Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Campino: danke, geht doch. :daumen:

Ich verstehe nicht, wieso man sich nach dem heutigen Spiel groß aufregen kann. ...

Ähhh Klatsche???
Ich denke das die gepostete Tabelle von PrinzHF selbst redend ist und jeder sollte sich mal selbst hinterfragen ob über 45 Gegentore in der Saison zum Guten Ton gehöhren oder ob man diesen Unfug endlich mal ein Ende setzt und zu einem nachhaltigeren Spielsystem greift als diesen "Müll Offensiv-Fussbal"l. Ich schreibe es gerne zum hundersten mal: Ich möchte erfolgreichen Fussball sehen und keinen Offensiv Fussball.

Ich glaube es gibt keinen zweiten Verein in Deutschland als Werder Bremen, in dem Fans und Management so etwas von lernresisdent, ängstlich und bockig sind und es jede Woche wieder unter Beweis stellen.

Aber ne klar. Die Jungs und das Trainer Team haben das gestern mal wieder super hinbekommen. Alles töfte. Ob man nun 2:1 verliert oder 23:0 ist ja egal. Und wir befinden uns im Umbruch. Und wir befinden uns im Umbruch. Und wir befinden uns im Umbruch.... Mist das System, ähh die Tastatur hakt. Aber für nächste Saison haben wir ja schon die nächste Garde, den Umbruch vom Umbruch vom Umbruch. Wir schicken einfach mal folgende Aufstellung auf Spielfeld:

Campino
Fischken - DR AKR - Lurchi - Dolablub
Maddin
Nicole - Waechter - mola23
Blacki84

Weil ist ja alles kuschelig hier! :kotz:

Edit: Und nein, diese Höhe an Gegentoren habe ich nicht getippt und man sollte mit dieser gezeigten Leistung nicht zufrieden sein und seinen Unmut öffentlich kundtun.

Campino
Maddin
Blacki84

So spielen wir abererst, nachdem mein Doppelsechs-Partner Niedersachse vomPlatz geflogen ist.

Immerhin hatWerder gestern die Null länger gehalten, als man erwarten konnte. Und das erste RÜckrundentor gegen Bayern geschossen, in Unterzahl. Mehr war doch derzeit überhaupt nicht drin, schon gar nicht zu zehnt.

es ist sicher vollkommen richtig und okay, wenn man mit der leistung unzufrieden ist - das ist jeder - auch der trainer.
er hat aber die mammutaufgabe, aus diesem jungen kader eine dauerhafte truppe zu basteln. und dazu gehört dann auch diese nachsicht und die lehrerrolle die er erfüllen muss in einer solchen situation.

und ich glaube, das er in dieser verantwortung im grunde der beste ist für die psyche und die lernkurve der mannschaft, weil er eben nicht "gnadenlos aussortiert" und seine spieler zusammenfaltet, sondern ihnen die stellschrauben klar macht, wie sie diese fehler konstruktiv behandeln können. auch aus dieser klatsche können sie ja eine menge lernen.

das ding is, dass das leider elendig lang zu dauern scheint.
und auch wenn ich gestern noch komplett ausgekotzt schrieb, dass ich ich petition für n doppel6 system will.. bin ich mir in der derzeitigen zusammenstellung des kaders nicht mal mehr so sicher, ob sich dadurch dann soviel bessern würde, weil wir schon einige spiele hatten in denen bspw iggy und junu und fritz in kombination ums abräumen kümmern sollten.. mit... spärlichem erfolg.
die letzten 2 spielzeiten kann man da denke ich nicht wirklich miteinbeziehen, weil da der umbruch verschlafen bzw. die vorbereitung zum ende hin getroffen wurde. wirklich gezählt wird ja erst ab letztem sommer. dass das dauern wird, war von anfang an klar.. das mir diese phase mitunter so weh tut, war mir trotz allem nicht so klar, auch wenn ich darum wusste.

ich mein, auch ein van gaal musste bei den bayern erstmal ein jahr lang ballbesitzspiel spielen lassen, als er merkte das die offensivmechanismen nicht liefen wie er sich das vorstellte.
heute kann heynckes ihm dafür danken, da er quasi seit dessen entlassung seine lorbeeren verwaltet.
und in was für ner sphäre die sich im moment bewegen trotzt jeder beschreibung. ne perverse dominanz, ähnlich wie dortmund unter klopp vorletzte spielzeit..

ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich hier was vergleichbares erwarten würde - so verblendet ist hier niemand...
aber ich will damit sagen, dass es dennoch besser werden kann. ich mein.. sieh dir frankfurt an. einmal gesundgeschrumpft, ein jahr durchlaufen und sie spielen wieder im oberen mittelfeld mit.
daher will ich die sprichwörtliche flinte noch nich ins korn werfen.

im sommer werd ich mir ansehen wo wir stehen und was aus dieser spielzeit dann im transferfenster für schlüsse gezogen werden, die ersten tests abwarten und dann kann man denke ich so langsam anfangen zu erahnen wo die reise hingeht.

PS: und bis dahin hilft ne menge schokolade und frustbecks :x

2011/2012 waren es sogar 58 gegentore...die tendenz zeigt klar nach unten, wie die tabelle schon zeigt, hat werder unter ts nie so viele gegentore kassiert wie die letzten beiden jahre und diese saison könnten es noch mehr werden...insgesamt hat man sogar seit dem wiederaufstieg 1981 nie so viele tore kassiert...hat man mal mehr tore kassiert hat man selbst wenigstens häufiger getroffen, auch hier klarer abwärtstrend - nie hat werder unter ts weniger tore erzielt als in den vorangegangenen beiden spielzeiten...auch die tordifferenz war zuvor letztmalig 1999 negativ, nun schon 2mal in folge (seit 1981 insges. 6mal) mit der aktuellen mannschaft und dem trainer fehlt mir leider der glaube, dass dieser abwärtstrend bald gestoppt wird

Da hast du Recht. Es gibt hier natürlich die Schaaf Kiddies, die mit den Fakten überfordert sind.

Es geht aber um den Verein und nicht um Personen. Da sollte doch eine sachliche Diskussion möglich sein.

Festzustellen ist auch, dass Spieler, die noch vor gar nicht langer Zeit (mangels finanzieller Möglichkeiten) als die Zukunft des Vereins dargestellt wurden, inzwischen in der Versenkung verschwunden sind. (Thy, trinks, hartherz und Trybull, der ja auch angeblich bei Barcelona spielen könnte)

Fakt ist also auch, dass Schaaf mit jungen Spielern nicht klar kommt und diese nicht weiterentwickeln kann.

Gerade im Fall Trinks finde ich dieses Versagen grauenhaft.

Es ist wirklich zum haareraufen, wenn man sieht, wie unkoordiniert vieles bei Werder abläuft.

Bspw. beim Pressing. Da stellt Nils den Passweg zwischen Marinez und Dante zu, aber die zentrale Anspielstation im Mittelfeld wird nicht zugestellt. Das ging für die Werderakteure alles viel zu schnell, weil die Koordination bei den Bayern insgesamt viel schneller abläuft. Zwischen Ballbekommen und weiterleiten, selbst mit einem kurzen Querlegen um den Passweg zu eröffnen liegen meist nur wenige Sekunden.

Das Orientieren läuft dabei vorher ab und es funktioniert nach festgelegten Mechnismen. Wie oft Gomez högscht gefährlich aus der Abwehr angespielt wurde bspw. ist dabei mMn besonders auffällig. Zu keinem Zeitpunkt hat Werder das antizipiert. Werder lief hinterher und das tut mir für die Spieler leid. Die wollen da etwas machen, aber irgendwie ist ihnen der Blick fürs Wesentliche verschränkt.

Da hast du Recht. Es gibt hier natürlich die Schaaf Kiddies, die mit den Fakten überfordert sind.

Es geht aber um den Verein und nicht um Personen. Da sollte doch eine sachliche Diskussion möglich sein.

Festzustellen ist auch, dass Spieler, die noch vor gar nicht langer Zeit (mangels finanzieller Möglichkeiten) als die Zukunft des Vereins dargestellt wurden, inzwischen in der Versenkung verschwunden sind. (Thy, trinks, hartherz und Trybull, der ja auch angeblich bei Barcelona spielen könnte)

Fakt ist also auch, dass Schaaf mit jungen Spielern nicht klar kommt und diese nicht weiterentwickeln kann.

Gerade im Fall Trinks finde ich dieses Versagen grauenhaft.

