Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn er denn befragt wird, ist es mir schon klar, dass er sich da nicht kritisch äußern würde. Ich frage mich nur, ob es so war, oder ob er möglicherweise von ganz allein von der tollen(?) Jugendarbeit den Bogen zu TS gespannt hat.

Robin Dutt ist beim DFB als Sportdirektor zuständig für die Jugend- und Talentförderung - da ist es doch selbstverständlich, das er genau dieses Thema bei seinen Vereinsbesuchen auch anspricht, meinst Du nicht?

Etwas besser, nur lang noch nicht befreit von Polemik.
Na, Du bist aber auch ein Sensibelchen ... :bier:
So habe ich mich nicht geäußert und darum ging es im Endeffekt noch nicht mal.
Doch, im Prinzip hast Du dich schon so geäußert. Siehe hier:
Zitat von werderjoshi:
Vielleicht sollte man aber auch langsam Angst bekommen, dass die das alles echt ernst meinen und die nächste Vertragsverlängerung nicht fern ist... :eswirdzeitfüreinheulsmileyhierimforum:

Aber wie gesagt: Falls ich Dich überinterpretiert habe, dann verzteih mir das bitte. Ich bin wirklich genervt von dem Rumgenöhle und Gejammere.

Zitat von werderjoshi:
Ich versuche Einblick in die Köpfe der Intendanten solcher Statements zu bekommen. Auch wenn es nur noch knapp 5 Wochen bis Saisonende sind, wüsste ich gern, auf was man sich einzustellen hat.
Meine Güte, würdest Du es denn WIRKLICH für sinnvoll halten, wenn ein AR oder GF jetzt, in dieser Situation sagen würde, er würde TS für eine Niete halten, die definitiv im Sommer vom Hof gejagt wird?
Könnte doch nicht Dein Ernst sein! Zumal TS DAS nun wirklich nicht verdient hätte.
Ich bin übrigens der Meinung, das man TS den begonnenen Umbau auch 2014 fortsetzen lassen sollte. Nächstes Weihnachten sehen wir dann, ob er dann auch noch 2015 unser Trainer sein wird.

Die offensichtlichen Veränderungen in den Startaufstellungen sagten mMn nur aus, dass TS allen zeigen wollte, wie unzufrieden er mit seinen Stars ist, weil sie einfach nicht umsetzen, was er trainieren lässt, also versuchte Beweisführung seines eigenen Unverschuldens.

Mit anderen Worten: In Deinen Augen kann TS sowieso machen was er will - er macht das nur, um sich noch irgendwie rauszuwinden. :roll:

...dass man dann aber versucht zu Hause genau das gleiche gegen den Tabellenletzten aufzubieten, das war die Krönung.

Nein, das war nur mal wieder ne äusserst komische und letztlich falsche Entscheidung...

...die Krönung war es allerdings, den 1,96m großen Pavlovic mit, zu diesem Zeitpunkt, ca. 200 Buli Minuten als Linksverteidiger aufzustellen!

Das ist, obgleich es ja eigentlich traurig ist, so dermaßen obskur, dass ich fast schon wieder herzhaft drüber lachen kann! :lol::lol:

Nein, das war nur mal wieder ne äusserst komische und letztlich falsche Entscheidung...

...die Krönung war es allerdings, den 1,96m großen Pavlovic mit, zu diesem Zeitpunkt, ca. 200 Buli Minuten als Linksverteidiger aufzustellen!

