Also was fordert denn nun der gute Kobold?
Neuen Spielmacher, neues System, neuen Trainer, neuen Manager, neuen Präsidenten, neue Geschäftsführung? Will er Schalke wirklich Konkurenz machen?
Sicherlich ist bei Werder nicht alles rosig gelaufen. Die Toptransfers sind in den letzten Jahren nicht mehr passiert. Born und Müller stehen bzw. sind kurz vor der Pansionierung und unser Rautenspiel ist nicht mehr so schnell und erfoglreich wie in den letzten Jahren. Aber ist das grundgenug alles über den Haufen zu schmeißen und mit der Brechstange einen Umbruch zu erzwingen, nur weil wir in dieser Saison es nicht unter die ersten Drei der BL schaffen werden. Ich hoffe nicht!
Im Gegensatz zu Schalke sollte sich Werder Zeit mit einer Umstrukturierungen des Vereins lassen. Einen Bode langsam in dir Arbeit der Geschäftsführung integrieren (falls dieser dann auch wirklich will). Falls es einen Trainer geben sollte, der erfolsversprechender für Werder ist als Schaaf, sollte man sich sicherlich mit ihm beschäftigen, aber ich bezweifel momentan sehr stark, dass es einen besseren als ihn für unseren Verein zu bekommen gibt (oder man kauft Herrn Wenger aus seinen Vertrag raus

).
Und wenn uns Diego im Sommer verlassen sollte wird sicherlich Ersatz für ihn gekauft. Aber es werden nicht die großen Namen wie van der Vaart sein, sondern eine Lösung die für unsere Maßstäbe machbar ist. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass Werder ohne Diego weiterhin erfolgreichen Fußball spielen wird. Auch nach Micoud ist Werder nicht zusammen gebrochen - ganz im Gegenteil.
Aber eins mein lieber Kobold wird Werder immer sein: ein Verein der jungen Spieler eine Chance gibt sich zu entwickeln, Perspektive und Vereinphilosophie aufzeigt, und mit den gegebenen kleinen Mitteln verdammt erfolgreichen Fußball spielt. Und sollte Werder diese Saison wirklich beide Pokale gewinnen, wird keiner in Deutschland mehr über Werders BL-Platz 10 reden. Auch Herr Breitner nicht.