Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ok.
also sehe ich das dann richtig, dass wenn TS es nicht schafft in den nächsten 2-3 jahren Werder wieder international vertreten zu lassen, dann kann man von einem scheitern sprechen oder?
was ist dann mit diesem jahr und den 2 jahren zu vor?

1. das siehst Du mMn richtig.

2. Dieses Jahr ist ja das erste Jahr von den ausgesetzten zweien bis dreien. Und zudem die Konsequenz der zwei Saisons zuvor, die geprägt waren von Verletzungspech und verdammt schlechten Transfers bzw. einer schlechten gesamten Personalpolitik, die ja dann durch den Umbruch in größerem Umfang zurückgesetzt wurde

Hopp hat Hoffenheim den Geldhahn zugedreht und der Trainerwechsel hat eine gewisse Stabilisierung gegeben. Nur wie gesagt. Was bringt es irgendwo hinzuschauen, wo es noch schlechter läuft. Man sollte genau schauen und fragen, warum andere Vereine uns überholt haben...

Aber dir ist schon bewusst welche Transfersummen Hoffenheim dieses Jahr investiert hat?

Ich stimme die allerdings trotzdem zu das man uns nicht mit dem Negativbeispiel Hoffenheim vergleichen sollte.

Da muss man jeden Verein einzeln betrachten. Bei manchen liegt es an sehr guten Trainern (z.B. Freiburg), bei anderen nicht zuletzt am vielen Geld, das Sportdirektor und Trainer zur Verfügung haben.

Ich sage ja auch nicht, dass jeder andere Trainer eine Verschlechterung darstellen würde. Ich wehre mich nur gegen die Forderung, Thomas gehöre entlassen, weil es danach auf jeden Fall aufwärts gehen würde. Bei den momentan erwerbslosen Trainern sehe ich jedenfalls keinen, den ich für eine Verbesserung halte.

ok.
also sehe ich das dann richtig, dass wenn TS es nicht schafft in den nächsten 2-3 jahren Werder wieder international vertreten zu lassen, dann kann man von einem scheitern sprechen oder?
was ist dann mit diesem jahr und den 2 jahren zu vor?

Ganz grundsätzlich sehe ich das ähnlich, allerdings muss man dazu auch ggf. Einflussfaktoren beurteilen.
Ich kann doch nicht pauschal sagen: Wenn in 2 Jahren nicht der Internationale Wettbewerb erreicht ist, ist Schaaf schuld. Man muss immer die gesamte Situation betrachten, dazu fehlt uns Fans dann aber auch der Einblick in diverse Dinge....
Ich persönlich gehe davon aus, dass intern die Situation(en) laufend "beleuchtet" werden.

Kannst Du mal näher ausführen, was genau Du Fischer anlastest?

Dass er als ausschließlich für den BREITENSPORT zuständiger Präsident eine Überzeugung pro Schaaf hat, die er vehement vertritt?

Werder verdankt Leute wie Fischer maßgeblich die meisten der Erfolge, die wir als Fans so gerne bejubeln.

Ja, dankbar bin ich dem auch. Er war in der älteren Vergangenheit oft der richtige Mann am richtigen Ort und hat den Verein auf solide Füße gestellt. Alles unbestritten und aller Ehren wert, meinetwegen kann man ihm gern ein Denkmal setzen.

Ich vergesse aber auch nicht, dass auch Fischer (wie Lemke) seinen Teil zur Nach - Rehhagel - Ära beisteuerte und Lemke beim Ausscheiden Fischers an Einfluss verlieren könnte bzw. auch mit etwas mehr Gegenwind rechnen müsste. Wenn ich sehe, wie man sich bei TS anbiedert, um ja nicht auch noch den Trainer zu verlieren, der seit 3 Jahren aber eher ungenügende Ergebnisse abliefert, nur weil man Angst hat, in ein ähnliches Vakuum wie damals zu fallen, dann wird mir anders. 1995 beschreiben die Worte Hilflosigkeit und Schockstarre die Situation bei den oberen Verantwortlichen am besten. Ich habe das Gefühl, dass man daraus aber nicht gelernt wurde und in ähnliche Verhaltensmuster zurückgefallen wird. Und genau darum wäre ein Ausscheiden Fischers in absehbarer Zeit für Werder nicht das Schlechteste.

Da muss man jeden Verein einzeln betrachten. Bei manchen liegt es an sehr guten Trainern (z.B. Freiburg), bei anderen nicht zuletzt am vielen Geld, das Sportdirektor und Trainer zur Verfügung haben.

Ich sage ja auch nicht, dass jeder andere Trainer eine Verschlechterung darstellen würde. Ich wehre mich nur gegen die Forderung, Thomas gehöre entlassen, weil es danach auf jeden Fall aufwärts gehen würde. Bei den momentan erwerbslosen Trainern sehe ich jedenfalls keinen, den ich für eine Verbesserung halte.

Ich glaube nicht, dass jemand hier von einer Garantie ausgeht. Nur kann das keine Begründung sein an einem Trainer festzuhalten, der seine Zielsetzungen nicht mehr einreicht.

