Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wie lange noch Herr Schaaf

-muten sie den Zuschauern noch so ein unterirdisches, kampf und planloses Spiel zu
-wollen sie immer und immer wieder an die Geduld appelieren
-müssen wir warten bis sich die "dinge" einstellen
-müssen wir immer wieder warten, bis die siebzigste Minute im Spiel anbricht damit unterirdische Spieler endlich erlöst werden
-dauert es wohl, bis Werder mal wieder eine Serie von zwei, drei oder gar vier Spiele gewinnt,
-wird nach einer Niederlage die gleiche interviewplatte abgespielt,
-wartet man bis man erkennt, das man die mannschaft nicht erreicht
-schaut man zu das die gewachsenen strukturen total verkalkt sind
-wird es dauern, das bei standards die pfosten besetzt werden
-dauert es den spielern körperspannung und willen über die kompletten 90min beizubringen?
- tun sie sich und uns das noch an???

Bitte erlöse uns alle!

D. A.

Der Verein hat es einfach verdient am letzten Spieltag auf einen Abstiegsplatz zu rutschen und auf Nimmer Wiedersehen bis zur Regionalliga durch gereicht zu werden. Das ist schon ganz anderen Traditionsvereinen passiert die vor Dummheit und Ignoranz trotzten !!!!!
Lebenslang grün weiße Dummheit

Und den Leuten scheint das System zu fehlen, an dem sie sich orientieren können.
Und deshalb fehlt dem Team die Abstimmung weil man nicht immer und immer wieder Automatismen als gesamte Manschaft trainiert. Und deshalb fehlt die Sicherheit als Team, wenn mal was unvorhergesehenes passiert.
Und die ganze Manschaft agiert nur noch hilflos und furchtvoll und eben nicht kämpferisch als Team, weil jeder weiß, was seine Aufgabe ist.
Okay, das mit dem Training der Team-Automatismen ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
(...) Wo eben auch die Auswechselspieler gebracht werden können und sofort wissen, was deren Job ist.
Hab mal die wichtigsten Sätze aus Deinem guten Beitrag zitiert.
Ich denke, Du vermutest richtig.

Der Ansatz mit dem Training ist ein Aspekt. Wer sich`s anschaut, und das hab ich im letzten halben Jahr öfter, kommt zu Deiner Vermutung. Aber es ist eben nur ein Aspekt. Wir wissen auch nicht, was intern besprochen (oder trainiert?) wird.

Schaaf hatte immer ein Konzept und einen klaren Plan. Aber sein "Konzept", welches auf Selbstverantwortung/ Selbsterkenntnis der Spieler setzt, ist hilflos, wenn er zu wenig bzw. gar keine Spieler auf dem Rasen hat, die praktisch wie Trainer denken. Deshalb schafft er es seit 7 Jahren nicht, das dem Potential seiner Mannschaft effizient zu nutzen.

Zwar hat schon Rehhagel auf diese Effekte gesetzt. Aber Otto handelte schlauer und vor allem flexibler. Wenn die Teamentwicklung auf jene Weise dennoch nicht passte, hat Rehhagel reagiert und dann eben das Fundament mit erfahrenen Spielern besetzt. Und er hat Entwicklungen in der Mannschaft analysiert, richtig erkannt und dementsprechend die Ausrichtung diktiert.

Die Probleme, die wir nachhaltig haben, sind mMn jedoch tiefgreifender, fangen im Nachwuchsleistungszentrum an und enden auf der Führungsebene. Zum Glück findet dort gerade gewissermaßen ein Wandel statt. Ausserdem wollen sie erfahrene Spieler holen. Wir dürfen gespannt sein.

Irgendwie hab ich ja gehofft, dass heute etwas passiert!! Was auch immer!
Straftraining? Freie Montag gestrichen? Von mir aus können die auch das WerderMagazin und Werder TV einstampfen wenn wir dadurch wieder nen Euro mehr haben um solche Nieten wie Assani aufzustellen.

Hab mal die wichtigsten Sätze aus Deinem guten Beitrag zitiert.
Ich denke, Du vermutest richtig.

