setzen sollen". Also: Was soll der Käse? Es gibt Gründe dafür, weswegen diese Saison nicht gelaufen ist, wie sie sollte. Diese sind aber komplexer, als dass sie ein Herr Breitner aus Neunhundert Kilometer Entfernung mit einem Interview analysieren und beheben könnte. Auch sind die Probleme komplexer, als dass sie mit einer Personalie allein zu lösen wäre - oder dass eine Personalie sie allein zu verantworten hätte.

Merkwürdiges Interview, was an manchen Stellen so wirkt, als wenn man Ausreden für die verkorkste Saison zu suchen scheint.
Auf die besonderen Ergebnisse hätte ich zumindest gerne verzichtet, wenn man dafür konstant Punkte gesammelt hätte.

Aslo auch Thomas Schaaf gibt zu dass er Fehler gemacht hat, so blauäugig ist TS nicht. Er arbeitet auch sehr gut. Aber man muss auch so offen sein um Kritik äußern zu können und nicht wie hier im Forum alles rosarot sieht und die Augen verschließt. Was die Herrn Lattek, Breitner oder Reif sagen sollte man nicht einfach so bei Seite schieben sondern sollte sich damit konstruktiv auseinandersetzen. Auch ein Herr Breitner hatte Werder über den grünen Klee gelobt als sie gut spielten. Seine Kritik ist bisschen burschikos aber im Prinzip hat er recht.
Sind wir doch mal ehrlich beim AC Mailand spielen wirklich viele über 30 Jährige, die früher ein Mal Weltklasse waren. Aber einen 40 jährigen Maldini, einen shevshenko, ein Seedorf haben ihre sportlichen Höhepunkt schon hinter sich. Und Ronaldinio ist nur noch die Hälfte wert. Ein Beckam, der nur noch zur Show spielt. Man kann es so sehen, dass Werder noch 2 Tore geschossen hat nur deshalb geschah, weil diesen alten Herrn die Luft ausgegangen ist. Trotzallem hat man einen großen Verein aus dem Wettbewerb geschossen. Es ist trotzdem eine gute Leistung, das mental geholfen hat. Man muss auch diese Seite erwähnen. Es ist so zu vergleichen mit Pirmasens, das Werder damal im Pokal besiegt hat. Mehr war es nicht.
Was der Verein nun macht, muss man sehen. Jedenfalls muss man sich überlegen wie man auf die verkorkste Saison reagiert. Ich hoffe nur, dass man richtig reagiert.
Wenn man meint dass Werder einen der Pokale holt, so wird man am Ende sehen, dass diese hoffnung vergebens war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back