Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wann ist denn ein guter Moment, um damit anzufangen? Ganz im Gegenteil, wenn wir in erfolgreichen Phasen damit anfangen, geht der Effekt völlig verloren. Nur wenn die Spieler wissen, dass sie selbst in wichtigen Spielen (welches das Spiel gegen Cottbus eindeutig war) auch für ein Fehlverhalten rausgenommen werden können, merken sie (und die Mannschaft) doch, dass es ernst gemeint ist.

Das zu glauben, ist der Kardinalfehler. Du kannst eine Mannschaft mit solchen Maßnahmen wie bei Pizarro, deren Sinnhaftigkeit ausserdem nach wie vor strittig ist, in einer solchen Phase nicht noch zusätzlich schwächen. Gerade, wenn es einigermassen läuft und da Mittel ergriffen werden, kannst Du punktuell etwas erreichen und nicht, wenn die mentale Krise bereits Einzug gehalten hat. Das ist ja mE Werder`s Hauptproblem, dass erst zu lange nicht und dann zu spät reagiert wird.

Dass der Fall Pizarro, der bisher erste (öffentliche) Fall ist, halte ich übrigens nicht für den von dir angesprochenen versuchten Beweis, dass er es auch kann, sondern viel eher für ein Indiz, dass TS keineswegs lernresistent ist.

Ich hoffe absolut, dass Du recht hast. Allerdings bestätigt das, was regelmässig und schablonenhaft nach dem Silvester-Motto ,,The same procedure as every year." auf dem Platz passiert, nicht gerade, dass Schaaf bereit ist, dazuzulernen.

Werder - Bielefeld 1:2 , Ballbesitz 73:27, Torschüsse 21:5, Chancen 5:3, Ecken 14:1

Schalke - Werder 1 : 0, Ballbesitz 44:56, Torschüsse 7:17, Chancen 2:5, Ecken 6:12

Werder - Gladbach 1 : 1, Ballbesitz 63:37, Torschüsse 35:6, Chancen 21:3, Ecken 19:2

Werder - AC Mailand 1 : 1, Ballbesitz 55:45, Torschüsse 15:8, Chancen 10:4, Ecken 5:3

Cottbus - Werder 2:1, Ballbesitz 31:69, Torschüsse 11:23, Chancen 6:7, Ecken 7:6

Dazu kommen noch drei nicht gegebene eindeutige Elfmeter (Bielefeld, Schalke, Gladbach) und der fragwürdige 1:1 Ausgleich in Cottbus (Stürmerfoul an Fritz).
Eine Bilanz, die nicht unbedingt darauf hindeutet, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, möchte man meinen !

Es fehlt halt im Moment einfach das nötige bisschen Glück bzw. wenigstens mal ein Schiri in normal-Form, damit auch der verdiente Lohn eingefahren wird. Beides war zuletzt einfach weitestgehend Fehlanzeige.

Eine Bilanz, die nicht unbedingt darauf hindeutet, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, möchte man meinen !

Es fehlt halt im Moment einfach das nötige bisschen Glück bzw. wenigstens mal ein Schiri in normal-Form, damit auch der verdiente Lohn eingefahren wird. Beides war zuletzt einfach weitestgehend Fehlanzeige.

Nicht nur das Glück. Ich würde sagen, dass einfach die Ruhe und Abgezocktheit vorm Tor fehlt. Die ist einfach weg. Da müssen die Spieler wahrscheinlich sich gegenseitig anbrüllen, damit Aktionen nicht überhastet vergeben werden.

Davon abgesehen, sollten wir bei aller Kritik auch mal dran denken:

Werder - Bielefeld 1:2 , Ballbesitz 73:27, Torschüsse 21:5, Chancen 5:3, Ecken 14:1

Schalke - Werder 1 : 0, Ballbesitz 44:56, Torschüsse 7:17, Chancen 2:5, Ecken 6:12

Werder - Gladbach 1 : 1, Ballbesitz 63:37, Torschüsse 35:6, Chancen 21:3, Ecken 19:2

Werder - AC Mailand 1 : 1, Ballbesitz 55:45, Torschüsse 15:8, Chancen 10:4, Ecken 5:3

Cottbus - Werder 2:1, Ballbesitz 31:69, Torschüsse 11:23, Chancen 6:7, Ecken 7:6

das ist doch aber genau die schwache Stelle Werders: jede Mannschaft weiß mittlerweile, wie sie gegen uns bestehen können. Einfach hinten rein stellen und ein paar geschickte Konter nach vorne fahren.....wir sind im der Offensive zu wenig Durchschlagskräftig und in der Defensive bei ein paar Kontern völlig aus dem Konzept zu bringen....

