Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:daumen:
@zaubermaus: Das Spiel war an sich eher schwach. Gladbach hatte einige Großchancen. Es war ein kleiner Schritt, aber immerhin hat man sich mal "selbst belohnt"....

Großchancen hatten wir aber auch.

Ja, es war sicher nicht fehlerfrei,
auch hatte man das Glück, was in den letzten Wochen eigentlich immer gefehlt hat.

Trotzdem wirkte der Defensivraum für mich gefestigter,
was sich auf das Gesamtspiel übertragen hat.

Tendenz steigend. :daumen:

Kann es sein, daß du gerade etwas zurückruderst? Erst relativierst du deinen Ausgangspost durch die Auswärtsspiele, dann wegen dem nicht erwähnten "den". Aber letztgenanntes kann deinen Ausgangspost nicht relativieren, denn hast geschrieben

und "beim" ist eine Zusammensetztung aus der Präposition "bei" und dem Artikel "dem", also "bei dem Angstgener"...

;)

Klugscheisser :D

@Lutscher_81
Das mit den einigen Großchancen ist mE. in einer taktisch defensiven Einstellung "eingebaut". Alles wird man nicht verhindern können, und dann fallen die Großchancen des Gegners überdeutlich ins Gewicht. Das Spiel hätte Jederzeit zu Gunsten Gladbachs ausfallen können vielleicht sogar müssen, weil die ein Chancenplus hatten. Das einige User da "auch bei uns einige chancen gesehen" haben, kann nicht verhehlen, daß gladbach zwar ein wenig ratlos aber insgesamt das reifere Spiel hatte.
Trotzdem: Immerhin ein positives Zeichen.

Nur: Das wird gegen Fürth "konterkariert" werden, und zwar zwangsläufig, denn gegen die wird man wohl nicht auf "abwarten und lauern" spielen. Nicht vor eigenem Publikum.
Mir wäre eine variabilität der spielsysteme recht. so hätte man auch gegen Bayern und dortmund spielen müssen. Nicht um "sich auf den Gegnern einszustellen" wie hier so vehement gefordert wird,nein, um die eigenen Stärken herauszuarbeiten.
Wenn man, wie wir aktuell, nur für ein Tor pro Spiel gut ist (egal ob defensive oder offensive Grundausrichtung), dann muß das eigene Tor "zugenagelt" werden. Wenn wir - wie früher - da vorne wieder 4 5 Leute rumturnen haben sollten, die jeder für sich für 12+ Tore gut ist (übertrieben ausgedrückt) wie zu unseren besten Zeiten (als wir unsere Defensivschwäche übertüncht haben mit Toren) dann kann man es mal wieder ändern.

Keine Sorge. Bei Nichterreichen gäbe es noch die theoretische Möglichkeit, den Zeitraum des "Umbruchs" zu dehnen...

Versucht Fischer ja schon. Er scheint sich sowieso in letzter Zeit als Verteidiger Werder Bremens zu sehen.

Aber wie gesagt. Schaaf hat das Ziel EL im Winter nochmal bestätigt und auch Eichin hat ja am Freitag klargestellt, dass man diese Saison in die EL wollte und dies auch noch will. Ich hoffe, dass beim vermutlichen Nichterreichen auch ernsthaft analysiert wird, warum man nun im dritten Jahr seine Ziele klar verpasst hat.

Nein, wie auch bei dem Wechsel Allofs würde man einen passenden Trainer finden (müssen).

Nur muss man sich dann auch mit dem Gedanken anfreunden, dass dieses "finden müssen" ähnlich lange dauern könnte wie Mitte der 90er. Ist dazu jemand bereit?

Vielleicht der Trainermarkt momentan einfach "überhitzt"?! :ugly::confused::crazy:

Wenn du so klug bist, hast du ja sicher einen gescheiten Vorschlag?

Versucht Fischer ja schon. Er scheint sich sowieso in letzter Zeit als Verteidiger Werder Bremens zu sehen.

Aber wie gesagt. Schaaf hat das Ziel EL im Winter nochmal bestätigt und auch Eichin hat ja am Freitag klargestellt, dass man diese Saison in die EL wollte und dies auch noch will. Ich hoffe, dass beim vermutlichen Nichterreichen auch ernsthaft analysiert wird, warum man nun im dritten Jahr seine Ziele klar verpasst hat.

Zum Glück ist das Kapitel Fischer Ende 2014 bei Werder Geschichte.

