Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was soll es sonst sein? Mit alles auf 0 kann ich ja schlecht meinen, den Verein aufzulösen und neu zu Gründen, oder? Selbstverständlich gehört da natürlich auch das Marketing dazu. Ich sag nur Stadionname, und und und

Na ja, zwischen Trainer auswechseln und das Scouting verbessern auf der einen Seite und "den Verein auflösen" auf der anderen gäbe es ja schon einige Zwischenstufen. Und als du schriebst: "alles auf 0" hatte ich eigentlich eher mit dem Großreinemachen in der GF und dem ASR gerechnet.

Na ja, zwischen Trainer auswechseln und das Scouting verbessern auf der einen Seite und "den Verein auflösen" auf der anderen gäbe es ja schon einige Zwischenstufen. Und als du schriebst: "alles auf 0" hatte ich eigentlich eher mit dem Großreinemachen in der GF und dem ASR gerechnet.

Du hast Recht auch das gehört dazu und wäre unabdingbar Verknüpft mit dem was ich mir wünschen würde. Mir fehlt nur gerade die Lust solch ellenlangen Beitrag zu verfassen. Asche auf mein Haupt;)

Schön, aber hast du keine Meinung, wie dieses Ziel wahrscheinlich am Besten erreicht werden könnte?

Nein, habe ich nicht - weil ich mir bewusst bin, wie begrenzt meine Einblicke in die Hintergründe und Ursachen sind, und das ist es, was ich mit komplexer Situation meine. Bei Magath vor 14 Jahren war der Fall tatsächlich simpel, weil er im Verein und in der Mannschaft alle so sehr gegen sich aufgebracht hatte, dass die Trennung der einzige Ausweg war, aber solch eine Lage sehe ich derzeit nicht. Möglicherweise muss man den Trainer austauschen, möglicherweise muss man wieder auf die Dienste des Mentaltrainers zurückgreifen oder etwas ganz anderes probieren, aber dass es die eine, allein selig machende Maßnahme gibt, halte ich für fragwürdig.

Wieso sollte es Aufgabe eines Forenlesers sein, Alternativen für TS vorzuschlagen - um die Erlaubnis zu bekommen zu kritisieren. Es ist das Recht eines jeden Fans, den Rücktritt/die Entlassung eines Trainers zu fordern. Ob er dabei Gehör findet oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Überlegt doch mal, was in Freiburg passiert ist, mit dem Herrn Streich. Es muss kein Startrainer sein, das war TS auch nicht, als er anfing. Es muss einfach passen.

Es ist völlig unerheblich wer danach kommt. Das wäre ein Punkt, den wir hier im Forum tatsächlich nicht entscheiden. Wichtig ist: es muss passieren! Und zwar bevor es ganz und gar zu spät ist. Es hätte schon vor zwei Jahren passieren müssen und zwar aus eigener Initiative von TS heraus.

So wie es läuft kann es nicht weitergehen. Und, dass der Trainer nicht mehr Herr der Lage ist, ist eindeutig zu erkennen. Denn: so schlecht ist der Kader nicht.

Deshalb:

SCHAAF RAUS!
:tnx::tnx::tnx::tnx:
selbst ohne Trainer würden wir die gleichen anzahl der Punkte holen, und dann noch 2 Mille sparen, da bin ich mir sicher ,
denn so schlecht ist der Kader wirklich nicht

Auf der Position des Trainers siehst du keinen Handlugsbedarf, oder? :D

Derzeit nicht zwingend!

Ich glaube, das man mit diesen erfahrenen Spielern einen offensiven Fußball, wie bis vor kurzem praktiziert, einigermaßen erfolgreich umsetzen könnte. Die Hinrunde hat gezeigt, dass das Potenzial dazu in dieser Mannschaft steckt, dass man aber eben oft in kritischen Situationen anfing, zu "flattern"! Unsere jetzigen "Führungsspieler" halte ich in dieser Funktion für ungeeignet. Hunt und Fritz sind nicht die Typen, die man dafür braucht, obwohl gerade ein Hunt dieses Jahr soviel Verantwortung übernommen hat wie noch nie. Seine Körpersprache aber gefällt mir oft überhaupt nicht! Einzig Sokratis hat für mich die Rolle als "Führungsspieler" erfüllt, ein wenig auch Junuzovic. Ignjovski ist in der Lage, da hinein zu schlüpfen! :daumen:

Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen neuen Trainer. Ich glaube nachwievor, dass Schaaf zu Werder passt, wie Tuchel zu Mainz, wie Streich zu Freiburg, wie Slomka zu Hannover, dass dieses ein Vorteil ist, den viele Vereine nicht haben. Ich sehe natürlich auch einen gewissen Verschleiß. Trotzdem lebt dieser Schaaf Werder. Ich könnte mir ein theoretisch auch vorstellen, ihn wieder als Amateuertrainer zu installieren, wenn er dazu als ehemaliger Profi-Coach bereit wäre, was allerdings unwahrscheinlich ist. Ein neuer Trainer aber sollte nach meinem Dafürhalten die Werder-Philosophie mittragen und nicht, wie Favre in Gladbach, ständig über die Bedingungen meckern!

Ok...
Dies war vor der Saison nicht klar?
Oder der Saison davor,wo man sich bewusst war gewisse Spieler mit "Erfahrung" zu verlieren?
Also folgt ein nächster "Abgespeckter" Umbruch zur neuen Saison...mit 2-3 "Erfahreneren" Spielern mehr...
Nur das Konzept wird sich nicht ändern ( reine Vermutung )...

Ich habe schon vor der Saison vor einem zu radikalen Umbruch gewarnt und habe wegen der Unerfahrenheit nicht, wie viele andere, einen EL-Platz erwartet. Bei optimalstem Verlauf hätte es dazu reichen können. Die Saison hat aber gezeigt, dass genau diese Unerfahrenheit viele Punkte gekostet hat! Also, sollte man darauf reagieren, was ja Eichin auch schon angedeutet hat!

Nein, habe ich nicht - weil ich mir bewusst bin, wie begrenzt meine Einblicke in die Hintergründe und Ursachen sind, und das ist es, was ich mit komplexer Situation meine. Bei Magath vor 14 Jahren war der Fall tatsächlich simpel, weil er im Verein und in der Mannschaft alle so sehr gegen sich aufgebracht hatte, dass die Trennung der einzige Ausweg war, aber solch eine Lage sehe ich derzeit nicht. Möglicherweise muss man den Trainer austauschen, möglicherweise muss man wieder auf die Dienste des Mentaltrainers zurückgreifen oder etwas ganz anderes probieren, aber dass es die eine, allein selig machende Maßnahme gibt, halte ich für fragwürdig.

Natürlich gibt es nicht die Lösung wie weiland Alexander der Große mit dem Zerschlagen des Gordischen Knotens.
Schon 2011 war das Holen eines Mentaltrainers, der wohl von der Mannschaft gefordert worden ist (?), grenzwertig, weil dies eigentlich in den Aufgabenbereich des Cheftrainers gehört. Damit schwächt man seine Position und stärkt sie nicht. In der jetzigen Diskussion um TS wäre das kein gutes Signal.
Werder sucht immer die Insellösung mit dem Zauberwort Kontinuität. Das ist deren Totschlagargument. Nur am Ende des Tages bedeutet dies Stillstand und somit Rückschritt.

Ich bin jetzt richtig gespannt auf den Doppelpass, in dem Thomas Eichin Gast sein wird. Spätestens jetzt kann er Thomas Schaaf nicht mehr verteidigen, da man der Mannschaft eindeutig ansehen kann, dass sie total verunsichert ist. Und das ist der Verdienst von TS, der die Spieler weder taktisch vorwärts bringt noch motivieren kann.
Aber wahrscheinlich bekommt TE wieder einen Maulkorb von Willi Lemke und sagt das übliche bla bla, das man schon in den vergangenen Wochen hören konnte.
Wenn TS etwas an Werder liegt und daran habe ich absolut keinen Zweifel, sollte er sofort zurücktreten. Ansonsten sind wir spätestens nächstes Jahr in der Zweiten Liga.

...Werder sucht immer die Insellösung mit dem Zauberwort Kontinuität. Das ist deren Totschlagargument. Nur am Ende des Tages bedeutet dies Stillstand und somit Rückschritt.

