Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
weshalb sollte man dann auch den leichten weg wählen, hunt in die startelf zu nehmen und sokratis in die innenverteidigung zu verschieben. gibt immerhin eine unsinnige variante.
wobei sokratis ja auch mit khedira nicht zu vergleichen ist, der zum einen viel spielstärker ist und zum anderen seine vorstöße sinnvoller und dosierter einsetzt. außerdem genau weiß, wie er sich defensiv im mittelfeld zu bewegen hat.

Wir können eh nur mutmaßen, was Schaaf mit dieser extrem defensiven Variante erreichen wollte. Gegen einen Verein, der in 25 Spielen gerade mal 14 mal getroffen hat, so spielen zu lassen, und trotzdem noch 2 Dinger zu kassieren, ist schon eine reife Leistung. Vom Prinzip her war Sokratis als zweiter 6er ein interessantes Experiment, aber dann darf Schaaf nicht auch noch auf den Flügeln eher defensiv-orientierte Spieler einsetzen (Juno mit Abstrichen natürlich). Das ist einfach nur wirr und ohne genauen Sinn. Und so wie es aussah, haben es selbst die Spieler nicht so ganz verstanden. Auch wenn TS sich sicherlich was bei gedacht hat.

Die dunkle Seite in mir vermutet, dass Sokrates ein Schaulaufen versucht hat.

Die dunkle Seite in mir vermutet, dass TS Sokratis auf die Doppelsechs gestellt und ihn dann angewiesen hat, möglichst offensiv zu agieren, damit er so seinen Kritikern, die entweder die D6 oder Sokratis auf der 6 gefordert haben, zeigen konnte, dass sie keine Ahnung haben.

Aber ich lasse die dunkle Seite in mir natürlich nicht zu Wort kommen. :D

P.S.: für alle Humorverweigerer: ich denke natürlich nicht, dass TS so gedacht hat.

Die dunkle Seite in mir vermutet, dass Sokrates ein Schaulaufen versucht hat. "Seht her, wie ich mich hier reinhänge" - auf Kosten der Ordnung, auf Kosten des Kollektivs. Nach aussen hin der Super-Kämpfer ... haha. Hätte TS unterbinden müssen, bzw. er hätte Sokrates von vornherein nicht diese Sonderstellung geben dürfen, zum Kapitän machen auch noch ... und gleichzeitig die anderen (Elia,Arni, Hunt) nach aussen hin als lustlos zu stigmatisieren - indem er sie draussen lässt. Die Kreativen müssen die kommenden Spiele wieder ran, solange wir davon noch welche haben. Kontrollierte Offensive statt sich hintenreinstellen.

eine sehr interessante Theorie, die mMn durchaus ihre Berechtigung hat und auch ein wenig die Leistung der Mannschaft erklären würde. Das würde jedoch für Grabenkämpfe innerhalb der Mannschaft sprechen. Das widerum wäre sehr sehr schlecht! Da muss TS mit der Axt dazwischen hauen! Ein reinigendes Gewitter muss her wo sich jeder auskotzen kann! Das ist für mich eine mögliche Teillösung.

Wir können eh nur mutmaßen, was Schaaf mit dieser extrem defensiven Variante erreichen wollte. Gegen einen Verein, der in 25 Spielen gerade mal 14 mal getroffen hat, so spielen zu lassen, und trotzdem noch 2 Dinger zu kassieren, ist schon eine reife Leistung. Vom Prinzip her war Sokratis als zweiter 6er ein interessantes Experiment, aber dann darf Schaaf nicht auch noch auf den Flügeln eher defensiv-orientierte Spieler einsetzen (Juno mit Abstrichen natürlich). Das ist einfach nur wirr und ohne genauen Sinn. Und so wie es aussah, haben es selbst die Spieler nicht so ganz verstanden. Auch wenn TS sich sicherlich was bei gedacht hat.
Ja,hast meine volle Zustimmung!:beer:
Es ist nicht nachvollziehbar,die Doppelsechs gegen einen solchen Gegner zu installieren,aber auf offensivorientierte Außen zu verzichten.
Die Idee,Sokratis auf die 6 vorzuziehen,war im Grunde einen Versuch wert,aber gesamtstrategisch nicht zuende gedacht!
Und diesen Eindruck habe ich schon länger.
Die Spieler zeigen immer wieder,daß sie mit den Anordnungen von TS einfach überfordert sind.Anders kann ich mir nicht erklären,daß nicht mal Pässe über 10 Meter den Mitspieler erreichen,Abstimmungsprobleme zur Tagesordnung gehören und keine Entwicklung greift,das Spiel ohne Ball in den Griff zu kriegen.
Die können doch nicht alle regelmäßig keinen Bock haben,sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureissen oder den Kurzpass verlernt haben.
Die können doch nicht alle plötzlich in ihrer spielerischen Entwicklung stagnieren,weil ihnen die Gehirnzellen absterben?

Da gibt es wenig Spielraum,wollte man die Ursachen NICHT bei den medialen Fähigkeiten eines Trainers suchen.
Ich tue mich schwer damit,das Gesamtniveau der Mannschaft als nicht erstbundesligatauglich abzutun.