Wir müssen auch keinen Trainer verpflichten und es muss auch kein erwerbsloser sein. Unser neuer Manager war ja auch in Lohn und Brot...

2. Dieses Jahr ist ja das erste Jahr von den ausgesetzten zweien bis dreien. Und zudem die Konsequenz der zwei Saisons zuvor, die geprägt waren von Verletzungspech und verdammt schlechten Transfers bzw. einer schlechten gesamten Personalpolitik, die ja dann durch den Umbruch in größerem Umfang zurückgesetzt wurde

ok. also hat man die letzten 2 jahre "resetet", quasi gelöscht, und einen neubeginn gestartet, also wieder auf 0 gestellt und den mittelfristigen zeitraum gesetzt. obwohl die ziele auch da schon nicht erfüllt wurden...
aber streng genommen, ist TS mittelfristig schon gescheitert (letzten 2 jahre plus vermutlich dieses jahr) er hat nur zu beginn dieser saison einen neuen "startschuss" bekommen, also weitere 2-3 jahre.
was ist wenn 14/15 (wenn der vertrag verlängert wird) wieder diese aussage kommt (unwahrscheinlich ist dies ja nicht)? "zählen" dann die ersten 2-3 jahre nicht mehr?

@WOMLSascha: im grunde hast du ja recht, nur imo ist es schwierig wenn man dann 5-6 jahre seine ziele nicht erreicht, nicht die schuld beim trainer zu suchen.. ich zB kreide die letzte RR TS vollkommen an.. er musste natürlich aufgrund der verletzten umstellen, jedoch konnten sich die spieler während der RR eigentlich gut einspielen (da im laufe der RR kaum veränderungen stattgefunden haben), aber TS hat die spieler mit seinem system extremst überfordert weil er an seiner philosphie festgehalten hat...ausrichtungen wie das gegen Gladbach am samstag gab es in der RR kaum bis gar nicht, obwohl das imo der "einfachere" und "bessere" weg für diese mannschaft war...

ok. also hat man die letzten 2 jahre "resetet", quasi gelöscht, und einen neubeginn gestartet, also wieder auf 0 gestellt und den mittelfristigen zeitraum gesetzt. obwohl die ziele auch da schon nicht erfüllt wurden...
aber streng genommen, ist TS mittelfristig schon gescheitert (letzten 2 jahre plus vermutlich dieses jahr) er hat nur zu beginn dieser saison einen neuen "startschuss" bekommen, also weitere 2-3 jahre.
was ist wenn 14/15 (wenn der vertrag verlängert wird) wieder diese aussage kommt (unwahrscheinlich ist dies ja nicht)? "zählen" dann die ersten 2-3 jahre nicht mehr?
[...]

Man hat einen Umbruch kommuniziert und durchgeführt. Selbstverständlich beinhaltet das eine Neuausrichtung. Die zwei Saisons davor haben deutlich gezeigt, dass etwas oder einiges suboptimal angegangen wurde, dies korrigiert man nun. Da jetzt nun einen ständigen "Reset" hineinzuinterpretieren, erschließt sich mir nicht. Auch nicht, warum ein erneuter Reset zur nächsten Vertragsverhandlung mit TS noch mal so durchgeführt werden soll bzw. "dies nicht unwahrscheinlich ist". Aber Du kannst ja gerne Deinen Gedanken weiterführen: Warum hat Werder DMn denn so gehandelt und wir wahrscheinlich wieder so handeln? Welcher perfide Grund mag dahinter stecken?

Ich finde das Spiel gegen gladbach hat gezeigt, dass die Mannschaft in Takt ist und dass der Trainer die Mannschaft erreicht. Es ist ein kleiner Anfang zur Genesung der Mannschaft gemacht worden. Und mein Kompliment an Ts dass er ein neues System ausprobiert hat ein defensives System - kontrollierte Offensive ala Rehhagel. Das Spiel hat auch gezeigt, dass sich die Stars wie Elia, Arnautovi und Ekici sich gedanken machen müssen.
Es war richtig dass TS an der offensiven Variante so festgehalten hatte, es hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht und deshalb nun diese defensive Variante, die mehr Erfolg verspricht.
Die Frage stellt sich, wie spielt man am besten zu Hause, da kann man sich nicht so defensiv verhalten?
Ich glaube so wie die Einstellung der Mannschaft gegen Gladbach war, hätte es ein neuer Trainer auch nicht machen können.

