Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es geht nicht darum, dass er jetzt das System umstellt, sondern darum, dass er ein System mit Doppel sechs nicht einstudiert hat.

Sorry, aber mit dem personal, auch wenn die Spieler fast alle neu sind, muss mehr drin sein als Platz 12 und ein 1:6, selbst wenn es Bayern München ist, darf nie und nimmer passieren. Mannschaften wie Mainz und freiburg stehen vor uns und spielen einen taktischen sehr klugen Fußball. Da sieht man das es möglich ist, mit einem guten Trainer der die Mannschaft erreicht und motivieren kann, unter die Top 6 zu kommen.

Bei Schaaf waren es früher mal 30% routine und 70% Leidenschaft und Feuer. Das hat sich wohl jetzt umgekehrt. Ein Tuchel und ein Streich haben viel mehr Power und wecken viel mehr leidenschaft bei der Mannschaft als Schaaf.

Ja du hast ja recht. Streich und Tuchel machen einen hervorragenden Job. Aber weist du auch wieviel Zeit sie dazu gebraucht hatten?. Tuchel hat dazu 3 Jahre gebraucht und dazu noch viele Leistungsträger verloren wo er neue spieler einbauen musste. Jetzt macht sich seine Arbeit bezahlt, weil er die nötige Zeit dazu bekommen hat. Wahrscheinlich muss er nächstes Jahr wieder von neuen Anfangen weil wieder Leistungsträger verkauft werden müssen.

Bei Herrn Streich sind es wieder andere Faktoren für den Erfolg. Er entwickelt sich so wie früher TS. Er kommt von der U23 wo er junge spieler aufgebaut und ausgebildet hat. Viele der jungen Spieler die in der 1. Mannschaft spielen hat er selbst ausgebildet und wissen was er möchte. Sie sind ein gutes Team und haben gegenseitiges Vertrauen zueinander.

Bei Werder und den neuen Spielern plus Schaaf müssen auch erst zu einem Team zusammenwachsen. Der Fehler war, bei Werder dass zu viel Erfahrung verkauft worden ist. Ich hatte ja schon angemerkt, dass man Naldo hätte nicht verkaufen sollen. Wenn er da geblieben wäre stünde Werder besser da. Auch ein Sokrates bei all seiner klasse kann Naldo nicht ersetzen.

Ich hatte ja schon angemerkt, dass für Werder ein Platz unter den ersten 10 schon ein Erfolg wäre. Werder ist ein kleiner Verein der einen leistungsstarken Spieler nicht adäquat so ersetzen kann. Deshalb habt geduld und verständnis, stärkt als Fans TS und sein Team. Ende der Saison wird Bilanz gezogen und dann muss auch die sportliche Leitung Rechenschaft ablegen vor den Fans und dem Vorstand.
Aber solche dummen Sprüche wie es Borowka getan hatte (ob sie richtig gegeben worden sind ???) sollte man unterlassen. Man muss auch sehen, dass Bayern und Dortmund 2 Klassen besser sind.

06/07 Raute -> 07/08 4-2-2-2 -> 08/09 Raute -> 09/10 4-2-2-2 -> 10/11 4-2-3-1 -> 11/12 Raute -> 12/13 4-3-3

Völlig falsch, wir haben sowohl 08/09 als auch 10/11 mit Raute gespielt.

abgesehen von dieser korrektur - ich versuch mich gerade an die 10/11 mit dem 4-2-3-1 zu erinnern.
marin özil hunt - elia KdB(/hunt) arnautovic
für mich klingt letzteres besser. könnte vergleichbar gut harmonieren, aber tödlicher vorm kasten.

dahinter statt baumann frings - iggy (/bargfrede) junu (/ekici/hunt)
gegen ersteres stinken beide varianten ab, aber die mischung hat ordentlich luft nach oben, sodass sie vielleicht vergleichbar werden könnte.

angesichts dieser überlegungen...
zu der zeit hab ich wie ein rohrspatz gewettert, das pizza vorn einen sturmpartner braucht der löcher für ihn reisst, weil wir nicht effektiv genug die chancen nutzen konnten (aber da hatten wir auch noch einen almeida auf der bank gammeln). in diesem jahr waren wir aber, was den blanken ballbesitz und die spielkultur anbelangt wirklich ne hausnummer. es musste schon mit dem teufel zugehen, dass man uns den ball wegnahm, weil wir uns regelrecht um den gegnerischen 16er formiert hatten.
leider war das OM nicht torgefährlich genug im abschluss - da hätte unsere derzeitige 3er kombo aber mehr zu bieten.

versteh wirklich nicht wieso thomas nicht auf diese idee kommt, dass mal auszuprobieren. vielleicht würde uns das die nötige sicherheit in der defensive als auch im spielaufbau geben.

Eben eine Systemumstellung braucht seine Zeit, das geht nicht von heut auf morgen. Aber gerade diese Zeit wird hier von vielen Usern TS nicht gegeben.
Es wird hier von der schlechten Abwehr gesprochen. Aber die Verteidigung beginnt nicht erst bei Sokratis sondern schon bei Peterson im Sturm. Alle müssen lernen deffensiv zu spielen das ist ein Prozess der schon lange Zeit braucht.

