Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So unrealistisch? Augsburg hat in den bisherigen 9 RR-Spielen 7 Pkt. mehr als Werder geholt und sind deswegen nicht nur entsprechend motiviert, sondern sie zeigen mit beherzten Auftritten, wie in so einer Situation agieren muß - Dinge, die man bei Werder vergeblich sucht.

Augsburg:

H - Hannover
H - Frankfurt
A - Gladbach
H - Stuttgart
A - Freiburg
H - Fürth

Aus diesen Spielen traue ich Augsburg durchaus 3 Siege und 1 Remis zu, also 10 Punkte. Wenn es richtig gut läuft sogar 4 Siege und 12 Punkte.
Holt Werder gegen Mainz und Schalke nicht mehr als einen Punkt und verliert dann in Düsseldorf (könnte wirklich schon ein Schlüsselspiel sein), sieht es in der Tat richtig richtig duster aus. Dann halte ich Platz 16 für durchaus denkbar.

und wer hätte für Iggy auf dessen Position spielen sollen? Und was hätten wir mit Sokratis gemacht? Auf die Bank, oder wer hätte rausgesollt?

Ich hääte folgende Formation auf den Rasen geschickt:

Miele
Iggi - Luki - Sokratis - Schmitz
Junu - Trybull
Yildrim - Hunt - KdB
Petresen​

Sollte die Aufstellung zu offensiv spielen, könnte ich mir ein Tausch Selassi / Yildrim gut vorstellen. Mir ist wichtig das der Abwehrverbund eingespielt bleibt und dort so weing Veränderungen wie möglich statt finden.

Kann sich noch jemand erinnern?Vor Beginn der Saison?Die neue Flügelzange mit den Turboaußen Elia und Arnautovic?Die Megaausleihe de Breyne von Chelsea,das Stürmertalent Petersen?Das neue Klima in der Mannschaft?Ein Trainer,der wie butoxbefreit auch lächeln kann,seine Spieler väterlich in den Arm nehmen kann?
Was hat sich daraus entwickelt?
Nix!Gar nix!
Kein Verletzungspech,keine Mehrfachbelastung.Platz 14 und alle haben sich weiterhin lieb!
Hühnerhaufen,Ratlosigkeit,Konzeptions-wie Bindungslosigkeit,mentale Angeschlagenheit,taktische Umstellungen,die wie Schnellschüsse vor Ladenschluß installiert werden,Unzufriedenheit,die im Rundumschlag Fans,Mannschaft und Trainer infizieren und geballte Fäuste,die in der Hosentasche bleiben,weil man nicht offen über einen Rückschritt reden darf oder kann.
Das sind die Schlagworte,die nach dem 26.Spieltag übrig geblieben sind.

Hier fehlt jeder Pfeffer unter dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;),alles wirkt wie technisches K.O.!
Herr Schaaf,meine Bitte an Sie:
Da Sie niemand von Ihrem Pfauenthron stossen mag,denn das wäre Ihrer unwürdig,so werden Sie doch wenigstens Ihrem glaubwürdigen Verantwortungsbewußtsein gerecht und schenken Sie dem Verein die Chance eines Neuanfangs!

Kann sich noch jemand erinnern?Vor Beginn der Saison?Die neue Flügelzange mit den Turboaußen Elia und Arnautovic?Die Megaausleihe de Breyne von Chelsea,das Stürmertalent Petersen?Das neue Klima in der Mannschaft?Ein Trainer,der wie butoxbefreit auch lächeln kann,seine Spieler väterlich in den Arm nehmen kann?
Was hat sich daraus entwickelt?
Nix!Gar nix!
Kein Verletzungspech,keine Mehrfachbelastung.Platz 14 und alle haben sich weiterhin lieb!

:tnx:
Tja. Einfach nur noch zum Kotzen, was aus dieser hochtalentierten Truppe geworden ist. Aber am Trainer liegts ganz bestimmt nicht!

Miele
Junu - Trybull
Yildrim - Hunt - KdB
Petresen​

Sollte die Aufstellung zu offensiv spielen, könnte ich mir ein Tausch Selassi / Yildrim gut vorstellen. Mir ist wichtig das der Abwehrverbund eingespielt bleibt und dort so weing Veränderungen wie möglich statt finden.

Das klingt sehr gut! Das als Grundaufstellung würde mir auch sehr zusagen!
Und diese ggfs spielorientiert anpassen...