Der Ansatz mit dem Training ist ein Aspekt. Wer sich`s anschaut, und das hab ich im letzten halben Jahr öfter, kommt zu Deiner Vermutung. Aber es ist eben nur ein Aspekt. Wir wissen auch nicht, was intern besprochen (oder trainiert?) wird.

Schaaf hatte immer ein Konzept und einen klaren Plan. Aber sein "Konzept", welches auf Selbstverantwortung/ Selbsterkenntnis der Spieler setzt, ist hilflos, wenn er zu wenig bzw. gar keine Spieler auf dem Rasen hat, die praktisch wie Trainer denken. Deshalb schafft er es seit 7 Jahren nicht, das dem Potential seiner Mannschaft effizient zu nutzen.

Zwar hat schon Rehhagel auf diese Effekte gesetzt. Aber Otto handelte schlauer und vor allem flexibler. Wenn die Teamentwicklung auf jene Weise dennoch nicht passte, hat Rehhagel reagiert und dann eben das Fundament mit erfahrenen Spielern besetzt. Und er hat Entwicklungen in der Mannschaft analysiert, richtig erkannt und dementsprechend die Ausrichtung diktiert.

Die Probleme, die wir nachhaltig haben, sind mMn jedoch tiefgreifender, fangen im Nachwuchsleistungszentrum an und enden auf der Führungsebene. Zum Glück findet dort gerade gewissermaßen ein Wandel statt. Ausserdem wollen sie erfahrene Spieler holen. Wir dürfen gespannt sein.

:D bzgl Selbstverantwortung, ich glaube Otto hätte "dieser Mannschaft" gesagt:"Eigene Gedanken könnt ihr euch machen, wenn ihr auf der Tribüne sitzt. Dann könnt ihr euch überlegen, warum ihr nicht im Kader seid. Eigenverantwortung ist eine Frucht , die sehr hoch im Baum hängt und ihr müsst erst mal üben , wie man Leitern baut, nicht wahr."

Derzeit gibt es nur eine konstante: Abwärts

"Nun sind es sieben sieglose Partien in Folge, mit bislang 31 Punkten in 28 Spielen droht die Saison die schlechteste unter Trainer Thomas Schaaf zu werden. "

Quelle: Kicker

Bevor man sagt, dass TS das Team nicht erreicht, bevor man sagt, dass ihm die Abwehr egal ist, bevor man sagt, TS ist sturr, sollte man mal das gestrige Spiel von Anfang bis Ende analysieren. Das gestrige Spiel ist ein gutes Beispiel für unsere beschämende Lage! Jedenfalls sehe ich das so.

1. Halbzeit:

Wie waren sofort gut im Spiel. Meine Stadionperspektive zeigte eine gute Abwehr und auch gute MF-Arbeit. Schalke kam nicht wirklich in unsere Hälfte. Bälle wurden schon im MF abgelaufen o den Schalkern dort abgenommen. Wenn sie dann doch mal weiter nach vorne kamen, war noch die Abwehr da, die für Sicherheit sorgte. Wenige Ballverluste, gute Arbeit. Nach vorne hat man zu viel liegenlassen. KdB hatte zum Beispiel mehr als einmal die Möglichkeit den Ball einzunetzen. Wenn man die nicht genutzten Torchancen außen vor lässt, war die Grundlage für ein gutes Spiel und wohl auch für einen Heimsieg geschaffen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte meinen, dass wir mit Doppelsechs gespielt haben. Ich meine, dass ich ganz klar Trybull und irgendwie Hunt auf der Position gesehen habe. Konnte Hunts Spiel nicht wirklich zuordnen. Er war defensiver als sonst. Von meinem Platz aus sah das irgendwie so aus. Kann mich auch täuschen, denn im Stadion hat man nicht so die Übersicht.

Die Startaufstellung war auch gut gewählt. Bei den Möglichkeiten, die wir hatten, war ich sehr positiv überrascht bei dem, was die aufgestellten Spieler in Hz 1 auf dem Feld zeigten.

- hier wurde die Doppel 6 gefordert, wir konnten sie öfter sehen.

- hier konnte man nicht verstehen, warum Elia außen vor blieb zuletzt. Er stand auf dem Feld und zeigte leider, warum dem so war.