Klar braucht eine Systemumstellung Zeit. Deswegen kann man ja auch nicht sagen: "TS hat ja auch mal mit zwei 6ern probiert und das hat nicht geklappt". Darum ging es nämlich.
Und was das aktuelle System angeht, so hat man vor fast acht Monaten damit angefangen (seit Beginn der Sommervorbereitung Anfang Juli 2012). Da muss noch nicht alles perfekt sein, aber man sollte doch nach solch einer Zeit (auch gerade in Anbetracht der wenigen englischen Wochen) doch so langsam mal einen Fortschritt sehen. Den sieht man mMn viel zu wenig und das nur auf die Jugend und Unerfahrenheit der Spieler zu schieben ist mir zu einfach.

Meiner Meinung nach können wir sowohl gegen Gladbach, Frankfurt als auch Mainz und Wolfsburg durchaus gewinnen. Nürnberg dito.

Ich sags mal noch krasser: Meiner Meinung nach können wir, wenn wir unsere Leistung abrufen, gegen jede Mannschaft, die noch kommt, gewinnen, ausser Leverkusen.

Im Prinzip kann - von den Bayern im Moment mal abgesehen - jede Mannschaft jede schlagen. Und auch wir könnten jede schlagen, aber ich weiß nicht, woher ich die Hoffnung nehmen soll, dass unsere Mannschaft das ab jetzt auch tut, wenn sie es im bisherigen Saisonverlauf nicht konnte.

abgesehen von dieser korrektur - ich versuch mich gerade an die 10/11 mit dem 4-2-3-1 zu erinnern.
marin özil hunt - elia KdB(/hunt) arnautovic
für mich klingt letzteres besser. könnte vergleichbar gut harmonieren, aber tödlicher vorm kasten.

dahinter statt baumann frings - iggy (/bargfrede) junu (/ekici/hunt)
gegen ersteres stinken beide varianten ab, aber die mischung hat ordentlich luft nach oben, sodass sie vielleicht vergleichbar werden könnte.

angesichts dieser überlegungen...
zu der zeit hab ich wie ein rohrspatz gewettert, das pizza vorn einen sturmpartner braucht der löcher für ihn reisst, weil wir nicht effektiv genug die chancen nutzen konnten (aber da hatten wir auch noch einen almeida auf der bank gammeln). in diesem jahr waren wir aber, was den blanken ballbesitz und die spielkultur anbelangt wirklich ne hausnummer. es musste schon mit dem teufel zugehen, dass man uns den ball wegnahm, weil wir uns regelrecht um den gegnerischen 16er formiert hatten.
leider war das OM nicht torgefährlich genug im abschluss - da hätte unsere derzeitige 3er kombo aber mehr zu bieten.

versteh wirklich nicht wieso thomas nicht auf diese idee kommt, dass mal auszuprobieren. vielleicht würde uns das die nötige sicherheit in der defensive als auch im spielaufbau geben.

Wo ich das zwangslesen muss....08/09 war Raute richtig. Steht da aber auch. 10/11 war es ein 4-1-2-3-1....damals spielte in der Vorbereitung ein Almeida als LA :-)...das System ergab sich aus der erfolgreichen Hinrunde, wo ein 4-2-2-2 (mi Boro/Frings) kläglich scheiterte und Schaaf auf ein 4-5-1 umstellte....

Das war mein Fehler. Bei dem Lutscher liegt der Fehler bei 07/08, auch da spielten wir mit Raute.

Heute mittag gibts noch ne Videoanalyse für die Mannschaft. Hoffen wir mal, dass die Antennen gerichtet und die Sinne geschärft sind, damit auch was in den Köpfen der Spieler ankommt und dort verweilt.

Tja, wenn man auch die hier schon geäußerten Trainingseindrücke berücksichtigt, dann taumelt TS schon mächtig in den Seilen.
Vielleicht wartet TS ja wirklich auf Abhilfe von außerhalb - irgendwie liegt in den Treueschwüren von WL auch etwas Erdrückendes!

Mal ein klärendes Gespräch beim Bierchen, 'ne offizielle Auszeit oder Dienstreise :), den Co als Platzhalter und den Neuen angraben - da wäre fürs Erste der Dampf raus aus'm Kessel und die Spieler unter Strom;)

Der Punkt ist, dass Werder derzeit nicht einmal Mittelmaß ist. Wenn's so weitergeht, spielt Werder dauerhaft um Platz 15. ;)

