Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mal hören inwieweit TS in deinen Augen an der Katastrophe der letzten 3 Jahre beteiligt ist und was aus deiner Sicht dafür spricht ihn weitermachen zu lassen. Und versuch dir dabei gleichzeitig mal vorzustellen ein potentieller Nachfolger von TS würde über einen Zeitraum von 3 Jahren genau soviel Mist verzapfen. Wie würdest du dann argumentieren?

@Henne

Danke für deine Ausführungen.

@Nicole
Wenn doch unser Werder absteigen sollte (hoffentlich nicht ) wer ist dann schuld ?
Wenn ich rechne Preis /Leistung und Manschaft potenzial dann ist sogar der Keller bessere Trainer .Jetzt sind nur noch 5 Punkte bis zum 16 Platz und die gölfe schlegen am SA , wer soll es machen ? :(

Glückwunsch übrigens an Augsburg. Die sorgen zumindest dafür, dass Werder keine langweilige Saison hinlegt.

Bitteschön:

Die Verunsicherung beruht nicht auf "Dingen, die für weitere Verunsicherung sorgen" oder den Medien sondern auf der miserablen sportlichen Situation und einer halben Serie ohne dreifachen Punktgewinn.
Für den unerfahrenen Kader ist TS zu einem großen Teil ebenso verantwortlich und hat eventuelle Fehler in der Kaderzusammenstellung bereits eingeräumt. Für den fehlenden "Leader" kann er nur bedingt etwas, da niemand weiß, wer eventuell verfügbar gewesen wäre. Allerdings weiß man auch nicht, ob überhaupt danach gesucht wurde. Und dass Verunsicherung und mangelnde Erfahrung ein Problem darstellen könnten, wobei ich die mangelnde Erfahrung noch nicht einmal problematisch ansehe... Ja, auch daran hat TS seinen Anteil. Wenn schon ein paar unbedeutende Forumsuser diese mögliche Gefahr zu Beginn einer Saison sehen, dann sollte ein hochbezahlter Fußballlehrer erst recht dazu in der Lage sein.

Und da du ja eine andere Sichtweise auf diese Dinge zu haben vorgibst und TS eben mal wieder aus vielen dieser angesprochenen Punkte verantwortungstechnisch ausschließt, kam halt die rhetorische Frage, ob nicht vielleicht doch ein Trainer für weniger Euronen sinnvoller wäre, da dort dann ja deiner Intention zufolge Einsparpotential brachliege. Mal im Ernst, war das jetzt so schwer zu verstehen? Oder hast du dich da tatsächlich an den genauen Wortlaut gekrallt?

Was kann TS dafür,dass es sich anders als geplant entwickelt hat? :ugly:

Was kann TS dafür,dass wir um den Klassenerhalt spielen? :ugly:

Was kann TS dafür,dass wir Graupen in der Truppe beherbergen? :ugly:

Was kann TS dafür,dass nun mein Glas mit Rotwein halb leer ist? :ugly:

ansonsten :tnx:

Bitteschön:

Die Verunsicherung beruht nicht auf "Dingen, die für weitere Verunsicherung sorgen" oder den Medien sondern auf der miserablen sportlichen Situation und einer halben Serie ohne dreifachen Punktgewinn.
Für den unerfahrenen Kader ist TS zu einem großen Teil ebenso verantwortlich und hat eventuelle Fehler in der Kaderzusammenstellung bereits eingeräumt. Für den fehlenden "Leader" kann er nur bedingt etwas, da niemand weiß, wer eventuell verfügbar gewesen wäre. Allerdings weiß man auch nicht, ob überhaupt danach gesucht wurde. Und dass Verunsicherung und mangelnde Erfahrung ein Problem darstellen könnten, wobei ich die mangelnde Erfahrung noch nicht einmal problematisch ansehe... Ja, auch daran hat TS seinen Anteil. Wenn schon ein paar unbedeutende Forumsuser diese mögliche Gefahr zu Beginn einer Saison sehen, dann sollte ein hochbezahlter Fußballlehrer erst recht dazu in der Lage sein.

