Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jetzt geht es wieder los Schaaf die Kompetenz abzusprechen, nur weil ein Borowka etwas gesagt hat. Er hat doch keine ahnung von den internen Dingen die bei Werder passieren. Es wird hier von einer doppe 6 gesprochen die Werder spielen sollte. Wenn man die letzten 4 Jahre beobachtet hatte, dann weiß man, dass Schaaf schon mehrmals mit einer doppel 6 gespielt hat, dies auch in Vorbereitungsspielen und alle spiele hat man verloren.
Dass in der Mannschaft nicht stabil spielt ist wegen des jungen Alters der spieler kein Wunder. Dann sind auch Spieler überspielt. Sokrates und Selassi waren auch bei der Europameisterschaft und haben fast alle spiele, in der Bundesliga gespielt. Ich bin sicher dass sie in der nächsten Saison besser spielen werden. Der Mannschaft fehlt Erfahrung und eine Ergänzung aber kein neuer Trainer. Deshalb erübrigt es sich über den Trainer zu sprechen.

also langsam kann ich das gerede mit der jungen mannschaft nicht mehr hören. mag ja sein, dass einige noch bei der em waren. aber werder spielt seit beginn der saison ohne doppelbelastung. wären wir jetzt noch in der euroleague und dem dfb pokal würde ich das unterschreiben. des weiteren muss man ganz klar sagen, dass mannschaften wie mainz und freiburg auch nicht gerade das super budget haben. wenn man dann mal schaut was sie daraus machen, ist das ist aller ehren wert. wir haben momentan 47! gegentore. die zweit schlechteste abwehr. auf dem papier hingegen müssten wir mit dieser mannschaft um die euroleague plätze kämpfen, tun wir aber nicht. woran liegt es? ich finde mittlerweile nur noch am trainer. er schafft es seit jahren nicht eine vernünftige defensive zu spielen. ständig wir von attraktivem und hurra fußball geredet. was kommt dabei raus? ein torfestival für den gegner. die zeiten als wir ein 0:3 zu einem 4:3 gedreht haben sind lange vorbei. und so langsam sollten sich alle beteiligten bei werder hinterfragen.

also langsam kann ich das gerede mit der jungen mannschaft nicht mehr hören. mag ja sein, dass einige noch bei der em waren. aber werder spielt seit beginn der saison ohne doppelbelastung. wären wir jetzt noch in der euroleague und dem dfb pokal würde ich das unterschreiben. des weiteren muss man ganz klar sagen, dass mannschaften wie mainz und freiburg auch nicht gerade das super budget haben. wenn man dann mal schaut was sie daraus machen, ist das ist aller ehren wert. wir haben momentan 47! gegentore. die zweit schlechteste abwehr. auf dem papier hingegen müssten wir mit dieser mannschaft um die euroleague plätze kämpfen, tun wir aber nicht. woran liegt es? ich finde mittlerweile nur noch am trainer. er schafft es seit jahren nicht eine vernünftige defensive zu spielen. ständig wir von attraktivem und hurra fußball geredet. was kommt dabei raus? ein torfestival für den gegner. die zeiten als wir ein 0:3 zu einem 4:3 gedreht haben sind lange vorbei. und so langsam sollten sich alle beteiligten bei werder hinterfragen.

Was Du schreibst ist die Essenz ermüdender Wiederholungen!
Und überhaupt!Irgendwie schreibt hier bis auf Maddin,Campino,Sofatester,Werder-Oldie und wenigen anderen jeder einen allgemein angepaßten Brei runter,der wirklich nur noch langweilig ist.
Ich schließe mich da nicht aus.Ich bin nichts besser!
Und da mir wirklich nichts Gescheites zur Gesamtsituation mehr einfällt,als mich stets zu wiederholen,ziehe ich mich für die nächsten 3 Spieltage komplett zurück.
Alles Gute!

Jetzt geht es wieder los Schaaf die Kompetenz abzusprechen, nur weil ein Borowka etwas gesagt hat. Er hat doch keine ahnung von den internen Dingen die bei Werder passieren. Es wird hier von einer doppe 6 gesprochen die Werder spielen sollte. Wenn man die letzten 4 Jahre beobachtet hatte, dann weiß man, dass Schaaf schon mehrmals mit einer doppel 6 gespielt hat, dies auch in Vorbereitungsspielen und alle spiele hat man verloren.
Dass in der Mannschaft nicht stabil spielt ist wegen des jungen Alters der spieler kein Wunder. Dann sind auch Spieler überspielt. Sokrates und Selassi waren auch bei der Europameisterschaft und haben fast alle spiele, in der Bundesliga gespielt. Ich bin sicher dass sie in der nächsten Saison besser spielen werden. Der Mannschaft fehlt Erfahrung und eine Ergänzung aber kein neuer Trainer. Deshalb erübrigt es sich über den Trainer zu sprechen.

