Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Werder-Wü;2640207:
Jo richtig, das Problem besteht leider aus ziemlich vielen Teilproblemen, sonst wäre es ja einfach zu lösen ... so einfach wie von manchen gefordert lässt sich das wohl leider nicht lösen :(

Jap. Dr. Akr hat es in seinem Post ja auch schon angedeutet das ein Trainerwechsel sehr oft verpufft und nicht nur das. Es birgt auch Risiken die nicht kalkulierbar sind. Ein Trainerwechsel kann kurzfristig was bringen. Manchmal sogar auf lange Sicht. Das ist jedoch eher die Ausnahme.

Jap. Dr. Akr hat es in seinem Post ja auch schon angedeutet das ein Trainerwechsel sehr oft verpufft und nicht nur das. Es birgt auch Risiken die nicht kalkulierbar sind. Ein Trainerwechsel kann kurzfristig was bringen. Manchmal sogar auf lange Sicht. Das ist jedoch eher die Ausnahme.

naja ich bin mittlerweile schon soweit das man wirklich mal was neues versuchen sollte, aber bitte nicht jetzt sondern geordnet im Sommer.

Das wird hier immer und immer wieder apodiktisch behauptet. Wo kommt diese Gewissheit her? Dazu hätte ich zu gerne mal belastbare Daten. :tnx:

Ich registriere zunehmende Ratlosigkeit.

Nicht nachvollziehbare Grundausrichtungen: Heimspiel gegen den Tabellenletzten mit einer extrem defensiven Aufstellung und gegen den Tabellenvierten mit einer sehr offensiven Aufstellung - staun!

Vor einigen Wochen sah ich die Einwechselung sämtlicher Stürmer ohne kreativen MF auf dem Feld! Wer sollte den Ball nach vorne bringen? --> statt Druckphase machte der Gegner das Spiel.

In den letzten Heimspielen sah ich nach Spielschluss immer einen einsamen Trainer, der von Polster zum Interview abgeholt wurde. Auch bei Wechsel kein Kontakt zu Spielern. Ein Trainer mit ,Draht' zu den Spielern sieht anders aus.

Keine Korrekturen bzw. Auswechselungen, wenn Spieler offensichtlich überfordert sind oder offensichtlich einen schlechten Tag haben.

Warum bei Standards die Pfosten nicht besetzt werden, ist mir ein Rätsel. Das Überzahlargument ist Blödsinn.

Das moderne, schnelle Umschaltspiel von Offensive auf Defensive und umgekehrt mit früher Antizipation der Spielsituationen geht Werder total ab. Das können fast alle Gegner besser. Das wird wohl nicht bzw. nicht ausreichend geübt.

In der letzten Saison Fummel-Marin stetig im zentralen MF einzusetzen, war schlicht falsch! Man hätte damals schon konsequent mit richtigen Außen-Spielern operieren sollen.

Werders Spielweise ist für den Gegner zu leicht ausrechenbar.

In den letzten Jahren sind zu viele technisch limitierte Spieler rekrutiert worden. Scouting schwach, aber letztendlich entscheidet der Cheftrainer, ob ein neuer Spieler ins Team passt und rekrutiert wird.

Wer hat den Mut die Reißleine zu ziehen?

Welche Alternativen gibt es? Lewandowski? oder...?

:schal:

Welch gewaltige Rückschritte ständige Wechsel zur Folge haben können, haben wir schon bei vielen Vereinen erlebt:

Schalke, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mönchengladbach, Berlin usw. usw.

Solange Kontinuität kein Selbstzweck ist, ist sie mMn für Vereine wie Werder sinnvoll!

Wenn seit 14 Jahren kein Trainerwechsel stattgefunden hat, käme mir eigentlich nicht in den Sinn bei uns von ständigen Trainerwechseln zu sprechen. Zudem, welche Rückschritte wären denn zu befürchten?! Es gibt für uns nur noch einen Schritt, den wir in der 1. BL zurück machen können und selbst mit TS, oder gerade wegen TS hat das Bein, welches diesen Schritt ausführen könnte schon den Boden verlassen.

Außer bei uns herrschen doch überall Fluktuationen auf dem Trainerstuhl. Die Ausnahme sind doch wir.. und die Ausnahmen von solchen Ausnahmen heißen Alex Ferguson, Arsene Wenger.. aber nicht Thomas Schaaf.

