Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eben und respektabel einen Punkt zu holen, ist ein Erfolg im Vergleich zu den Spielen zu vor, oder? Warum wird Schaaf denn so hoch gelobt? Weil er keinen Erfolg hatte mit seiner Systemumstellung?

Das ja, aber wie gesagt, die Worte "Erfolg", "Schaaf" und jetzt auch noch "Lob" aus Deiner Tastatur verwundert im Allgemeinen, aber auch im speziellen, weil ich da ja noch was ganz anderes von Dir zu diesem Spiel gelesen hatte. ;)

Das ist richtig. Aber der Defensiv-Fußball, den Schaaf dann spielen lässt, ist mMn nicht von langfristigem Erfolg gekrönt.

Ich hoffe wir bleiben auch über die Saison hinaus bei dem Fußball, den wir in der Hinrunde gezeigt haben. Das war phasenweise wirklich klasse. Wir hatten auch sehr viel Pech und sind leider nie richtig in Fahrt gekommen. Wenn wir noch einen richtigen 6er im Team hätten, wäre ich sehr zufrieden und zuversichtlich. Da muss man dann die Transferperiode abwarten, ob Schaaf das genauso sieht.

Also 03/04 fand ich schon ganz nett. Es geht ja auch nicht um defensiven Fußball. Es geht darum, dass Schaaf mit seiner Philosophie nun im dritten Jahr keinen Erfolg mehr hat (und auch die Jahre zuvor waren schon schwächer als die CL-Jahre).

Wie lange soll das noch so gehen? Wie norge oben schon sagte. "Niemand" hat etwas gegen Schaaf als Person, aber seine Arbeit bringt keinen Erfolg mehr ein. Die Gründe dafür sind ja auch schon 100x benannt worden.

Du hast eine Feststellung getroffen, die schlicht unrichtig ist und das nicht zum ersten Mal. Und diese alberne Schiene kannst Du bitte lassen. :)

Ach, und das legt der Lutscher fest oder was?! :confused:

[...]
Ich hoffe wir bleiben auch über die Saison hinaus bei dem Fußball, den wir in der Hinrunde gezeigt haben. Das war phasenweise wirklich klasse. Wir hatten auch sehr viel Pech und sind leider nie richtig in Fahrt gekommen. Wenn wir noch einen richtigen 6er im Team hätten, wäre ich sehr zufrieden und zuversichtlich. Da muss man dann die Transferperiode abwarten, ob Schaaf das genauso sieht.

Davon können wir glaube ich auch leicht ausgehen. Was den 6er betrifft, glaube und hoffe ich aber eher auf einen weiteren Schub bei Trybull oder vielleicht auch noch mal bei Bargfrede. Immerhin haben die beiden ja auch noch für die nächste Saison Vertrag, also wird wohl auf die auch gebaut werden, wenn sich keine potenten Abnehmer finden.

Also 03/04 fand ich schon ganz nett. Es geht ja auch nicht um defensiven Fußball. Es geht darum, dass Schaaf mit seiner Philosophie nun im dritten Jahr keinen Erfolg mehr hat (und auch die Jahre zuvor waren schon schwächer als die CL-Jahre).

Wie lange soll das noch so gehen? Wie norge oben schon sagte. "Niemand" hat etwas gegen Schaaf als Person, aber seine Arbeit bringt keinen Erfolg mehr ein. Die Gründe dafür sind ja auch schon 100x benannt worden.

03/04 hat aber auch eine nicht zu unterschätzende Eigendynamik genommen. Wenn man erst einmal eine Serie (positiv oder negativ) hingelegt hat, dann wird der Stellenwert einzelner Spieler, der Taktik, etc.. doch massiv verzerrt. Der Faktor Selbstbewusstsein ist nicht zu unterschätzen.

Und ja, mittelfristig würde ich auch gerne einen anderen Trainer hier sehen. Die Gründe dafür, habe ich hier auch schon (vielleicht nicht gerade 100x) genannt. Aber aktuell stellt sich für mich nicht nur die Frage, ob Schaaf keinen Erfolg mehr bringt, sondern auch, ob ein anderer Trainer mehr Erfolg bringt. Daran habe ich meine Zweifel. Und die überwiegen die Zweifel an der Arbeit von Schaaf.

