Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch das liest sich gut, aber ebenso wie bei @Berder die Problematik Hunt und Arnautovic. Und wenn TS statt TGS einen IV, vermutlich dann Pavlovic, für Sokratis rausgenommen hätte, dann wäre gestern immer noch ein völlig überforderter Luki auf dem Feld gewesen.

Edit: Aber richtig, Sokratis gehört nicht ins MF, der ist IV. Punkt.

Ist doch letztlich die Frage, ob Schaaf nun in seinen Vize-Kapitän und Marko Vertrauen besitzt oder eben nicht. Ich weiß natürlich auch nicht, ob und was vorgefallen ist. Ich sehe nur, dass die "Ersatzleute" es noch schlechter machen. Aber wie soll das Ganze funktionieren. Sokratis auf der Sechs. Selassi ist plötzlich wieder gesetzt. Iggy als LA...das ist doch echt BS.....

Ich könnte mir vorstellen, dass Luki an der Seite von Socke stabiler spielen würde....

Ist doch letztlich die Frage, ob Schaaf nun in seinen Vize-Kapitän und Marko Vertrauen besitzt oder eben nicht. Ich weiß natürlich auch nicht, ob und was vorgefallen ist. [...]

Eben, es weiß eben keiner (von uns), was nun Phase war und ist und warum sich die Situation derzeit so darstellt, dass die 7 und die 14 erst mal von der Bank kommen. Wenn ich mir aber gestern das Verhalten der beiden in der Defensivarbeit angeschaut habe, kann ich mir schon einen Reim drauf machen. Und das es beide besser können, haben wir auch schon erleben dürfen.

Wenn man sich unser Restprogramm so anschaut muss man sagen, dass es noch richtig eng werden dürfte. Ich gehe davon aus, dass Augsburg nächstes WE gegen Hannover gewinnt und wir in Mainz nix holen und dann sinds noch 3 Punkte. Und passieren wird wie immer nix...

Ich fürchte das auch, allerdings erst eine Woche später ... Eine Woche mehr Zeit für TS, den Spielern Grundtugenden wie (Berufs-)Einstellung, Kampf-, Teamgeist und Siegeswillen einzuimpfen ... Wenn dann auch noch einige taktische Dinge bei den Spielern ankommen, kann es besser werden, wobei ich eher eine dicke Klatsche befürchte - hoffentlich habe ich damit Unrecht :schal:

Nachdem ich Schaaf gegenüber in den letzten Wochen sehr kritisch eingestellt war, finde ich, dass er gestern "Dinge" (Mannschaftsaufstellung, Auswechslungen) gemacht hat, die man absolut nachvollziehen kann.

Es wurde in den Medien und von den Fans gefordert, mit einer Doppelsechs zu spielen und hinten erstmal den Laden dicht zu halten. Außerdem sollten nur noch die Spieler ran, die 100% Einsatz zeigen.

Gegen Gladbach hat er Veränderungen gemacht und es war erfolgreich. Das wurde auch von den meisten Fans anerkannt.

Gestern hat er fast die gleiche Mannschaft aufgestellt, nur Sokratis hat für Fritz gespielt. Und das war auch ein Faktor für das schlechte Auftreten der Mannschaft. Während Fritz mannschaftsdienlich gespielt hat, war Sokratis viel zu offensiv und hat so für Konfusion gesorgt, anstatt für Stabilität in der Defensive zu sorgen.

Außerdem waren gestern einige Spieler schlecht drauf oder einfach überfordert, aber dafür kann Schaaf nichts.
Der Trainer wurde immer wieder kritisiert, dass er zu spät reagieren würde. Gestern war das nicht der Fall, denn er hat schon in der Halbzeitpause Hunt und Arnautovic gebracht.

Offensiv wurde es zwar etwas besser, aber dafür in der Defensive eher noch schlechter. Das lag mMn auch stark daran, dass Hunt und Arnautovic nicht konsequent mit nach hinten gearbeitet haben.

Zu den Aussagen von Schaaf nach dem Spiel: Im Gegensatz zu anderen Interviews von ihm in dieser Saison fand ich es völlig richtig und auch selbstkritisch von ihm, was er gesagt hat. Was nützt es über Taktiken und Ausrichtungen zu diskutieren, wenn die Spieler sich nicht an Anweisungen halten und einfach nicht 100% Einsatz zeigen.