„Unsere Situation“, analysierte Bremens Coach Thomas Schaaf also, „hat sich nicht verändert.“

http://www.kreiszeitung.de/sport/we...ussball-bundesliga-gegen-schalke-2837714.html

Das sehe ich ein wenig anders. Wir haben gestern auf Hoffenheim 3 Punkte verloren. Schon im nächsten Spiel könnten aufstrebende Hoffenheimer 2 Punkte vor Augsburg stehen und so zu unserm Haupt-Konkurrenten avancieren, oder gemeinsam mit Augsburg an uns heranrauschen. Gleichzeitig kann uns bei Sieg Düsseldorf eine weitere Mannschaft hinter sich lassen und Wolfsburg hat sich einen weiteren Punkt von Werder entfernt. Stuttgart kann sich theoretisch heute noch um einen bis 3 Punkte entfernen.

"Gestern" hinkten wir unserem Saisonziel nur "einen Tick hinterher" und heute scheinen wir meilenweit davon entfernt.

http://www.radiobremen.de/sport/fussball/thomasschaafstudio100.html

Wie kann man da nur davon sprechen, die Situation habe sich nicht verändert?

Also, ich muß zugeben, dass ich vor ein paar Wochen noch davon ausging, dass TS der beste Trainer ist, den Werder haben kann.

Wenn ich allerdings nach den Werder-Spielen in die Augen von ihm sehe... da ist Leere und Resignation... ob er die Mannschaft nicht mehr erreicht oder diese ihn einfach nicht versteht, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht wäre es für Werder (und für TS) besser, sich in der Sommerpause zu trennen und eine neue Ära auf der Trainerposition zu beginnen. Allerdings muss man auch einen passenden dafür finden...

PS: Glaube nach wie vor an den Klassenerhalt von Werder... allerdings nicht, weil Werder für den Abstiegskampf zu stark ist, sondern weil diese Saison andere Mannschaften einfach viel schlechter sind...

Also, ich muß zugeben, dass ich vor ein paar Wochen noch davon ausging, dass TS der beste Trainer ist, den Werder haben kann.

Wenn ich allerdings nach den Werder-Spielen in die Augen von ihm sehe... da ist Leere und Resignation... ob er die Mannschaft nicht mehr erreicht oder diese ihn einfach nicht versteht, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht wäre es für Werder (und für TS) besser, sich in der Sommerpause zu trennen und eine neue Ära auf der Trainerposition zu beginnen. Allerdings muss man auch einen passenden dafür finden...

PS: Glaube nach wie vor an den Klassenerhalt von Werder... allerdings nicht, weil Werder für den Abstiegskampf zu stark ist, sondern weil diese Saison andere Mannschaften einfach viel schlechter sind...

Jetzt kommt auch noch ein Bayernfan und gießt Öl ins Feuer.

Mit "Öl ins Feuer gießen" hat das nichts zu tun... es ist lediglich meine persönliche Meinung und die Tatsache, das ich Fan der Bayern bin, spielt auch keine Rolle.

Welch gewaltige Rückschritte ständige Wechsel zur Folge haben können, haben wir schon bei vielen Vereinen erlebt:

Schalke, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mönchengladbach, Berlin usw. usw.

Solange Kontinuität kein Selbstzweck ist, ist sie mMn für Vereine wie Werder sinnvoll!

Denkst du eigentlich vor dem Schreiben nach? Wer hier fordert denn ständige Trainerwechsel a la Hamburg, Schalke usw??? Hier geht es um einen Trainerwechsel nach 14 Jahren. Erkennst du den Unterschied?

Mmmhh, inzwischen bin ich auch so weit, daß ich mir einen Trainerwechsel zum Saisonende wünsche. Vieles in den letzten Jahren hat man oftmals durch die individuelle Klasse der Spieler erreicht. Diese sind jetzt zum Großteil weg. Allerdings hat man auch jetzt noch eine Menge Leute, die großes Potential haben und auch dieses von Zeit zu Zeit zeigen. Und zu Beginn der Saison hat man auch mit den neuen Spielern ein paar sehr gute und engagierte Spiele gesehen. Auch wenn man gemessen an der eigenen Leistung zu viele Punkte nicht geholt hat, waren das doch Auftritte die Mut gemacht haben. Man hatte das Gefühl, da geht richtig was, wenn die Manschaft sich erstmal eingespielt hat.

Das Problem war allerdings, daß mit der Zeit, die Eingespieltheit und das das Teamplay nicht besser gewurden sind. Im Gegenteil. Man hat immer mehr das Gefühl, daß im Laufe der Saison es immer schlechter und schlechter wird. Daß immer weniger im Manschaftsgefüge passt. Und es ist nun einmal der Trainer, der genau dafür zuständig ist, daß es im Laufe der Saison immer besser und besser im Team funktioniert. Aber in der Rückrunde sind die Phasen in den jeweiligen Spielen, in denen das Team als solches verunsichert und nicht zusammengehörig agiert, immer länger und länger geworden.