Die Frage ist auch die,sind diese jungen die du da ansprichst wirklich soviel schlechter als diejenigen die sich alle 2 Wochen eine derbe Klatsche abholen oder will TS sie gar nicht berücksichtigen?
Trinks ist schon weg,Kruse bei Freiburg super eingeschlagen,wer sit der nächste der Werder den Rücken zudreht und woanders aufblüht?
Liegt das nun an TS oder an den Spielern?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es immer nur an den Spielern liegt.
Es gab sicherlich mal eine Zeit als TS noch junge Spieler zu Stras gemacht hat,aber das ist gefühlt so lange her wie die letzte Schalker Meisterschaft!
Ich glaube aber nicht das es nur daran liegt das die jungen hier nicht weiterkommen,sondern auch daran das hier einfach immer auf die selben Spieler gesetzt wird egal wie schlecht die in den letzten 5 Spielen gespielt haben.
Das ist halt TS !!!!!
Da verlässdt einen jungen aufstrebenden Spieler auch mal schnell der Mut und TS ist wohl nicht derjenige der diesen jungen Mann wieder aus seinem Tief rausholen kann/will!!
So sieht es leider aus,besser gesagt es wirkt so auf mich.
Über die Abwehr mag ich nicht reden ,dann bekomme ich Schweissausbrüche!
Wenn ich da nur an die guten alten Zeiten denke....... Borowka,Legat,Bratseth,Beiersdorfer,Ismael,Kristajic, Davala,Kutzop,Otten.........und und und ......da wird mir ganz anders!
OK, solche Spieler haben wir nicht mehr und sind auch schwer zu bekommen aber muss man denn jahrelang so ein offenes Scheunentor hinstellen?
Auf mich wirkt das so als wenn das Tornetz bei Werder früher ein Tuch war und die Löcher wurden von den Gegnern reingeschossen.
Hier ändert sich wohl leider unter TS nichts mehr zum positiven.
Jahrelang wird die Zielvorgabe verfehlt,ständig neues Personal,keine Abwehr,Gegentore werden jedes Jahr mehr,Tabellenplatz ist jetzt schon Niemandsland............von allen neuen Spielern der letzten Jahre schlagen gefühlt nur 2-3 halbwegs ein ,der Rest wird wieder verhökert weil sie dann doch nicht ins System passen....usw...
Frage: Welches System eigentlich?
Ich habe leider keine Erklärungen mehr dazu.
Wenn ich dann lese das sich einige darüber aufregen das hier welche nach dem gestrigen Spiel den Kopf von TS fordern, dann ist das einfach nur noch Vereinsblind!
Ich behaupte mal so das hier ........KEINER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..... nach dem gestrigen Spiel den Kopf von TS fordert !
Das ist das Ergebnis von 2-3 Jahren und das hat sich TS selber an die Backe zu heften!

Die Kaderzusammenstellung von der Typologie der Spieler ist höchst unglücklich. Es wurde gestern zu Recht gefordert, dass die Mannschaft hätte kämpfen sollen. Wer bitteschön hätte dies machen sollen?
Vom aktuellen Kader fällt dort zuallererst der derzeit kranke Sokratis auf, dann noch Iggy und Petersen. Der Rest gefällt sich im spielerischen Bereich.
Kapitän Fritz ist laufffreudig, engagiert, technisch mittelmässig, aber alles andere als ein Kämpfer. Er kommt aufgrund mangelnder Schnelligkeit zu spät in die Zweikämpfe und foult daher oftmals.
Hunt = technisch sehr versierter torgefährlicher MF, kein Kämpfer per sé.
TS will auch solche Spieler a la verbissene Steineklopfer nicht, weil er sein Offensivspektakel abbrennen möchte. Dazu braucht er diese Individualisten. Er meint mit Dominanz sich den Grundtugenden entledigen zu können.
Solange dieser Trainer nicht wahrhaben möchte, dass Fussball rennen und kämpfen, Zweikämpfe suchen und annehmen usw. bedeutet, werden wir die nächsten Jahre immer im unteren MF sein und schlimmstenfalls absteigen. Das Bedenkliche an dieser Situation ist, dass Keiner im Verein laut ASR diesen Trainer auch nur ansatzweise kritisieren darf, weil er die letzte unantastbare sportliche Instanz darstellt.