Und da du ja eine andere Sichtweise auf diese Dinge zu haben vorgibst und TS eben mal wieder aus vielen dieser angesprochenen Punkte verantwortungstechnisch ausschließt, kam halt die rhetorische Frage, ob nicht vielleicht doch ein Trainer für weniger Euronen sinnvoller wäre, da dort dann ja deiner Intention zufolge Einsparpotential brachläge. Mal im Ernst, war das jetzt so schwer zu verstehen? Oder hast du dich da tatsächlich an den genauen Wortlaut gekrallt?

Wir sollten dankbar sein, so einen Coach zu haben. Der klare Formulierungen liebt, auch nur ein Tick von seinem Ziel entfernt ist und kreative Umstellungen liebt.
Stell Dir vor, ein anderer Coach, könnte ja auch nichts dafür, für die DINGE, die Nicole erklärt hat, dann würden wir noch viel schlechter stehen.

Also vielen Dank TS, das Du uns diese Saison gerettet hast.

An wem sind denn dann mangelnde Erfahrung, Verunsicherung und das Problem mit dem nicht vorhandenen Leader (ich denke an einen MF-Leader) festzumachen?

In wieviel %...:

Was kann TS für die Verunsicherung und für die Dinge, die weiter für Verunsicher sorgen (Medienblabla und das Drumherum)?

Was kann TS dafür, dass wir eben einen unerfahrenen Kader haben?

Was kann TS dafür, dass wir nicht so einen typischen Leader haben?

Was kann TS dafür, dass Verunsicherung u mangelnde Erfahrung uns das Leben so schwer machen?

Und nur mal so, wenn Spieler wie Mateo als LV, Kroos als 6'er (zzgl weiterer Umstellung wg Hunt, Sokratis, Iggy) spielen, dann ist das erwähnenswert! Dann haben wir nun mal ein Verletzungsproblem. Genauso problematisch ist es, dass Petersen keine Konkurrenz hat (verletzungsbedingt).

Man kann natürlich versuchen, dem Trainer hier jeden Schuh anzuziehen (Fehler/Probleme anzulasten). Nur eben nicht jeder passt! Und solange das nicht gesehen wird, haut für mich hier vieles nicht hin!

Ich hab diese Ausreden so satt!
Auch ein Grund warum wir in dieser Situation stecken.
Weil seit Jahren ein Haufen Leute die Augen verschließen und nicht wahr haben wollen das ihre heile Werderwelt nur noch ein Haufen Schutt ist.
:wand::wand::wand:

Wir sollten dankbar sein, so einen Coach zu haben. Der klare Formulierungen liebt, auch nur ein Tick von seinem Ziel entfernt ist und kreative Umstellungen liebt.
Stell Dir vor, ein anderer Coach, könnte ja auch nichts dafür, für die DINGE, die Nicole erklärt hat, dann würden wir noch viel schlechter stehen.

Also vielen Dank TS, das Du uns diese Saison gerettet hast.

:lol::lol::lol:

gerettet im Sinne vom "Sicheren Abstieg" und dem erreichen des Saisonziels "Klassenerhalt"? :D

Du hast vergessen aufzulisten,wie TS die Spieler flexibler/besser macht bzw. sein System ;)

Harnik..Zladdi..uvm. :applaus:

P.S.: Zudem wie er schwere Charaktere meistert....

Augsburg holt mindestens noch 3 Punkte (Führt) und mit dem Spiel gegen Stuttgart kann man dann eigentlich mit 6 Punkten bei denen rechnen. Wir können noch hoffen, dass Düsseldorf die nächsten 5 Spiele sieglos bleibt, immerhin haben sie es selbst gegen uns nicht geschafft zu gewinnen.

