Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Viel Schlimmer ist doch die Gegenfrage. Wer ist eigentlich unerfahren bei uns?

De Bruyne? meist noch einer der besseren
Petersen? wird langsam zum Knipser
Mielitz? als TW zwar noch nicht herausragend aber sicher nicht dringenste Baustelle

Sehr richtig, das sehe ich genauso.

Der Rest hat schon >1 Saison Bundesliga in den Knochen und/oder ist in der NM seines Landes

Erfahrung holen bedeutet doch lediglich unsere Nachwuchshoffnungen wieder gänzlich aus dem Kader zu befördern. Am Spiel als solches ändert das erstmal gar nix. Ich würde den Kader so lassen neuen Trainer holen und TS eine Dauerkarte schenken damit er sieht wie Potential abgerufen wird.

Genau das halte ich für den völlig falschen Ansatz. Wer sind denn die Spieler, auf die Du hier setzen willst? Elia, der ein relativ eindimensionaler Außenspieler ist und noch nirgendwo länger überzeugt hat? Clemens Fritz, an dem die Zeit vorbeigezogen ist? Prödl, der den Schritt, den man ihm immer zugetraut hätte, nie gemacht hat? Spieler wie Bargfrede und Junuzovic, die übers laufen kommen und nicht über die Cleverness? Wo, abseits von Hunt, hat dieser Kader erfahrene Qualitätsspieler? Sogar Sokratis spielt viel zu oft Kopf-durch-die-Wand.

Ich kann den Frust über die letzten Jahre verstehen, aber ich bin da relativ unverdrossen. Wir haben jetzt in den letzten beiden Sommerpausen ein paar gute Leute geholt, den Kader verjüngt und verbilligt und spielen gleichzeitig wieder besseren Fußball. Den Weg sollte man weitergehen, mit Schaaf. Das wird sich nächste und übernächste Saison auszahlen.

Man muss sich nur mal die Aussagen anhören von PEtersen, Arnautovic. Die haben Bock auf Werder, sind hier zufrieden. Das liegt sicherlich nicht zuletzt am Trainer.

...Den Weg sollte man weitergehen, mit Schaaf. Das wird sich nächste und übernächste Saison auszahlen.

Man muss sich nur mal die Aussagen anhören von PEtersen, Arnautovic. Die haben Bock auf Werder, sind hier zufrieden. Das liegt sicherlich nicht zuletzt am Trainer.

Schon richtig....ich hoffe aber auch, dass an dieser öffentlichen Verbundenheit zu Werder auch was dran ist. Wenn Schaaf/Eichin es tatsächlich schaffen sollten, Arnautovic und Petersen zu halten, wäre mir der Tabellenplatz diese Saison letztendlich wurscht. Auch wenn KdB und Sokratis uns verlassen sollten, wäre dies ein positives Zeichen, um die Entwicklung weiter anzugehen. Das wissen die auch! Die Spiele, die wir diese Saison besser waren aber nichts zählbares mitgenommen haben, sollten dann 2013/14 besser laufen, der Rest kommt von ganz alleine...

Mir gefällt es nicht, dass die Unkonstanz jetzt auf mangelnde Erfahrung geschoben wird und ein Kurswechsel gefällt mir auch nicht. Ich will die Aussagen bezüglich erfahrener Neuzugänge jetzt nicht überbewerten, aber ich bin dafür den Kurs weiterzugehen und dann die Ernte in ein oder zwei Jahren einzufahren. Setzt man den jungen Spielern jetzt Leute ala Ivanschitz vor die Nase, die nicht mehr Qualität haben, ist das imho völlig falsch.
Zudem haben wir doch trotz des Alters kein unerfahrnes Team. Klar, Mielitz ist ein Neuling was die Bundesliga angeht, aber die meisten andern, haben einige Spiele auf dem Buckel, auch für ihre Nationalmannschaften.