Und mein Grundsatz:

Auswärts eher defensiv orientiert, zu Hause mehr in die Offensive gehen!

Sowas wie gestern geht garnicht! Boa kotzt mich das an!

:tnx:
Tja. Einfach nur noch zum Kotzen, was aus dieser hochtalentierten Truppe geworden ist. Aber am Trainer liegts ganz bestimmt nicht!

Jepp, und unter diesem Aspekt ist es schon ziemlich abstrus, daß hier schon wieder über Wunschaufstellungen für die nächste Partie geredet wird. Denn die letzten Jahre haben doch schon oft genug gezeigt, daß egal wer wo aufgestellt wird, zu selten etwas vernünftiges herauskommt - sowohl vom Spielerischen als auch beim Resultat.

Wir können jetzt nur noch gucken, dass wir irgendwie die fehlenden 10 Punkte zusammen kratzen.

(A) FSV Mainz 05
(H) Schalke 04
(A) Fortuna Düsseldorf
(H) VfL Wolfsburg
(A) Bayer Leverkusen
(H) 1899 Hoffenheim
(H) Eintracht Frankfurt
(A) 1. FC Nürnberg

"eigentlich" sollte das bei den verbleibenden Spielen machbar sein, aber spätestens nach dem Spiel gestern bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Er hat es doch selber gesagt, dass er sich das alles nicht erklären kann... Und ich denke auch, dass eine Diskussion, wer Schuld ist, Trainer oder einzelne Spieler, inzwischen völlig überflüssig ist. Der Sog ist da und ich habe Angst, dass auch noch das letzte Quäntchen Glück uns verlassen könnte.
Ich glaube seit gestern nicht mehr an den Trainer, in keinster Weise!
Auch wenn ein Trainerwechsel in vielen Fällen nur kurzzeitig Belebung bringen kann, so ist es so kurz vor Saisonende doch das, was uns letztendlich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) retten kann. Genau wie ein neuer Trainer, hat Schaaf es doch nur geschafft, aus dieser "neuen" Mannschaft nur eine Handvoll gute Spiele herauszuholen, mehr nicht, der Trend geht in Liga 2! Es geht um den Verein, wie er sagt...Allein was wird, wenn er Trainer bleibt, ist doch sowas von zäh und anstrengend! In Liga 1 werden interessante Spieler sich überlegen, ob sie zu Werder wechseln wollen, in das unsichere letzte Drittel der Tabelle mit einem System, was seit drei Jahren nicht funktioniert. Und in Liga 2 wird der Etat angeglichen, da nimmt uns doch keiner ernst, wenn wir es derzeit mit dem Personal nicht einmal schaffen, gegen die Schlusslichter hier zu überzeugen! Und die Liga 2 ist schwer, sauschwer!
Es tut mit sauleid für Thomas, aber ich glaube nicht daran, dass er es in den nächsten zwei Wochen schafft, die Mannschaft in Mainz zu einer guten Leistung motivieren zu können. Das ist wie in der Liebe, wenn das Ding durch ist, kann man versuchen, was man will, das wird nur noch verkrampfter und komplizierter! Nur, in der Liebe geht es um zwei und nicht um das große ganze...!

Abgesehen von ein oder zwei personellen Veränderungen oder Diskussionen um eine Doppelsechs und wenn ja mit wem, haben wir doch ein viel grundlegenderes Problem. Eins, dass man auch durch installieren einer Pseudo-Doppelsechs nicht abstellen kann. Beispiele sind defensive Raumaufteilung oder überhaupt ein defensives Konzept. Wie verhält man sich bei gegnerischem Ballbesitz? Staffelt man zwei Viererketten recht eng beieinander und macht so die Räume dicht? Spielt man das 4231 mit offensivem Pressing, wobei der ballführende Spieler mit zwei Verteidigern angelaufen wird? Setzt man den Gegner am eigenen Strafraum oder erst an der Mittellinie unter Druck? Das sieht bei Werder alles total zufällig aus. Da ist es erstmal unerheblich, ob wir jetzt 4231, 4141, 442 oder sonst etwas spielen. Die beschriebenen defensiven Verhaltensweisen kann man mit jedem dieser Systeme praktizieren. Die Hauptsache ist, DASS man sie praktiziert. Durch eine funktionierende Staffelung kann das Umschaltspiel dann auch wesentlich besser funktionieren, das bei uns sehr wenig bis gar stattfindet. Ein weiteres Problem in Werders Spielweise ist diese Statik in der Offensive. Niemand rochiert, niemand bietet sich an, Laufwege sind teils katastrophal. Dabei fällt ein wiederkehrendes Muster auf: Unsere Außenverteidiger gehen regelmäßig zur Grundlinie, werden aber überhaupt nicht abgesichert. In der Folge reicht oft ein langer Ball oder ein Doppelpass und wir sind hinten total nackt.
So sind wir häufig auf Einzelleistungen (vor allem von KdB) angewiesen.