Das ist, obgleich es ja eigentlich traurig ist, so dermaßen obskur, dass ich fast schon wieder herzhaft drüber lachen kann! :lol::lol:

Diese Fehler von schaaf sind wirklich nicht zu fassen

Das ist im übrigen jetzt seit Jahren die große Stärke von schaaf: spieler da aufzustellen, wo sie nie zuvor im Leben gespielt haben

Unfaßbar schlecht dieser Trainer

Es wäre natürlich auf jeden Fall besser gewesen, einen Spieler zu bringen, der selbst in einem durchwachsenen Regionalliga-Team zuletzt noch abgefallen ist.

warum darüber lachen? löw lässt andauernd die aussenverteidiger positionen mit gelernten IV besetzen. sei es höwedes oder boateng auf rechts oder links, badstuber auf links.. usw. die bayern haben auch ne ganze weile mit badstuber auf LV oder boateng auf RV spielen lassen.

der zweck heiligt die mittel, wenn die gelernten alternativen keine besserung versprechen.

und es hat ja auch seinen zweck erfüllt. es brannte auf links selten etwas an.

die maßnahmen die zu den änderungen in den startaufstellungen führten.. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich hier jetzt 3 fette absätze für etwas so offensichtliches runtertippe? :crazy: :lol: :D

Also davon muss ich doch wohl rechnen können! :unfassbar::D

Aber kratz, kratz. Du meinst, dass dieses Notbremse ziehen nachhaltig sein wird? Du kennst doch den Herrn Schaaf. Dies hat er in den beiden letzten Jahren doch auch nicht getan.

Robin Dutt ist beim DFB als Sportdirektor zuständig für die Jugend- und Talentförderung - da ist es doch selbstverständlich, das er genau dieses Thema bei seinen Vereinsbesuchen auch anspricht, meinst Du nicht?

Jetzt willst du mich aber falsch verstehen, oder?! Ich wundere mich nicht, dass Dutt die Jugendarbeit thematisiert. Ich fragte mich, ob er ohne Nachfrage den Bogen zu TS gespannt hat, oder nicht.

Na, Du bist aber auch ein Sensibelchen ... :bier:

Manchmal... aber hauptsächlich, weil mir die Polemik in diesem Thread halt genauso auf die Nerven geht, wie dir das Gejammere...

Aber wie gesagt: Falls ich Dich überinterpretiert habe, dann verzteih mir das bitte. Ich bin wirklich genervt von dem Rumgenöhle und Gejammere.

In so fern kann ichs ja auch verstehen. :beer:

Meine Güte, würdest Du es denn WIRKLICH für sinnvoll halten, wenn ein AR oder GF jetzt, in dieser Situation sagen würde, er würde TS für eine Niete halten, die definitiv im Sommer vom Hof gejagt wird?
Könnte doch nicht Dein Ernst sein! Zumal TS DAS nun wirklich nicht verdient hätte.

Hm, nein.. das ist mir dann auch wieder zu sehr Schwarz-Weiß.. man könnte sich schließlich bedeckt halten, wenn intern da was im Gange ist, oder hat man gerade deshalb Angst, dass etwas nach außen dringt, dass man das durch die Masse solcher Statements versucht zu verdecken?! Wie dem auch sei. Es ist halt sehr auffällig. Je lauter die öffentliche Kritik an TS wird, desto öfter bekommt man dann aus allen Richtungen zu hören, für wie kompetent ihn doch jeder hält.

Ich bin übrigens der Meinung, das man TS den begonnenen Umbau auch 2014 fortsetzen lassen sollte. Nächstes Weihnachten sehen wir dann, ob er dann auch noch 2015 unser Trainer sein wird.

Das hätt ich jetzt so gar nicht vermutet... :p

Mit anderen Worten: In Deinen Augen kann TS sowieso machen was er will - er macht das nur, um sich noch irgendwie rauszuwinden. :roll:

Kurz und knapp: Ja!

Ein Trainer, der drei Jahre hindurch mit den vorhandenen Möglichkeiten eine derartige Misserfolgsbilanz aufzuweisen hat wie jetzt beim erfolgsverwöhnten Werder Bremen mitzuerleben, sollte aber wirklich baldigst von seinen Aufgaben entbunden werden, ohne viel wenn und aber.