- hier wurde immer über eine löchrige Abwehr gemeckert bzw es wurde gesagt, dass TS keinen Wert auf eine gute Abwehr legt. Auch das widerlegt die erste Halbzeit.

- TS erreicht die Mannschaft nicht mehr, wurde mMn auch widerlegt. So wie das Team in Hz 1 gespielt hat, kann man eine solche Aussage eigentlich nicht tätigen.

Das erstmal zur ersten Halbzeit.

Nun kommt das, was uns schon die ganze Zeit immer wieder um die Ohren fliegt. Man konnte es in der zweiten Halbzeit gut sehen.

Wir kommen ganz normal raus, wollen dort anknüpfen, wo wir in Hz 1 aufgehört haben. Schalke musste mehr fürs Spiel machen.

Dann passiert wieder ein dummer Fehler. Statt den Ball rauszuhauen, schießt Luki den Gegner an und leitet den Ball damit zum Gegner weiter, der den Ball nur reinschieben muss.

Aus der Sicherheit aus Hz 1 wird in Hz 2 pure Unsicherheit. Nichts geht mehr. Mit dieser eigenen Unsicherheit kommt all das zu Fall, was man sich in Hz 1 aufgebaut hat. Schalke kommt damit ins Spiel und hat mehr Spielanteile, weitere Chancen und spielt ein besseres Spiel.

TS hätte Elia eher auswechseln müssen. Der fand nicht statt.

Nun kann man sagen, dass TS die Schuld hat, weil er Luki spielt. Gegen Mainz nen Patzer, da waren die gestrigen Patzer schon vorprogrammiert.
Nur das sehe ich nicht so. Denn gegen Mainz hat Luki über 90 Minuten gut/solide/sicher gespielt. Die ersten 12 Sekunden waren das Problem, die restliche Spielzeit nicht. Das, was ihm gestern passiert ist, war nicht zu erwarten. Die erste Hz war ja echt wieder in Ordnung und vom Spiel her angeknüpft an die anderen 90 Minuten nach Sekunde 12.

Vom Lukis ersten Patzer ab an war unser Spiel total gestört, quasi nicht mehr vorhanden.

Und da stellt sich die Frage, warum ist das so? Wie kann es dazu kommen? Ein Grund dafür ist auch die mangelnde Erfahrung. Aber auch ein Mangel an Typen, die reinhauen und die Mannschaft in die richtige Richtung führen! Sokratis ist einer dieser Spieler. Er ist zwar auch noch jung, aber er hat das an sich, was vielen anderen jungen Spielern fehlt. Hunt ist nicht der Typ dafür. Er kann ein Spiel leiten und als Motor antreiben, aber er ist mMn nicht der Typ, der an die Psyche seiner Mitspieler geht. Das ist ein großes Problem. Nur Sokratis reicht dafür nicht aus!

Die Mannschaft hat 2 Gesichter gezeigt! In Hz 1 gut, den Gegner nicht teilnehmen-lassend. In Hz 2 ängstlich und unsicher...

Und da liegt mMn das große Problem. Man kann gut, lässt sich aber zu schnell aus den Konzept bringen. Und da sollte man ansetzen u analysieren.

Für Erfahrung hätte man vorab sorgen können. Das ist zum Teil auch auf dem Mist von TS gewachsen. Aber man wollte wohl einen krassen Umbruch. Den hat man ja auch vollzogen... Erfahrung u Sicherheit blieben auf der Strecke...

Spielen sie wie in Hz 1, ist es echt in Ordnung. Nutzt man noch seine Chancen, bleibt man nicht so lange sieglos.

Spielt man wie in Hz 2, ist es kein Wunder, wenn man lange sieglos bleibt.

Wenn man nun das gestrige Spiel sieht, was u wieviel liegt am Trainer, was u wieviel liegt an den einzelnen Spielern bzw am Team?

Bei Mainz war es ja fast ähnlich...

Die Niederlage gestern tat echt weh! Noch viel mehr, wenn man bedenkt, wie Hz 1 lief.