Das größte Problem ist doch einfach,das überhaupt nicht auf die Probleme in der Defensive eingegangen bzw reagiert wird.Oder hat der Trainer jemals ein Wort darüber verloren,das wir zu viele Gegentor bekommen???
TS ist überhaupt nicht mehr in der Lage,auf Situationen zu reagieren.Wenn sein Plan/Spiel nicht aufgeht,weiß er nicht was er machen soll.
Wer so viele,und so dumme Gegentore bekommt,hat es einfach nicht verdient ernst genommen zu werden.

:face:, weil man an so was richtig schön sieht, dass es oft gar nicht um eine sachliche Darstellung geht, sondern eher um persönliche Animositäten.

:unfassbar:, weil ich als Elia-Pendant gehandelt werde.

:daumen:, kein Fritz, kein Prödl aufgestellt.

Und ein :crazy: für meine Position! Ein Lahmarsch auf der Außenposition? Ach herje, in der Freizeit habe ich Aktien im Bereich Torhüter!

Und nun ernsthaft:

Zum gestrigen Spiel sag ich nichts. Ich habe mit dem Ausgang so ähnlich gerechnet... Daher gibts auch keine Enttäuschung... Ich rege mich auch nicht auf. Bringt mir nichts. Ich konzentriere mich aufs nächste Spiel am kommenden Wochenende...

Ähhh Klatsche???
Wir schicken einfach mal folgende Aufstellung auf Spielfeld:

Campino
Maddin
Blacki84

Es ist für mich eine große Ehre in dieser Mannschaft zu stehen,
super Aufstellung!:daumen:

Wir können ja mal ein Forumsturnier durchführen.

Ich würde mich freuen wenn du oder lutscher81 dann eure linke Flügelzange bilden würdet.
Glaub mir, unsere Abwehr steht!

die fragen die ich mir stelle, sind diese vielen gegentore TS egal? und was ist mit den spielern? wie fördernd ist dies für den umbruch, für ihr zusammenspiel, für ihre entwicklung, wenn nach so einem spiel überall diese negative, peinliche und beschämende, durch den frust und der medien aufgezogene atmosphäre zu spüren ist? ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas keine negativen auswirkungen nach sich zieht...

Und ein :crazy: für meine Position! Ein Lahmarsch auf der Außenposition? Ach herje, in der Freizeit habe ich Aktien im Bereich Torhüter!

Und nun ernsthaft:

Zum gestrigen Spiel sag ich nichts. Ich habe mit dem Ausgang so ähnlich gerechnet... Daher gibts auch keine Enttäuschung... Ich rege mich auch nicht auf. Bringt mir nichts. Ich konzentriere mich aufs nächste Spiel am kommenden Wochenende...

Ja ,das ist so wie du sagst.
Aber was ist wenn Werder das nächste Spiel auch noch verliert,warten wir dann wieder eben auf das nächste?
Woche für Woche immer wieder warten und hoffen auf Besserung?
Ist das wirklich alles was einen echten Werderfan auszeichnet zur Zeit?
Ich kann mich damit leider nicht anfreunden auf dauer!
Und .....NEIN..... !!!! Kommt mir nun nicht damit das ich dann besser Bayernfan oder sonstwas werden sollte und das eben in Bremen so ist.
Ich bin seit Anfang der 80er Stammgast im Weserstadion und nicht erst seit gestern .
Werder Bremen steht nicht nur für warten und hoffen ,sondern auch für Erfolge, ausbildung von jungen unbekannten Spielern zu Stars,tolle Europapokalabende,atemberaubende Spiele im Regen von Bremen unter Flutlicht,für das Besondere aus ca. 30 Jahren Bundesliga.....aber was da jetzt seit 3 Jahren abläuft kann sich ernsthaft keiner mehr antun wollen.
Das Problem ist aber das wir uns das antun müssen weil wir halt für Werder einstehen!!!!
Hier läuft kein Fan zu einer anderen Mannschaft über nur weil er Angst um die eigene hat !!
Hier muss bald mal dringend über die letzten 3 Jahre nachgedacht werden und dann müssen auch die nötigen Veränderungen durchgeführt werden um aus Werder zu machen was sie einst ausgezeichnet hat.
Es ist egal wie das Spiel gestern war,darum geht es in diesem Falle am wenigsten!

