Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
eine frage: falls uns zur neuen saison MA, KdB und Sokratis verlassen würden und evtl noch der eine oder andere backup zusätzlich, wir dann paar erfahrene neue spieler holen, ist es dann ein erneuter umbruch?

eine frage: falls uns zur neuen saison MA, KdB und Sokratis verlassen würden und evtl noch der eine oder andere backup zusätzlich, wir dann paar erfahrene neue spieler holen, ist es dann ein erneuter umbruch?

Ich glaube, wir werden uns in den nächsten Jahren noch an viel (Um-)Brüche gewöhnen müssen. Deswegen halte ich es auch für blauäugig, wenn man einer jeweiligen Mannschaft 1,5-2 Jahre geben möchte, bis sie funktioniert. Solange wird keine Mannschaft mehr bestehen, wenn weiterhin der Erfolg ausbleibt.

Ich glaube, wir werden uns in den nächsten Jahren noch an viel (Um-)Brüche gewöhnen müssen. Deswegen halte ich es auch für blauäugig, wenn man einer jeweiligen Mannschaft 1,5-2 Jahre geben möchte, bis sie funktioniert. Solange wird keine Mannschaft mehr bestehen, wenn weiterhin der Erfolg ausbleibt.
Das kann man nicht pauschalisieren. Es ist von den jeweiligen Spielern abhängig, bzw. der Persönlichkeit. Haste hauptsächlich Petersens, funktioniert es, haste hauptsächlich Sokratis´, eben nicht. Nicht auf die Leistung bezogen jetzt mal.

Also da hoffe ich mal, das TS heute neue Erkenntnisse über die Spielweise von Bayern München gewonnen hat, in London.

Das Testspiel gegen Braunschweig mit den Spielern aus der 2. Reihe und der U23, die sich dort angeboten haben, konnte dadurch leider nicht beobachtet werden.

Ich stimme Norge zu, aber mit einer Einschränkung: Es hängt nicht vom sportlichen Erfolg ab, wie lange die Mannschaft zusammen bleibt. Ist Werder erfolgreich, winken die reichsten Klubs Europas bei unseren Leistungsträgern erst recht mit den Scheinen.

Die Situation ist bekanntlich nicht neu für Werder. 2001 wechselte Pizarro, 2002 gingen u.a. Frings, Rost und Bode, 2003 Verlaat, 2004 Ailton und Krstajic, 2005 Ismael und Ernst, 2006 Micoud, 2007 Klose, 2008 Borowski, 2009 Diego und Baumann, 2010 Özil, 2011 Almeida und Mertesacker und 2012 Wiese, Pizarro, Naldo und Marin.

Wenn man so will, gibt es also jedes Jahr einen Mini-Umbruch. Nur ist 2012 (wie auch 2002) hervorzuheben, weil der Umbruch im letzten Sommer besonders radikal ausfiel: Das Budget wurde massiv heruntergefahren, der Kader drastisch verjüngt und gleich vier "große Namen" verließen den Verein. Einen solchen Radikalumbruch wird Werder in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht haben.

Das kann man nicht pauschalisieren. Es ist von den jeweiligen Spielern abhängig, bzw. der Persönlichkeit. Haste hauptsächlich Petersens, funktioniert es, haste hauptsächlich Sokratis´, eben nicht. Nicht auf die Leistung bezogen jetzt mal.

leider gibt es so viele Petersens nicht :/ und wir haben auch nicht die mittel um die Sokratis' als Petersens handeln zu lassen... deshalb kann man Norge post schon als richtig einstufen...

@mabo stimmt auch wieder :)

Ich stimme Norge zu, aber mit einer Einschränkung: Es hängt nicht vom sportlichen Erfolg ab, wie lange die Mannschaft zusammen bleibt. Ist Werder erfolgreich, winken die reichsten Klubs Europas bei unseren Leistungsträgern erst recht mit den Scheinen.

Die Situation ist bekanntlich nicht neu für Werder. 2001 wechselte Pizarro, 2002 gingen u.a. Frings, Rost und Bode, 2003 Verlaat, 2004 Ailton und Krstajic, 2005 Ismael und Ernst, 2006 Micoud, 2007 Klose, 2008 Borowski, 2009 Diego und Baumann, 2010 Özil, 2011 Almeida und Mertesacker und 2012 Wiese, Pizarro, Naldo und Marin.

Wenn man so will, gibt es also jedes Jahr einen Mini-Umbruch. Nur ist 2012 (wie auch 2002) hervorzuheben, weil der Umbruch im letzten Sommer besonders radikal ausfiel: Das Budget wurde massiv heruntergefahren, der Kader drastisch verjüngt und gleich vier "große Namen" verließen den Verein. Einen solchen Radikalumbruch wird Werder in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht haben.

Wahrscheinlich nicht, es sei denn die Abgänger heißen De Bruyne, Arnautovic und Sokratis (UND evtl. Petersen), ... N'est-ce pas?

Auch dann wäre die Situation nicht vergleichbar mit der im letzten Sommer, da Werder die radikalen Veränderungen in der Alters- und Kostenstruktur des Kaders bereits hinter sich hat.

Hier ein klares Veto, weil es nur zum Teil stimmt. Der Kader ist immer noch zu teuer und das laufende Geschäftsjahr ist nicht ausgeglichen.
Daher wird es im Sommer sehr wohl einen weiteren Umbruch geben. MA, Sokratis und KdB werden wohl einen Wechsel forcieren oder die Leihe ist beendet.
Ich glaube einfach, dass hier zu viele Fans im Forum unterwegs sind, die nur die Zeiten nach 2004 kennen und die Gesamtentwicklung in den 70er und den Abstieg ´80 letztendlich aus Altersgründen nicht kennen.
Die Anspruchshaltung an den Verein ist viel zu hoch.
Die Ziele dieses Vereins müssen sein:
- finanzielle Konsolidierung, d.h., ausgeglichene Kaderkosten, kein Defizit
- sportlich kontinuierliche Entwicklung und Weiterentwicklung von Talenten mit mittelfristigem Ziel internationaler Wettbewerb.
- diese Diskussion um EL und CL etc. ist Träumerei und muss in dieser Saison als gescheitert erkannt werden.

Die Frage ist halt ob Wenger eine Verbesserung zu TS wäre. Wirklich erfolgreich war der die letzten Jahre genauso wenig, obwohl er viel mehr Geld zur Verfügung hatte.

Wenger und TS pflegen ja auch einen recht ähnlichen Stil. Vermutlich würde ein Wechsel eher wenig Sinn machen, allerdings haben Tapetenwechsel dem einen oder anderen mal ganz gut getan ;)

Richtig, und Wenger macht dann unsere Abwehr dicht.

:ugly:

Solange wir wieder genug Tore schießen, wie zu unseren CL-Zeiten, soll mir das egal sein :D

Aber naja, war eh nicht ganz ernst gemeint ;)

Ein Wenger wird hier niemals in Bremen anheuern. In den 90er war das möglich. Doch jetzt nicht mehr.
Bei Schalke dagegen ist das schon möglich, weil die mit Geld doch eher verschwenderisch umgehen.
Abgesehen davon hat TS bis 2014 Vertrag und dieser Vertrag wird auf jeden Fall von beiden Seiten erfüllt werden. Egal wie das hier sportlich laufen sollte?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back