Wenn man sich über die letzten Jahre die Schaaf-Aussagen unmittelbar nach den häufigen Pleiten und Pannen angehört hat, lauter nichtssagende und die immer gleichen nervenden Plattitüden, dann frage ich mich ernsthaft wie ein rhethorisch so limitierter Herr g e r a d e eine junge Truppe motivieren und begeistern soll. Eine auch nur einigermaßen analytische Aussage zum Spiel selbst durch TS habe ich über die Jahre schmerzlich vermisst.

All denen, die auf die großen Verdienste von Schaaf verweisen (ja, er hat in den vergangenen 14 Jahren immens viel verdient!!!) und dass man einem so verdienten Menschen eine Entlassung nicht antun kann gebe ich eins zu bedenken:
wenn die hier öfters kolportierten Beträge nur annähernd stimmen, ein Jahresgehalt von ca. 2 Mio. € bzw. ein Monatsgehalt von ca. € 200.000,- (für bspw. Arnautovic kursieren ähnliche Summen an Gehalt - und das bei d i e s e n "Leistungen") dann braucht ihr euch bitte um Thomas Schaaf keine Sorgen machen.
Schaut einmal auf euren eigenen Gehaltszettel, sofern vorhanden, was da draufsteht.
;) Selbst wenn ihr € 4.000,- monatlich verdienen solltet, müsst ihr 50 Jahre arbeiten um auf ein einziges Jahresgehalt von Schaaf zu kommen, bei € 2.000,-- monatlich (in Österreich ein häufig anzutreffendes Gehalt) bleibt nur mehr die Hoffnung auf eine Reinkarnation und ein zweites (Erwerbs-)Leben.

Meine Pro-Schaaf-Stimme aus der einleitenden Umfrage im Schaaf-Thread würde ich sofort zurücknehmen und diese war nie ganz ernstgemeint, einfach aus einer Laune heraus abgegeben. Die Werte dieser Umfrage sind wenig repräsentativ für die Stimmungslage der schweigenden aber doch an Fußball interessierten Mehrheit.

Frischer Wind, neue Ideen und ein intelligenter, motivierender und begeisterungsfähiger neuer Trainer sind ein sind für diese Mannschaft ein Gebot der Stunde ehe Werder in der Bedeutungslosigkeit versinkt, das geht nämlich sehr schnell.
:bier: ;) ;) :bier:

und es hat ja auch seinen zweck erfüllt. es brannte auf links selten etwas an.

Gegen Düsseldorf? Es sind beide Tore gefallen, weil Matte nicht wusste wie man als LV agieren sollte oder er hat gewusst, dass er LV ist...:D

Aber im Ernst. Ein ganz schwaches Spiel von ihm als LV. Und Werder hatte ja lange mit Pasanen einen gelernten IV als LV. Und auch Silvestre ist ja eigentlich gelernter IV. Grds. ist das ja auch machbar. In diesem Fall aber leider der Punktekiller gewesen...

Also davon muss ich doch wohl rechnen können! :unfassbar::D

Aber kratz, kratz. Du meinst, dass dieses Notbremse ziehen nachhaltig sein wird? Du kennst doch den Herrn Schaaf. Dies hat er in den beiden letzten Jahren doch auch nicht getan.

nein :D

das mag vielleicht stimmen, dass er dahingehend wenig nachhaltig war. allerdings seh ich das in dem kontext der jeweiligen situationen. und wenn diese "notbremse" eben die zur zeit einzig wirksame methode zu sein scheint, mit der die mannschaft gefestigter agieren kann, dann wird er das denke ich auch in seine zukünftige planung miteinbeziehen und das dahingehend berücksichtigen, sowohl bei der kadergestaltung, als auch in seinen taktischen überlegungen. ich fang jedenfalls wieder an ihm das zuzutrauen, welches ich langsam aber sicher zu verlieren drohte.