Die "Leistung" des Teams ist einfach unglaublich schlecht. Genauso war es gestern unglaublich, dass wir 1 Punkt geholt haben. Die Bremer Tore fielen absolut aus dem nichts. Auf Links wird ein Innenverteidiger als Außenverteidiger eingesetzt und schwindelig gespielt. Nach vorne läuft nichts zusammen. Im Sommer haben wir noch auf einen Umbruch gehofft, aber den wird es mit diesem Trainer nicht mehr geben. Das Offensivspiel, welches uns in den Vorjahren oft in die oberen Plätze gerettet hat funktioniert absolut nicht. Es werden keine Bälle in die freien Räume gespielt, es wird nicht in freie Räume gestartet, und wenn mal etwas gefährlicher wird, dann durch eine Einzelaktion von de Bruyne. Die Spieler stehen chaotisch auf einem engen Haufen herum und es läuft bei uns alles total planlos. Das ist echt erschreckend, was da zur Zeit abgeht und es wäre unser Trainer gewesen, der den Spieler klare Grundlagen für den Spielaufbau mit in die Spiele geben müsste.
Es ist ja auch klar, warum unsere Abwehr immer schlecht aussieht. Diese Pässe in die Nahtstellen, die uns immer uns bloßstellen, die können unsere offensiven Spieler anscheinend gar nicht. Deswegen können sich die defensiven auch nicht darauf einstellen. Arrgghh.
Wir brauchen unbedingt nach dem hoffentlich glücklichen Saisonende einen neuen Trainer um endlich mal wieder geordneten Fussball in Bremen zu sehen.

Ich behaupte mal, wenn Füllkrug nicht verletzt wäre, würde er trotzdem nicht spielen. Denn als er noch nicht verletzt war, hat TS ihn trotzdem nie gebracht (außer mal ein paar Minuten) und teilweise hat er sogar Akpala vorgezogen. Also ist es eh egal ob es eine Alternative zu Petersen gibt. TS hat Füllkrug trotz einer bärenstarken Vorbereitung ignoriert und das würde er auch aktuell tun.

Das ist meine Hauptkritik an Schaaf, schon von Anfang dieser Saison: Da haben wir mit Füllkrug einen bis unter die Haarspitzen motivierten Spieler der eine tolle Vorbereitung gespielt hat, mindestens(!) so gut wie die von Petersen und dann bekommt er wenn überhaupt als Flügelstürmer eine Chance. Das es aber noch absurder geht haben wir gestern erleben dürfen, da haben wir einen hoffnungslos überforderten Innenverteidiger der sein Möglichstes auf Außen gibt (was nicht viel war, kann man Pavlovic aber nicht zum Vorwurf machen), auf der Bank sitzt ein gelernter Außenverteidiger und der wird nicht eingewechselt...welches Signal gibt man damit dem Nachwuchs? Welches Signal geht damit an einen Yildirim, an Füllkrug, an Hartherz und letztlich (eingedenk von Erfahrungen mit Trinks oder vorher Kruse) auch an Trybull?

Mal hören inwieweit TS in deinen Augen an der Katastrophe der letzten 3 Jahre beteiligt ist und was aus deiner Sicht dafür spricht ihne weitermachen zu lassen. Und versuch dir dabei gleichzeitig mal vorzustellen ein potentieller Nachfolger von TS würde über einen Zeitraum von 3 Jahren genau soviel Mist verzapfen. Wie würdest du dann argumentieren?

@Henne

Danke für deine Ausführungen.

Erstmal Henne - Ich wollte eine genaue Erötterung. Daher habe ich es erfragt. Vielleicht lag es daher an der Wortwahl.

@ Fachmann: ich würde Dir gerne eine ausführliche Antwort geben. Aber dann sitze ich morgen noch hier. Ich fasse mich daher kurz.

Es ist erstmal egal, wie der Trainer heißt! Ob es nun der Nachfolger o TS selbst ist. Solange ich einen Trainer für gut befinde und von ihm überzeugt bin, er zum Verein passt, bestmöglich sich mit ihm identifiziert und einfach ein Bremer ist (wird), ist es egal, welchen Namen er trägt. Wie gesagt, es muss passen und mir ein gutes Gefühl geben!

In wie weit ist TS schuld an der Katastrophe ist:

Joa, das ist schwierig zu beantworten. Es gibt viele Faktoren. Ich kann das auch nicht unbedingt an einer Saison festmachen. Ich habe mehr o weniger die einzelnen Bereiche im Blick, nicht aufs Jahr gesehen.

Ein Grund: wir gewinnen nicht mehr wie gewohnt, es gibt keine Führungsspieler, es herrscht Unordnung, es herrscht Missstimmung im Verein u im Umfeld, Unzufriedenheit, Verletzungspech, zu viele Tests (es wird zu viel ausprobiert, es wurde nicht schlau eingekauft...