Wenn man jedes Spiel jeder Mannschaft, deren Gegner "einige Großchancen" herausarbeiten als schwach ansieht, haben wir nun aber wirklich so viele "schwache" Trainer in der Liga, dass sich ein Wechsel so rein gar nicht lohnen würde...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es wurde von diesem Spiel von einem notwendigen dicken Job für Schaaf und einem guten Spielfluss gesprochen. Ich fand das Spiel in einer Art und Weise gut und habe darauf hingewiesen, dass es u. a. einige Großchancen (aufgrund der üblichen Fehler einiger Werderspieler) für Gladbach gab.

Ich fand das Spiel in einer Art und Weise gut und habe darauf hingewiesen, dass es u. a. einige Großchancen (aufgrund der üblichen Fehler einiger Werderspieler) für Gladbach gab.

Okay, dann habe ich das missverstanden. Den Punktgewinn zu relativieren finde ich okay. Solange man anerkennt, dass gegnerische Chancen zu einem Spiel dazugehören und eben nicht immer Schuld des Trainers sind (und solche Einschätzungen lassen sich bei einigen Kritikern selbst nach wirklich guten Spielen als vermeintlichen Entlassungsgrund finden).

Keine Sorge. Bei Nichterreichen gäbe es noch die theoretische Möglichkeit, den Zeitraum des "Umbruchs" zu dehnen...

Honi soit qui mal y pense.

ok, danke.

und wenn zur nächsten saison wieder dieser ausspruch kommt: "mittelfristig, 2-3 jahren" dann zählt man wieder von 0 an?

Warum sollte man das tun? Man hat sich wohl einen Zeitplan gesetzt und diesen auch so kommuniziert. Einige, mich eingeschlossen, sehen das sogar so, dass dies 1. eine realistische Zeitspanne ist und 2. auch konsequent so kommuniziert wurde, also nix mit "dehnen" oder "relativieren" oder "auf 0 setzen".

Aber wie gesagt. Schaaf hat das Ziel EL im Winter nochmal bestätigt und auch Eichin hat ja am Freitag klargestellt, dass man diese Saison in die EL wollte und dies auch noch will.[...]

Nein, wurde nicht. :) Lediglich das "mitspielen" wurde konsequent beibehalten, was übrigens auch dafür spricht, dass an den Zielen nichts gedehnt oder relativiert wird. Sie bleiben so, wie sie am Anfang vermittelt wurden.

@Lutscher
Genau. Damals in den Neunzigern hatten wir ne Durststrecke von 5 Jahren (wg. UI cup durften wir sogar n paarmal in dieser Zeit Europa spielen....). Davon haben wir gerade erst zwei hinter uns :D

Zum Glück ist das Kapitel Fischer Ende 2014 bei Werder Geschichte.

Kannst Du mal näher ausführen, was genau Du Fischer anlastest?

Dass er als ausschließlich für den BREITENSPORT zuständiger Präsident eine Überzeugung pro Schaaf hat, die er vehement vertritt?

Werder verdankt Leute wie Fischer maßgeblich die meisten der Erfolge, die wir als Fans so gerne bejubeln.

Sind wir denn in den letzten drei Jahren besser als damals? Außerdem hat man doch jetzt Erfahrung (und mehr Geld) =)...

Finde ich schon. In den Hinrunden dieser und der vergangenen Saison habe ich durchaus positive Ansätze gesehen, die mich darin bestärken, dass Schaaf sein Pulver noch nicht verschossen hat.

Die Zeit nach Rehhagel war nicht nur von den blanken sportlichen Ergebnissen furchtbar. Da war alles schlecht.

Warum sollte man das tun? Man hat sich wohl einen Zeitplan gesetzt und diesen auch so kommuniziert. Einige, mich eingeschlossen, sehen das sogar so, dass dies 1. eine realistische Zeitspanne ist und 2. auch konsequent so kommuniziert wurde, also nix mit "dehnen" oder "relativieren" oder "auf 0 setzen".

ok.
also sehe ich das dann richtig, dass wenn TS es nicht schafft in den nächsten 2-3 jahren Werder wieder international vertreten zu lassen, dann kann man von einem scheitern sprechen oder?
was ist dann mit diesem jahr und den 2 jahren zu vor?

Vereine wie Hoffenheim, Bochum oder Duisburg haben sogar sehr viel mehr Erfahrung bei Trainerrausschmissen und -suche als wir. Läuft dort trotzdem eher suboptimal. Und Magaht hatten wir wohl kaum als "billige Notlösung" geholt.

Und bei den Vereinen die vor uns stehen? Und ich betone es noch mal ;-). Bei Werder läuft es nun seit drei Jahren suboptimal.

Hopp hat Hoffenheim den Geldhahn zugedreht und der Trainerwechsel hat eine gewisse Stabilisierung gegeben. Nur wie gesagt. Was bringt es irgendwo hinzuschauen, wo es noch schlechter läuft. Man sollte genau schauen und fragen, warum andere Vereine uns überholt haben...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back