Wäre das jetzt im Umbruch die erste Saison, wo man das Gefühl hat, daß es im Team im Laufe der Saison immer schlechter und schlechter läuft, könnte man ja noch davon ausgehen, daß es eine einmalige Sache sei. Aber es scheint mir schon genauso in den letzten 3 Spielzeiten so zu laufen. Daß man am Anfang der Saison noch recht gut startet, obwohl wichtige Spieler weg sind und die Neuen erst noch integriert werden müssen. Im Laufe der Saison läuft es aber immer schlechter und schlechter.

Thomas Schaaf gelingt es jetzt schon mehrere Saisons hintereinander nicht, daß Team besser zu machen. Er scheint es eher zu schaffen, daß es immer schlechter läuft. Woran es liegt, kann wohl kaum einer wirklich sagen. TS hat früher mal gesagt, daß er der Offensive recht viel Freiheit lässt, damit diese sich im Offensivspiel entfalten können. Das hat mit den Spielern während der Champions-League Jahren noch recht gut geklappt. Aber auch damals war man hinten anfällig. Jetzt hat man zwar immer noch recht interessante Leute. Aber die individuelle Klasse ist doch eine ganz andere. Und den Leuten scheint das System zu fehlen, an dem sie sich orientieren können. Systeme wie in Dortmund oder Mainz. Wo die Manschaft als ganzes agiert. In der Defensive als auch in der Offensive. Wo Dortmund selbst mit fast der B-Elf eines der besten Teams der Rückrunde nach Rückstand noch locker besiegt. Teams die kompakt und sofort nach Ballverlust oder Ballgewinn auf Defensive bzw. Offensive umschalten.

Und das muss eben täglich trainiert werden. Vielleicht ist TS schon zu lange bei Werder. Vielleicht hat er die verschiedenen Manschaften schon so oft das selbe trainieren lassen, daß er meint, er muß dauernd was anderes im Training machen. Und deshalb fehlt dem Team die Abstimmung weil man nicht immer und immer wieder Automatismen als gesamte Manschaft trainiert. Und deshalb fehlt die Sicherheit als Team, wenn mal was unvorhergesehenes passiert. Ich habe es insbesondere gegen Fürth gemerkt. Man dominiert den Gegner 10 Mintuen lang. Dann kommt hinten das eine Misverständnis wo Mielitz zu spät raus ist und der Ball nur knapp neben dem Tor vorbeitrudelt. Und die ganze Manschaft agiert nur noch hilflos und furchtvoll und eben nicht kämpferisch als Team, weil jeder weiß, was seine Aufgabe ist.

Okay, daß mit dem Training der Team-Automatismen ist jetzt nur eine Vermutung von mir. Würde aber meiner Meinung nach einiges erklären. Aktuelle habe ich nicht mehr die Hoffnung, daß TS der Aufschwung nächste Saison gelingt. Es brauch einen neuen Trainer, der es schafft, aus den Spielern wieder ein Team zu machen. Wo eben auch die Auswechselspieler gebracht werden können und sofort wissen, was deren Job ist.

...
Und das muss eben täglich trainiert werden. Vielleicht ist TS schon zu lange bei Werder. Vielleicht hat er die verschiedenen Manschaften schon so oft das selbe trainieren lassen, daß er meint, er muß dauernd was anderes im Training machen. Und deshalb fehlt dem Team die Abstimmung weil man nicht immer und immer wieder Automatismen als gesamte Manschaft trainiert. Und deshalb fehlt die Sicherheit als Team, wenn mal was unvorhergesehenes passiert. Ich habe es insbesondere gegen Fürth gemerkt. Man dominiert den Gegner 10 Mintuen lang. Dann kommt hinten das eine Misverständnis wo Mielitz zu spät raus ist und der Ball nur knapp neben dem Tor vorbeitrudelt. Und die ganze Manschaft agiert nur noch hilflos und furchtvoll und eben nicht kämpferisch als Team, weil jeder weiß, was seine Aufgabe ist.
...

:tnx: Auch meine Vermutung.

Allerdings kriegen das zuweilen auch Kreisklassetorhüter hin. Gleiches gilt doch für schöne Spielzüge. Die lassen sich auch in den niederen Klassen beobachten
Der entscheidende Unterschied liegt a) in der Tempohärte, die die Spieler mitbringen und b) in Raumaufteilung und damit einhergehend Spielverständnis.