Die taktischen Möglichkeiten der momentanen Mannschaft sind sehr sehr limitiert und das ist unter anderem einer falschen Einkaufspolitk geschuldet...

Davon abgesehen, sollten wir bei aller Kritik auch mal dran denken:

Dazu kommen noch drei nicht gegebene eindeutige Elfmeter (Bielefeld, Schalke, Gladbach) und der fragwürdige 1:1 Ausgleich in Cottbus (Stürmerfoul an Fritz).

Ich lass den letzten Satz mal stehen, aber wichtiger ist der Anfang: 3 Niederlagen und 2 Unentschieden. Das gegen Mailand ist dazu eher total unwichtig, weil uns eine Runde mehr im UEFA-Pokal auch nix bringen wird.

Zu deinem letzten Satz: Schwache Ausreden.

Zum Thema Lernresistent:
Also ich finde schon, dass TS dazu lernt. Wenn ich mir anschaue, wie Werder derzeit auftritt merkt man einen Unterschied zur HR. Werder versucht mehr Ballkontrolle zu haben und dadurch dem Gegner weniger Torchancen zu ermöglichen. Man sieht aber auch, dass dort noch reichlich Luft nach oben ist. Wenn wir nen anständigen Sturm ala 2004/2005 oder davor hätten wären wir weit erfolgreicher. Wen hatten wir da nicht alles in unseren Reihen. Klasnic, den Europameisterschaftstorschützenkönig Angelos C., Valdez, Hunt, für die RR. Zidan, und natürlich den Weltmeisterschaftstorschützenkönig Miro K. Da haben wir uns qualitativ wie quantitativ erheblich verschlechtert.

Das einzige, was ich an Schaaf kritisieren würde ist, dass er bei Rückstand nicht mehr so mutig ist und einfach mal 4 Stürmer bringt. Das kann ich aber auch verstehen. Woher vier bundesligataugliche Stürmer nehmen und nicht stehlen.

Zum Thema lernen. Ich finde, dass die Standards doch erheblich besser aussehen. Das muss scheinbar trainiert worden sein. Hatte man das nicht immer TS vorgeworfen, dass die grausam seien?

Zum Thema Lernresistent:
Also ich finde schon, dass TS dazu lernt. Wenn ich mir anschaue, wie Werder derzeit auftritt merkt man einen Unterschied zur HR. Werder versucht mehr Ballkontrolle zu haben und dadurch dem Gegner weniger Torchancen zu ermöglichen.

Das mit dem vielen Ballbesitz ist das grösste Zeichen von Lernresistenz! Zu Zeiten Micoud`s und Ernst hatten wir weniger Ballbesitz, dafür aber Spiele besser kontrolliert. Jetzt will Schaaf immer noch so spielen, aber die Spieler passen dazu nicht mehr, weil viel mehr der Ball gehalten, Tempo dadurch nicht mehr hochgehalten wird und das System wird zum Boomerang.
Dieses Anrennen und Ballhalten, dieses Kreisspiel um den gegnerischen 16er ist kein Zeichen für den unbändigen Willen und Stärke des Teams, sondern mehr ein Symptom für statische Ideen- und Hilfslosigkeit.
Der Gegner stellt sich nur noch hinten rein, wartet auf die Konter. Der Gegner kontrolliert das Spiel, ohne viel für das Spiel zu tun. Stichpunkt: taktische Mittel.

Zum Thema lernen. Ich finde, dass die Standards doch erheblich besser aussehen. Das muss scheinbar trainiert worden sein. Hatte man das nicht immer TS vorgeworfen, dass die grausam seien?

Da ist was dran, hat sich zumindest ansatzweise was getan, wenn auch bisher ohne Erfolg.