Haben wir wirklich "Umbruch" ? Ich finde wir haben JETZT eine gute Mannschaft, die das auch schon bewiesen hat. Ich finde, die Offensive muss weiter gestärkt werden und immer noch Richtung Platz 6 schielen. Man muss sich nicht jetzt schon so ängstlich hintenreinstellen. Self fulfilling prophety ! Und wenn man sich schon an anderen Abstiegskandidaten orientiert, dann doch wohl am besten an Augsburg. Und stellen die sich etwa nur hinten rein ? Der Trainer ist jetzt gefordert !

... und immer noch Richtung Platz 6 schielen. Und wenn man sich schon an anderen Abstiegskandidaten orientiert, dann doch wohl am besten an Augsburg. Und stellen die sich etwa nur hinten rein ? Der Trainer ist jetzt gefordert !

Nein, erst einmal Richtung 6 Punkte schielen, dann alles andere ... Außerdem ist Augsburg nur in einer Sache der Maßstab - die sind motiviert, die kennen Abstiegskampf, Werder hat den Kampf noch nicht angenommen - Augsburg bereits in der Hinrunde - außerdem leben ja die Totgeglaubten eh länger ...

Hinten reinstellen allein ist auch keine Lösung, aber so konzeptlos nach vorne, wie bei 75 % der Spiele bisher ist sie ja auch nie gewesen, 51 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache - und wer noch immer nicht kapiert hat, Werder befindet sich im Abstiegskampf, der sollte vielleicht mal aufhören zu schlafen bzw. von vergangenen Zeiten zu träumen und wieder ins Jahr 2013 zurückkehren ...

Diese Menge an Gegentoren allein zeigt dieses, auch wenn noch Hoffnung ist und noch nichts entschieden ist, erst die 6 Punkte in maximal 3 Spielen - dann weiterschauen ...

Für Werder wird's sauschwer werden....obwohl sechs Punkte reichen sollten...Augsburg gewinnt ja vermutlich auch nicht nonstop. Aber wer jetzt nicht von Abstiegskampf spricht, verkennt die Realität.
Schaaf raus!

Jetzt sind zwei Wochen Pause, genau der richtige Zeitpunkt zum reagieren!!!!
Wenn wir den Trainer nicht wechsel Spielen wir in der Relegation gegen Köln und verlieren!!
Bei einem abstieg glaube ich das wir so schnell nicht zurückkehren!!!
Ich würde Schaff durch Daum ersetzen, denn der ist genau der Mann den wir jetzt brauchen!!!
Wenn nichts passiert sehe ich schwarz :mad::mad::mad:

Das sehen wohl mindestens 90 % ebenso - aber das heißt nicht, den Trainer zu entlassen (kann es heißen, ist aber nicht Pflicht) - es reicht, wenn die Mannschaft sich insgesamt zusammenrauft und endlich die Grundprinzipien des Fußballs lebt - also Kämpfen, Gras fressen, seine Mitspieler motivieren und antreiben - als Leader eines Teams (wo ist da wer außer Hunt ?) auch mal deutlich auf dem Platz werden und auf dem Platz zusammenstauchen - der Trainer macht ja nichts - holt sich nicht mal Spieler X an die Seitenlinie usw. ...

Jedenfalls wäre diese Pause für einen Nachfolger sehr ideal, weil mal mehr Zeit, etwas zu tun ... Aber da wird sicher nichts passieren, vor 2015 sowieso nicht ...

Das sehen wohl mindestens 90 % ebenso - aber das heißt nicht, den Trainer zu entlassen (kann es heißen, ist aber nicht Pflicht) - es reicht, wenn die Mannschaft sich insgesamt zusammenrauft und endlich die Grundprinzipien des Fußballs lebt - also Kämpfen, Gras fressen, seine Mitspieler motivieren und antreiben - als Leader eines Teams (wo ist da wer außer Hunt ?) auch mal deutlich auf dem Platz werden und auf dem Platz zusammenstauchen - der Trainer macht ja nichts - holt sich nicht mal Spieler X an die Seitenlinie usw. ...

Jedenfalls wäre diese Pause für einen Nachfolger sehr ideal, weil mal mehr Zeit, etwas zu tun ... Aber da wird sicher nichts passieren, vor 2015 sowieso nicht ...

Wieso 2015?
Schaaf hat doch nur bis 2014 Vertrag. Also wird sich spätestens 2014 was tun (Verlängerung oder Abschied).

Auch eines der Fehler in der Transferpolitik der letzten Jahre...

Stimmt ... Dennoch, es gibt Spieler, die auch das machen könnten, vielleicht nicht so gut wie damals Frings, aber ...

Wieso 2015?
Schaaf hat doch nur bis 2014 Vertrag. Also wird sich spätestens 2014 was tun (Verlängerung oder Abschied).

Sorry, hatte mich vertippt ...

Dem Umbruch geschuldet war es eine fantastische Leistung den Klassenerhalt zu schaffen!

Natürlich :daumen: :lol: ... Und "nur" ca. 60 - 65 Gegentore in der Saison bekommen - phantastisch - alle Spieler behalten, noch eine tolle Saison nachlegen - Meister 2013/14 - Werder Bremen :schal: :schal: ...

Aber wohl nur, wenn man dann die Tabelle dreht ...

War das gerade Dein Ernst oder Ironie ??? :zweifeln:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back