Sieh Dir mal in der ersten Halbzeit Hunt an, wie er im Augenwinkel Arnautovic auf der anderen Seite sieht, trotz Bedrängnis, Tempo und Tornähe noch um den Gegenspieler herum eine gute Flanke zum Seitenwechsel hinbekommt, so dass Arnautovic seine Schusschance hat. Zucker. Allerspätestens da zeigt sich die Spielklasse.

Was ich aber meine ist - schau Dir das Spiel nochmal an und bewerte, wie oft Werder einen kniehohen Ball zum Mitspieler "irgendwie ungefähr" passt, wie oft einer die Nebenleute nicht anspielen kann, weil die sich völlig falsch bewegen. usw. usf. Schalke ließ uns soviel Platz. :roll: Und dann vergleiche, wie oft die Schalker das tun, schon in der reinen Spieleröffnung bis hin zur dritten oder fünften Station.

Im Heimspiel gegen Freiburg bspw. sah das im Vergleich noch gravierender aus. Da zeigt sich dann gute Trainerarbeit, zuallererst in den einfachen Dingen.
Sicherlich hatten wir gestern ne neu zusammengewürfelte Truppe auf`m Platz, aber mir geht`s um Grundlagen, die damit eher wenig zu tun haben.

100% :tnx::tnx:

Du hast ja soooooo recht!
Selbst die Fans anderer Vereine sehen wie es mit Werder seit Jahren runter geht.
Alle sehen es,nur die Vereinsführung nicht.
Nur eines noch zu deiner Behauptung das andere viel schlechter seien als Werder:
Ich sehe das mittlerweile nicht mehr so,Werder spielt den schlechtesten
Fussball diese Rückrunde.
Darum haben sie es auch nicht verdient Punkte zu holen.
Wenn Werder wie gestern in Rückstand gerät ,dann zerfallen sie regelmässig in ihre Einzelteile,so wie keine andere Mannschaft der Bundesliga.
Dann werden sie nach belieben zerlegt,Schalke hätte nach dem 0-2 noch 3 Tore mehr machen können.
Letzte Woche in Mainz war dann eher die Ausnahme,da hat man sich noch einen Punkt verdient durch Kampf.
Nur das der Punkt auch glücklich war,denn wenn Miele als bester Spieler gelobt wird dann zeigt das auch wieviele Chancen Mainz wiedermal hatte.

Das ist doch wie in einer Beziehung/Partnerschaft, die nicht mehr funktioniert, weil sich die Dinge halt verändert haben! Man sucht nach Lösungen, weil es ja so lange geklappt hat, es verkrampft aber dadurch nur noch mehr und mehr! Eine Seite muss hier "Schluss machen", je eher desto besser! Erst dann wird sich etwas ändern. Das kann nur im Kopf beginnen! Wieder und wieder: Ich habe keinen Bock auf 2. Liga, keinen Bock auf Wege wie in Köln oder K'Lautern...

So, so.... TS führt also auf der Kicker Homepage an, dass er erst zwei-drei Jahre mit einigen Spielern zusammenarbeitet....

Ah... Tja Herr Schaaf, dann sehen wir wohl nie wieder guten FussbalL denn fluktiationen in einer Mannschaft gibt es immer. Sei es nun aus sportlichen oder wirtschaftlichen gründen.

Selten hat man eine Mannschaft komplett über drei, vier Jahre beinander.

Also, was soll das??? Da geht mir echt die Hutschnur hoch! Ich hab nun schon seit drei Jahren Geduld! Aber die ist vorbei!
D. A.

Das Blöde ist doch, dass Herr Eichin total machtlos da sitzt. Er ist der einzige, der die Situation bis vor kurzem noch mehr oder minder neutral bewerten konnte, aber seiner Entscheidungsbefugnis sind enge Grenzen gesetzt.

Er hätte dies im Voraus ahnen können und hat sich mit dem Job sicher keinen persönlichen Gefallen getan. Im Grunde sitzt er vermutlich da, weiß was eigentlich zu tun wäre jedoch gleichzeitig ist ihm bewusst mit wem er es dann alles zu tun bekommt. Wir kennen ja die Geschichte, als er sich mal aus der Deckung gewagt hat, wie schnell er da zurückgerudert ist.

Er ist doch schon total auf das Umfeld geeicht worden.

Das Foto sagt denke ich mehr als 1.000 Worte.

http://www.radiobremen.de/sport/nachrichten/dapd830_v-panorama.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back