Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fande die Kaderzusammenstellung zu Beginn der Saison eig. sehr gut.Es fehlte halt nur ein echter Sechser,aber das haben KATS nicht erkannt.Trotzdem darf man mit einem solchem Kader nicht so weit unten rumgurken wie wir es tun.

So ähnlich haben KATS damals wohl auch gedacht. Bei der Königsposition im wichtigsten Mannschaftsteil darf man als handelnde Person eines Vereins nie im Leben so naiv denken.

Ich fande die Kaderzusammenstellung zu Beginn der Saison eig. sehr gut.Es fehlte halt nur ein echter Sechser,aber das haben KATS nicht erkannt.Trotzdem darf man mit einem solchem Kader nicht so weit unten rumgurken wie wir es tun.

Das ist/war mMn ein großer Fehler vieler User hier und auch der sportlichen Leitung.

Es war für mich von Anbeginn klar, dass dieser Kader zu wenige Führungssieler, viel zu wenig Erfahrung haben würde. Nur unter optimalen Bedingungen hielt ich eine EL-Qualifikation für machbar.

Wir hatten eigentlich Glück, dass wir relativ wenige Verletzungen hatten. Dass Arnautovic und Elia sowie Ekici aber so schwach sein würden, war mMn nicht zu erwarten.

In einem möchte ich Dir trotzdem gern widersprechen: Wenn Du behauptest, dass Schaaf zu 100% für den sportlichen Bereich zuständig ist, stimmt das insofern, dass ihm niemand im Verein in sportliche Belange reinredet. Trotzdem darf man nicht vernachlässigen, dass auch die Spieler eine gewisse Verantwortung für die sportliche Situation haben. KATS haben stets junge, ausbaufähige Spieler geholt, die man weiterformen wollte und musste. Dass dieses nicht immer gelang/gelingt, liegt mMn nicht immer nur am Trainer.

Nein, das liegt nicht immer am Trainer. Aber deswegen schrieb ich ja auch, dass es in seiner Verantwortung liegt, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader die dazu passenden - realistischen - Ziele zu erreichen. Wenn er den Kader von den Bayern hätte, wären die Erwartungen (zu recht) auch viel höher. Niemand erwartet, dass ein Trainer immer (oder auch nur oft) das absolute Optimum aus dem Kader holt, aber man sollte sich schon regelmäßig Ergebnisse abliefern, die in einem vernünftigen Bereich liegen und nicht drei Jahre hintereinander noch ein gutes Stück unter den minimalsten Anforderungen bleiben. Ja, die Spieler sind mit verantwortlich, aber der Kader ist jedes Jahr groß genug, um die "faulen Früchte" aussortieren und trotzdem noch eine schlagfertige Mannschaft auf den Platz schicken zu können. Wenn aber die Anzahl der "faulen Früchte" regelmäßig zu groß ist, dann sollte man sich schon fragen, ob nicht nur der Korb falsch bestückt wurde, sondern auch, ob die Früchte wirklich sachgerecht behandelt wurden. Und wie gesagt: auch an der Kaderzusammenstellung hat TS maßgeblich mitgewirkt.

Die Reaktionen derer, die hier häfig als Schaaf-Jünger bezeichnet werden (also auch ich) fallen mMn auch deswegen manchmal sehr (Pro Schaaf) aus, weil die Kritiker häufig zu wenig differenzieren, viel zu monokausal argumentieren. Wenn dieses durch uns "gerade gerückt" wird (siehe oben zum Abwehrverhalten) entsteht vermutlich oft der Eindruck, nur die Person Schaaf verteidigen zu wollen, was häufig nicht stimmt. Es geht um Werder Bremen und nicht um einzelne Personen. Dennoch ist es mMn völlig deplatziert, hier im Forum, plump, einseitig und diffamierend zu argumentieren.

Ich verstehe, was du meinst, weil es anders herum ja oft genau so passiert. Leider gehen Beiträge, die zu differenzieren versuchen, hier regelmäßig unter.

Zum Abschluss noch dieses: Im Gegensatz zu Dir bin ich für ein Verbleiben Schaafs eingetreten, gerade weil mit Allofs der zweite Hauptverantwortliche den Verein verlassen hat. Ich finde, er hat den Verein in schwieriger Phase, fluchtartig verlassen. Ich persönlich bevorzuge einen "fließenden Wechsel" der sportlichn Verantwortung. Wenn Eichin ein festes Standing und einen genauen Überblick über die Situationen und Vernetzungen unseres Vereines hat, kann man an eine sinnvolle Ablösung des Trainers denken, vorher nicht. Es sei denn, es träte der Notfall ein. ;)

Ja, das ist ein Argument, das ich nachvollziehen kann. Die Frage ist nur, ob es bei einer so zentralen Person wie dem Trainer überhaupt einen fließenden Übergang geben kann und besonders bei einem Trainer, der bereits 14 Jahre lang das absolute sportliche Sagen hat(te). Das wage ich eher zu bezweifeln. Insofern hat für mich der abrupte Übergang (wäre ein Übergang zum Saisonende überhaupt abrupt?) keinen solchen Schrecken, zumal man ja gesehen hat, dass der Allofsabgang nach jetzigem Stand keine groß negativen Auswirkungen hatte - eher im Gegenteil.