Auch das ist nicht richtig. Die Kompetenzen werden Schaaf abgesprochen, weil Werder weit hinter den (eigenen) Erfahrungen hinterher hängt. Borowka sagte nur, was von AUSSEN eben auch sinnvoll ist. Und Borowka sieht wie wir Fans ja auch, was Werder spielt. Er wird als Ex-Profi sicherlich auch ein Auge dafür haben.

Und Deine Durchhalteparolen in allen Ehren, aber die Mannschaft ist weder unerfahren noch ist die Mannschaft überspielt. Ich weiß ja nicht, ob Du echt daran glaubst, aber die drei Spiele im Juni? Ich bitte sie...Werder ist hier so jungfräulich wie selten...

Niemand - auch Borowka - hat behauptet, dass Werder nur auf eine D6 umstellen müsse, um die schwache Saison noch zu kippen. Lies mal noch mal. Und die Doppel 6 Frings/Niemeyer hat uns in einer Saison bereits den Popo gerettet....

Die Zukunft von TS wird sicherlich nicht vom Augsburgspiel abhängen, wie hier einige schrieben.
Ein Blick auf die Äusserungen der Verantwortlichen der letzten Jahre zeigt eben, dass der SD als Supervisor in Bezug auf sportliche Ausrichtung unabhängig vom jeweiligen Trainer gesehen werden soll. D.h., dass Werders Philosophie auf Offensivfussball ausgerichtet war. Für dieses Konzept wurden, in Absprache mit TS, die entsprechenden Spieler verpflichtet, wie zB ein Wesley. Selbst der ASR in persomanm WL vertritt immer noch öffentlich dieses Credo vom Spektakel.
Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses Konzept des Offensivfussballs schon seit Jahren aufgrund der sportlichen Entwicklung in der Buli nicht mehr state of the art. Die Ergebnisse bestätigen auch diesen Trend.
Selbst wenn TS von den nächsten 11 Spielen 8-9 verlieren sollte, wird hier in Bremen nichts passieren. Der Verein muss sich am Saisonende überlegen, ob dieses Offensivkonzept die nächsten Jahre erfolgversprechend ist? WENN die Verantwortlichen zu dem Schluß kommen, dass dieses Konzept weiter gefahren werden soll, wird TS auf jeden Fall hier Trainer bleiben.
Falls sie in der Meinungsbildung anders entscheiden, muss TS für sich selbst befinden, ob er diesem neuen Trend Rechnung trägt und bleibt oder ob er einer Veränderung nicht mehr im Wege stehen möchte und gehen. Eine Lösung mit Entlassung wird es in Bremen bei den Verdiensten von TS sicherlich nicht geben.

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/keine-balance-keine-konstanz-2770074.html

Eine durchaus - bis auf weniger kleinere Punkte - treffende Zusammenfassung der Situation. Der Wind dreht sich in der Tat. Zumindest für Bremer Verhältnisse...

Kaum! Der WK oder die besagte SKZ sind eher als Hofschranzen des Vereins zu sehen. Auch sie können die Augen nicht vor den Ergebnissen verschliessen und machen solche Artikel. Aber Stimmung gegen TS wird heir nicht gemacht.
Alleine TS im SC auf N3 zeigt doch auf, wessen Geistes Kind die Medien hier sind. Da wird in epischer Breite sein Nachbar interviewt, der das hohe Lied auf TS singt. Eine kritische Bewertung des Freiburgspiels findet nur im kleinen Rahmen statt. Anscheinend hat Timo Polster seine Journaille gut im Griff?!

Ich frage mich schon, wofür eine "kritische Bewertung des Freiburgspiels" gut sein soll. Ohnehin immer diese sinnlosen Zwischenbilanzen wie in dem Kreiszeitungsartikel. Dass wir gegen Bayern und Dortmund verloren haben, dürfte auch keinen völlig überraschend getroffen haben und beide Spiele sind vom Spielverlauf ziemlich pessimal gelaufen. Daraus nun abzuleiten, es gäbe keine Entwicklung, ist ziemlich hanebüchen.

