Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich würde gern noch einmal auf diese seltsame Saison hinweisen. Hat da jemand etwas auf Lager bzgl. der Punkteverteilung und seltsamen Ereignissen, wie z.B. HSV besiegt Dortmund und HSV verliert gegen Augsburg?
Ich finde, diese Saison häufen sich die unüblichen Ergebnisse doch sehr.

Edit: Wir haben spanische Verhältnisse. Das fällt mir dazu ein^^

@Eagle
Wieviele kennst du, die das tun/tun würden? Davon ab: Das wir meinen, er schafft es nicht (mehr), muß ja nicht seine Meinung sein bzw. die seiner Arbeitgeber.

Ist sehr schwer zu sagen, wie viele diese Schlüsse aus dieser Situation ziehen würden.

Leider ist das wohl nicht seine Meinung, sonst hätte er inzwischen selbst gehandelt. War aber auch nur meine Antwort auf deine Frage, warum er denn selbst zurücktreten sollte...

Ich würde gern noch einmal auf diese seltsame Saison hinweisen. Hat da jemand etwas auf Lager bzgl. der Punkteverteilung und seltsamen Ereignissen, wie z.B. HSV besiegt Dortmund und HSV verliert gegen Augsburg?
Ich finde, diese Saison häufen sich die unüblichen Ergebnisse doch sehr.

Edit: Wir haben spanische Verhältnisse. Das fällt mir dazu ein^^

Vor allem haben wir uns vor der Saison über den HSV lustig gemacht, weil sie gespielt haben wie ein Absteiger und als ein solcher galten, jetzt kämpfen sie mit einem überragenden Torwart, eine Gallionsfigur als Spielmacher, dazu einem guten Knipser und einem wirbelnden Südkoreaner um Europa mit, während unsere hochgelobten Hoffnungsträger reihenweise versagen... schon deprimierend... Der HSV kann mittlerweile an einem guten Tag jeden in der BL schlagen, bei uns heißt es, wir können zwar selbst an einem guten Tag nicht jeden schlagen (Bayern, Doofmund, Schlacke, Leverkusen..) aber an einem schlechten gegen jeden verlieren (Augsburg, Freiburg, fast Fürth, Münster)...

Vor allem haben wir uns vor der Saison über den HSV lustig gemacht, weil sie gespielt haben wie ein Absteiger und als ein solcher galten, jetzt kämpfen sie mit einem überragenden Torwart, eine Gallionsfigur als Spielmacher, dazu einem guten Knipser und einem wirbelnden Südkoreaner um Europa mit, während unsere hochgelobten Hoffnungsträger reihenweise versagen... schon deprimierend... Der HSV kann mittlerweile an einem guten Tag jeden in der BL schlagen, bei uns heißt es, wir können zwar selbst an einem guten Tag nicht jeden schlagen (Bayern, Doofmund, Schlacke, Leverkusen..) aber an einem schlechten gegen jeden verlieren (Augsburg, Freiburg, fast Fürth, Münster)...

Es sieht so aus, als wäre ersteres unser größeres Probem, denn an schlechten Tagen gegen jeden verlieren, das kriegen auch andere, sogar Europa-Aspiranten hin. Nur gewinnen wir diese Saison einfach zu selten.

So habe am Samstag zum zweiten Mal in dieser Saison meine Dauerkarte nutzen können und bin also Freitag nach Bremen gegondelt und Samstag wieder zurück. Habe mich wahnsinnig darüber gefreut endlich mal wieder auf dem Platz zu sitzen der 15 Jahre lang alle zwei Wochen mein zu Hause war.
Und dann: DAS!
Ich bin absolut enttäuscht aber nicht einmal von der Aufstellung oder in diesem Fall von der taktischen Grundhaltung des Trainers, sondern von der EINstellung der Mannschaft. Da wusste der eine nicht wo der andere hinläuft. Der andere verlässt sich darauf, dass hinter ihm noch einer steht und seinen Fehler ja eh ausbügelt. Die taktische Grundordnung, die in Gladbach so gut war war völlig hinüber.
Zur defensiven Taktik: Auch in Gladbach hatten wir mit dieser Defensive genug Chancen, um das Spiel sogar zu gewinnen.
Aber auch nur, weil alle für alle gerannt sind. Gegen Fürth war wieder ein jahrelanges Werderproblem zu sehen. Gegen "Kleine" stimmt die EINstellung hinten und vorne (Wortspiel) nicht. Da geht es immer wieder nach dem Motto: Wir sind technisch eh besser.
So genau dazu: Ich spreche Thomas Schaaf nicht die taktischen Kenntnise ab, auch nicht, dass er die Fehler nicht erkennt. Und auch nicht, dass er im Training nicht diese Fehler versucht zu beheben:

