Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, das stimmt. 2010/2011 waren wir auf #1 in Topf 2 ... nur haben wir uns nicht dementsprechend präsentiert :roll:

Umso trauriger wie tief man da wieder gefallen ist.Es ist zwar schwer sich auf soo hohen Niveau zu halten und zu behaupten.
Aber ich finde nicht viele Vereine hatten die möglichkeit von einer grauen Buli-Maus zu einem etaplierten Verein in Europa aufzusteigen, so steil zu gehen wie Werder!Das war ein Gabe und ein Geschenk, sei es aus Zufall, Glück und andere Dinge, was man hätte nicht mehr herschenken hätten sollen.
Stattdesen flüchtet man sich lieber in Understatement und spricht vom ach so kleinen SportVerein Werder und das so ein Erfolg nicht normal ist...:crazy:

Stattdesen flüchtet man sich lieber in Understatement und spricht vom ach so kleinen SportVerein Werder und das so ein Erfolg nicht normal ist...:crazy:

Es war sicher nicht normal, dass es ein Verein wie Werder mit seinen Möglichkeiten schafft, so weit nach oben zu kommen. Aber leider ist es kein Ruhmesblatt, was man dann aus den Möglichkeiten, die einem dieser Erfolg eröffnet hat (besonders finanzieller Natur), in den letzten Jahren gemacht hat.

normal ist es nicht, jedoch bin ich da bei dir das aus dem erfolg im endeffekt zu wenig kapital rausgeschlagen wurde...man hat sich zu sehr auf KATS und der philosophie fest gesetzt, und hatte auch wohl zu große sorge den nächsten großen/anderen schritt zu gehen...

Ich habe gerade die Äußerung von Herrn Holzschuh gelesen und stimme mit dem überein.
6 Jahre CL war für diesen Verein eine Sensation und zeigt dass das Konzept das man hatte gegriffen hatte. Es wurde sogar von vielen Vereinen übernommen.
Aber die Zeiten haben sich geändert, das sportliche Konzept ist überholt und das neue Konzept mit jungen Spielern eine neue Mannschaft aufzubauen scheint nicht gegriffen zu haben.
Was jetzt wichtig ist, diese saison zu überstehen und mit neuen Konzepten neuen Ideen aber auch mit einer Umstrukturierung der Vereinsspitze einen Neuanfang zu schaffen. KA hat dies erkannt und ist gegangen.
Herr Schaaf ist ein hervorragender Trainer und passt zum Verein, aber ich vermisse bei ihm neue Ideen, wie man den Verrein nach vorne bringen kann. Was jetzt geschieht ist Flickschusterei, wo die neuen Ideen und Konzepte fehlen. Das heißt, die sportliche Leitung reagiert konzeptlos und ratlos
Die Frage stellt sich hat Herr Eichin solche neue Konzepte in der schublade?

Ich habe gerade die Äußerung von Herrn Holzschuh gelesen und stimme mit dem überein.
6 Jahre CL war für diesen Verein eine Sensation und zeigt dass das Konzept das man hatte gegriffen hatte. Es wurde sogar von vielen Vereinen übernommen.
Aber die Zeiten haben sich geändert, das sportliche Konzept ist überholt und das neue Konzept mit jungen Spielern eine neue Mannschaft aufzubauen scheint nicht gegriffen zu haben.
Was jetzt wichtig ist, diese saison zu überstehen und mit neuen Konzepten neuen Ideen aber auch mit einer Umstrukturierung der Vereinsspitze einen Neuanfang zu schaffen. KA hat dies erkannt und ist gegangen.
Herr Schaaf ist ein hervorragender Trainer und passt zum Verein, aber ich vermisse bei ihm neue Ideen, wie man den Verrein nach vorne bringen kann. Was jetzt geschieht ist Flickschusterei, wo die neuen Ideen und Konzepte fehlen. Das heißt, die sportliche Leitung reagiert konzeptlos und ratlos
Die Frage stellt sich hat Herr Eichin solche neue Konzepte in der schublade?

Vllt. sollten wir "Die Küchenchefs" engagieren... Die reden auch immer vom "neuen Konzept und neuen Ideen".
:lol:

Es war sicher nicht normal, dass es ein Verein wie Werder mit seinen Möglichkeiten schafft, so weit nach oben zu kommen. Aber leider ist es kein Ruhmesblatt, was man dann aus den Möglichkeiten, die einem dieser Erfolg eröffnet hat (besonders finanzieller Natur), in den letzten Jahren gemacht hat.

So sieht es leider aus. Und dabei hat man sich bei Werder den "Luxus" erlaubt, daß zu vernachlässigen, was Werder einst ausgezeichnet hat - eine gut funktionierende Nachwuchsförderung.

normal ist es nicht, jedoch bin ich da bei dir das aus dem erfolg im endeffekt zu wenig kapital rausgeschlagen wurde...man hat sich zu sehr auf KATS und der philosophie fest gesetzt, und hatte auch wohl zu große sorge den nächsten großen/anderen schritt zu gehen...

Nee normal vllt nicht aber wir haben es trotzem geschafft.Für Bremer Verhältnisse war es ungewöhnlich ja aber trotzdem hätte man es dankend annehmen und versuchen müssen weiter diesen Weg zu gehen.Aber damit war man anscheind zu sehr überfordert...