Die taktischen Möglichkeiten der momentanen Mannschaft sind sehr sehr limitiert und das ist unter anderem einer falschen Einkaufspolitk geschuldet...

Muss ich widersprechen. Was auf dem Papier nicht zusammenpasst, ist die Tatsache, dass Spieler verpflichtet wurden wie Diego, Almeida, Sanogo, Carlos Alberto und andere, die eigentlich überhaupt nicht zu Schaaf`s angedachtem System passen. Aber wenn ein Verein nur Spieler verpflichtet, die nur zur Spielphilosophie passen, behindert er Innovation.

Wenn in einem Unternehmen nur Leute eingestellt werden, die genauso denken wie die, die schon 10 Jahre da sind, ist das meist der Anfang vom Ende. Dann bleiben Ideen und Anreize von vornherein draussen.

Nein, es liegt an Schaaf, richtig mit dem vorhandenen Spielermaterial umzugehen. Ich wiederhole es gerne wieder - zu grossem Anteil ist der Trainerstab für die taktische Ausrichtung verantwortlich. Die Spieler führen es letztlich nur aus, freilich abhängig von Tagesform, Fitness usw.

Dazu nochmal der Beitrag, der es super auf den Punkt brachte:

Was viele nicht verstehen wollen: Die Kritiker, zu denen ich mich auch zähle, sind nicht so wütend weil man mal ein Jahr nicht CL spielt. Die Kritiker sind wütend, weil es sich abgezeichnet hat, dass dies so kommen würde, weil unser Trainer es verpasst hat sich selbst weiterzuentwickeln. Sein naiver Offensivfußball, der hier von manch einem sogar noch als Gottes Geschenk an die Menscheit angepriesen wird, hat sich seit knapp 1,5 Jahren bereits überlebt. Werder betreibt generell zu großen Aufwand um Tore zu schiessen, gerät dabei in Kontersituationen und fängt sich gnadenlos Dinger ein. Das könnte man verkraften, wenn man eine herauragende Offensive hätte, die wir aber nicht haben. Wir haben Diego als heraustechenden Individualisten, einen guten Pizarro und sonst nur durchschnittliche BL-Kräfte, die genauso gut in Bielefeld im Stamm spielen könnten, ohne das es jemanden wundern würde. Im Gegensatz haben wir aber prinzipiell ein gutes IV-Duo, welches bei defensiverer Ausrichtung schnell zu einem absoluten Prunkstück werden könnte. Nutzt man dies? Nein, man versucht einen Fußball zu spielen, der seit Micouds Weggangen und dem Wegbrechen von Ernst, Borowski und auch Lisztes nicht mehr drin ist. Ein guter Trainer richtet sich nach dem gegeben Personal und entwickelt darum eine Taktik und eine Philosophie, ein durchschnittlicher Trainer versucht seinen Kopf durchzusetzen.
Schaaf präsentiert sich seit geraumer zeit leider als Letzteres, was sehr bedauerlich ist.

Wobei ich nur dem Satz mit den durchschnittlichen Kräften nicht zustimmen würde.

Das mit dem vielen Ballbesitz ist das grösste Zeichen von Lernresistenz! Zu Zeiten Micoud`s und Ernst hatten wir weniger Ballbesitz, dafür aber Spiele besser kontrolliert. Jetzt will Schaaf immer noch so spielen, aber die Spieler passen dazu nicht mehr,...

Da haben wir aber doch den Punkt. Wir hatten Spieler, die super Fußball spielen konnten und das auch noch sehr erfolgreich. Wenn ich da nur an den Siegertypen Davala oder Micoud denke.

Das bringt nun wieder KA in die Schusslinie. Er schafft es seit seinem Amtsantritt nur selten Verträge in einer für Werder Bremen günstigen Phase zu verlängern. Dabei wird er von Managern wie damals Assauer oder Hoeneß regelmäßig vorgeführt. Ich meine damit nicht Verträge zu verlängern, wenn ein Spieler in Topform ist zu hohen Konditionen. Ein Borowski war eine Zeit lang verletzt. Warum setzt man sich dann nicht hin und verlängert? Das dieser Nationalspieler ein gewisses Potential hat, sollte jedem klar sein. Mir geht es auf den S..., dass Allofs immer wieder unfähig ist Verträge günstig zu verlängern, wenn ein Spieler kurzzeitig in einer Krise steckt. Er wartet bis es meist zu spät ist.