Gegen Düsseldorf? Es sind beide Tore gefallen, weil Matte nicht wusste wie man als LV agieren sollte oder er hat gewusst, dass er LV ist...:D

Aber im Ernst. Ein ganz schwaches Spiel von ihm als LV. Und Werder hatte ja lange mit Pasanen einen gelernten IV als LV. Und auch Silvestre ist ja eigentlich gelernter IV. Grds. ist das ja auch machbar. In diesem Fall aber leider der Punktekiller gewesen...

den punktekiller sah ich in der partie eher in der üblichen wackeligkeit, die sie im verlauf der saison perfektioniert haben, als wollten sie ihren eigenen rekord unterbieten.

den punktekiller sah ich in der partie eher in der üblichen wackeligkeit, die sie im verlauf der saison perfektioniert haben, als wollten sie ihren eigenen rekord unterbieten.

Das war der potentielle Punktekiller. Im Spiel war es dann halt der gute Matte. Ja, ist ein Team. Stimmt ja auch. Er hätte ja Petersen das 3:2 machen können, etc. pp.

Aber wie gesagt, die Schwächen auf der linken Seite waren schlimm. Bitte kurzfristig nie wieder.

Das war der potentielle Punktekiller. Im Spiel war es dann halt der gute Matte. Ja, ist ein Team. Stimmt ja auch. Er hätte ja Petersen das 3:2 machen können, etc. pp.

Aber wie gesagt, die Schwächen auf der linken Seite waren schlimm. Bitte kurzfristig nie wieder.

ja, seh ich ja auch ähnlich. momentan hat das alles mehr einen pragmatischen charakter - nach dem motto der kann, der will, der spielt auch.
aber ich denke, man sollte die situation akzeptieren wie sie ist, dass wir eben sehr angeschlagen an der unteren grenze kratzen und dahingehend kann man dann auch durchaus positiv überrascht sein, über diese maßnahmen, die manche vielleicht als puren aktionismus bezeichnen mögen, aber uns unter umständen eben die nötigen punkte retten, damit man sich im sommer neu sortieren kann ohne überprüfen zu müssen, ob die verträge nur für diese liga gelten. :ugly::D

ps. heiliger bandwurm, was schreib ich hier für sätze..

dahingehend kann man dann auch durchaus positiv überrascht sein, über diese maßnahmen, die manche vielleicht als puren aktionismus bezeichnen mögen, aber uns unter umständen eben die nötigen punkte retten

Es sieht halt fast so aus. Gegen Schalke sah es vom Personal her wieder aus wie noch vor diesen Maßnahmen. Im Grunde war es unser 4-1-4-1, außer dass Hunt sich meist ein Stück weiter nach hinten orientierte. Wenn man Punkte retten will, dann spielt man doch eher gegen Schalke so wie gegen Fürth und gegen Fürth eventuell so wie gegen Schalke. Vielleicht versteh ichs nur einfach nicht, aber viel Hoffnung gibt mir das irgendwie nicht.

Es sieht halt fast so aus. Gegen Schalke sah es vom Personal her wieder aus wie noch vor diesen Maßnahmen. Im Grunde war es unser 4-1-4-1, außer dass Hunt sich meist ein Stück weiter nach hinten orientierte. Wenn man Punkte retten will, dann spielt man doch eher gegen Schalke so wie gegen Fürth und gegen Fürth eventuell so wie gegen Schalke. Vielleicht versteh ichs nur einfach nicht, aber viel Hoffnung gibt mir das irgendwie nicht.

ich kann dahingehend natürlich auch nur spekulieren..