So sieht es leider aus. Und dabei hat man sich bei Werder den "Luxus" erlaubt, daß zu vernachlässigen, was Werder einst ausgezeichnet hat - eine gut funktionierende Nachwuchsförderung.

Wobei das Problem eben darin bestand, einen Jugendspieler gut genug zu machen, um bei einem CL-Aspiranten mitspielen zu können. (Der noch zudem viel zu viele Fans hatte und hat, die schon nach zwei Ballkontakten vermeinen beurteilen zu können, wer "bundesligauntauglich" sei.)

Da war es scheinbar leichter, Spieler zu kaufen, die viele entsprechende Grundlagen schon andernorts erworben hatten.

Vllt. sollten wir "Die Küchenchefs" engagieren... Die reden auch immer vom "neuen Konzept und neuen Ideen".

Also ich finde die Kochprofis lieber. Der Schweiger ist sehr kompetent.

Aber klar. Werder braucht ein neues Konzept mit neuen Leuten. Eichin ist bereits da. Filbry und Bode dito. Fischer geht 2014...Lemke wohl erst, wenn er einen besseren Job bekommt und Schaaf hoffentlich im Sommer...

!Das war ein Gabe und ein Geschenk, sei es aus Zufall,

Es war nicht zuletzt auch viel gute Arbeit, die da geleistet wurde!

Ja, in der Vergangenheit, und auf diese Vergangenheit folgten ohne Zweifel Fehler, aber trotzdem sind da nicht seit über einem Jahrzehnt Ahnungslose am Ruder gewesen.

hätte man es dankend annehmen und versuchen müssen weiter diesen Weg zu gehen.Aber damit war man anscheind zu sehr überfordert...

Was aber nicht heißt, das man es nicht versucht hätte.

Wobei das Problem eben darin bestand, einen Jugendspieler gut genug zu machen, um bei einem CL-Aspiranten mitspielen zu können.

Was aber nicht unmöglich ist. Man muss nur mal schauen, welche jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Bayern in den letzten Jahren erfolgreich eingebaut haben. Dazu gehört natürlich, dass man eine funktionierende Mannschaft hat, in die man die Jungen immer wieder reinschmeißen kann, ohne dass zu viel Last auf ihren Schultern liegt. Und gerade das wurde mMn bei Werder in den CL-Jahren gründlich verpasst.

(Der noch zudem viel zu viele Fans hatte und hat, die schon nach zwei Ballkontakten vermeinen beurteilen zu können, wer "bundesligauntauglich" sei.)

Da hast du natürlich recht. Wobei ich nicht weiß, ob das bei anderen Vereinen so vorkommt - was es natürlich nicht besser macht.

Sorry du verwechselst Konzepte und Rezepten, wenn ich dich korrigieren darf. Was ist denn deine Meinung was geschehen soll?? Soll man weiter so herumwurschteln?? Wenn ja dann wird man sich in der Regionalliga wiederfinden, so wie es Offenbach, Karlsruhe ergangen ist. Das wollen wir doch nicht oder???

Was aber nicht unmöglich ist. Man muss nur mal schauen, welche jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die Bayern in den letzten Jahren erfolgreich eingebaut haben. Dazu gehört natürlich, dass man eine funktionierende Mannschaft hat, in die man die Jungen immer wieder reinschmeißen kann, ohne dass zu viel Last auf ihren Schultern liegt. Und gerade das wurde mMn bei Werder in den CL-Jahren gründlich verpasst.

Da hast du natürlich recht. Wobei ich nicht weiß, ob das bei anderen Vereinen so vorkommt - was es natürlich nicht besser macht.

Es ist doch immer eine Frage der Mischung. Man "muss" jungen Leuten eine Chance geben. Man braucht aber eben auch erfahrene Spieler, die die Youngster auch mal ersetzen können, wenn es temporär mal nicht läuft. Nur darf das ganze Konstrukt dann auch nicht zu teuer werden.

Ich kann da immer nur wieder auf Klopp verweisen. Er hatte natürlich auch Glück, aber er hat eben gezeigt, dass es möglich ist, mit bescheidenen Mittel ganz noch oben (in der BuLi) zu kommen. Und diese Chance hat man in Bremen nächste Saison auch. Aber eben nicht mit diesem Trainer. Ich glaube da nicht an einen Richtungswechsel.

Hmmm, wenn ich "thomas schaaf erfolg" eingebe, habe ich wesentlich mehr Treffer :D
Ich weiß zwar, was du damit sagen willst, aber einen Indikator, von einem speziellen Standpunkt aus zu betrachten, ist zuweilen schwierig als Argument zu verkaufen.^^

Mir ging es nicht um Indikatoren oder Argumente, sondern nur um eine "Abbildung" (in Form von Google-Ergebnissen) des Zeitraums, in welchem bereits über den Rücktritt von Schaaf spekuliert wird. Und dazu gab es ja jeweils bestimmte Anlässe.

ja zum ersten Abschnitt, nein zum zweiten. Vereine wie Werder können europweit in ihren Liegen oben nie dauerhaft mitspielen - die welche es versucht haben sind zum großen Teil in sehr großen finanzielle Schwierigkeiten geraten. Wenn man unseren Stadionumbau und unser Eigenkapital anschaut stehen wir da (finanizeller Natur) sogar sehr gut da.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back