Miele
Junu - Trybull
Yildrim - Hunt - KdB
Petresen​

Liest sich gut, nur hat die Aufstellung einen bzw. zwei Makel. Der erste ist Hunt, wo es Gründe zu geben scheint, dass er in den beiden letzte Partien nicht in der Anfangself stand. Diese Gründe kenne ich nicht und vermutlich Du auch nicht, also ist die Kernfrage, ob man TS vertraut oder nicht. Und je nachdem, wie man diese Frage beantwortet, kommt man eben zu seinem Schluss. Ein weiteres Manko ist eben Luki/Pavlovic. Luki war gegen Gladbach stark, aber gestern schwach. Pavlovic genau umgekehrt, zumindest gestern der deutlich stärkere IV. Das kann so eben keiner voraussehen, in gewisser Weise auch der Trainer nicht, vorausgesetzt das hat sich im Training nicht so angedeutet. Und auch hier ist es letztendlich die Frage, ob man dem Trainer vertraut. Was tun sprach Zeus?

Einen IV raus oder eben Selassi.

Miele
Socke, Luki, Pavlovic, Schmitz
Hunt, Iggy
Junu, de Bruyne, Arnautovic
Petersen

So sollte es weitergehen...und wäre ja auch gestern möglich gewesen.

Auch das liest sich gut, aber ebenso wie bei @Berder die Problematik Hunt und Arnautovic. Und wenn TS statt TGS einen IV, vermutlich dann Pavlovic, für Sokratis rausgenommen hätte, dann wäre gestern immer noch ein völlig überforderter Luki auf dem Feld gewesen.

Edit: Aber richtig, Sokratis gehört nicht ins MF, der ist IV. Punkt.

Wir können jetzt nur noch gucken, dass wir irgendwie die fehlenden 10 Punkte zusammen kratzen.

(A) FSV Mainz 05
(H) Schalke 04
(A) Fortuna Düsseldorf
(H) VfL Wolfsburg
(A) Bayer Leverkusen
(H) 1899 Hoffenheim
(H) Eintracht Frankfurt
(A) 1. FC Nürnberg

"eigentlich" sollte das bei den verbleibenden Spielen machbar sein, aber spätestens nach dem Spiel gestern bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Normalerweise würde man optimistisch meinen, die "Großen" sind alle weg und man könnte nun durchstarten. Aber angesichts der Ergebnisse gegen Augsburg und die Greuther sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass man in keinem dieser Spiele so wirklich Favorit ist...

Das klingt sehr gut! Das als Grundaufstellung würde mir auch sehr zusagen!
Und diese ggfs spielorientiert anpassen...

Und mein Grundsatz:

Auswärts eher defensiv orientiert, zu Hause mehr in die Offensive gehen!

Sowas wie gestern geht garnicht! Boa kotzt mich das an!

Hättest Du denn auch eine Umstellung auf der Trainerposition anzubieten?Oder mußt Du erst noch die ungerechten Schiedsrichterleistungen,Lattentreffer und Arbeitsverweigerungen der Spieler berücksichtigen?
Ich bewundere ja Deine Treue zu unserem Trainer,aber glaubst Du allen Ernstes das plötzlich die Mainzelmännchen die entscheidende Wende bringen,-und er wieder eins wird mit dem Ideal,welches Deinen Geist anscheinend noch beflügelt?
Scheiden tut weh!Aber ist auch zugleich das Natürlichste in unserem Leben.
Merkst Du nicht selber,daß das Leiden inzwischen Formen annimmt,die du von Thomas Schaaf als wesentlich Beteiligtem nicht mehr trennen kannst?

Denn die letzten Jahre haben doch schon oft genug gezeigt, daß egal wer wo aufgestellt wird, zu selten etwas vernünftiges herauskommt - sowohl vom Spielerischen als auch beim Resultat.