Hat man jetzt nach dem Freiburg-Spiel die Erkenntnis gewonnen, dass du uns die Cleverness und Erfahrung fehlt oder wie? Diese Cleverness ist aber nicht unbedingt eine Frage des Alters oder der Erfahrung, sondern auch der jeweiligen Spielertypen und der Spielausrichtung. Wenn ich immer bedingungslose Offensive einfordere, dann ist es eben die Frage, inwiefern dort auch mal ein cleveres Abwarten und Verwalten möglich ist.

Ich finde eine Achse aus erfahrenen Spielern generell nicht schlecht, wobei es in erster Linie auf die Qualität und nicht das Alter ankommt. Ein erfahrener Torhüter, IV und DM können sicher für mehr Stabilität sorgen, wenn sie auch zusätzlich die Klasse haben.

Mir stellt sich die Frage auf welcher Position TS denn nun Erfahrung holen will??
Im Tor? Da hat man gerade erst Mielitz zur Nummer 1 gemacht, weil man überzeugt von ihm war und deshalb sollte man ihm auch die Zeit geben. Gegen einen erfahrenen Mann wie Manninger als Nummer 2 hätte ich aber nix.

In der IV? Da hat man im Winter Pavlovic geholt, ein junges Talent. Dort passiert wohl nur etwas, wenn Sokratis geht, was ich nicht hoffe.

LV? Da spielt Schmitz imho eine gute Runde und dahinter hat man große Talente. Also kein Bedarf.

RV? Da hat man Theo, dem man Zeit geben sollte und Iggy, der trotz des schwachen Spiels gegen Freiburg einen SChritt nach vorne gemacht hat. Kein Bedarf.

DM? Das wäre die Position, wo uns ein erfahrener Spiritus Rector sicher gut zu Gesicht stehen würde. Einer, der ein Spiel lesen, das Tempo variieren, den Takt vorgeben kann. Juno ist ein guter Spieler, aber den kann man auch vorziehen für KdB in der neuen Saison oder eben Doppelsechs spielen.

Offensive Außen: da sind ja eher dynamische Spieler gefragt und man muss wohl weiter auf Elia bauen, hoffen, dass sich Yildirim entwickelt und schauen ob Arno bleibt.

ZM: Eventuell die Lücke, die KdB reist mit einem erfahrenen Mann füllen. Hier hat man wohl einen Spieler ala Ivanschitz im Auge. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Sturm: Da brauchen wir auch keinen erfahrenen Spieler. Petersen wird sich weiter entwickeln und ist absolut gefestigt vom Charakter.

Bleiben für mich unterm Strich die Positionen Tor (eher erfahrener Ersatzmann), DM und ZM für erfahrene Neuzugänge.

Also Ivanschitz war doch nur ein Name, zu dem gibt es nicht einmal ein Gerücht. Aber vielleicht mal ein erfahrener Backup-Mittelstürmer wie Hanke, ein erfahrener Mann für die Abwehr, falls Sokratis geht und natürlich jemanden, der ein Spiel lesen kann fürs Mittelfeld, die 6 oder Doppelsechs.

Also Ivanschitz war doch nur ein Name, zu dem gibt es nicht einmal ein Gerücht. Aber vielleicht mal ein erfahrener Backup-Mittelstürmer wie Hanke, ein erfahrener Mann für die Abwehr, falls Sokratis geht und natürlich jemanden, der ein Spiel lesen kann fürs Mittelfeld, die 6 oder Doppelsechs.

Rolfes ist ablösefrei zu haben - DM
Falls der Grieche geht Santana - IV
Für das ZM würde ich nicht unbedingt jemand neues holen. Wir haben gerade Ekici soweit und außerdem lass uns mal in unsere Jugend nachschauen. Außerdem haben wir noch Bargfrede. Wenn dann Ivanschitz als jemand der den Konkurenzkampf erhöht. Dennoch all diese überlegungen sind hinfällig wenn KdB bleibt.