Also mMn haben unsere sogenannten "Stars", namentlich Hunt, Sokratis und Arnautovic, Schaaf im Stich gelassen.

Mit dir in die zweite Liga... :unfassbar: oh Gott was für eine Meinung :unfassbar:

Was wir gestern in der ersten Halbzeit gesehen haben, ist die feste Startelf der nächsten Saison! Clever von Schaaf uns und dem Präsidium zu zeigen was so alles geht, wenn man keine internationalen Platze erreicht. (was ja wohl als sportlich ausgeschlossen, wenn auch rechnerisch möglich zu bezeichnen ist)

Arnautovic hat man ja schon angeboten (gestern Bank), Hunt, Elia, Eckici saßen alle auf der Bank und werden wohl das weite suchen. Also ich mein drei von vieren... Weil Sokratis gestern gespielt hat... Aber er wird auch um freigabe bitten... Zumal der Verein Geld benötigt.

Also stellen wir uns als werder fan auf achwierige Jahre ein. Fakt ist, es war selten so einfach in die CL Qualli zu gelangen wie dieses Jahr. Aktuell sind es 39 punkt auf dem platz an der sonne.... Das reicht zu diesemzeitpunkt mest nur zum Klassenerhalt!

Also dann... Nur weiter so Herr Schaaf und die gesamte vorstandsmischpoke!
D. A.

Hättest Du denn auch eine Umstellung auf der Trainerposition anzubieten?Oder mußt Du erst noch die ungerechten Schiedsrichterleistungen,Lattentreffer und Arbeitsverweigerungen der Spieler berücksichtigen?
Ich bewundere ja Deine Treue zu unserem Trainer,aber glaubst Du allen Ernstes das plötzlich die Mainzelmännchen die entscheidende Wende bringen,-und er wieder eins wird mit dem Ideal,welches Deinen Geist anscheinend noch beflügelt?
Scheiden tut weh!Aber ist auch zugleich das Natürlichste in unserem Leben.
Merkst Du nicht selber,daß das Leiden inzwischen Formen annimmt,die du von Thomas Schaaf als wesentlich Beteiligtem nicht mehr trennen kannst?

Nein, für die Trainerposition habe ich keine Umstellung anzubieten. Lassen wir mal außen vor, ob ich die Umstellung will oder nicht... Ich wüsste nicht, wer dafür in Frage kommen würde! An einer Umstellung dort würde es schon allein an dem Gegenpart fehlen! Mir fällt jetzt so nämlich niemand ein, der übernehmen kann/darf (da er zu haben ist) und dem ich das zutrauen würde.

Zum Rest: Es ist schwierig, da es an allen Stellen ruckelt und unrund läuft! Ich finde, was die Spieler teilweise anbieten, ist echt zum Kotzen! Und zu 100% stehe ich auch nicht mehr hinter TS. Es passieren auf allen Seiten zu viele Fehler! Es wird sehr viel versucht, aber es greift leider nicht! Das nervt!
Mangelnde Konstanz, mangelnde Umsetzung und der Auftritt einzelner Spieler...

Ich weiß nicht, wohin der Weg führt. Ich hoffe, sie legen gemeinsam den Schalter um! Derzeit geht es verkehrte Kante an und das darf nicht so weitergehen! Wie man die Probleme letztendlich löst, ist mir egal. Das sollten die Verantwortlichen am besten wissen! Und da habe ich auch zu wenig Einblick u Ahnung! Bin ja keine BuLi-Trainerin o Spielerin, sondern lediglich Fan...

Eben, es weiß eben keiner (von uns), was nun Phase war und ist und warum sich die Situation derzeit so darstellt, dass die 7 und die 14 erst mal von der Bank kommen. Wenn ich mir aber gestern das Verhalten der beiden in der Defensivarbeit angeschaut habe, kann ich mir schon einen Reim drauf machen. Und das es beide besser können, haben wir auch schon erleben dürfen.

Das sehe ich eben nicht so. Die Defensivarbeit ist ein grundsätzliches Problem und nicht das (alleinige) Problem von Hunt und Arnautovic (und Elia). Klar, wir wissen nicht, was war. Aber da Schaaf die beiden zur Pause gebracht hat, deutet doch eher auf eine erzieherische Maßnahme gegen die Beiden oder eben auf ein Ablenken von den eigentlichen Problemen hin.