Schon richtig. Bloß so langsam muss sich TS Gedanken machen, wer wo spielt. Ich war zwar gestern auch dafür, aber das Experiment mit Sokratis sollte man erstmal lassen, der muss der IV Stabilität verleihen, Pavlovic und Luki ist mir zu riskant derzeit. Insofern finde ich die Aufstellung von @berder wremen auch nicht übel, nur dass ich Arno wieder einsetzen würde. Ich halte zwar auch nicht viel von ihm und meinetwegen kann er nach der Saison gerne gehen, aber seine Offensivaktionen versprühen wenigstens ein bisschen Gefahr, Yildirim kann ich nicht einschätzen. Ich denke, wir brauchen Arno und v.a.Hunt derzeit, auch wenn mir der Gedanke an diese Schönwetterkicker nicht unbedingt behagt.
Mensch, es ist zum Kotzen, wie wenig Biss dieses Team gestern hatte, das hat mich am meisten erschrocken. In HZ 1 kann ich mich an keine gute Torchance erinnern, herausgespielt wurden auch in der 2. HZ viel zu wenig Möglichkeiten (bis auf die 2 von Arno, von denen er eine übelst versemmelt hat). Ich mag nicht daran denken, was ohne die Elfer gewesen wäre, beide hätte nicht jeder Schiri gegeben.
Wir müssen das Kämpfen lernen und zwar schleunigst, denn Augsburg hat Morgenluft gewittert während wir noch tief pofen. Mit der Einstellung und dem "Kampfgeist" aus dem Augsburg- und dem Fürthspiel kann die Saison ganz übel enden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Schaaf das noch vermitteln kann und wer gestern seine angefressenen Interviews gehört hat wird mir recht geben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese (Um-) Bruchtruppe Abstiegskampf kann. Wir brauchen ganz schnell noch 6 Punkte um wirklich Ruhe zu haben. 36 müssten reichen in dieser Saison!
Kerzen anzünden, Leute!!

Hättest Du denn auch eine Umstellung auf der Trainerposition anzubieten?Oder mußt Du erst noch die ungerechten Schiedsrichterleistungen,Lattentreffer und Arbeitsverweigerungen der Spieler berücksichtigen?
Ich bewundere ja Deine Treue zu unserem Trainer,aber glaubst Du allen Ernstes das plötzlich die Mainzelmännchen die entscheidende Wende bringen,-und er wieder eins wird mit dem Ideal,welches Deinen Geist anscheinend noch beflügelt?
Scheiden tut weh!Aber ist auch zugleich das Natürlichste in unserem Leben.
Merkst Du nicht selber,daß das Leiden inzwischen Formen annimmt,die du von Thomas Schaaf als wesentlich Beteiligtem nicht mehr trennen kannst?

Ich glaube bevor Nicole merkt, dass man sich von TS trennen muss, merken es KDF, WL & Co...

Er hat es doch selber gesagt, dass er sich das alles nicht erklären kann... Und ich denke auch, dass eine Diskussion, wer Schuld ist, Trainer oder einzelne Spieler, inzwischen völlig überflüssig ist. Der Sog ist da und ich habe Angst, dass auch noch das letzte Quäntchen Glück uns verlassen könnte.
Ich glaube seit gestern nicht mehr an den Trainer, in keinster Weise!
Auch wenn ein Trainerwechsel in vielen Fällen nur kurzzeitig Belebung bringen kann, so ist es so kurz vor Saisonende doch das, was uns letztendlich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) retten kann.

Jupp. Hauptsache erstmal raus da unten, wie gesagt: 6 Punkte dürften reichen. Ob wir die mit TS holen????

Normalerweise würde man optimistisch meinen, die "Großen" sind alle weg und man könnte nun durchstarten. Aber angesichts der Ergebnisse gegen Augsburg und die Greuther sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass man in keinem dieser Spiele so wirklich Favorit ist...

Vor allem in den nächsten 3 matches sind auch ganz locker mal 0 Punkte drin! Das werden harte Partien!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese (Um-) Bruchtruppe Abstiegskampf kann. Wir brauchen ganz schnell noch 6 Punkte um wirklich Ruhe zu haben. 36 müssten reichen in dieser Saison!
Kerzen anzünden, Leute!!

Wenn man sich unser Restprogramm so anschaut muss man sagen, dass es noch richtig eng werden dürfte. Ich gehe davon aus, dass Augsburg nächstes WE gegen Hannover gewinnt und wir in Mainz nix holen und dann sinds noch 3 Punkte. Und passieren wird wie immer nix...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back