03/04 hat aber auch eine nicht zu unterschätzende Eigendynamik genommen. Wenn man erst einmal eine Serie (positiv oder negativ) hingelegt hat, dann wird der Stellenwert einzelner Spieler, der Taktik, etc.. doch massiv verzerrt. Der Faktor Selbstbewusstsein ist nicht zu unterschätzen.

Und ja, mittelfristig würde ich auch gerne einen anderen Trainer hier sehen. Die Gründe dafür, habe ich hier auch schon (vielleicht nicht gerade 100x) genannt. Aber aktuell stellt sich für mich nicht nur die Frage, ob Schaaf keinen Erfolg mehr bringt, sondern auch, ob ein anderer Trainer mehr Erfolg bringt. Daran habe ich meine Zweifel. Und die überwiegen die Zweifel an der Arbeit von Schaaf.

Das ist imo die falsche Herangehensweise. Man muss sich die Frage stellen, ob Schaaf Werders Anspruch regelmäßig international zu spielen noch erfüllen kann. Kommt man hier zu dem Ergebnis "nein", dann muss man ihn entlassen und jemand anderen holen.

Der Kader ist m.M.n. stark genug, um die EL erreichen zu können. Die Vereinführung sah dies ebenfalls so. Warum sollte es keinen Trainer geben, der das Potential aus dem Kader rausholen kann?

Die "richtige Herangehensweise" ist das, was die GF unisono gesagt hat: mittelfristig wieder international zu spielen und nichts anderes. Man hat den Umbruch begonnen bzw. durchgeführt und hat auch klar gesagt, was wann zu erreichen ist. Dabei hat man sich klar auf TS festgelegt.

Dieser Trainer, dem man das zutraut, der muss eben auch verfügbar sein.

Es gibt sicher einen Trainer, aber seine bloße Existenz reicht wohl kaum.

Denkt ihr es wird gegen Fürth auch die Doppel-6 geben ? TS hat ja schon gesagt, dass es nur eine Umstellung auf Zeit ist und man an der offensiven Philosophie festhält. Ich fände es aber gerade in solch einem Spiel auch wichtig, wieder kompakt zu stehen. Und wenn man geduldig spielt und dreckig 1:0 gewinnt, wären in unserer jetzigen Situation doch alle zufrieden oder?

Gegen Fürth wiederum wirds mMn keine System- sondern eine Willensfrage. Die sollte man mit beiden Systemen schlagen, diesen Anspruch sollte Werder dann schon noch haben. Auf Dauer, gerade auch gegen Gegner auf Augenhöhe, wäre mir persönlich die 2x6 lieber...

Die "richtige Herangehensweise" ist das, was die GF unisono gesagt hat: mittelfristig wieder international zu spielen und nichts anderes. Man hat den Umbruch begonnen bzw. durchgeführt und hat auch klar gesagt, was wann zu erreichen ist. Dabei hat man sich klar auf TS festgelegt.

Komisch, komisch...

Eichin:"Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir um die internationalen Plätze kämpfen wollen. Das tun wir weiterhin..."

Allofs hat dies "mittelfristig" im Mai gesagt, als der Kader noch nicht stand. Später sagte er:"Um die internationalen Plätze spielen..."
Schaaf sagte:"...natürlich streben wir wieder die internationalen Plätze an"...

Das ja, aber wie gesagt, die Worte "Erfolg", "Schaaf" und jetzt auch noch "Lob" aus Deiner Tastatur verwundert im Allgemeinen, aber auch im speziellen, weil ich da ja noch was ganz anderes von Dir zu diesem Spiel gelesen hatte. ;)

Nee, ich denke, diesen Punkt kann schon jeder einzelne gut einordnen. Wichtig, irgendwie auch verdient und schließlich hat die Mannschaft das abgerufen, was man von ihr verlangte. Dennoch ist es nur ein Auswärtsunentschieden, so dass übertriebene Lobhudelei unangemessen wäre. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung sozusagen. Und ich möchte darüberhinaus auch anmerken, dass in dem Zusammenhang auch zurecht niemand darauf hinwies, dass Werder durch das Gegentor nunmehr die schlechteste Abwehr der Liga stellt.