Er schafft dafür weiteres. Nach der Bekanntgabe des Wechsels von Borowski war man wieder so unter Druck, dass Jensen(in Topform) einen Vertrag bekommen hat, der für seine Verhältnisse sehr hoch war. Hätte man im Sommer davor, oder direkt beim Start der Saison Jensen ansatzweise nur das Gehalt geboten wäre er garantiert darauf eingegangen. Aber nein, Allofs sagte noch, dass man nun genau schauen wollte, ob die Qualität des Spielers ausreicht und wer in den nächsten Wochen mitzieht?! Was hat man die Jahre davor gemacht? Kennt man nicht die Qualität seiner eigenen Spieler? Auch Diego, Frings, Fritz haben Verträge in unglücklichen Phasen bekommen. Bei manchen fragt man sich, ob sie das mit Ihrem Verhalten auf oder neben dem Platz rechtfertigen. Diego ist dabei im Bezug zur Ablöse bei einem Transfer im Sommer noch ok. Frings und Fritz werden irgendwann wohl auch wieder in Form kommen. Die Vertragsverlängerung passierte aber wieder, als andere Vereine bereits interessiert waren.

Aus der Meistermanschaft sind Ernst, Krstajic, Ailton, Stalteri, Klasnic, Borowski, Banovic, Rolfes, Lisztes, Walke, Borel, Stier. Lagerblom, Friedrich alle ablösefrei gewechselt. Warum setzt man sich nicht früher hin und versucht die Verträge zu verlängern? Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, kann man diese Leute noch für Ablöse verkaufen. Dann hat man noch Geld für den Ersatz.

Das Schaaf nun aber etwas an der Taktik ändern muss, damit der Erfolg eintritt ist auch klar.

Nein, es liegt an Schaaf, richtig mit dem vorhandenen Spielermaterial umzugehen. Ich wiederhole es gerne wieder - zu grossem Anteil ist der Trainerstab für die taktische Ausrichtung verantwortlich. Die Spieler führen es letztlich nur aus, freilich abhängig von Tagesform, Fitness usw.
Da machst du es den Spielern aber sehr einfach mit ;) Damit setzt du die Trainer mit zwei Schachspielern gleich.Der mit dem besseren System gewinnt zwangsläuftig.
Meiner Meinung nach falsch,der Trainer gibt vor wie im etwa gespielt werden soll und bildet die Spieler taktisch aus,aber motivieren und den Siegeswillen immer wieder aufbauen müssen sie selbst!
Siegeswillen und Kampfbereitschaft sind meines Erachtens viel Wichtiger als irgendeine taktische Ausrichtung!
Trainerwechsel haben sowieso meistens nur einen kurzzeitigen Effekt oder sind durch die Medien oder Fans erzwungen.Wenn man nicht gerade am 29.Spieltag 17ter ist,sollte man abwarten,Tee trinken und die Ruhe bewahren.Wie in Bremen!!!

Wenn wir nen anständigen Sturm ala 2004/2005 oder davor hätten wären wir weit erfolgreicher. Wen hatten wir da nicht alles in unseren Reihen. Klasnic, den Europameisterschaftstorschützenkönig Angelos C., Valdez, Hunt, für die RR. Zidan, und natürlich den Weltmeisterschaftstorschützenkönig Miro K.
Charisteas war der reinste Flopp in Bremen.Der hatte seine stärkste Zeit bei der EM.Dannach konnte er diese Form NIE wieder bestätigen!Ich bin froh,dass wir ihn damals für 5Mille verkauft haben,soviel hätten wir nie wieder gekriegt.
Valdez hat sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufgerissen,war aber auch kein Knipser,kämpfen tut Almeida auch.Hunt ist immer noch da,Zidan ist über die Reservistenrolle auch nicht wirklich hinaus gekommen,kein Verlust.
Klose und Pizza sind ähnliche Spielertypen,Pizza sehe ich eigentlich als noch stärker an.
Wo ich dir recht gebe ist,dass uns ein "Killer" wie Klasnic vorne fehlt.