Fehlende Führungsspieler - verfehlte Personalpolitik von KATS

Unordnung - Spieler werden nicht immer ideal eingesetzt. Spieler werden auf anderen Positionen eingesetzt. Mal zum Test (Da hat TS nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen), mal, weil es nicht anders ging (verletzungsbedingt).

Missstimmung - die allgemeine Missstimmung geht auch auf die Mannschaft über. Pfiffe wie gegen den einzelnen Spieler Hunt sorgen für schlechtes Spiel von Hunt. Und so schwappt es von Fans auf die Spieler u zurück oder andersrum. Kann man sehen, wie man will, helfen tut es nicht. Außerdem wurde vom Verein zu oft u zu viel von Europa gesprochen. Manchmal ist es besser die Fresse zu halten! Das konnte KA besonders gut (Europa hier, Europa da). Ein blöder Kreislauf, der auch für Missstimmung sorgt...

Verletzungspech - Wir haben Jahr für Jahr zu den ungünstigsten Zeitpunkten Verletzungssorgen. Liegt es am Trainer u seinen Trainingsmethoden? Liegt es am Arzt? Liegt es an den Physioleuten? Ist es einfach nur Pech? Ich kann darauf keine Antwort geben. Ich weiß es nicht. Da Vermutungen u Unterstellungen scheiße sind, halte ich mich zurück! Will auch niemandem Unrecht tun!

Wir müssen die Abwehr stärken, der Angriff muss stark sein. Doppel 6 passt, aber offensiv haut es nicht hin. Zu wenig Qualität. Mit MA hat man sich verschätzt. Zwischen Genie u Wahnsinn, leider mehr zweiteres. Er sagt, TS ist wie ein Vater, er macht einen guten Job. Was läuft falsch? Der Spieler o der Trainer? Elia hat noch Schutz, ich gebe jedem ein Jahr. Aber so kommt eines zum anderen.

Abwehr hätte man erfahren machen müssen! Sokratis als Bank + mindestens einen weiteren seiner Art. Auch dem System angepasst. Festes System für feste Spieler! KATS hätten das besser machen müssen.

Offensiv hätten KATS auch vieles besser machen müssen. Akpala ist verletzt und war unbekannt. Lücke ist sehr jung. Petersen ist mMn eher einer für die Zukunft und nicht einer, der jetzt unser Pflichtknipser ist. Das war ne Fehleinschätzung! Ein erfahrener Mann an seiner Seite, den Du immer bringen kannst, das hätten wir haben müssen!

Wir hatten ja auch immer wieder gute Spiele. Nur eben nicht in der Menge, wie wir es noch von vor Jahren kennen. Die Erwartung ist da, der Erfolg ist fern. Missstimmung, den "Zielen"/Ansprüchen hinterherrennen usw.

Man kann nicht sagen, es lag nur am System. Das System hat sich verändert. Man kann nicht sagen, es lag nur an den Spielern, da gab es auch Veränderungen. Man kann nicht sagen, es lag nur am Verletzungspech. Es waren nicht immer viele wichtige Spieler verletzt. Es ist die gefährliche Mischung! Mal hat es TS mit Taktik u Aufstellung Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), mal waren wichtige Leistungsträger verletzt, mal waren es dumme Fehler einzelner Spiel, mal war es Pech (viele Chancen ungenutzt durch Aluminium u gute Torhüter o Arroganz/auch Eigensinn des Stürmers).

Es gibt viele Gründe für die Situation, sowohl bei TS als auch bei Spielern und Drumherum. Alle zusammen führen zum miesen Ergebnis. Daher kann ich nicht nur TS an den Pranger stellen. Es gibt zu viele Gründe für den Misserfolg! Und diese Gründe sehe ich situationsbedingt. Und darum kann ich nicht sagen, es läuft nur wg TS falsch. Denn dazu gab es in den letzten 3 Jahre unterschiedliche Gründe... Wie gesagt, mal hat es TS Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), mal haben es die Spieler trotz guten Systems Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), mal haben Verletzungen uns nen Strich durch die Rechnung gemacht, mal war es Pech und mal lief es auch gut, wo System, Aufstellung, Spieler funktionierten (ohne Verletzungssorgen)...

Ich hoffe auf 3 Punkte gegen WOB. Ich hoffe, Diego kann gegen uns nicht spielen. Aber heftigst hoffe ich, dass wir uns schnellstmöglich retten! Nach der Saison alles überdenken, in richtige Bahnen lenken und durchstarten!