Welch gewaltige Rückschritte ständige Wechsel zur Folge haben können, haben wir schon bei vielen Vereinen erlebt:

Schalke, Frankfurt, Hamburg, Köln, Mönchengladbach, Berlin usw. usw.

Solange Kontinuität kein Selbstzweck ist, ist sie mMn für Vereine wie Werder sinnvoll!

@ Dr Akr

Ich kann mich noch gut daran errinern das ich dich nach deiner Meinung bezüglich des "Umbruchs" gefragt habe, ob dieser sich überhaupt in Bremen durchführen lässt im Hinblick der Nachhaltigkeit. Ich denke genauso wie vor 1,5 Jahren das der Begriff "Umbruch" im herkömlichen Sinne für einen Verein wie Werder Bremen gar nicht durchführbar ist. Damals hattest du ähnliche bedenken. Wie hat sich der "Umbruch" bisher definiert? Man hat sich von teuren Spielern getrennt und diese durch Junge ersetzt. Das ist für mich kein Umbruch sondern bestenfalls eine Verjüngung. Ein Umbruch soll m.M dazu führen auf lange Sicht mit möglichst gleichen Kader zu fungieren. Dazu ist Werder Bremen rein wirtschaftlich schon nicht in der Lage.

Seid ich Werder Fan bin hat sich der Verein dadurch ausgezeichnet, quer zu denken und andere Wege zu gehen um erfolgreich zu sein. Mann musste sich quasi permanent neu definieren. Das war es doch was unter Otto so erfolgreich war. Das double hat jedoch dazu geführt von diesem Weg abzugehen. Was daraus resultiert sieht man heute

Ich bin jetzt richtig gespannt auf den Doppelpass, in dem Thomas Eichin Gast sein wird. Spätestens jetzt kann er Thomas Schaaf nicht mehr verteidigen, da man der Mannschaft eindeutig ansehen kann, dass sie total verunsichert ist. Und das ist der Verdienst von TS, der die Spieler weder taktisch vorwärts bringt noch motivieren kann.
Aber wahrscheinlich bekommt TE wieder einen Maulkorb von Willi Lemke und sagt das übliche bla bla, das man schon in den vergangenen Wochen hören konnte.
Wenn TS etwas an Werder liegt und daran habe ich absolut keinen Zweifel, sollte er sofort zurücktreten. Ansonsten sind wir spätestens nächstes Jahr in der Zweiten Liga.

Naja ich glaube nicht, dass er den Maulkorb vom Lemke bekommt, sondern dass ein klares Statement gegen den Trainer ganz einfach nicht in die Medien gehört. Ich denke wir dürfen uns darauf freuen zu sehen, wie er seine Sätze um die Moderatorenfragen herumbaut. Der Zeitpunkt ist echt unpassend...

@ Dr Akr

Ich kann mich noch gut daran errinern das ich dich nach deiner Meinung bezüglich des "Umbruchs" gefragt habe, ob dieser sich überhaupt in Bremen durchführen lässt im Hinblick der Nachhaltigkeit. Ich denke genauso wie vor 1,5 Jahren das der Begriff "Umbruch" im herkömlichen Sinne für einen Verein wie Werder Bremen gar nicht durchführbar ist. Damals hattest du ähnliche bedenken. Wie hat sich der "Umbruch" bisher definiert? Man hat sich von teuren Spielern getrennt und diese durch Junge ersetzt. Das ist für mich kein Umbruch sondern bestenfalls eine Verjüngung. Ein Umbruch soll m.M dazu führen auf lange Sicht mit möglichst gleichen Kader zu fungieren. Dazu ist Werder Bremen rein wirtschaftlich schon nicht in der Lage.

Seid ich Werder Fan bin hat sich der Verein dadurch ausgezeichnet, quer zu denken und andere Wege zu gehen um erfolgreich zu sein. Mann musste sich quasi permanent neu definieren. Das war es doch was unter Otto so erfolgreich war. Das double hat jedoch dazu geführt von diesem Weg abzugehen. Was daraus resultiert sieht man heute

Puuh, ich muss ins Bett, will aber nch kurz antworten! :grinsen:

Es ist die Frage, ob man den ganzen Verein umbrechen will, oder die Mannschaft! Zweiteres ist bei uns derzeit der Fall.