Egal, was war. Findest Du echt, dass man in Bremen nicht dem Aktionismus verfallen ist?

Nachdem ich Schaaf gegenüber in den letzten Wochen sehr kritisch eingestellt war, finde ich, dass er gestern "Dinge" (Mannschaftsaufstellung, Auswechslungen) gemacht hat, die man absolut nachvollziehen kann.

Es wurde in den Medien und von den Fans gefordert, mit einer Doppelsechs zu spielen und hinten erstmal den Laden dicht zu halten. Außerdem sollten nur noch die Spieler ran, die 100% Einsatz zeigen.

Gegen Gladbach hat er Veränderungen gemacht und es war erfolgreich. Das wurde auch von den meisten Fans anerkannt.

Gestern hat er fast die gleiche Mannschaft aufgestellt, nur Sokratis hat für Fritz gespielt. Und das war auch ein Faktor für das schlechte Auftreten der Mannschaft. Während Fritz mannschaftsdienlich gespielt hat, war Sokratis viel zu offensiv und hat so für Konfusion gesorgt, anstatt für Stabilität in der Defensive zu sorgen.

Außerdem waren gestern einige Spieler schlecht drauf oder einfach überfordert, aber dafür kann Schaaf nichts.
Der Trainer wurde immer wieder kritisiert, dass er zu spät reagieren würde. Gestern war das nicht der Fall, denn er hat schon in der Halbzeitpause Hunt und Arnautovic gebracht.

Offensiv wurde es zwar etwas besser, aber dafür in der Defensive eher noch schlechter. Das lag mMn auch stark daran, dass Hunt und Arnautovic nicht konsequent mit nach hinten gearbeitet haben.

Zu den Aussagen von Schaaf nach dem Spiel: Im Gegensatz zu anderen Interviews von ihm in dieser Saison fand ich es völlig richtig und auch selbstkritisch von ihm, was er gesagt hat. Was nützt es über Taktiken und Ausrichtungen zu diskutieren, wenn die Spieler sich nicht an Anweisungen halten und einfach nicht 100% Einsatz zeigen.

Also mMn haben unsere sogenannten "Stars", namentlich Hunt, Sokratis und Arnautovic, Schaaf im Stich gelassen.

Ein weiterer, sehr starker Grund dass man sich vom Trainer verabschieden muss! Es scheint als richtet sich TS nach den Medien und der Stimmung, wie er aufstellt! Ist man kritisch, weil er zu offensiv ist, stellt er defensiv auf und umgelehrt?????

Ich sag ja, der Trainer hat keinen Plan mehr.

Gruß
D. A.

Das sehe ich eben nicht so. Die Defensivarbeit ist ein grundsätzliches Problem und nicht das (alleinige) Problem von Hunt und Arnautovic (und Elia). Klar, wir wissen nicht, was war. Aber da Schaaf die beiden zur Pause gebracht hat, deutet doch eher auf eine erzieherische Maßnahme gegen die Beiden oder eben auf ein Ablenken von den eigentlichen Problemen hin.

Egal, was war. Findest Du echt, dass man in Bremen nicht dem Aktionismus verfallen ist?

Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, regiert meist der Aktionismus. Im übrigen auch bei den TS-Kritikern, die mMn zumeist aus Aktionismus bzw. Symbolismus des Trainers Kopf fordern (, eben weil sie Werder mit dem Rücken zur Wand sehen).
Ja, die "erzieherische Maßnahme" kommt meiner Einschätzung nahe, ich würde es aber nicht so nennen. Und eben auch nicht als ein Ablenken von dem "eigentlichen Problem" (welches was ist?).
Gestern haben sich auch andere nicht mit Ruhm bekleckert, z.B. Luki. Aber mangelnden Einsatz, weder offensiv noch defensiv, kann man ihm nicht vorwerfen. Gleiches gilt auch für Petersen. Juno fand gar nicht statt, aber in allen übrigen Spielen hat er IMMER eine engagierte Leistung gezeigt. Trybull war gestern auch völlig von der Rolle, Sokratis auch, wobei bei ihm ebenfalls der Einsatz nicht das Problem war. TGS war einfach nur schlecht, sowohl vom spielerischen als auch kämpferischen, und war dann auch zurecht schnell beim Duschen.
Aber von zwei "Stars" wie Hunt und Arnautovic erwarte ich, dass sie reinkommen und beissen wie die Stuten. Gerade Hunt, hätte mMn reinkommen müssen und zeigen müssen "Ich bin hier der Chef, ich gehe voraus und mache es vor" - und zwar offensiv (da war es teilweise auch), wie auch defensiv.