Aus der Meistermanschaft sind Ernst, Krstajic, Ailton, Stalteri, Klasnic, Borowski, Banovic, Rolfes, Lisztes, Walke, Borel, Stier. Lagerblom, Friedrich alle ablösefrei gewechselt. Warum setzt man sich nicht früher hin und versucht die Verträge zu verlängern? Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, kann man diese Leute noch für Ablöse verkaufen. Dann hat man noch Geld für den Ersatz.
Ernst,Krstajic und Ailton waren einfach Geldgeil,soviel wollte Bremen nicht zahlen.Finde ich vollkommen in Ordnung.Zum Zeitpunkt des Wechsels wusste Bremen ja noch nicht,dass sie in der darauf folgenden Saison CL spielen.
Klasnic hatte Stress mit den Ärzten und hat eine neue Herausforderung gesucht,wäre sehr schwer zu halten gewesen.Banovic war kein großer Verlust,Rolfes Talent hat man leider nicht erkannt,finde ich schade!
Lisztes wollte den Vertrag nicht unterschreiben,hat dann aber keinen neuen Verein gefunden.Definitiv nicht die Schuld von KA.
Walke,Borel und Stier...naja,kein Kommentar.
Lagerblom war damals jemand den wir im Mittelfeld "verkraften" konnten,da der Rest der Mannschaft gestimmt hat.Keiner der uns großartig hätte weiterhelfen können.
Friedrich war ewig verletzt,Bremen und er passte nicht zusammen,hätte ich auch nicht verlängert.
Und dass man einen Vertrag verlängert um einen Spieler später wieder zu verkaufen halte ich auch nicht für sinnig.Wenn ein Spieler nicht verlängern will, weil ihm die 7-stelligen Beträge (!) zu niedrig sind und er irgendwo anders als Söldner noch ein paar Taler mehr rausquetschen kann,soll er gehen.

Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass Werder z.B. 03/04 am Anfang der Saison einfach kein Favorit war und deshalb überall befreit aufspielen konnte und noch nicht so ernst genommen wurde (siehe jetzt Hoppenheim). Es war klar,dass irgendwann auch mal eine Saison wie diese folgen würde.Wir sind eben nicht der FCB.

Ich halte Schaaf für den besten Trainer der Bundesliga und weiterhin für die beste Bremer Option;es gibt nur eine Sache die ich an ihm kritisiere und das sind,wie auch einige vor mir schon schrieben,die Ein-und Auswechselungen.
Ich würde gerne bei Spielen wo wir einfach nicht treffen vorne gerne mal einen dritten,vielleicht auch vierten,Stürmer sehen und keinen Stürmer-Stürmer tausch.
Oder wenn es knapp ist mal vorne einen raus und hinten den Schuppen mal dicht machen.

Aber gut,auch da hat TS schon oft ein goldenes Händchen bewiesen.Nur diese Saison leider noch nicht so oft.

Da haben wir aber doch den Punkt. Wir hatten Spieler, die super Fußball spielen konnten und das auch noch sehr erfolgreich. Wenn ich da nur an den Siegertypen Davala oder Micoud denke.

Ich finde, lauter Vollgraupen haben wir auch jetzt nicht im Kader.
Tatsächlich ist es aber so, dass einige eben nicht dieses Sieger-Gen offensichtlich nach außen tragen. Auch scheinen viele Einzelgänger dabei zu sein, die lieber selbst etwas mit dem Ball probieren als ihn gleich mit einem Kontakt weiterzugeben.

Das bringt nun wieder KA in die Schusslinie. Er schafft es seit seinem Amtsantritt nur selten Verträge in einer für Werder Bremen günstigen Phase zu verlängern. Dabei wird er von Managern wie damals Assauer oder Hoeneß regelmäßig vorgeführt. Ich meine damit nicht Verträge zu verlängern, wenn ein Spieler in Topform ist zu hohen Konditionen. Ein Borowski war eine Zeit lang verletzt. Warum setzt man sich dann nicht hin und verlängert? Das dieser Nationalspieler ein gewisses Potential hat, sollte jedem klar sein. Mir geht es auf den S..., dass Allofs immer wieder unfähig ist Verträge günstig zu verlängern, wenn ein Spieler kurzzeitig in einer Krise steckt. Er wartet bis es meist zu spät ist.