Man hat einen Umbruch kommuniziert und durchgeführt. Selbstverständlich beinhaltet das eine Neuausrichtung. Die zwei Saisons davor haben deutlich gezeigt, dass etwas oder einiges suboptimal angegangen wurde, dies korrigiert man nun. Da jetzt nun einen ständigen "Reset" hineinzuinterpretieren, erschließt sich mir nicht. Auch nicht, warum ein erneuter Reset zur nächsten Vertragsverhandlung mit TS noch mal so durchgeführt werden soll bzw. "dies nicht unwahrscheinlich ist". Aber Du kannst ja gerne Deinen Gedanken weiterführen: Warum hat Werder DMn denn so gehandelt und wir wahrscheinlich wieder so handeln? Welcher perfide Grund mag dahinter stecken?

da WL im laufe der saison einer verlängerung mit TS nicht abgeneigt war und ist, wird man TS spätestens im nächsten winter einen neuen vertrag anbieten (schließlich müssen die 2-3 jahre erfüllt werden) ich behaupte sogar mal unabhängig vom saisonverlauf...und wenn TS diesen dann annehmen wird, müsste man ja wieder einen "mittelfristigen" plan/ziel aussprechen, auch um diese vertragsverlängerung "rechtfertigen" zu können..und da wird es, so denke ich mal, die selbe aussage sein wie letzten sommer...deshalb dieses "nicht unwahrscheinlich"..
der grund war, wie du schon beschrieben hast, das die jahre zu vor ziemlich verkorkst waren und deshalb was geändert werden musste, aber meiner meinung nach wurde dieser "Umbruch" nicht ganz freiwillig getan sondern aus der konsequenz des scheiterns heraus (finanziell, attraktivität, etc.)..und meiner meinung nach, wurde das scheitern an den falschen gründen ausgemacht weshalb TS (so kam es rüber) außen vor gelassen wurde...dies soll jetzt nicht bedeuten das TS der alleinschuldige war/ist...
weshalb Werder dann wieder so handeln wird, habe ich versucht oben zu beschreiben...Werder ist natürlich überzeugt von TS aber nicht aufgrund seiner leistungen sondern, so scheint es mir, aufgrund der vergangenheit und der angst vor der "nach-Otto-Ära-zeit"...
ich kann mich aber auch irren, und Werder überrascht doch noch einen :)

da WL im laufe der saison einer verlängerung mit TS nicht abgeneigt war und ist, wird man TS spätestens im nächsten winter einen neuen vertrag anbieten (schließlich müssen die 2-3 jahre erfüllt werden) ich behaupte sogar mal unabhängig vom saisonverlauf...und wenn TS diesen dann annehmen wird, müsste man ja wieder einen "mittelfristigen" plan/ziel aussprechen, auch um diese vertragsverlängerung "rechtfertigen" zu können..und da wird es, so denke ich mal, die selbe aussage sein wie letzten sommer...deshalb dieses "nicht unwahrscheinlich"..
der grund war, wie du schon beschrieben hast, das die jahre zu vor ziemlich verkorkst waren und deshalb was geändert werden musste, aber meiner meinung nach wurde dieser "Umbruch" nicht ganz freiwillig getan sondern aus der konsequenz des scheiterns heraus (finanziell, attraktivität, etc.)..und meiner meinung nach, wurde das scheitern an den falschen gründen ausgemacht weshalb TS (so kam es rüber) außen vor gelassen wurde...dies soll jetzt nicht bedeuten das TS der alleinschuldige war/ist...
weshalb Werder dann wieder so handeln wird, habe ich versucht oben zu beschreiben...Werder ist natürlich überzeugt von TS aber nicht aufgrund seiner leistungen sondern, so scheint es mir, aufgrund der vergangenheit und der angst vor der "nach-Otto-Ära-zeit"...

:tnx:

Natürlich war dieser Umbruch nicht gewollt. Es ist entstanden, weil eben ein Naldo und ein Pizarro nicht geblieben sind. Und natürlich weil die Transfers im Offensivbereich nicht mehr stachen. Und neben dem Vorwurf zu offensiv und kompliziert spielen zu lassen, muss man eben auch hier Schaaf (und Allofs) einen Vorwurf machen.

[...]

Das ist ja eben die Frage, über die ewig diskutiert wurde und wird. Wenn Du allerdings so argumentierst, dann vertraust Du derzeitig keinem Entscheidungsträger bei Werder, weder in fußballerischer, noch in betriebswirtschaftlicher, noch in personalrelevanter Betrachtung. Weil Du ja dann davon ausgehst, dass keiner bei Werder kompetent oder willens genug ist, dass ach-so-offensichtliche, was einige wie auch Du so sehen, umzusetzen, geschweige denn zu erkennen. Oder alle haben Schiss vor TS oder WL. Da ich keinen Werderoffiziellen so einschätze und auch nicht für kuschende Kniebeuger halte, ist mir diese Einschätzung absolut fremd.
Dann wäre zudem Deine Kritik an Schaaf nur eine vorgeschobene, denn eigentlich kritisierst Du dann das Gesamtkonstrukt "Werder". Was selbstverständlich Dein absolutes Recht ist. ;)

Die nächste Vertragsverhandlung findet, so schätze ich mal, im Winter statt. Dann wird man sehen, wo Werder wie steht.

Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass Hoffe wie wir ja auch Transfererlöse braucht, um Spielergehälter etc. zu bezahlen. (Oder zumindest wäre es so, wenn sie nur "normale" Einnahmequellen hätten.)

Werder hat seit 2004 ein deutliches Transferminus generiert. Richtiger wäre es zu sagen, dass Werder sportlichen Erfolg benötigt.

Ja, Hopp wird schon noch was in die Kassen pumpen. Aber eben deutlich weniger als von 07-10....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back