TS sollte einfach mal Bundesliga taugliche Spieler aufstellen. Nicht Luki aufstellen , und dann kommt als nächstes Fritz wieder , der dann das nächste Spiel entscheidet

Es liegt am Trainer, da Brauch ich keine Text zu verfassen der 10 Meter lang ist. Wir reden ja hier nicht wegen dem ein oder anderem Spiel.
Wir reden über 3 Jahre und es muss einfach reichen, da kann auch 1 , 2 oder 3 gute spiele oder Halbzeiten nix ändern.

Ich finde es nur schlimm das viele Fans es leider auch immer noch nicht einsehen wollen. Die sind genauso drauf wie TS KDF WL die sehen es auch nicht. Und reden bremen lieber in die 2 Liga

Fußball ist keine Wissenschaft! Der Trend geht nach unten! Die Hoffnung ist das letzte, was schwindet. Bist bei mir seit der RR weg! Wenn ich daran denke, dass die Spielerqualität sicherlich nicht zunehmen wird und wir in der Konstellation mit Trainer und Philosohie weitermachen, wird mir jetzt schon schlecht! Ich werde mir nicht mehr jedes Spiel ansehen, weil es inzwischen echt weh tut!

Du hast Recht auch das gehört dazu und wäre unabdingbar Verknüpft mit dem was ich mir wünschen würde. Mir fehlt nur gerade die Lust solch ellenlangen Beitrag zu verfassen. Asche auf mein Haupt;)

:bier:

Solange Kontinuität kein Selbstzweck ist, ist sie mMn für Vereine wie Werder sinnvoll!

Da sind wir auf einer Linie ... nur, dass ich der Meinung bin, dass sie bei Werder mittlerweile schon zum Selbstzweck geworden ist. :)

:D bzgl Selbstverantwortung, ich glaube Otto hätte "dieser Mannschaft" gesagt:"Eigene Gedanken könnt ihr euch machen, wenn ihr auf der Tribüne sitzt. Dann könnt ihr euch überlegen, warum ihr nicht im Kader seid. Eigenverantwortung ist eine Frucht , die sehr hoch im Baum hängt und ihr müsst erst mal üben , wie man Leitern baut, nicht wahr."

:lol: :applaus:

Sehr geil! A propos... Was macht Otto momentan eigentlich? Der wär doch bestimmt als "Feuerwehrmann" für die letzten Spiele dabei :D

Stimme Dir zum Teil zu, aber...

1. Halbzeit:

- KdB ist ein toller Spieler, nur leider ist sein Ego größer als seine Team Tauglichkeit, hätte er cleverer abgespielt, wäre ein Unentschieden drinne gewesen
- Hunt spielte tatsächlich defensiver, in der 1 Hz. klappte das ganz gut, war viel mit "Zerstörung" befasst, dafür nimmt Ihn diese Position jegliche Torgefahr, die er zweifellos hat.
- Elia, aus Mangel an Spielern hat er seine Chane bekommen, wieder nicht genutzt. Viel Geld ausgeben, verdient gut an Gehalt, einige andere Mitspieler, wie Yildirim oder Trybull bekommen ein Taschengeld und reißen sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf. Da hat sich TS total versehen.

2. Halbzeit:

Nachdem Schalke aus den Kabine kam, übernahm es sofort die Initiative, die direkte Ansprache von Keller hat wohl geholfen.
Denn was da Höger und Neustädter spielten, war katastrophal für diese Qualität und die Schalker Außen spielten in der 1. Hz. zu weit vorne.
Warum auf einmal die Pässe ankamen, und die wichtigen Zweikämpfe von den Schalke gewonnen werden !, da gab es keine Gegenwehr mehr von Werder Seite.

Und nach dem 1. Gegentor brach die Mannschaft komplett ein, kein Aufbäumen, keine Moral, keine Führungsspieler. Blutleer und ohne Konzept.
Das 2:0 war der Punkt auf dem i...
Sokratis ist der einzige, der Verantwortung übernimmt, Igno noch zu jung, Einsatz stimmt.
Petersen wird vorne komplett alleine gelassen.

Und als Entschuldigung soll gelten, dass das Team keine erfahrende Spieler hat, vielleicht mal ein paar Taschentücher verteilen.
Kämpfen ist erlaubt !!!