Könnte der kommende Samstag der Knackpunkt für T.S. werden?
Verliert man gegen den FCA, hat man wieder in dieser Saison drei Niederlagen in Folge kassiert und ist nur noch 7. Punkte von Platz 16. entfernt. ...

Sollten wir gegen Augsburg verlieren, was ich nicht hoffe, passiert meiner Meinung nach gar nichts. Das schöne ist ja, das wir hier zu jeder Niederlage eigentlich die Ausrede gleich dabei haben.

Dortmund und München spielen ja eh in einer anderen Liga. Da kann man sich schon mal eine satte Packung abholen.

Augsburg kommt mit ganz breiter Brust. Die haben Hoffe geschlagen! (Oha! :unfassbar: )

Hamburg, Frankfurt, die Pillen usw. stehen ja nicht umsonst in der Tabelle über uns. Da wird gut gearbeitet. Spieler XY hatte gerade mal einen ganz tollen Tag. Einer von unseren einen Rabenschwarzen oder der Rasen war zu grün.
Und wenn gar nichts mehr hilft dann haben wir ja immer noch den Umbruch!

Niemals, nie nicht und unter keinen Umständen hat das System oder der Trainer irgendwas damit zu tun! Denn der hatte Anno Dunnemal schließlich mal Erfolg. Und den hat er auch wieder. Ganz egal welche Argumente die doofen Schaaf-Gegner auch bringen (und ja, wer etwas mitgelesen hat wird auch auf anderen Argumente als "Schaaf raus!" gestoßen sein.) als letztes verbliebenes Gründungsmitglied des SVW schaft er das schon.
Wer etwas anderes behauptet ist kein echter Fan! :applaus: :schal: :zzz:

Achtung: Der vorangegangene Beitrag kann nicht gekennzeichnete Spuren von Sarkasmus enthalten.

Im Ernst, ich hoffe nach der Saison auf einen neuen Trainer. Ist mir mittlerweile auch recht egal, wer das sein wird. Von mir aus Sofatester als Cheftrainer, Campino als Torwarttreiner und Nicole als Beauftragte für die Werder Heimelichkeit und den Kuschlefaktor. Nur bitte jemand anderes.

Sollten wir gegen Augsburg verlieren, was ich nicht hoffe, passiert meiner Meinung nach gar nichts. Das schöne ist ja, das wir hier zu jeder Niederlage eigentlich die Ausrede gleich dabei haben.

Dortmund und München spielen ja eh in einer anderen Liga. Da kann man sich schon mal eine satte Packung abholen.

Augsburg kommt mit ganz breiter Brust. Die haben Hoffe geschlagen! (Oha! :unfassbar: )

Hamburg, Frankfurt, die Pillen usw. stehen ja nicht umsonst in der Tabelle über uns. Da wird gut gearbeitet. Spieler XY hatte gerade mal einen ganz tollen Tag. Einer von unseren einen Rabenschwarzen oder der Rasen war zu grün.
Und wenn gar nichts mehr hilft dann haben wir ja immer noch den Umbruch!

Niemals, nie nicht und unter keinen Umständen hat das System oder der Trainer irgendwas damit zu tun! Denn der hatte Anno Dunnemal schließlich mal Erfolg. Und den hat er auch wieder. Ganz egal welche Argumente die doofen Schaaf-Gegner auch bringen (und ja, wer etwas mitgelesen hat wird auch auf anderen Argumente als "Schaaf raus!" gestoßen sein.) als letztes verbliebenes Gründungsmitglied des SVW schaft er das schon.
Wer etwas anderes behauptet ist kein echter Fan! :applaus: :schal: :zzz:

Achtung: Der vorangegangene Beitrag kann nicht gekennzeichnete Spuren von Sarkasmus enthalten.

Im Ernst, ich hoffe nach der Saison auf einen neuen Trainer. Ist mir mittlerweile auch recht egal, wer das sein wird. Von mir aus Sofatester als Cheftrainer, Campino als Torwarttreiner und Nicole als Beauftragte für die Werder Heimelichkeit und den Kuschlefaktor. Nur bitte jemand anderes.

:daumen:
So sieht es aus

TS wird schon wieder erfolg haben, er braucht nur die richtigen spieler dafür...und solange müssen wir halt warten :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back