Es geht doch bei der Kritik nicht größtenteils darum ob Werder mit Doppel-Sechs spielt.Im Prinzip dürften wir uns doch alle darin einig sein das Werder schon seit Jahren ein Problem damit hat Gegentore zu verhindern.Früher wurde dies nur übertünscht durch die Anzahl der Tore die Werder geschossen hat. Aber seit dies nicht mehr der Fall ist wird das Manko im Defensivverhalten immer deutlicher. Egal mit welchen Spieler. Die einzige Konstante ist nunmal der Trainer. Und da er ja nach jeder Pleite sich hinstellt und uns was vorbetet, wie jung die Mannschaft doch sei, stelle ich mal provokativ die Frage ob er dies nicht schon in der Vorbereitung gewusst hat. Warum gibt er dann seiner so" jungen und unerfahrenen" Mannschaft nicht eine Taktik mit die erstmal für Sicherheit sorgt. Nein er geht gleich in die vollen und lässt eine offensive Taktik spielen ohne jede Absicherung. Er sollte jetzt langsam seinen Stuhl freimachen. Ob mit einem anderen Trainer alles besser wird , diese Garantie kann niemand geben.Aber der derzeitige Zustand kommt immer mehr einem sportlichen Offenbarungseid gleich.

Ich hoffe es findet noch eine Steigerung statt, ansonsten sehe ich das ungefähr so:
02.03.2013 - SV Werder Bremen : FC Augsburg = +3 Punkte
09.03.2013 - M'gladbach : SV Werder Bremen = +0 Punkte
16.03.2013 - SV Werder Bremen : SpVgg Greuther Fürth = +3 Punkte (6 Gesamt)
30.03.2013 - 1. FSV Mainz 05 : SV Werder Bremen = + 0 Punkte
06.04.2013 - SV Werder Bremen : FC Schalke 04 = +1 Punkt (7 Gesamt)
13.04.2013 - Fortuna Düsseldorf : SV Werder Bremen = + 3 Punkte (10 Gesamt)
20.04.2013 - SV Werder Bremen : VfL Wolfsburg = +1 Punkt (11Gesamt)
27.04.2013 - Bayer 04 Leverkusen : SV Werder Bremen = +0 Punkte
04.05.2013 - SV Werder Bremen : 1899 Hoffenheim = +3 Punkte (14 Gesamt)
11.05.2013 - SV Werder Bremen : Eintracht Frankfurt = 0 Punkte
18.05.2013 - 1. FC Nürnberg : SV Werder Bremen = +1 Punkt (15 Gesamt)

Also zu Hause gehe ich erstmal davon aus dass wir ausser Bayern, Dortmund und Leverkusen jeden schlagen können, von daher tippe ich wir holen in den 6 Heimspielen 14-16 Punkte. Außerdem gewinnen wir in Düsseldorf und Gladbach und holen in Nürnberg einen Punkt. In Mainz und Leverkusen verlieren wir vielleicht. Macht 21-23 Punkte, insgesamt so um die 50 Punkte. Könnte reichen.

06/07 Raute -> 07/08 4-2-2-2 -> 08/09 Raute -> 09/10 4-2-2-2 -> 10/11 4-2-3-1 -> 11/12 Raute -> 12/13 4-3-3

Es ist ja nicht so, dass Schaaf nicht ständig am System rumschrauben würde. Andere Vereine stellen ihr System auch ständig um und erzählen nicht monatelang, dass das System noch nicht greift.

Und es hätte längst eine Entwicknung geben müssen. Also eine positive...
Nur bleibt diese Entwicklung aus, weil das Team zu Offensiv ausgerichtet ist. Dazu fehlt dann eben noch der 6er und auch die IV, die mit ihren Pässe bereits die Defensive der Gegner durcheinander bringen.

Also jetzt mach mal nen Punkt. Es ist in dieser Mannschaft eine positive Entwicklung zu sehen und sie macht fortschritte, aber die Konstanz fehlt eben. Gegen Stuttgart hat man sehr gut gespielt auch zu Hause gegen Hannover. Bayern und Dortmund spielen eine andere Liga, da kann man auch so hoch verlieren.
Man hat deshalb so hoch verloren weil man einfach kein Fußball gespielt hat sondern nur sich hinten reinstellte. Es gab nur ein Punkt der positiv gegen die Bayern war man hat als einzige Mannschaft in der Bundesliga gegen die Bayern ein Tor geschossen.
Man vergisst, dass Bayern zwei Jahre lang kein Meister geworden ist und auch eine neue Mannschaft aufgebaut hat. Den Umbruch begann van Gal und der wurde in die Wüste geschickt. auch Heynkes hatte seine liebe Mühe letzes Jahr.
Werder hat nun mal keine 300 Mill € auf der Bank und kann nicht jeden Spieler kaufen. Ich denke nur an Mandzukic den man für 11 Mill kaufen jätte können und das Geld nicht hatte und der dann zu wolfsburg ging und danch zu den Bayern. Bremen muss mit den Möglichkeiten leben die man dem Verein gibt, diese brauchen Geduld und es ist viel Arbeit. Ein schneller Erfolg ist nicht möglich. Obwohl ich auch denke einen guten Sechser könnte Werder gebrauchen so auch mehr Erfahrung. Man muss auch die Realität sehen. Man fängt vcon ganz vorne an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back