Werder muss jetzt, in den nächsten 3 Spielen, wie man im Fußballerjargon sagen würde, "Charakter zeigen": Bekennen, was man erreichen will. Dazu gehört bedingungsloser Einsatz, insbesondere dann, wenn der Gegner den Ball hat und der unbedingte Wille, die Spiele zu gewinnen. Sollte das dann trotzdem nicht reichen, dann muss man halt einsehen: Diese Mannschaft ist nicht weit genug und muss im Sommer nachjustiert werden, da muss vielleicht auch mal ne erfahrene Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) im Mittelfeld her.

Nur immer alles zu "analysieren" und zu zerreden, nach jedem Spieltag aufs Neue, ist Quatsch. Die Halbwertzeit solcher Analysen beträgt nicht einmal eine Woche. Analysieren kann man, wenn man in einer ernsten Krise steckt oder einen Lauf hat, wenn eine Saison sich dem Ende neigt oder nach einer Halbserie. Während der Saison muss man sehen, dass man "die Dinge besser umsetzt".

Die Zukunft von TS wird sicherlich nicht vom Augsburgspiel abhängen, wie hier einige schrieben.
Ein Blick auf die Äusserungen der Verantwortlichen der letzten Jahre zeigt eben, dass der SD als Supervisor in Bezug auf sportliche Ausrichtung unabhängig vom jeweiligen Trainer gesehen werden soll. D.h., dass Werders Philosophie auf Offensivfussball ausgerichtet war. Für dieses Konzept wurden, in Absprache mit TS, die entsprechenden Spieler verpflichtet, wie zB ein Wesley. Selbst der ASR in persomanm WL vertritt immer noch öffentlich dieses Credo vom Spektakel.
Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses Konzept des Offensivfussballs schon seit Jahren aufgrund der sportlichen Entwicklung in der Buli nicht mehr state of the art. Die Ergebnisse bestätigen auch diesen Trend.
Selbst wenn TS von den nächsten 11 Spielen 8-9 verlieren sollte, wird hier in Bremen nichts passieren. Der Verein muss sich am Saisonende überlegen, ob dieses Offensivkonzept die nächsten Jahre erfolgversprechend ist? WENN die Verantwortlichen zu dem Schluß kommen, dass dieses Konzept weiter gefahren werden soll, wird TS auf jeden Fall hier Trainer bleiben.
Falls sie in der Meinungsbildung anders entscheiden, muss TS für sich selbst befinden, ob er diesem neuen Trend Rechnung trägt und bleibt oder ob er einer Veränderung nicht mehr im Wege stehen möchte und gehen. Eine Lösung mit Entlassung wird es in Bremen bei den Verdiensten von TS sicherlich nicht geben.

Man kann auch offensiv spielen ohne gleich die zweitschlechteste Abwehr der Liga zu haben.

Wer sich noch dunkel erinnert, in der Meistersaison waren wir selten die Mannschaft, die das Spiel gemacht hat, sondern die beste Kontermannschaft der Liga. In der defensive wurde von Ernst oder Baumann, Krstajic oder Ismael der Ball ergattert und dann blitzschnell über Spieler wie Boro oder Micoud zu den schnellen Stürmern, meistens Ailton, weitergeleitet, der durch seine Geschwindigkeit dann dem Verteidiger entwischte und einnetzte.

Eine Mannschaft mit 70 % Ballbesitz wird selten im Abseits stehen, das liegt in der Natur der Sache, weil die Gegnerische Mannschaft dann automatischer tiefer steht als bei eigenem angreifen!

Und ich denke das wäre der richtige weg! Das Problem scheint das System zu sein, ja ja ich weiß, erst fordert man die Außenstürmer und jetzt wieder ein System mit zwei Spitzen. Aber wer sich die Saison anguckt, der sieht das wir im Zentrum defensiv zu schwach besetzt sind und in der offensive haben wir mit de Bruyne einen Spieler, der den tödlichen Pass spielen kann. Hunt ist vom naturell her kein Spieler der den Ball schnell und direkt spielt, eher einer der den Ball mit Geschwindigkeit vom zweiten ins letzte Drittel tragen kann und zudem in der offensive Torgefährlich sein kann.

Was ich damit sagen will ist, die hohe Anzahl von Gegentoren lassen sich zum Teil durch die schlechte defensivarbeit der 4 offensiven im Mittelfeld erklären, der andere Teil sind individuelle Fehler in der defensive!

Man kann auch offensiv spielen ohne gleich die zweitschlechteste Abwehr der Liga zu haben.

