Thomas Schaaf Fußball-trainer gott:applaus:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wann ist denn ein guter Moment, um damit anzufangen? Ganz im Gegenteil, wenn wir in erfolgreichen Phasen damit anfangen, geht der Effekt völlig verloren. Nur wenn die Spieler wissen, dass sie selbst in wichtigen Spielen (welches das Spiel gegen Cottbus eindeutig war) auch für ein Fehlverhalten rausgenommen werden können, merken sie (und die Mannschaft) doch, dass es ernst gemeint ist.
Dass der Fall Pizarro, der bisher erste (öffentliche) Fall ist, halte ich übrigens nicht für den von dir angesprochenen versuchten Beweis, dass er es auch kann, sondern viel eher für ein Indiz, dass TS keineswegs lernresistent ist.
Eine Bilanz, die nicht unbedingt darauf hindeutet, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, möchte man meinen !Werder - Bielefeld 1:2 , Ballbesitz 73:27, Torschüsse 21:5, Chancen 5:3, Ecken 14:1
Schalke - Werder 1 : 0, Ballbesitz 44:56, Torschüsse 7:17, Chancen 2:5, Ecken 6:12
Werder - Gladbach 1 : 1, Ballbesitz 63:37, Torschüsse 35:6, Chancen 21:3, Ecken 19:2
Werder - AC Mailand 1 : 1, Ballbesitz 55:45, Torschüsse 15:8, Chancen 10:4, Ecken 5:3
Cottbus - Werder 2:1, Ballbesitz 31:69, Torschüsse 11:23, Chancen 6:7, Ecken 7:6
Dazu kommen noch drei nicht gegebene eindeutige Elfmeter (Bielefeld, Schalke, Gladbach) und der fragwürdige 1:1 Ausgleich in Cottbus (Stürmerfoul an Fritz).
Eine Bilanz, die nicht unbedingt darauf hindeutet, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, möchte man meinen !
Es fehlt halt im Moment einfach das nötige bisschen Glück bzw. wenigstens mal ein Schiri in normal-Form, damit auch der verdiente Lohn eingefahren wird. Beides war zuletzt einfach weitestgehend Fehlanzeige.
Davon abgesehen, sollten wir bei aller Kritik auch mal dran denken:
Werder - Bielefeld 1:2 , Ballbesitz 73:27, Torschüsse 21:5, Chancen 5:3, Ecken 14:1
Schalke - Werder 1 : 0, Ballbesitz 44:56, Torschüsse 7:17, Chancen 2:5, Ecken 6:12
Werder - Gladbach 1 : 1, Ballbesitz 63:37, Torschüsse 35:6, Chancen 21:3, Ecken 19:2
Werder - AC Mailand 1 : 1, Ballbesitz 55:45, Torschüsse 15:8, Chancen 10:4, Ecken 5:3
Cottbus - Werder 2:1, Ballbesitz 31:69, Torschüsse 11:23, Chancen 6:7, Ecken 7:6
Davon abgesehen, sollten wir bei aller Kritik auch mal dran denken:
Werder - Bielefeld 1:2 , Ballbesitz 73:27, Torschüsse 21:5, Chancen 5:3, Ecken 14:1
Dazu kommen noch drei nicht gegebene eindeutige Elfmeter (Bielefeld, Schalke, Gladbach) und der fragwürdige 1:1 Ausgleich in Cottbus (Stürmerfoul an Fritz).
Zu deinem letzten Satz: Schwache Ausreden.
Zum Thema Lernresistent:
Also ich finde schon, dass TS dazu lernt. Wenn ich mir anschaue, wie Werder derzeit auftritt merkt man einen Unterschied zur HR. Werder versucht mehr Ballkontrolle zu haben und dadurch dem Gegner weniger Torchancen zu ermöglichen.
Zum Thema lernen. Ich finde, dass die Standards doch erheblich besser aussehen. Das muss scheinbar trainiert worden sein. Hatte man das nicht immer TS vorgeworfen, dass die grausam seien?
Zu deinem letzten Satz: Schwache Ausreden.
Die taktischen Möglichkeiten der momentanen Mannschaft sind sehr sehr limitiert und das ist unter anderem einer falschen Einkaufspolitk geschuldet...