Dieser Trainer, dem man das zutraut, der muss eben auch verfügbar sein.

Es gibt sicher einen Trainer, aber seine bloße Existenz reicht wohl kaum.

Ja...nur wird man diesen nie finden, wenn man weiter auf Schaaf setzt. Meinst Du, dass Eichin mal bei verschiedenen Trainern anfragt und dann entscheidet, ob man jemand "besseren" als Schaaf bekommen kann. Ich glaube, dass dieses Vorgehen Schaaf etwas irritieren würde :D.

Nein, wie auch bei dem Wechsel Allofs würde man einen passenden Trainer finden (müssen).

Ja...nur wird man diesen nie finden, wenn man weiter auf Schaaf setzt. Meinst Du, dass Eichin mal bei verschiedenen Trainern anfragt und dann entscheidet, ob man jemand "besseren" als Schaaf bekommen kann. Ich glaube, dass dieses Vorgehen Schaaf etwas irritieren würde :D.

Nein, wie auch bei dem Wechsel Allofs würde man einen passenden Trainer finden (müssen).

Vielleicht der Trainermarkt momentan einfach "überhitzt"?! :ugly::confused::crazy:

Komisch, komisch...

Eichin:"Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir um die internationalen Plätze kämpfen wollen. Das tun wir weiterhin..."

Allofs hat dies im Mai gesagt, als der Kader noch nicht stand. Später sagte er:"Um die internationalen Plätze spielen..."
Schaaf sagte:"...natürlich streben wir wieder die internationalen Plätze an"...

Ja, ja. Diese Diskussion hatten wir tausend mal. Und es wird nicht richtiger, wenn Du diese Zitate immer wieder hervorholst. Alleine die Tatsache, dass es offenbar auch noch eine andere Interpretation der Aussagen gibt als Deine iVm den definitiven, unmissverständlichen Aussagen der GF (Fischer, KA, ...), die sich gut zusammengefasst im KDF-Thread befinden, sollte Dir zu denken geben.
Das Gesamtbild sagt eindeutig: mitspielen und bei Möglichkeit gerne mitnehmen in dieser Saison. Sonst: zwei, drei Jahre. Früher selbstverständlich immer gerne.

Heute uist es nun wirklich an der Zeit,
nach diesem Spiel auch TS mal ein dickes Lob auszusprechen.

Oft wird immer nur auf ihm herum gehackt und kritisiert,
selten, aber manchmal kommt die eine odere andere Kritik zurecht.

Nun wurde erfolgreich umgestellt und das hat man so am Spielfluß und am Ergebnis gesehen.

Chapeau, weiter so !

Wobei es gegen Fürth auch eine Spur offensiver sein darf.

Vielleicht der Trainermarkt momentan einfach "überhitzt"?! :ugly::confused::crazy:

Warten wir es ab. Eichin ist ja nicht auf die Schiene von Fischer aufgesprungen und nennt immer noch die Ziele dieser Saison beim Namen, eben das Erreichen der EL. Vielleicht will er ja auch mehr Einfluss auf die Taktik etc. ausüben als Allofs dies getan hat.

@zaubermaus: Das Spiel war an sich eher schwach. Gladbach hatte einige Großchancen. Es war ein kleiner Schritt, aber immerhin hat man sich mal "selbst belohnt"....

nur mal so ne frage: in welchem zeitraum spielt sich denn das wort "mittelfristig" ab? denn mMn spielen wir demnächst sehr wahrscheinlich in dem 3. jahr nicht international.. ist dies schon mittelfristig? also mittelfristig gescheitert? oder wie soll ich das genau deuten?

nur mal so ne frage: in welchem zeitraum spielt sich denn das wort "mittelfristig" ab? denn mMn spielen wir demnächst sehr wahrscheinlich in dem 3. jahr nicht international.. ist dies schon mittelfristig? also mittelfristig gescheitert? oder wie soll ich das genau deuten?

mittelfristig wurde ja recht deutlich formuliert, 2-3 Jahre ab Umbruch. Nachzulesen, weil dort gut zusammengefasst, im KDF-Thread (#65) und auch im KDF-B*LD-Interview.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back