Danke dir. :tnx:

Richtig. Und oft haben gewisse "Kritiker" auch einfach, so habe ich den Eindruck, einen krassen "Beissreflex", wenn sie einfach nur sehen, dass ein für sie bestimmter sogenannter "Schaaf-Jünger" etwas geschrieben hat. Liegt vielleicht an der persönlichen Erwartungshaltung. Das wirkt manchmal klettenhaft.
Ansonsten ist dieser Thread ein Paradebeispiel für die zunehmende Radikalisierung der Gruppenmeinung(en), ein Fest für jeden Sozialpsychologen. :D

:tnx: :beer:

Das Spiel gegen Wolfsburg muß eigentlich ein Pflichtsieg sein. Gegen Leverkusen und Frankfurt wird Werder wohl kaum gewinnen, und gegen Nürnberg kann man sich nicht sicher sein. Dann bleibt ja nur noch Hoffenheim.

Au weia, dass wird alles ganz schön eng.

Man regt mich das alles auf.Gestern Abend war ich noch positiv gestimmt in Sachen Klassenerhalt,da Hoffenheim keine Punkte auf uns gut machen konnte.Aber wenn ich mir heute Augsburg angesehen habe,bekomme ich richtig Angst.Die haben nicht nur nur noch 5 Punkte Rückstand auf uns,sie spielen auch noch einen viel(!!) schöneren Fußball und scheinen um einiges mehr Selbstvertrauen zu haben als wir.Meine Hoffnung liegt ja darin,dass Gladbach nächsten Freitag Augsburg schlägt,Hoffenheim eine möglichst hohe Niederlage in Leverkusen erleidet und sogar der HSV sollte unbedingt gegen Fortuna gewinnen.Wenn nämlich alle unsere 3 Konkurrenten verlieren könnten wir gegen VW alles klar machen.Allein der Glaube an diesem Szenario fehlt mir.

@ DK AKR

KA hatte auch seine Schuldanteile...keine Frage...und dies kann man ebenso belegen,wie die Fehler die bei TS liegen.

ABER:

WER soll Schaaf bitte in sportlichen Belangen reinreden?seine Asisstenten?
Tragen diese nun einen gewissen Anteil der ganzen misere?
Mag vermutlich sein,keine Ahnung,mehr als spekulieren bleibt ja nicht!

Und die Spieler tragen sicherlich auch einen Anteil zur derzeitigen Situation bei,wie schon 2 JAHRE ZUVOR.... ( Bedenke,man hat es mehr oder weniger auf die Spieler abgeschoben,und dem Trainer weiter vertrauen geschenkt )
Und nen drittes Jahr sollen die SPIELER schuld sein?-egal,wischt man mit "Umbruch" weg und krempelt den Kader weiter um und mistet aus...
Was wäre dann nächstes Jahr?
Wieder die Spieler schuld?nochmal umkrempeln und Umbruch vom Umbruch?

Und Leute wie wir werden ständig,sofern se gegen Schaafs Entwicklung sind,als Hater und Erfolgsfans abgestempelt.Und nun?

Es weiss auch jeder dat es am Abwehrverhalten liegt,dass jeder Spieler eine Verantwortung trägt,dass Chancenverwertung grausam ist usw usw usw usw usw......
Nur wer ist dafür verantwortlich,trainiert,stellt auf,stellt ein,lehrt,schätzt ab,legt fest etc. TAG FÜR TAG?
Dat Rote Kreuz,oder nen Ehrenamtlicher Mitarbeiter?

Nein,TS.

Nun Hat er aufgrund diverser Fehler in der Vergangenheit ( die er mit verschuldet hat ) die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) am dampfen,und dieses Jahr sogar noch schlimmer als die 2 Jahre zuvor,und bekommt es nicht in den Griff,eine solide Truppe zu formen....wieviele Chancen braucht man denn noch?Wie oft sollen die Spieler noch Schuld sein? ( sie haben gewiss ihren Anteil )
Welche Ausreden neben Schiris,Wetter,Lazarett,Umbruch,Abbruch und wat weiss ich fallen denn noch?