Und nun habe ich genug geschrieben! Schönen Abend an alle!!!

welches Signal gibt man damit dem Nachwuchs? Welches Signal geht damit an einen Yildirim

... bei dem man ja auch darauf hofft das er seinen Vertrag bei uns verlängert. Ob man das aber erreicht indem man ihm trotz einiger Ausfälle einen Felix Kroos vorzieht sei mal dahingestellt. Welche sportliche Perspektive kann man ihm aufzeigen wenn er nichtmal unter solchen Voraussetzungen zum Einsatz kommt? TS Umgang mit dem Nachwuchs ist einfach unfassbar schlecht.

Das ist meine Hauptkritik an Schaaf, schon von Anfang dieser Saison: Da haben wir mit Füllkrug einen bis unter die Haarspitzen motivierten Spieler der eine tolle Vorbereitung gespielt hat, mindestens(!) so gut wie die von Petersen und dann bekommt er wenn überhaupt als Flügelstürmer eine Chance. Das es aber noch absurder geht haben wir gestern erleben dürfen, da haben wir einen hoffnungslos überforderten Innenverteidiger der sein Möglichstes auf Außen gibt (was nicht viel war, kann man Pavlovic aber nicht zum Vorwurf machen), auf der Bank sitzt ein gelernter Außenverteidiger und der wird nicht eingewechselt...welches Signal gibt man damit dem Nachwuchs? Welches Signal geht damit an einen Yildirim, an Füllkrug, an Hartherz und letztlich (eingedenk von Erfahrungen mit Trinks oder vorher Kruse) auch an Trybull?

Das Signal,dass man lieber für Millionenbeträge einkauft,sich verzettelt,was man natürlich nicht zugeben mag.
Das Signal,dass hier in Zukunft sich diverse Talente zweimal überlegen,nach Bremen zu wechseln.
Das Signal,dass man lieber "umschult" oder "einkauft" statt auf die eigene Nachwuchsarbeit ein STÜCK weit zu bauen.

Aber Hey,Markt ist doch überhitzt,Scouting überfordert,aber vorallem,
es ist UM...woah..UMB...
letzter Versuch...UMBRUCH :)

Es gibt viele Gründe für die Situation, sowohl bei TS als auch bei Spielern und Drumherum. Alle zusammen führen zum miesen Ergebnis.

Ich greife das mal heraus: Es gibt in der Tat viele Gründe, du sprichst sie alles an und leider muss man sagen (und das geht auch implizit aus deinem Text hervor), es gibt eine Konstante: Eine längerfristige falsch angelegte Personalplanung hat uns an den Punkt gebracht an dem wir sind. Einer der Hauptverantwortlichen hierfür hat das von ihm selbst zum sinken gebrachte Schiff verlassen und sich für das Geld entschieden. Der zweite, Thomas Schaaf, darf die Suppe nun auslöffeln. Werder hat sehr viel Geld in Spieler verbrannt die für das sog. Besondere stehen, hier hat sowohl das Scouting wie auch KATS wiederholt(!) versagt, anders kann man das nicht nennen. Die Fehlentscheidungen, beginnend mit Carlos Alberto bis heute ziehen sich wie ein Roter Faden durch Werders Transferaktivitäten. Sokratis ragt hier als positive Ausnahme die die Regel bestätigt heraus, dennoch ist der Verein substanziell (und das meine ich buchstäblich) ausgeblutet. Und wenn man die Konsequenzen nicht beim Trainer sieht (den ich aufgrund mancher Personalentscheidungen mittlerweile auch kritisch sehe), dann müsste man darüber nachdenken die gesamte Scouting-Abteilung mit Sack und Pack zu entlassen denn irgendwer hat mehrfach in dieser Hinsicht versagt. Schaafs Versagen an der Stelle ist es, dass er der Meinung war er könne viele schwierige Charaktere in eine Mannschaft verwandeln und daran ist er kapital gescheitert. Deswegen stehen wir jetzt unten, wir haben das zweite Jahr in Folge keine echte Mannschaft mehr auf dem Platz.