Aber anscheinend hört ihm KEINER zu. Und das heißt: Der Trainer erreicht diese Mannschaft nicht mehr!
Es ist jetzt nicht mehr 20 vor 12 wie Jürgen Born sagte:Es ist jetzt 10 vor zwölf und der Verein sollte sich sehr schnell überlegen, ob sie nicht jetzt etwas tun müssen oder Schaaf, wenn ihm so viel an Werder liegt sollte endlich zugeben, was er auch schon durchklingen lassen hat, dass die Mannschaft sich nicht an irgendetwas hält und er sie nicht erreicht. Ich habe die Befürchtung, dass wir mit Thomas Schaaf absteigen. Und so doof es klingt: Ich bin mittlerweile so weit, dass man sogar einen Feuerwehrmann für den Rest der Saison verpflichten sollte, damit wir zumindest die Liga retten.
Ich weiß ich fordere gerade den hier kritisierten Aktionismus aber ein einfach so weiter wird in der 2. Liga enden.

Die nächsten Spiele sind auswärts Mainz, Schalke (Heim), Düsseldorf (Auswärts) . Was glaubt denn ihr wieviel Punkte wir da holen: Mainz (0), Schalke vielleicht 3, wenn die mal wieder ihren scheißegal Tag haben, Düsseldorf: Die wissen was Abstiegskampf bedeutet (0) Punkte.
Wenn es hier und davon gibt es viele ( weiter unten eine kleine Geschichte von Samstag) nicht begriffen haben: Diese Mannschaft ist so in akuter Abstiegsgefahr!!
Was mich echt geschockt hat am Samstag war, dass das halbe Stadion die Führung Augsburgs in HH bejubelt hat. Nach dem Spiel hörte ich noch Kommentare wie:" Egal hauptsache Hamburg hat verloren". Die Situation ist glaube ich bei vielen noch lange nicht angekommen....

Grüße

1899Platz11

Kannst ja mit ihm zusammen Werder in der 2 Liga verkörpern

Und ich nehme mal an es liegt an Schaaf das die Spieler keine Leistung zeigen, oder? Meinst Du nicht auch das das MINDESTE was man von einem Fussballprofi erwarten kann das er KÄMPFT und alles gibt? Oder ist das in Deinen Augen auch zu viel verlangt und Sache des Trainers???

Was diese Mannschaft braucht ist einen saftigen Arsc..tritt und eine Lektion in Sachen ANGST und RESPEKT! Und das meine ich jetzt zufiefst POSITIV!

Auch, wenn der Beitrag von Karlotto schon einige Seiten alt ist, vor dem Fürth-Spiel war er mir schon ins Auge gefallen, daher wollte ich nochmal darauf eingehen:

Das ist der Punkt, der mich an der Arbeit Schaafs am meisten stört. Er fängt an, umzustellen_/umzudenken, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wenn schon eine schlechte Grundstimmung vorhanden ist. Aufgabe eines Fußballpädagogen wäre es, Tendenzen zu erkennen und sofort zu handeln. Dass er ein anderer Trainer sein kann, als der, der immer wiederkehrende Mißstände nicht abstellt, kann niemand ernsthaft infrage stellen. Fazit: Mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) an der Wand arbeitet er am effektivsten. Ist natürlich auch eine Qualität - wird aber zum Problem, wenn es keinen ernsthaften vereinsinternen Druck gibt und allein die tabellarische Situation, die Alarmglocken schrillen lassen. Ich gehe davon aus, dass wir so in den nächsten Wochen die notwendigen Punkte holen werden, wir dann wieder, ebenso, wie zu Beginn der neuen Situation, wieder in alte Muster verfallen und dümmliche Niederlagen einfahren werden. Das alles hat sich schon so manifestiert - ich kann mich an gar nichts anderes mehr erinnern.

Ich habe diese Kritik vor Kurzem noch unterstützt und sie trifft auf die Vergangenheit mMn auch zu. Aber ist es dieses Mal nicht sogar genau anders herum? Dass er zu Beginn der Rückrunde quasi ohne Not etwas geändert hat? Klar, die Umstellung seit Gladbach auf die Doppel-Sechs mag nochmal nach einer "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-an-die-Wand"-Umstellung aussehen. Was mich aber vielmehr verwundert ist die Tatsache, dass wir, sofern man der Kicker-Taktiktafel glauben kann, in der Rückrunde mit Ausnahme des Stuttgart-Spiels nicht ein einziges Mal mehr das System der Hinrunde gespielt haben.

