@ be happy kannst Du nicht den Punkt setzen?
2. Liga, nicht 2 Ligen.[/QUO
Denke jeder weiß was gemeint ist , aber danke![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@ be happy kannst Du nicht den Punkt setzen?
2. Liga, nicht 2 Ligen.[/QUO
Denke jeder weiß was gemeint ist , aber danke![]()
http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Werder-korrigiert-den-Kurs-_arid,548537.html
Dieser Artikel beschreibt es zu 100% treffend, die beiden größten Fehler des Thomas Schaaf:
Dieser komplette Irrglaube des Jugendwahns im letzten Sommer (wie oft habe ich damals eigentlich darauf hingewiesen???). Schaaf ist kein Traineranfänger mehr, verhält sich aber so! Keine Mannschaft der Welt kommt ohne gestandene Routiniers aus, wenn sie Erfolg haben will!
Und das Dilemma mit den EIGENEN Nachwuchsspielern. Jetzt stehen mit Kroos und Yildirim wieder zwei vor dem Absprung! Und ich glaube absolut nicht, das sich das mit Schaaf nochmal ändern wird. Werder wird aber gerade in Zukunft von diesen eigenen Nachwuchsspielern abhängig sein, allein schon wegen der finanziellen Lage!
Gruß vom
Werder-Oldie
Und
@Lutscher:
Ich finde es spannend, dass jetzt alle auf den Zug "Es fehlt nur an Erfahrung im Team" aufspringen. Bis TS und TE das vor ein paar Wochen auf die Tagesordnung gebracht haben, hat das hier kaum jemanden gestört.

@Lutscher:
Ich finde es spannend, dass jetzt alle auf den Zug "Es fehlt nur an Erfahrung im Team" aufspringen. Bis TS und TE das vor ein paar Wochen auf die Tagesordnung gebracht haben, hat das hier kaum jemanden gestört.
Klar...ist doch sehr durchschaubar. So nimmt man das Trainerlein aus der Schusslinie. Schließlich ist doch nächste Saison wieder alles gut, wenn zwei Ivanschitze kommen. Von den beiden Saisons davor spricht man auch nicht mehr. Damals war die Mannschaft halt alt und satt und frisches Blut wäre nötig. Solange man weiter die Dinge schönredet, wird sich nichts an der Situation ändern.

Versteh ich das jetzt richtig...wenn wir schon in der Hinrunde so wie in der Rückrunde gespielt hätten, wäre mehr drin...?
@Lutscher:
Wie man junge Spieler in ein funktionierendes System, das auf den Zusammenbau der Mannschaft abgestimmt ist, integriert, zeigen eindrucksvoll z.B. Dortmund, Schalke, mit geringem finanziellen Aufwand, Freiburg, Nürnberg oder auch Mainz. Es geht m.E.n. nicht um jung oder alt, es geht darum einen Weg zu finden, eine sinnvolle Strategie zu finden, die die Stärken und Schwächen der Individuen mit einbezieht. Das ist Schaaf über Jahre hinweg nicht gelungen. Eine Einkaufspolitik ist nur dann falsch, wenn Spieler nicht richtig eingeschätzt werden und sie entweder ein bestehendes System nicht umsetzen (wie hier) oder das System nicht den Eigenschaften der Spieler angepasst wird (dito hier). Was hier passiert, ist planlose Flickschusterei und bis etwas implementiert wird, was funktioniert, ist die Saison jeweils vorbei. Die Anlaufzeit erstreckt sich jeweils über mindestens 30 Spieltage - so viel Zeit hat man aber in diesem Geschäft nicht.
Ich sehe das nicht so. Wenn ich mir die Mannschaft anschaue: Selassi, Prödl, Socke, Schmitz - Fritz - Hunt, Junu - Arnautovic, Petersen, Elia anschaue, dann ist das alles, aber keine Mannschaft, der es an Erfahrung fehlt. Klar hätte man noch den ein oder anderen Spieler auf der Bank haben können, so einen Boro etc.. Wenn, dann fehlte ein Leader. Aber den haben andere Mannschaft zumindest in der Form eines Frings auch nicht.
MMn. war der Hauptfehler ein so offensives System mit vielen Freiheiten für die Spieler zu inplantieren. Die Mannschaft spielte anfangs ansehnlich, aber fand nie die Sicherheit im neuen System. Als der Erfolg aus blieb, brach alles zusammen. Die Spieler hatten kein System, in dem sie sich sicher fühlten.
Über die Unfähigkeit junge Spieler aus der U23 entwickeln zu können, ist ja ausgiebig gesprochen worden. Dies wird Eichin von Schaaf mit Sicherheit einfordern.
Aber ob sich was am Harakiri-Fußball ändert? Ich glaube es nicht. Von daher bitte Trainer austauschen.