... bei dem man ja auch darauf hofft das er seinen Vertrag bei uns verlängert. Ob man das aber erreicht indem man ihm trotz einiger Ausfälle einen Felix Kroos vorzieht sei mal dahingestellt. Welche sportliche Perspektive kann man ihm aufzeigen wenn er nichtmal unter solchen Voraussetzungen zum Einsatz kommt? TS Umgang mit dem Nachwuchs ist einfach unfassbar schlecht.

Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, Kroos und Yildirim streiten nicht um die selbe Position. Wenn schon dann Elia, KdB oder Arnautovic.

An wem sind denn dann mangelnde Erfahrung, Verunsicherung und das Problem mit dem nicht vorhandenen Leader (ich denke an einen MF-Leader) festzumachen?

In wieviel %...:

Was kann TS für die Verunsicherung und für die Dinge, die weiter für Verunsicher sorgen (Medienblabla und das Drumherum)?

Was kann TS dafür, dass wir eben einen unerfahrenen Kader haben?

Was kann TS dafür, dass wir nicht so einen typischen Leader haben?

Was kann TS dafür, dass Verunsicherung u mangelnde Erfahrung uns das Leben so schwer machen?

Interessant.
Deiner Argumentation folgend, muss ich leider feststellen, dass TS kaum
Anteil am Double 2004 hatte, denn:

- offenbar konnte TS nichts dafür, dass die Mannschaft richtig viel Selbst-
vertrauen hatte und für die Dinge die dieses Selbstvertrauen stärkten
(Medienhype, etc.)

- offenbar konnte TS nichts dafür, dass wir einen international erfahrenen
Kader hatten

- offenbar konnte TS nichts dafür, dass wir gleich mehrere Leader (wie
Micoud, Ismael, Reinke, Baumann) im Team hatten

- offenbar konnte TS nichts dafür, dass durch einen erfahrener Kader und
massig Selbstvertrauen alles fast von alleine ging bzw. alles sehr leicht
aussah.

Ich hatte immer den Eindruck, dass TS einen sehr großen Anteil am Double hatte, genauso wie er jetzt einen großen Anteil am Misserfolg
trägt.
Meine Meinung.

Werder hat genügend Punkte und das relativ harmlose Restprogramm, so dass das Abstiegsgespenst nicht mehr vorbeikommen wird. Das schreibe ich, obwohl ich gestern in Düsseldorf eine total konzeptionslose Truppe sehen durfte, hoffe ich auf die notwendigen Punkte gegen Hoffenheim, Wolfsburg und Frankfurt - 5 Punkte müssten langen.

Der Trainer hingegen hat die Bundesligareife vollständig verloren, wenn man allein den "Spielaufbau" betrachtete musste man daran zweifeln, dass das hauptberufliche Fussballer waren. Hätten es nicht einige individuelle Glanzpunkte gegeben und der durchschnittliche Gegner etwas mehr probiert, das Ding wäre schon in HZ1 entschieden gewesen. Einen vollkommen indisponierten Pavlovic auf links zu lassen, einen unsichtbaren Kroos aufzustellen und die eigenen Stärken (den Sturm) bis zur 70. derart zu vernachlässigen, zeigten erneut die Ratlosigkeit dieses Trainers.

...und natürlich ist der Trainer der Hauptverantwortliche für das, was sich auf dem Platz abspielt, das sollten seine Befürworter nicht ständig leugnen.

Interessant.
Deiner Argumentation folgend, muss ich leider feststellen, dass TS kaum
Anteil am Double 2004 hatte, denn:

- offenbar konnte TS nichts dafür, dass die Mannschaft richtig viel Selbst-
vertrauen hatte und für die Dinge die dieses Selbstvertrauen stärkten
(Medienhype, etc.)

- offenbar konnte TS nichts dafür, dass wir einen international erfahrenen
Kader hatten

- offenbar konnte TS nichts dafür, dass wir gleich mehrere Leader (wie
Micoud, Ismael, Reinke, Baumann) im Team hatten

- offenbar konnte TS nichts dafür, dass durch einen erfahrener Kader und
massig Selbstvertrauen alles fast von alleine ging bzw. alles sehr leicht
aussah.

Ich hatte immer den Eindruck, dass TS einen sehr großen Anteil am Double hatte, genauso wie er jetzt einen großen Anteil am Misserfolg
trägt.
Meine Meinung.