Wir haben in der Hinrunde ein neues System gesehen, welches auch durchgezogen wurde. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, sah die Startformation von der taktischen Aufstellung her in jedem Spiel gleich aus, vielleicht ab und zu mal Änderungen im DM, ich meine da wurde ab und zu auch die Doppel-Sechs mit Fritz/Juno probiert. Dieses System war weiß Gott nicht ohne Fehler, letztendlich muss man TS aber zugestehen, dass die Hinrunde, zumindest mMn, gar nicht so schlecht ausgesehen hat. Bedenkt man, dass wir mit ordentlichen Schiris in H und auf Schalke noch bis zu sechs Punkte mehr hätten haben können, und dass wir auch in einigen Spielen, die wir nicht gewonnen haben, mindestens gleichwertig oder besser als der Gegner waren, dann kann man unter den gegebenen Umständen diese Hinrunde akzeptieren.

Was danach passierte, ist mir ein komplettes Rätsel. TS packte gegen Dortmund ein System aus mit Änderungen in der Offensive, die kein Mensch nachvollziehen konnte, scheinbar nur aufgrund des Ausfalls von Arni. Nach diesem Spiel und nach HH kritisierte ich u.a., dass TS keinen "Plan B" hätte, also ein funktionierendes System trotz des Ausfalls eines oder beider Außenstürmer, sofern kein 1:1 Ersatz da ist. Rein gefühlsmäßig hat uns TS seitdem seine Pläne B,C und D gezeigt, aber in einer unglaublichen Unausgereiftheit, zumal sich bei den Siegen gegen 96 und Stuttgart diese beiden Gegner kein Stück gewehrt haben. Es wurde ja in der Hinrunde schon öfter kritisiert, dass ein Juno als alleiniger Sechser nicht unbedingt geeignet sei. Nun stellt er auch noch Iggy in eine dreier bzw. vierer OM-Reihe. Der Junge hat das gut gemacht, keine Frage, aber das hat Juno als Sechser aufgrund seiner Laufbereitschaft auch oft getan. Ändert nichts an meiner Ansicht, dass diese Spieler auf diesen Positionen nicht optimal eingesetzt sind. Selbst, wenn man Arni und Elia derzeit vielleicht schlechte Leistungen bescheinigt, man muss ja nicht zwingend zu der Flügelzange zurück kehren, aber warum setzt man nicht zumindest im MF erst mal wieder auf Bewährtes der Hinrunde und versucht dann, die Schwächen dieses Systems durch gezielte Personalrotation in den Griff zu bekommen und nicht durch teilweise vogelwildes Umbauen der Mannschaft von Spiel zu Spiel? So kommt es mir zumindest derzeit vor. Der Trainer scheint, das hat er ja auch klar nach dem letzten Spiel gesagt, keine Idee mehr zu haben, wo er ansetzen soll. Nur dann müsste er auch von sich auch einfach Konsquenzen ziehen, bevor er sich sein Denkmal hier komplett einreißt und bevor die Mannschaft noch stärker unten rein rutscht. Denn wenn er nicht mehr weiß, wie er das verhindern soll, dann muss es ein anderer versuchen.

Irgendwie verstehe ich gar nicht, wie Thomas Schaaf behaupten kann, die Taktik sei nicht so wichtig ...

Wenn ich denke, wie wir in der Saison 2003/2004 gespielt haben, dann hatten zu dieser Zeit eine nahezu perfekt ausgeklügelte Taktik mit einer Mannschaft, die sehr gut dazu passte.

Die Flügelzange hatte einen Haken, Arno und Elia haben zwar fleißig Unterstützung bei ihren Offensivbemühungen eingefordert, aber bei der Unterstützung der AVs waren sie weniger fleißig. Deswegen hatten die engagierten Teams gegen uns immer viele Torchancen.

Ich sagte ja auch, dass längst nicht alles perfekt war, gerade die Niederlagen gegen Augsburg, LEV und Frankfurt waren unter aller Kanone. Aber von der reinen Punkteausbeute könnten wir jetzt schon in sicheren Gewässern sein, wenn es in der Art und Weise der Hinrunde weitergegangen wäre.

(Zu) Viele Torchancen hatten auch Freiburg, Augsburg und Fürth gegen uns, und da haben wir ohne Flügelzange gespielt. Und gerade bei Augsburg und Freiburg hat man gesehen, dass es ausreichte, einfach ein bißchen Fussball gegen uns zu spielen. Dass die sich gewehrt haben, damit sind wir gar nicht klar gekommen.

[...] Der Trainer scheint, das hat er ja auch klar nach dem letzten Spiel gesagt, keine Idee mehr zu haben, wo er ansetzen soll. Nur dann müsste er auch von sich auch einfach Konsquenzen ziehen, bevor er sich sein Denkmal hier komplett einreißt und bevor die Mannschaft noch stärker unten rein rutscht. Denn wenn er nicht mehr weiß, wie er das verhindern soll, dann muss es ein anderer versuchen.

Hat er nicht. Er hat gesagt, dass er nicht wüsste, warum die Spieler vieles nicht umsetzen, aber das er sehr wüsste, was zu tun sei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back