Richtig:
Er wechselt bereits nach 45 min (!) aus.

Falsch:
Er läßt gegen den letzten der Liga der bsher auswärts nie mehr als ein Tor geschoßen hat, die defensivste Mannschaft ever auflaufen. Dennoch kann es bereit nach 15 min 2:0 für Fürth stehen!

Die Mannschaft hat immer noch keinen Plan, we sie den Ball nach vorne bringen soll, wenn der Gegner ein wenig presst...

Dem Trainer gehen kommentare der medien über defensive oder zu offensive ausrichtungen auf den Sender! (aha....Hallo Selbstkritik...)

er spricht offen über die Qualitäten von Tim Wiese und versuch damit dem nicht gerade überragenden Mielitz den Rücken zu stärken... Oder was?

Die Mannschaft hält sich nicht an seine Vorgaben... Versteht sie ihn nicht? Will soe ohn nicht mehr ... Spielt sie also gegen den Trainer? Oder erreicht er sie schlicht nicht mehr? Oder was soll die Aussage?

Aber klar ist... Herr Schaaf hat viele verdienste für den Verein erbracht. Bis ca. 2009. Seit dem nicht mehr. Werder zeichnet sich auch durch viel Geduld dem Trainer gegenüber aus. Acuh wenn es richtig Scheisse läuft. Aber ganze 3,5 Jahre? Wie betriebsblind muss man sein! Oder gilt der Vertrag für TS auch für die zweite Liga??? :unfassbar:

Meiner Meinung nach muss spätestens nach der Saison schluss sein! Noch so ein Jahr und ein beispielloser niedergang in der BuLi eines traditionsvereins ist besiegelt! Schade für die Stadt, für die Fans, für den Verein und das Umland und auch für die Liga.

Die Konzeptlosigkeit dieses Trainers ist Beispielslos! Weil kein anderer Trainer in der Liga je so viel Zeit hatte, dies so dauerhaft unter Beweis zu stellen.

vorteil:
Es gibt im nächsten Jahr wieder jede Menge Dauerkarten und keine Warteliste mehr! :D

Das wars
D. A.

Ich fürchte das auch, allerdings erst eine Woche später ... Eine Woche mehr Zeit für TS, den Spielern Grundtugenden wie (Berufs-)Einstellung, Kampf-, Teamgeist und Siegeswillen einzuimpfen ... Wenn dann auch noch einige taktische Dinge bei den Spielern ankommen, kann es besser werden, wobei ich eher eine dicke Klatsche befürchte - hoffentlich habe ich damit Unrecht :schal:

woher sollen denn die "taktischen Dinge" kommen ?

Eingebung aus dem Himmel ?

Wir sehen nun doch schon seit einigen Jahren, dass der Trainer kein kollektives defensives Positionsspiel haben will. Mit Fritz und Trybull auf der Doppel-6 sah das zeitweilig zwar gegen Gladbach ansatzweise so aus, aber schon nach den Auswechslungen in dem Spiel sah man, dass es doch nur an den individuellen (und guten) Bemühungen von den beiden lag.

Ohne die beiden war schon im Gladbach-Spiel wieder das gewohnte Bild des chaotischen Defensiv-Hühnerhaufens zu sehen, nur eben nicht so überdeutlich, weil man insgesamt oft tiefer stand.

Gegen Fürth war es nach der Herausnahme von Trybull ähnlich: Die ungeordnete Defensive ermöglichte es auch dem Tabellen-Letzten mit dem schwächsten Sturm, gut auszusehen und zwei Tore zu schiessen.

NUR zwei Tore sollte man hinzu fügen. Ein besserer Gegner hätte schon ein paar Tore in den ersten Minuten gemacht und dann in der 2.HZ mit ein paar weiteren Toren nachgelegt. Bayern, Dortmund, eigentlich alle der besten 6 Mannschaften der Liga hätten dann auch eher zwischen 4 und 8 Buden gemacht.

Und das mit einer Doppel-6 und dem sehr einsatzfreudigen und zweikampfstarken Sokratis vor der Abwehr.