Wer sich noch dunkel erinnert, in der Meistersaison waren wir selten die Mannschaft, die das Spiel gemacht hat, sondern die beste Kontermannschaft der Liga. In der defensive wurde von Ernst oder Baumann, Krstajic oder Ismael der Ball ergattert und dann blitzschnell über Spieler wie Boro oder Micoud zu den schnellen Stürmern, meistens Ailton, weitergeleitet, der durch seine Geschwindigkeit dann dem Verteidiger entwischte und einnetzte.

Eine Mannschaft mit 70 % Ballbesitz wird selten im Abseits stehen, das liegt in der Natur der Sache, weil die Gegnerische Mannschaft dann automatischer tiefer steht als bei eigenem angreifen!

Und ich denke das wäre der richtige weg! Das Problem scheint das System zu sein, ja ja ich weiß, erst fordert man die Außenstürmer und jetzt wieder ein System mit zwei Spitzen. Aber wer sich die Saison anguckt, der sieht das wir im Zentrum defensiv zu schwach besetzt sind und in der offensive haben wir mit de Bruyne einen Spieler, der den tödlichen Pass spielen kann. Hunt ist vom naturell her kein Spieler der den Ball schnell und direkt spielt, eher einer der den Ball mit Geschwindigkeit vom zweiten ins letzte Drittel tragen kann und zudem in der offensive Torgefährlich sein kann.

Was ich damit sagen will ist, die hohe Anzahl von Gegentoren lassen sich zum Teil durch die schlechte defensivarbeit der 4 offensiven im Mittelfeld erklären, der andere Teil sind individuelle Fehler in der defensive!

Ist ja alles richtig. Nur! Wenn man mit nominell sechs (!!!) Offensivkräften aufläuft, während der Rest der Liga mit 6-7 Defensivakteuren spielt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man so viele Gegentore bekommt.
Das Credo Offensivspektakel um beinahe jeden Preis wird von den Verantwortlichen ausgegeben. Werder ist eben nicht Mainstream, Werder geht seinen eigenen Weg wie Kontinuität. Dafür steht schon ein WL ein.
Man muss kein Untergangsprediger sein, um voraus zu sagen, dass man mit der schlechtesten Abwehr sich irgendwann in der 2. Liga wiederfindet.

Man muss kein Untergangsprediger sein, um voraus zu sagen, dass man mit der schlechtesten Abwehr sich irgendwann in der 2. Liga wiederfindet.

Und wenn wir am Wochenende gewinnen heißt es wir spielen in der EL. :tnx:
So schlecht sind wir nun auch nicht... Und das nächste Jahr kann keiner von uns wissen was sein wird, wer kommt, wer geht, welches System, welcher Trainer, ...
Diese Saison ist gelaufen. Wir werden irgendwo zwischen Platz 8 - 13 aufschlagen. Wichtig ist jetzt schon Gedanken über die nächste Saison zu machen. (Aber bitte nur die Verantwortlichen) :ugly:

Ist ja alles richtig. Nur! Wenn man mit nominell sechs (!!!) Offensivkräften aufläuft, während der Rest der Liga mit 6-7 Defensivakteuren spielt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man so viele Gegentore bekommt.
Das Credo Offensivspektakel um beinahe jeden Preis wird von den Verantwortlichen ausgegeben. Werder ist eben nicht Mainstream, Werder geht seinen eigenen Weg wie Kontinuität. Dafür steht schon ein WL ein.

Genau darauf wollte ich ja hinaus, im offensiv zu spielen braucht es keine 6 Offensivspieler. Es reicht aus, wenn wir schnell im Umschalten sind und gut verteidigen können.

Der Fehler den wir machen ist, dass wir unbedingt wieder dahin wollen, wo wir vor 3 - 7 Jahren waren, im Prinzip müssen wir uns von der Spielweise aber eher an 2004 und davor orientieren.

Nicht wirklich. Es sind noch 33 Punkte zu holen und die schwierigsten Gegner liegen hinter uns. Vor uns liegen noch Fürth, Augsburg, Schalke, Leverkusen, Hoffenheim, Mainz, Gladbach, Düsseldorf, Wolfsburg, Frankfurt und Nürnberg. Frankfurt, Leverkusen und Schalke schätze ich noch als wirklich schwer, aber machbar ein und davon sind 2 Heimspiele. Der Rest sollte definitiv schlagbar sein.