Was viele nicht verstehen wollen: Die Kritiker, zu denen ich mich auch zähle, sind nicht so wütend weil man mal ein Jahr nicht CL spielt. Die Kritiker sind wütend, weil es sich abgezeichnet hat, dass dies so kommen würde, weil unser Trainer es verpasst hat sich selbst weiterzuentwickeln. Sein naiver Offensivfußball, der hier von manch einem sogar noch als Gottes Geschenk an die Menscheit angepriesen wird, hat sich seit knapp 1,5 Jahren bereits überlebt. Werder betreibt generell zu großen Aufwand um Tore zu schiessen, gerät dabei in Kontersituationen und fängt sich gnadenlos Dinger ein. Das könnte man verkraften, wenn man eine herauragende Offensive hätte, die wir aber nicht haben. Wir haben Diego als heraustechenden Individualisten, einen guten Pizarro und sonst nur durchschnittliche BL-Kräfte, die genauso gut in Bielefeld im Stamm spielen könnten, ohne das es jemanden wundern würde. Im Gegensatz haben wir aber prinzipiell ein gutes IV-Duo, welches bei defensiverer Ausrichtung schnell zu einem absoluten Prunkstück werden könnte. Nutzt man dies? Nein, man versucht einen Fußball zu spielen, der seit Micouds Weggangen und dem Wegbrechen von Ernst, Borowski und auch Lisztes nicht mehr drin ist. Ein guter Trainer richtet sich nach dem gegeben Personal und entwickelt darum eine Taktik und eine Philosophie, ein durchschnittlicher Trainer versucht seinen Kopf durchzusetzen.
Schaaf präsentiert sich seit geraumer zeit leider als Letzteres, was sehr bedauerlich ist.
Das mit dem vielen Ballbesitz ist das grösste Zeichen von Lernresistenz! Zu Zeiten Micoud`s und Ernst hatten wir weniger Ballbesitz, dafür aber Spiele besser kontrolliert. Jetzt will Schaaf immer noch so spielen, aber die Spieler passen dazu nicht mehr,...
Da machst du es den Spielern aber sehr einfach mitNein, es liegt an Schaaf, richtig mit dem vorhandenen Spielermaterial umzugehen. Ich wiederhole es gerne wieder - zu grossem Anteil ist der Trainerstab für die taktische Ausrichtung verantwortlich. Die Spieler führen es letztlich nur aus, freilich abhängig von Tagesform, Fitness usw.
Damit setzt du die Trainer mit zwei Schachspielern gleich.Der mit dem besseren System gewinnt zwangsläuftig.Charisteas war der reinste Flopp in Bremen.Der hatte seine stärkste Zeit bei der EM.Dannach konnte er diese Form NIE wieder bestätigen!Ich bin froh,dass wir ihn damals für 5Mille verkauft haben,soviel hätten wir nie wieder gekriegt.Wenn wir nen anständigen Sturm ala 2004/2005 oder davor hätten wären wir weit erfolgreicher. Wen hatten wir da nicht alles in unseren Reihen. Klasnic, den Europameisterschaftstorschützenkönig Angelos C., Valdez, Hunt, für die RR. Zidan, und natürlich den Weltmeisterschaftstorschützenkönig Miro K.
aufgerissen,war aber auch kein Knipser,kämpfen tut Almeida auch.Hunt ist immer noch da,Zidan ist über die Reservistenrolle auch nicht wirklich hinaus gekommen,kein Verlust.Ernst,Krstajic und Ailton waren einfach Geldgeil,soviel wollte Bremen nicht zahlen.Finde ich vollkommen in Ordnung.Zum Zeitpunkt des Wechsels wusste Bremen ja noch nicht,dass sie in der darauf folgenden Saison CL spielen.Aus der Meistermanschaft sind Ernst, Krstajic, Ailton, Stalteri, Klasnic, Borowski, Banovic, Rolfes, Lisztes, Walke, Borel, Stier. Lagerblom, Friedrich alle ablösefrei gewechselt. Warum setzt man sich nicht früher hin und versucht die Verträge zu verlängern? Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, kann man diese Leute noch für Ablöse verkaufen. Dann hat man noch Geld für den Ersatz.
Da haben wir aber doch den Punkt. Wir hatten Spieler, die super Fußball spielen konnten und das auch noch sehr erfolgreich. Wenn ich da nur an den Siegertypen Davala oder Micoud denke.
Das bringt nun wieder KA in die Schusslinie. Er schafft es seit seinem Amtsantritt nur selten Verträge in einer für Werder Bremen günstigen Phase zu verlängern. Dabei wird er von Managern wie damals Assauer oder Hoeneß regelmäßig vorgeführt. Ich meine damit nicht Verträge zu verlängern, wenn ein Spieler in Topform ist zu hohen Konditionen. Ein Borowski war eine Zeit lang verletzt. Warum setzt man sich dann nicht hin und verlängert? Das dieser Nationalspieler ein gewisses Potential hat, sollte jedem klar sein. Mir geht es auf den S..., dass Allofs immer wieder unfähig ist Verträge günstig zu verlängern, wenn ein Spieler kurzzeitig in einer Krise steckt. Er wartet bis es meist zu spät ist.