Ich kann es leider nicht anders sagen, aber wers jetzt immer noch nicht merkt..........................

Im Ergebnis stimme ich dem drängelnden Arzt aus dem Beitrag vor mir zu.

Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, regiert meist der Aktionismus. Im übrigen auch bei den TS-Kritikern, die mMn zumeist aus Aktionismus bzw. Symbolismus des Trainers Kopf fordern (, eben weil sie Werder mit dem Rücken zur Wand sehen).
Ernsthaft jetzt?? Was hat das mit aktionismus zu tun, wenn man nach der dritten sportlich beschämenden Saison in Folge den Abgang des Trainers fordert? Alles wurde geändert nur Teile der Führung und der Trainer nicht. In deren Aufgabenfeld fällt übrigens die Zusammenstellung der Mannschaft und für den Trainer auch Taktik bzw Training. Da frage ich mich doch, welchen Anteil diese Leute tragen, dass wir jetzt dort stehen, wo wir stehen. Man kann natürlich auf Besserung hoffen, aber dazu müsste bei diesen Personen zumindest die Einsicht bestehen, dass man eventuell fehler gemacht hat. Das fehlt aber gänzlich, wie soll man dann etwas ändern?

Ja, die "erzieherische Maßnahme" kommt meiner Einschätzung nahe, ich würde es aber nicht so nennen. Und eben auch nicht als ein Ablenken von dem "eigentlichen Problem" (welches was ist?).
Gestern haben sich auch andere nicht mit Ruhm bekleckert, z.B. Luki. Aber mangelnden Einsatz, weder offensiv noch defensiv, kann man ihm nicht vorwerfen. Gleiches gilt auch für Petersen. Juno fand gar nicht statt, aber in allen übrigen Spielen hat er IMMER eine engagierte Leistung gezeigt. Trybull war gestern auch völlig von der Rolle, Sokratis auch, wobei bei ihm ebenfalls der Einsatz nicht das Problem war. TGS war einfach nur schlecht, sowohl vom spielerischen als auch kämpferischen, und war dann auch zurecht schnell beim Duschen.
Aber von zwei "Stars" wie Hunt und Arnautovic erwarte ich, dass sie reinkommen und beissen wie die Stuten. Gerade Hunt, hätte mMn reinkommen müssen und zeigen müssen "Ich bin hier der Chef, ich gehe voraus und mache es vor" - und zwar offensiv (da war es teilweise auch), wie auch defensiv.

Was aber verkehrt ist. Ich habe Schaaf Schädel übrigens nicht gefordert, weil ich im Moment keine Alternative sehe. Im Sommer sieht es dann aber anders aus. Da "muss" es dann m.M.n. vorbei sein.

Wie man die Maßnahme nennt, ist ja egal. Ich denke aber eben nicht, dass derzeit die Zeit dafür ist. Gerade Hunt ist wichtig für die Mannschaft. Und ich kann eben nicht nachvollziehen, dass das System umgestellt wird, Spieler auf Positionen spielen müssen, für die sie ganz offenbar nicht gut geeignet sind.

Probleme? Na ja....schau in die Tabelle. Man hat imo gut die Saison begonnen, hat Punkte liegen lassen, aber insgesamt sah es doch ganz gut aus. Leider hat man sich nicht verbessern können, sondern stagnierte und brach dann ganz ein. Einzelne Schuldige zu suchen und dann auf die Bank zu setzen, wäre dann eben nur ein Ablenken von den eigentlichen Probleme (ohne die hier wieder zu nennen).

Ich fand Hunt und Arnautovic gemessen an den anderen durchaus "gut". Im Sinne von Einäugigen unter den Blinden.

Jupp. Hauptsache erstmal raus da unten, wie gesagt: 6 Punkte dürften reichen. Ob wir die mit TS holen????

Vor allem in den nächsten 3 matches sind auch ganz locker mal 0 Punkte drin! Das werden harte Partien!

Man muss ja auch gar nicht mal direkt an die sechs Punkte denken, die Augsburg zurück liegt ... es reicht schon, wenn Augsburg in den nächsten sieben Spielen 3-4 Punkte und im Torverhältnis aufholt. Dann kommt der letzte Spieltag mit Augsburg gegen Fürth und wir in Nürnberg. Ich glaube, ich bestelle schon mal Herztabletten. :unfassbar:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back