Ich wohl! Seid ewigen Zeiten spreche ich von Erfahrung u vorallem von einem Leader, einem Typen, der die Jungs auf dem Feld nochmal richtig anpeitscht...
Ich wohl! Seid ewigen Zeiten spreche ich von Erfahrung u vorallem von einem Leader, einem Typen, der die Jungs auf dem Feld nochmal richtig anpeitscht...

Ich sehe das nicht so. Wenn ich mir die Mannschaft anschaue: Selassi, Prödl, Socke, Schmitz - Fritz - Hunt, Junu - Arnautovic, Petersen, Elia anschaue, dann ist das alles, aber keine Mannschaft, der es an Erfahrung fehlt.
Wie man junge Spieler in ein funktionierendes System, das auf den Zusammenbau der Mannschaft abgestimmt ist, integriert, zeigen eindrucksvoll z.B. Dortmund, Schalke, mit geringem finanziellen Aufwand, Freiburg, Nürnberg oder auch Mainz. Es geht m.E.n. nicht um jung oder alt, es geht darum einen Weg zu finden, eine sinnvolle Strategie zu finden, die die Stärken und Schwächen der Individuen mit einbezieht. Das ist Schaaf über Jahre hinweg nicht gelungen. Eine Einkaufspolitik ist nur dann falsch, wenn Spieler nicht richtig eingeschätzt werden und sie entweder ein bestehendes System nicht umsetzen (wie hier) oder das System nicht den Eigenschaften der Spieler angepasst wird (dito hier). Was hier passiert, ist planlose Flickschusterei und bis etwas implementiert wird, was funktioniert, ist die Saison jeweils vorbei. Die Anlaufzeit erstreckt sich jeweils über mindestens 30 Spieltage - so viel Zeit hat man aber in diesem Geschäft nicht.

Hat Dortmund so einen Spieler?
Diese These steht aber im krassen Widerspruch zu den vielen Posts hier bei Niederlagen bzw. Grundsatzdiskussionen, bei denen die geringen Erfahrung als eines der Gründe für den Status Quo angegeben wird.
Lassen wir doch mal die Zahlen sprechen: Vor Saisonbeginn hatte der Werder-Kader wie heute bereits erwähnt 957 Buli-Einsätze (gem. Kicker-Sonderheft) und steht damit hinter Augsburg (1013) auf Rang 16 der Tabelle; weniger Erfahrung hatten nur die Aufsteiger Düsseldorf (616) und Fürth (525). Nur mal so zum Vergleich die Top 3: Bayern 2764, Wolfsburg 2414, Dortmund 2087 Einsätze.
Erfahrung ist sicherlich nicht der elementare Baustein für den Erfolg einer Mannschaft, das hat man bei Werder in den letzten Jahren ja mitbekommen. Aber Erfahrung ist - unter der Voraussetzung einer gesunden Mischung von Erfahrung und Jugend - eines der vielen Zahnräder, die zum Erfolg oder zumindest zu ansehnlichen Spielen beitragen. Denn mit ihr kann man das eine oder andere spielerische Defizit kompensieren und trägt somit auch wie u.a. die richtige Taktik, persönliche Einstellung, seinen Teil dazu bei, in prekären Situation richtig zu agieren bzw. diese gar nicht erst entstehen zu lassen.
Seid ewigen Zeiten...........Hahahahahahahah
Schaaf hat es auch mit solchen Spielern nicht geschafft die letzten Jahre!!!
Beispiele: Boro,Frings,Merte,Wiese,Pizza....usw.....
Hier fehlt ein neuer Trainer !!!!
Hat Dortmund so einen Spieler?