Nicht wirklich. Es sind noch 33 Punkte zu holen und die schwierigsten Gegner liegen hinter uns. Vor uns liegen noch Fürth, Augsburg, Schalke, Leverkusen, Hoffenheim, Mainz, Gladbach, Düsseldorf, Wolfsburg, Frankfurt und Nürnberg. Frankfurt, Leverkusen und Schalke schätze ich noch als wirklich schwer, aber machbar ein und davon sind 2 Heimspiele. Der Rest sollte definitiv schlagbar sein.

Es ist nur machbar wenn mal ein Ruck durch die Mannschaft geht. Das bezweifle ich aber äußerst stark.

Es wird hier von einer doppe 6 gesprochen die Werder spielen sollte. Wenn man die letzten 4 Jahre beobachtet hatte, dann weiß man, dass Schaaf schon mehrmals mit einer doppel 6 gespielt hat, dies auch in Vorbereitungsspielen und alle spiele hat man verloren.

Man kann ja auch nicht erwarten, dass man mal eben so auf die Doppel-6 umstellt und dann alles gut wird. Auch so ein System muss länger eingeübt werden, damit es greift. Deswegen kann man zwar sagen, dass die Doppel-6 bei Werder öfters in die Hose gegangen ist, muss aber feststellen, dass das wohl auch daran lag, dass diese nie wirklich konsequent eingeübt wurde.

Dass in der Mannschaft nicht stabil spielt ist wegen des jungen Alters der spieler kein Wunder. Dann sind auch Spieler überspielt. Sokrates und Selassi waren auch bei der Europameisterschaft und haben fast alle spiele, in der Bundesliga gespielt.

Das meinst du nicht ernst, oder? Bei Werder hat Kevin dB mit gerade mal 30 Spielen (BL, Pokal, Nati) die meisten Spiele auf dem Buckel. Alle anderen haben weniger. Selbst bei Bayern und Dortmund, die ja auf Grund ihres Kaders rotieren können, haben viele Spieler weit über 30 Spiele gemacht (Müller 37, Ribery 35, Lewandowski 37, Hummels 37) und wenn du mal wirklich viele Spiele sehen willst, dann schau mal zum VfB Stuttgart: Ibisevic kommt bereits auf 40 Spiele.
Das Argument ist in meinen Augen keins.

http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/ex-werder-profi-uli-borowka-blitzt-2772186.html:
Schaaf nimmt dagegen für seine Arbeit in Anspruch, dass sie insgesamt fruchtet. „Wir haben von Beginn an gesagt, dass wir Dinge erleben werden, die uns nicht gefallen. Wenn wir Rückschläge wie in München hinnehmen müssen, tut das sehr weh. Aber trotzdem müssen wir die Linie sehen, müssen sehen, was wir erreichen wollen. Noch sind wir in der Situation, dass wir Auffälligkeiten zum Positiven haben“, erklärt er, „aber leider hauen wir uns manchmal auch böse auf die Mütze.“

Juhu, wir haben Auffälligkeiten zum Positiven - alles wird gut :applaus::applaus::applaus:

Eben drum lohnt es sich nicht auszurechnen, gegen wen wir eventuell Punkte holen und gegen wen nicht. Es sind 33 Punkte offen, die Gegner schlagbar und man muss abwarten, was dabei herauskommt.

Ich hoffe es findet noch eine Steigerung statt, ansonsten sehe ich das ungefähr so:
02.03.2013 - SV Werder Bremen : FC Augsburg = +3 Punkte
09.03.2013 - M'gladbach : SV Werder Bremen = +0 Punkte
16.03.2013 - SV Werder Bremen : SpVgg Greuther Fürth = +3 Punkte (6 Gesamt)
30.03.2013 - 1. FSV Mainz 05 : SV Werder Bremen = + 0 Punkte
06.04.2013 - SV Werder Bremen : FC Schalke 04 = +1 Punkt (7 Gesamt)
13.04.2013 - Fortuna Düsseldorf : SV Werder Bremen = + 3 Punkte (10 Gesamt)
20.04.2013 - SV Werder Bremen : VfL Wolfsburg = +1 Punkt (11Gesamt)
27.04.2013 - Bayer 04 Leverkusen : SV Werder Bremen = +0 Punkte
04.05.2013 - SV Werder Bremen : 1899 Hoffenheim = +3 Punkte (14 Gesamt)
11.05.2013 - SV Werder Bremen : Eintracht Frankfurt = 0 Punkte
18.05.2013 - 1. FC Nürnberg : SV Werder Bremen = +1 Punkt (15 Gesamt)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back