Nein, das liegt nicht immer am Trainer. Aber deswegen schrieb ich ja auch, dass es in seiner Verantwortung liegt, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader die dazu passenden - realistischen - Ziele zu erreichen. Wenn er den Kader von den Bayern hätte, wären die Erwartungen (zu recht) auch viel höher. Niemand erwartet, dass ein Trainer immer (oder auch nur oft) das absolute Optimum aus dem Kader holt, aber man sollte sich schon regelmäßig Ergebnisse abliefern, die in einem vernünftigen Bereich liegen und nicht drei Jahre hintereinander noch ein gutes Stück unter den minimalsten Anforderungen bleiben. Ja, die Spieler sind mit verantwortlich, aber der Kader ist jedes Jahr groß genug, um die "faulen Früchte" aussortieren und trotzdem noch eine schlagfertige Mannschaft auf den Platz schicken zu können. Wenn aber die Anzahl der "faulen Früchte" regelmäßig zu groß ist, dann sollte man sich schon fragen, ob nicht nur der Korb falsch bestückt wurde, sondern auch, ob die Früchte wirklich sachgerecht behandelt wurden. Und wie gesagt: auch an der Kaderzusammenstellung hat TS maßgeblich mitgewirkt.

Das hat doch nie jemand bestritten.

Nur, die Trainingsarbeit auf dem Platz kann man dem Trainer sicher direkt zuschreiben. Die Verpflichtung von Spielern ist doch aber häufig höchst spekulativ, gerade in dem "Cluster", aus dem sich Werder bedient.

Es war sehr angenehm, die hervorragenden Einkäufe von KATS in Bremen zu erleben, den Fußball von Micoud, Ismael, Klose u.a. genießen zu dürfen. Am Ende aber muss man doch konstatieren, dass viel Glück bei diesen Verpflichtungen dabei war.

Warum uns dieses in den letzten Jahren verlassen hat, kann ich nicht beantworten. Es ist klar, dass sich die Verantwortlichen auch an diesen Misserfolgen messen lassen müssen (der Preis der ehemals erfolgreichen Arbeit). Schaaf hier aber ständig Unfähigkeit, den Verantwortlichen Ignoranz, Lemke Selstsucht, dem gesamten Verein "Provinzialität" vorzuwerfen, geht mMn an den Realitäten vorbei!

Vorausgesetzt Frankfurt findet die Form wieder. Heute war Augsburg zwar stark, aber Eintracht hat sie auch nicht wirklich gefordert. Wenn Eintracht so auftritt wie heute sollte "selbst für Bremen" 1-3 Punkte möglich sein...

Wenn ich mir die letzten 8 sieglosen Spiele betrachte, dann weiß ich im Moment nicht, wie und gegen wen wir überhaupt in dieser Saison nochmal gewinnen sollen. :confused:

MDie haben nicht nur nur noch 5 Punkte Rückstand auf uns,sie spielen auch noch einen viel(!!) schöneren Fußball und scheinen um einiges mehr Selbstvertrauen zu haben als wir.

Aber: Noch haben wir Düsseldorf als Puffer dazwischen und die eben doch noch immer recht stattliche Ausgangsposition von 5 Punkten Vorsprung bei nur noch 15 zu vergebenden. Und ganz ehrlich: Warum sollte der wichtige Auswärtspunkt mit der Rumpftruppe dem Team nicht auch genug Aufwind geben, um gegen WOB 1 - 3 Punkte zu holen - ungeachtet dessen, wie der Punkt in Düsseldorf zustande kam.

Aber: Noch haben wir Düsseldorf als Puffer dazwischen und die eben doch noch immer recht stattliche Ausgangsposition von 5 Punkten Vorsprung bei nur noch 15 zu vergebenden. Und ganz ehrlich: Warum sollte der wichtige Auswärtspunkt mit der Rumpftruppe dem Team nicht auch genug Aufwind geben, um gegen WOB 1 - 3 Punkte zu holen - ungeachtet dessen, wie der Punkt in Düsseldorf zustande kam.

Ich fass es nicht! :eek: Ich stimme Dir zu! OMG! :tnx:

Schaaf hier aber ständig Unfähigkeit, den Verantwortlichen Ignoranz, Lemke Selstsucht, dem gesamten Verein "Provinzialität" vorzuwerfen, geht mMn an den Realitäten vorbei!

Schaaf ist mMn nicht unfähig, macht aber (beonders in den letzten Jahren) eindeutig zu viele Fehler.

Es grenzt mMn schon an Ignoranz, Schaaf völlig aus der Verantwortung raus zu nehmen, ihn nicht an den Ergebnissen seiner Arbeit zu messen ("wir messen ihn nicht an Punkten") und ihm trotz mehrfach verfehlter Ziele sogar noch mehr als 1,5 Jahre vor Ablauf des Vertrags eine Verlängerung anzubieten.

Ob Lemke selbstsüchtig ist, das mag ich nicht beurteilen, aber für meine Begriffe ist er noch zu sehr Politiker und nimmt sich im Rahmen von Werder selbst zu wichtig.

Wenn sich "Provinzialität" daran festmacht, dass man ganz gehörig in seinem eigenen Saft schwimmt (schwamm), dann kann man das mMn so nennen. Aber die Verpflichtung von Eichin könnte das Bild da durchaus verändern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back