Das ist der Punkt, der mich an der Arbeit Schaafs am meisten stört. Er fängt an, umzustellen_/umzudenken, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wenn schon eine schlechte Grundstimmung vorhanden ist. Aufgabe eines Fußballpädagogen wäre es, Tendenzen zu erkennen und sofort zu handeln. Dass er ein anderer Trainer sein kann, als der, der immer wiederkehrende Mißstände nicht abstellt, kann niemand ernsthaft infrage stellen. Fazit: Mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

an der Wand arbeitet er am effektivsten. Ist natürlich auch eine Qualität - wird aber zum Problem, wenn es keinen ernsthaften vereinsinternen Druck gibt und allein die tabellarische Situation, die Alarmglocken schrillen lassen. Ich gehe davon aus, dass wir so in den nächsten Wochen die notwendigen Punkte holen werden, wir dann wieder, ebenso, wie zu Beginn der neuen Situation, wieder in alte Muster verfallen und dümmliche Niederlagen einfahren werden. Das alles hat sich schon so manifestiert - ich kann mich an gar nichts anderes mehr erinnern.