Er schafft dafür weiteres. Nach der Bekanntgabe des Wechsels von Borowski war man wieder so unter Druck, dass Jensen(in Topform) einen Vertrag bekommen hat, der für seine Verhältnisse sehr hoch war. Hätte man im Sommer davor, oder direkt beim Start der Saison Jensen ansatzweise nur das Gehalt geboten wäre er garantiert darauf eingegangen. Aber nein, Allofs sagte noch, dass man nun genau schauen wollte, ob die Qualität des Spielers ausreicht und wer in den nächsten Wochen mitzieht?! Was hat man die Jahre davor gemacht? Kennt man nicht die Qualität seiner eigenen Spieler? Auch Diego, Frings, Fritz haben Verträge in unglücklichen Phasen bekommen. Bei manchen fragt man sich, ob sie das mit Ihrem Verhalten auf oder neben dem Platz rechtfertigen. Diego ist dabei im Bezug zur Ablöse bei einem Transfer im Sommer noch ok. Frings und Fritz werden irgendwann wohl auch wieder in Form kommen. Die Vertragsverlängerung passierte aber wieder, als andere Vereine bereits interessiert waren.
Aus der Meistermanschaft sind Ernst, Krstajic, Ailton, Stalteri, Klasnic, Borowski, Banovic, Rolfes, Lisztes, Walke, Borel, Stier. Lagerblom, Friedrich alle ablösefrei gewechselt. Warum setzt man sich nicht früher hin und versucht die Verträge zu verlängern? Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, kann man diese Leute noch für Ablöse verkaufen. Dann hat man noch Geld für den Ersatz.
Das Schaaf nun aber etwas an der Taktik ändern muss, damit der Erfolg eintritt ist auch klar.
Da haben wir aber doch den Punkt. Wir hatten Spieler, die super Fußball spielen konnten und das auch noch sehr erfolgreich. Wenn ich da nur an den Siegertypen Davala oder Micoud denke.
Dabei wird er von Managern wie damals Assauer oder Hoeneß regelmäßig vorgeführt. Ich meine damit nicht Verträge zu verlängern, wenn ein Spieler in Topform ist zu hohen Konditionen. Ein Borowski war eine Zeit lang verletzt. Warum setzt man sich dann nicht hin und verlängert? Das dieser Nationalspieler ein gewisses Potential hat, sollte jedem klar sein. Mir geht es auf den S..., dass Allofs immer wieder unfähig ist Verträge günstig zu verlängern, wenn ein Spieler kurzzeitig in einer Krise steckt. Er wartet bis es meist zu spät ist.
Er schafft dafür weiteres. Nach der Bekanntgabe des Wechsels von Borowski war man wieder so unter Druck, dass Jensen(in Topform) einen Vertrag bekommen hat, der für seine Verhältnisse sehr hoch war. Hätte man im Sommer davor, oder direkt beim Start der Saison Jensen ansatzweise nur das Gehalt geboten wäre er garantiert darauf eingegangen. Aber nein, Allofs sagte noch, dass man nun genau schauen wollte, ob die Qualität des Spielers ausreicht und wer in den nächsten Wochen mitzieht?! Was hat man die Jahre davor gemacht? Kennt man nicht die Qualität seiner eigenen Spieler? Auch Diego, Frings, Fritz haben Verträge in unglücklichen Phasen bekommen. Bei manchen fragt man sich, ob sie das mit Ihrem Verhalten auf oder neben dem Platz rechtfertigen. Diego ist dabei im Bezug zur Ablöse bei einem Transfer im Sommer noch ok. Frings und Fritz werden irgendwann wohl auch wieder in Form kommen. Die Vertragsverlängerung passierte aber wieder, als andere Vereine bereits interessiert waren.
Da machst du es den Spielern aber sehr einfach mit. Damit setzt du die Trainer mit zwei Schachspielern gleich.Der mit dem besseren System gewinnt zwangsläuftig.
Meiner Meinung nach falsch,der Trainer gibt vor wie im etwa gespielt werden soll und bildet die Spieler taktisch aus,aber motivieren und den Siegeswillen immer wieder aufbauen müssen sie selbst!
Siegeswillen und Kampfbereitschaft sind meines Erachtens viel Wichtiger als irgendeine taktische Ausrichtung!
Trainerwechsel haben sowieso meistens nur einen kurzzeitigen Effekt oder sind durch die Medien oder Fans erzwungen.

Das stimmt,ABER wenn wir jetzt die 3 kommenden Spiele hinter uns haben.Dann kann es wieder sehr schön sein Werder Trainer zu sein oder wir haben so ziehmlich alles verspielt.Und dann wird es sehr eng für TS...So ist das leider im leben...