Es ging jedoch darum, wie hoch der Anteil ist und wer Schuld hat. Keiner hat auch nur irgendwo gesagt, dass TS Unbeteiligter an unserer Situation ist... Nur wenn man eben nur sieht, was man sehen will, dann ist der oben zitierte Post die passende Antwort...

@ Nicole

Vielen Dank für deine ausführliche Sicht der Dinge.

Wenn ich das mal insgesamt bewerte ist da ja doch einiges dabei was du auch TS anlastest. Daher kapiere ich nicht warum ein Werder ohne TS für dich offensichtlich ein Alptraum ist.

Einen Punkt möchte ich dennoch mal eben aufgreifen. Du bist der Meinung die Abwehr hätte mit mehr Erfahrung bestückt werden müssten. Erinnere dich einfach mal daran das es selbst mit der vermutlich besten Innenverteidigung der Liga Naldo/Mertesacker fast im Minutentakt (etwas überspitzt formuliert) bei uns geklingelt hat. Das und auch wenn ich mich immer und immer wiederhole ist für mich das Hauptargument warum ich diesen Trainer lieber gestern als heute hier weghaben möchte. Er bekommt mit welchem Personal auch immer nicht mal eine durchschnittliche Defensive auf den Platz und das ist für einen ausgebildeten Bundesligatrainer ein Armutszeugnis sondergleichen.

Ich greife das mal heraus: Es gibt in der Tat viele Gründe, du sprichst sie alles an und leider muss man sagen (und das geht auch implizit aus deinem Text hervor), es gibt eine Konstante: Eine längerfristige falsch angelegte Personalplanung hat uns an den Punkt gebracht an dem wir sind. Einer der Hauptverantwortlichen hierfür hat das von ihm selbst zum sinken gebrachte Schiff verlassen und sich für das Geld entschieden. Der zweite, Thomas Schaaf, darf die Suppe nun auslöffeln. Werder hat sehr viel Geld in Spieler verbrannt die für das sog. Besondere stehen, hier hat sowohl das Scouting wie auch KATS wiederholt(!) versagt, anders kann man das nicht nennen. Die Fehlentscheidungen, beginnend mit Carlos Alberto bis heute ziehen sich wie ein Roter Faden durch Werders Transferaktivitäten. Sokratis ragt hier als positive Ausnahme die die Regel bestätigt heraus, dennoch ist der Verein substanziell (und das meine ich buchstäblich) ausgeblutet. Und wenn man die Konsequenzen nicht beim Trainer sieht (den ich aufgrund mancher Personalentscheidungen mittlerweile auch kritisch sehe), dann müsste man darüber nachdenken die gesamte Scouting-Abteilung mit Sack und Pack zu entlassen denn irgendwer hat mehrfach in dieser Hinsicht versagt. Schaafs Versagen an der Stelle ist es, dass er der Meinung war er könne viele schwierige Charaktere in eine Mannschaft verwandeln und daran ist er kapital gescheitert. Deswegen stehen wir jetzt unten, wir haben das zweite Jahr in Folge keine echte Mannschaft mehr auf dem Platz.

Nicht nur das,es war,meiner Meinung nach,eine art Mammutaufgabe,sowas zu "meistern" geschweige denn "einigermaßen" zu richten.Und sowas dann in Erfolg umzumünzen ist mehr als schwer.
Der größere Fehler den ich jedoch sehe,ist sein "Offensivsystem" bzw. "Offensivspektakel"....Er hat nicht die Spieler dafür....Und vor nicht langer Zeit,wurden teure Käufe wie Marin oder Wesley,mehr oder weniger,als nicht kompatibel für SEIN System befunden.
Teure TESTeinkäufe in meinen Augen.

Und Ein Trainer muss,mit dem was er hat,eine Balance schaffen,und nicht von der Torfabrik zur Schiessbude mutieren auf kramphafte Art und Weise.
Dies bewirkt den Anschein,er könne nichts anderes,auch wenn die Statistiken,die Jahre zuvor ( Double usw. ) was anderes bestätigen.
Nur ist der Unterschied,dass man den Nachwuchs aussen vor ließ,man sich auf reine Offensive Spieler und Talente fokussiert hat,und die Abgänge,im Defensivbereich,mit minderwertigen,oder der Ersatzbank schön geredet hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back