Dass Werder immer für das "Andere" stand, sehe ich auch so. Sie haben jetzt mit Eichin eine "smarte Lösung" gewählt, einen Mann aus dem Eishockey und damit etwas "Anderes"! Ich bin gespannt, wie erfolgreich er sein wird, habe dabei aber ein gutes Gefühl.

Ja, anders sein, um erfolgreich zu sein?! Da hast Du recht. Die Erfolgsformel von KATS, junge Spieler zu kaufen, auszubilden, teuer u verkaufen, zieht für Werder nicht mehr, weil andere Vereine das auch so machen. Ich habe gerade vorgestern im De-Brune-Thread dazu meine Sicht der Dinge gepostet, auch hinsichtlich CHelsea und Leverkusen, die als potente Vereine ebenfalls auf Jugend setzen, sie bei anderen Vereinen leihweise "Parken" und Vereinen wie Werder die Talentfindung erschweren.

Deshalb muss man als Werder evtl wieder auf die Methoden von Lemke/Rehhagel setzen und ältere, bei anderen Vereinen unzufriedene Spieler verpflichten und ihnen hier eine 2 CHance geben.

Morgen evtl. dazu mehr! :wink: :tnx:

Es ist die Frage, ob man den ganzen Verein umbrechen will, oder die Mannschaft! Zweiteres ist bei uns derzeit der Fall.

Dass Werder immer für das "Andere" stand, sehe ich auch so. Sie haben jetzt mit Eichin eine "smarte Lösung" gewählt, einen Mann aus dem Eishockey und damit etwas "Anderes"! Ich bin gespannt, wie erfolgreich er sein wird, habe dabei aber ein gutes Gefühl.

Ja, anders sein, um erfolgreich zu sein?! Da hast Du recht. Die Erfolgsformel von KATS, junge Spieler zu kaufen, auszubilden, teuer u verkaufen, zieht für Werder nicht mehr, weil andere Vereine das auch so machen. Ich habe gerade vorgestern im De-Brune-Thread dazu meine Sicht der Dinge gepostet, auch hinsichtlich CHelsea und Leverkusen, die als potente Vereine ebenfalls auf Jugend setzen, sie bei anderen Vereinen leihweise "Parken" und Vereinen wie Werder die Talentfindung erschweren.

Deshalb muss man als Werder evtl wieder auf die Methoden von Lemke/Rehhagel setzen und ältere, bei anderen Vereinen unzufriedene Spieler verpflichten und ihnen hier eine 2 CHance geben.

gutes nächtle und freu mich auf deinen Bericht morgen:daumen:

Denke das ist auch einer der Hauptfehler beim zusammenstellen des Kaders diese Saison. Es sind einfach zu viele junge unerfahrene Spieler ohne alten Haudegen und viele der jüngeren sind anscheinend noch dabei sich selbst zu beweisen, als als Team zu funktionieren. Ich meine mit fehlender Erfahrung noch nicht einmal die Anzahl der absolvierten Spiele, die hier gerne als Gegenargument runtergerechnet werden, sondern auch ein Stück weit Lebenserfahrung, die gerade in schwierigen Situationen (wie aktuell im Abstiegskampf) nötig ist um ruhig und abgeklärt zu bleiben. Diesen Fehler bezahlt man zur Zeit bitter und ich bin mir ziemlich sicher man wird in der Sommerpause daran arbeiten ...

Zitat von Werder-Wü;2640201:
Denke das ist auch einer der Hauptfehler beim zusammenstellen den Kaders diese Saison. Es sind einfach zu viele junge unerfahrene Spieler ohne alten Haudegen und viele der jüngeren sind anscheinend noch dabei sich selbst zu beweisen, als als Team zu funktionieren. Ich meine mit fehlender Erfahrung noch nicht einmal die Anzahl der absolvierten Spiele, die hier gerne als Gegenargument runtergerechnet werden, sondern auch ein Stück weit Lebenserfahrung, die gerade in schwierigen Situationen (wie aktuell im Abstiegskampf) nötig ist um ruhig und abgeklärt zu bleiben. Diesen Fehler bezahlt man zur Zeit bitter und ich bin mir ziemlich sicher man wird in der Sommerpause daran arbeiten ...

Die Kaderzusammenstellung ist sicherlich ein Teilaspekt des Problems, aber eben nur ein Teil;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back