Und der Trainer wirkt ausgebrannt. Das wirkt auf die Mannschaft, und vom angeblichen "Umbruch", der keiner ist, nur eine Blanko Entschuldigung für ausbleibenden Erfolg, bliebt nach der Saison gar nichts, und die wirklich guten Typen wie Sokratis und eventuell Hunt (die ständigen Positionswechsel nerven Ihn ab) werden diesen Verein verlassen.

KdB und Arno auch, aber es bleibt gutes Geld da.

Die Welt dreht sich weiter, in Bremen dreht sich sie um Schaaf. Kritik erwünscht, im gleichen Wortlaut darauf hingewiesen, dass nur die GF über die Trainerposition entscheiden kann.

Da muss halt der "Pöpel, das Pack, das Gesindel", dass mit Herzblut und viel Geld den Verein unterstützt, mit Hilfe der Medien den Druck noch erhöhen, damit es im Weserstation die "Wohlfühloase" Ihre Bedeutung verliert.
Der Verein ist wichtig, keine Personen.

Was ich mich schon lange Frage. Wieso hat Werder solche Probleme bei Ballgewinn im eigenen Sechzehner? Wieso reagieren die Spieler teilweise so panikartig? Ich hab noch keine andere Mannschaft gesehen die über einen langen Zeitraum mit Wechselnden Protagonisten sei es Luki, Prödl, Merte, Schmitz, Selassie solche hanebüchenen Fehler produziert wenn sie gerade in der Abwehr den Ball gewonnen hat. Wenn der Gegner in Druckphasen gegen unsere Abwehr presst da geht einem doch regelmäßig die Düse und den Spielern offensichtlich auch. Warum ist das so? Es wirkt als hätte man keinen Plan was man zu tun hat. Als wäre das alles neu und unerwartet und als wäre man völlig damit überfordert. Ganz krass ist mir das beim Spiel gg Freiburg aufgefallen.

eher reagieren die Spieler alle oder gar überhaupt nicht. Luki hat nicht erst die letzten beiden Spiele böse Patzer gehabt, dieses vertändeln oder verzetteln kommt öffters vor, als vergesse er sich und die Umgebung. Kommunikationsmangel könnte ein Grund sein, oder er ist einfach zu langsam in gewissen Situationen.

Gut das er von Schaaf geschützt wird.

eher reagieren die Spieler alle oder gar überhaupt nicht. Luki hat nicht erst die letzten beiden Spiele böse Patzer gehabt, dieses vertändeln oder verzetteln kommt öffters vor, als vergesse er sich und die Umgebung. Kommunikationsmangel könnte ein Grund sein, oder er ist einfach zu langsam in gewissen Situationen.

Gut das er von Schaaf geschützt wird.

gut wäre es wenn Ihn TS erst gar nicht aufstellt , dann bräuchte er auch nicht geschützt werden

Wer hier fordert denn ständige Trainerwechsel a la Hamburg, Schalke usw??? Hier geht es um einen Trainerwechsel nach 14 Jahren.

Kapiere ich auch nicht. Als wenn es nur ein entweder-oder gäbe. Entweder Schaaf oder 10 trainer in 5 Jahren. Jetzt muss der Sxhnitt gemacht werden, sprich Interimscoach her (bitte nicht Wolter!), der holt mit dem Neue-Besen-Effekt die noch nötigen 4 Punkte und in Ruhe bis zum Sommer mit potentiellen Nachfolgern verhandeln. Aber in dieser Situation mit dem ausgebrannten, völlig von der Rolle wirkenden TS weiterzumachen, obwohl er offensichtlich die Mannschaft NULL erfeicht, wäre ein weiterer Schritt ins Chaos.

Und als Entschuldigung soll gelten, dass das Team keine erfahrende Spieler hat, vielleicht mal ein paar Taschentücher verteilen.
Kämpfen ist erlaubt !!!

Wirklich ganz, ganz erbärmlich, ähnlich erbärmlich wie das Dauergefasel vom "Umbruch" seit 3 Jahren, der noch Zeit braucht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back