Wenn dies allein von Allofs abhängen würde, könnte man ihm sicherlich einen Vorwurf machen. Verhandelt wird aber, wenn beide Parteien auch zu Verhandlungen bereit sind, in der Regel muss man mit dem Spielerberater noch eine dritte Partei berücksichtigen, der wohl inzwischen (leider) so viel Einfluss hat, dass er bestimmen kann wann und wo Gespräche stattfinden.

Im übrigen glaube ich nicht, dass hoch dotierte Verträge allein einem zwischenzeitigen Hoch des Spielers zugrundeliegen. Richtig ist zwar, dass man oft einen Leistungsanstieg feststellt wenn Verträge verlängert werden. Aber gerade bei Spielern, die über längere Zeit da sind wird man sich wohl am ehesten einen Gesamtüberblick über die Dauer seines Engagements verschaffen. Ansonsten spielte bei den jüngsten Vertragsverlängerungen wohl eher die überdurchschnittliche sportliche Gesamtentwicklung des Vereins eine Rolle, die sich auch auf die Ansprüche der Spieler niederschlägt.

Natürlich ist es nicht falsch, dass die Verträge vieler Spieler in deren Hochphasen verlängert wurden. Aber ist das zwangsläufig auch ein Fehlverhalten?
Ich werde mal konkreter: kann der vereinsseitige Wunsch einer Vertragsverlängerung nicht auch damit zusammenhängen, dass man eine bestimmte Entwicklung beim Spieler ausgemacht hat und man deshalb den Spieler langfristig halten möchte? Wenn wir zum Beispiel einen Daniel Jensen nehmen, so haben wir speziell in der letzten Saison oft mit der Zunge geschnalzt wenn er gespielt hat. Natürlich möchte man einen solchen Spieler in dem Moment weiter beschäftigen. Ein Jahr zuvor war er noch einer der unkonstantesten Spieler und man wusste nicht, ob er langfristig ein Thema für die erste Elf bleiben würde. Gemessen am wachsenden sportlichen Erfolg des Vereins wartet man in einer solchen Situation wohl erst einmal ab, ob einem dieser Spieler überhaupt mittelfristig weiterhilft oder ob man diese Position vielleicht doch durch einen Transfer verbessern kann.
Natürlich kann man auch diese Verträge auf Verdacht verlängern und ggf. auf eine Ablöse hoffen - die man ohne entsprechende Nachfrage aber auch nicht ohne weiteres generieren kann.

Er schafft dafür weiteres. Nach der Bekanntgabe des Wechsels von Borowski war man wieder so unter Druck, dass Jensen(in Topform) einen Vertrag bekommen hat, der für seine Verhältnisse sehr hoch war. Hätte man im Sommer davor, oder direkt beim Start der Saison Jensen ansatzweise nur das Gehalt geboten wäre er garantiert darauf eingegangen. Aber nein, Allofs sagte noch, dass man nun genau schauen wollte, ob die Qualität des Spielers ausreicht und wer in den nächsten Wochen mitzieht?! Was hat man die Jahre davor gemacht? Kennt man nicht die Qualität seiner eigenen Spieler? Auch Diego, Frings, Fritz haben Verträge in unglücklichen Phasen bekommen. Bei manchen fragt man sich, ob sie das mit Ihrem Verhalten auf oder neben dem Platz rechtfertigen. Diego ist dabei im Bezug zur Ablöse bei einem Transfer im Sommer noch ok. Frings und Fritz werden irgendwann wohl auch wieder in Form kommen. Die Vertragsverlängerung passierte aber wieder, als andere Vereine bereits interessiert waren.