ich denke, dass sich dahingehend innerhalb des teams wirklich der angesprochene "safety first" gedanke etabliert haben könnte.
sprich das man es erstmal mit der erzwungenen struktur versucht hat einen fuß in die tür zu bekommen, sodass man aus dem gesteigerten selbstvertrauen dann einen ticken offensiver aber mit selber mentalität probiert hat. das hat in beiden fällen aber eben nur streckenweise funktioniert und leider nicht über die volle distanz.
solche probleme wie wir sie jetzt haben, sieht man in der regel aber auch eigentlich zu beginn einer saison und nicht zum ende hin. ich denke, deshalb irritiert das viele und nennen es aktionismus, weil es eben innerhalb der partien dann eben diese unsicherheiten gibt, die dann nach aussen dieses bild fördern von "viel versucht, nix erreicht, wir wollen jemand anderen". die maßnahmen selbst halte ich aktuell aber für mehr als nötig.

ich bin mittlerweile fest davon überzeugt: wenn wir die saison so versucht strukturiert begonnen hätten, wie wir sie zur zeit beenden, wäre deutlich mehr drin gewesen. aber wie geht die phrase noch, hinterher is man immer schlauer.

ja, seh ich ja auch ähnlich. momentan hat das alles mehr einen pragmatischen charakter - nach dem motto der kann, der will, der spielt auch.
aber ich denke, man sollte die situation akzeptieren wie sie ist, dass wir eben sehr angeschlagen an der unteren grenze kratzen und dahingehend kann man dann auch durchaus positiv überrascht sein, über diese maßnahmen, die manche vielleicht als puren aktionismus bezeichnen mögen, aber uns unter umständen eben die nötigen punkte retten, damit man sich im sommer neu sortieren kann ohne überprüfen zu müssen, ob die verträge nur für diese liga gelten. :ugly::D

ps. heiliger bandwurm, was schreib ich hier für sätze..

Ich denke, die Sitation akzeptiert ja auch jeder. Was soll man auch sonst tun? Es geht ja um die kommende Saison. Und ich sehe eben absolut kein Anzeichen, dass Schaaf auch nur irgendwas ändern wird. Du hast doch schon gelesen, dass nicht das System oder sonst etwas in der Verantwortung Schaaf falsch war, sondern nur der fehlende Arm des Trainers (wat ein Scheiß).

Und Aktionismus? Kann da nur für mich sprechen. Ich meinte, den eher kümmerlichen Versuch, die Verantwortung auf bestimmte Spieler abzuschieben. Nicht den Systemwechsel an sich. Nur hätte Schaaf viel eher reagieren müssen, dann hätten wir die Probleme nicht.

Ich denke, die Sitation akzeptiert ja auch jeder. Was soll man auch sonst tun? Es geht ja um die kommende Saison. Und ich sehe eben absolut kein Anzeichen, dass Schaaf auch nur irgendwas ändern wird. Du hast doch schon gelesen, dass nicht das System oder sonst etwas in der Verantwortung Schaaf falsch war, sondern nur der fehlende Arm des Trainers (wat ein Scheiß).

Und Aktionismus? Kann da nur für mich sprechen. Ich meinte, den eher kümmerlichen Versuch, die Verantwortung auf bestimmte Spieler abzuschieben. Nicht den Systemwechsel an sich. Nur hätte Schaaf viel eher reagieren müssen, dann hätten wir die Probleme nicht.

was heisst die verantwortung abzuschieben. natürlich stehen da auch die spieler in der pflicht - vor allem, wenn sie nicht das was sie im training einstudiert und eingebläut bekommen haben dann im pflichtspiel über wochen nicht umsetzen. da würde jeder irgendwann auch mal die geduld verlieren und seine spieler auch mal in die pflicht nehmen, allen voran eben die, die oben in der hierarchie stehen.

ich seh da absolut nichts verwerfliches dran - im gegenteil, ich stimme dem sogar vollkommen zu.

das ergebnis der jetzigen situation basiert ja auf beidem, sowohl taktischer als auch psychologischer natur. für das eine muss der trainer in erster instanz gerade stehen, beim andern stehen die spieler in der pflicht.

und diese auffassung teilt eichin ja auch, denn er gibt ihm in der hinsicht ja nicht grundlos volle rückendeckung und bestärkt diese handlungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back