Diego hat nunmal eine Qualität, und diese Vertragsverlängerung könnte sich im Sommer noch ganz gewaltig für uns rechnen. Zu Frings gebe ich Dir Recht, wobei man hier auch wieder die Gründe anbringen kann, die ich im letzten Absatz angeführt habe. Man könnte das auch Qualitätssicherung nennen, wo bei das in diesem Falle (noch) nicht geklappt hat. Aber wer hat da schon in dem Ausmaße mit gerechnet. Fritz' Vertrag ist eigentlich in einer günstigen Phase verlängert worden, da er zum Zeitpunkt der Unterschrift bereits meilenweit von seiner Bestform entfernt war - siehe Reaktionen hier im Forum. Dass seine Bezüge bei einer Vertragsverlängerung deutlich angehoben werden war doch auch klar, wenn man bedenkt welchen Status er bei seinem Wechsel noch hatte. Niemand wusste damals, ob er sich nach der langen Verletzgungspause in Leverkusen hier wirklich durchsetzen würde.

Mit Ernst, Krstajic, Ailton, Stalteri und Borowski hat man sich sehr wohl hingesetzt, zum Teil weit vor Saisonende. Die ersten drei sind dem Lockruf des Schalker Geldes gefolgt, dass Stalteri gern in die Premier League wollte war auch schon länger bekannt. Mit Rolfes ist auch gesprochen worden - er war zu ungeduldig und wollte schnell Stammspieler werden. Walke wollte ebenfalls Fußballspielen und ist aus eigenem Wunsch gewechselt. Stier hat ebenfalls selbst beim FC Bayern eine neue Herausforderung gesucht. Friedrich war in Bremen ebenfalls nicht glücklich, weil er nach seiner Verletzung nicht in den Stamm rücken wollte. Bei Banovic, Lagerblom und Borel sind wir uns hoffentlich einig, dass sie bei uns durch's Raster gefallen sind, weil sie der sportlichen Entwicklung des Vereins nicht hinterhergekommen sind.

Das Schaaf nun aber etwas an der Taktik ändern muss, damit der Erfolg eintritt ist auch klar.

Entweder das, oder er hat im Sommer eine Truppe beisammen, mit der er seine Philosophie vom Fußball wieder erfolgreicher umsetzen kann.

Eben Spieler, die ausserdem genau Schaaf`s Philosophie entsprachen - Direktspiel, schnelles Überbrücken des Mittelfeldes mit wenig Ballberührungen, gute Spieleröffnung. Es passte damals alles zusammen, dazu die Umstände - die Bayern spielten ein schwaches Jahr, die Kirch-Krise uferte aus, Dortmund war fast pleite, bei Leverkusen fuhr der Konzern ebenso die Investitionen zurück als Folge von zu vielen Vizemeisterschaften und dem vorhergegangenen miserablen Fast-Abstiegsjahr, HSV dümpelte wieder mal im Auf-und-Ab-Wellental rum, Hertha spielte gegen den Abstieg usw. Das haben wir genutzt.

Dabei wird er von Managern wie damals Assauer oder Hoeneß regelmäßig vorgeführt. Ich meine damit nicht Verträge zu verlängern, wenn ein Spieler in Topform ist zu hohen Konditionen. Ein Borowski war eine Zeit lang verletzt. Warum setzt man sich dann nicht hin und verlängert? Das dieser Nationalspieler ein gewisses Potential hat, sollte jedem klar sein. Mir geht es auf den S..., dass Allofs immer wieder unfähig ist Verträge günstig zu verlängern, wenn ein Spieler kurzzeitig in einer Krise steckt. Er wartet bis es meist zu spät ist.

Du kannst Dich aber schon erinnern, dass mit Borowski im Oktober und dann noch mal Anfang Dezember 07 verbissen verhandelt wurde? Werder hinterfragte dann den Sinn dieses Pokers, zumal Borowski seit der WM 06 entweder ständig verletzt war oder weit unter Form spielte. Worauf erstmal Eiszeit herrschte. Im Januar 08 schlug dann Bayern zu, die noch im Sommer 2005 davon abrückten und vor der Presse seine Klasse in Ansätzen in Frage stellten, ob er denn eine so hohe Ablöse wert sein sollte. Ablösefrei war er scheinbar gut genug.

Die Vertragsverlängerungen von Jensen, Diego, Fritz, Frings waren ja gerade die Folge, dass Werder ein Zeit lang vornehmlich in Richtung S04-Assauer Leistungsträger ziehen lassen musste. Dass das nicht optimal war, musste Werder jetzt bitterlich feststellen. Die Spielerfluktuation in der Vergangenheit hatte indes regelmässig den Vorteil, dass da andere, die meist vorher keiner kannte, zum Vorschein kamen, die sich zu Stammspielern und Leistungsträgern entwickelten.

Verträge zu hohen Konditionen zu verlängern, passt nicht zu Werder`s fehlender Spitzenclubmentalität. Wenn ein Mensch im Beruf nahezu eine Arbeitsplatzgarantie bekommt, sich aber die Höhe der Provisionen oder ähnliches in Grenzen halten und weiss um die beschauliche Art und Weise der Personalführung seiner Vorgesetzten, was meinst Du, wie oft der innere Schweinehund dazu führen wird, es ab und an etwas ruhiger anzugehen? Da bedarf es schon einer ausserordentlichen Motivation und eines besonderen Ehrgeizes, den aber nun einmal die wenigsten Menschen haben - leider.

Da machst du es den Spielern aber sehr einfach mit. Damit setzt du die Trainer mit zwei Schachspielern gleich.Der mit dem besseren System gewinnt zwangsläuftig.
Meiner Meinung nach falsch,der Trainer gibt vor wie im etwa gespielt werden soll und bildet die Spieler taktisch aus,aber motivieren und den Siegeswillen immer wieder aufbauen müssen sie selbst!
Siegeswillen und Kampfbereitschaft sind meines Erachtens viel Wichtiger als irgendeine taktische Ausrichtung!

Du widerspricht dich gewissermassen selbst. Wenn der Trainer die Spieler taktisch ausbildet, ist es da nicht auch weitestgehend ihm geschuldet, dass sich taktische Fehler fast schon chronisch über Jahre hinziehen? Denn das ist bei Werder offensichtlich der Fall. Und was die Motivation angeht, da nehme ich ebenfalls den Trainer nicht gänzlich raus. Wobei da auch der ganze Verein seinen Anteil hat.

Trainerwechsel haben sowieso meistens nur einen kurzzeitigen Effekt oder sind durch die Medien oder Fans erzwungen.

Habe ich jemals ,,Schaaf raus" gerufen? Mir geht es immer um den absolut fehlenden Lerneffekt, was nicht ausschließt, dass es mit TS möglich sein könnte, dies zu ändern. Vor allem dann nicht, wenn der Zwang nach dieser Spielzeit bei entsprechend miserabler Platzierung da wäre. Dann wollen wir mal sehen....

Ich hab irgendwie das Gefühl manche freuen sich hier schon über Niederlagen, nur damit der Trainer endlich entlassen wird.

Ich nenn dabei mal keine Namen :D

Die Wahrheit ist doch einfach, solange ihr keinen besseren Vorschlag habt, sollte es mit TS weitergehen. Ich zähle mich auch zu den Schaaf-Kritikern, aber was hier betrieben wird ist die Forderung nach Aktionismus um jeden Preis.

Bis zum Saisonende sollte man den jetzigen Spielern/dem Trainerstab Zeit geben und danach erst eine umfassende Analyse vornehmen. Die Situation ist zwar nicht toll, aber lange nicht so dramatisch wie sie von vielen hier gemacht wird.

Das stimmt,ABER wenn wir jetzt die 3 kommenden Spiele hinter uns haben.Dann kann es wieder sehr schön sein Werder Trainer zu sein oder wir haben so ziehmlich alles verspielt.Und dann wird es sehr eng für TS...So ist das leider im leben...

Das stimmt,ABER wenn wir jetzt die 3 kommenden Spiele hinter uns haben.Dann kann es wieder sehr schön sein Werder Trainer zu sein oder wir haben so ziehmlich alles verspielt.Und dann wird es sehr eng für TS...So ist das leider im leben...

Hast du deshalb schonmal vorsichtshalber Herrn Wenger ins Profilbild genommen? :D

Mit dem hätten wir genau den gleichen Trainertyp wie Schaaf, bloss das er teurer ist ;)

Für mich ist erstmal entscheidend wie sich die Mannschaft verkauft, selbst wenn man heut in Mailand oder nächste Woche in Wolfsburg verliert.
Ich bin nach wie vor der Meinung das TS bei uns bleiben sollte:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back