Thomas weiß schon was er macht ;)

Ich denke auch, dass es der Mannschaft unheimlich helfen könnte, wenn man einen erfahrenen (und guten!) Mann für das DM holen würde. Dafür dürfte man mMn auch gerne mal richtig Geld ausgeben.

Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes, Rolfes

Vielleicht hört mir nun ja jemand zu :D

Gehört hier zwar nicht hin aber: Wout Brama für die 6. Hat zwar im Sommer noch ein Jahr Vertrag, ist aber sehr erfahren und Elia hätte wen zum Schnacken...

..zurück zum Thema...

Gegenteiliges hört man auch immer nur von Spielern, die es nicht geschafft haben, sich durchzusetzen. Hab bisher von keinem Spieler wirklich berechtigte Kritik an Schaaf gehört. Spieler wie Harnik sind ja im Grunde entweder selbst Schuld gewesen oder hatten einfach Pech mit der Konkurrenz.

Gegenteiliges hört man auch immer nur von Spielern, die es nicht geschafft haben, sich durchzusetzen. Hab bisher von keinem Spieler wirklich berechtigte Kritik an Schaaf gehört. Spieler wie Harnik sind ja im Grunde entweder selbst Schuld gewesen oder hatten einfach Pech mit der Konkurrenz.

Also du bist ja oft sehr schnell dabei, von anderen Usern Belege für diese und jene Behauptungen einzufordern. Im Gegenzug möchte ich jetzt mal um Belege für deinen letzten Satz (erster Halbsatz) bitten...

Gegenfrage: Nenn mir ein Beispiel für einen Spieler, der nachweislich durch TS untergegangen ist und anschließend Kritik äußerte. Harnik oder Kruse sind keine Beispiele dafür. Harnik hatte enorme Konkurrenz zu seiner Zeit und Kruse war jetzt auch nicht gerade konkurrenzlos.

Wer hat denn hier 'ne Behauptung aufgestellt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst.
Gehts dir um Harnik? Der hatte nun faktisch immer bei uns 2 oder 3 klar bessere Stürmer vor sich. Kann man Schaaf nun wirklich kaum einen Vorwurf machen, auch wenn Harnik das selbstverständlich anders sieht. Dazu kam, dass Harnik in seinen wenigen Einsätzen dann auch nicht sonderlich überzeugend war.

Natürlich kann man über einzelne Namen diskutieren.Also auch auch über Harnik.Was aber fakt ist, es hat seit Jahren kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs geschafft sich in der Stammelf zu spielen. Was an jungen Spielern spielt sind alles externe Zugänge.Dies liegt natürlich auch an den Spielern selbst, aber garantiert auch am fehlenden Vertrauen durch den Trainer.Im Prinzip waren die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs doch nur Lückenfüller und die Nachwuchsabteilung ein teures Vergnügen von Werder.Und dies muss anders werden, sonst ist Werder bald komplett am Boden.Und was TS selbst betrifft, da bleibe ich bei meiner Meinung.Nach dieser ,und nicht erst nach der nächsten Saison muss eine schonungslose Analyse erfolgen.Und da dürfen alte Erfolge nicht die überragende Rolle spielen.Sondern die Ergebnisse der letzten 3 Jahre. Schließlich sollte auch bei Werder der Leistungsgedanke zählen.

Harnik ist wohl eher kein Grund, Kritik an der einst so guten Nachwuchsförderung von Werder zu üben. Aber wenn man bedenkt, daß vom Doublegewinn 2004 bis zum Ende der letzten Saison mit Hunt und Bargfrede nur zwei Spieler aus der eigenen 2. Mannschaft sich im Profikader etablieren konnten, dann ist das für den selbsterannten Ausbildungsverein Werder Bremen, der aufgrund der finanziellen Nachteile auf eine gute Nachwuchsförderung angewiesen ist, etwas sehr dürftig.

Sicher, es lag sicher auch an dem einen oder anderen Spieler selbst, aber die Schuld ggf. allein bei den Spielern zu suchen, wäre dann doch etwas zu einfach, schließlich fängt eine gute Nachwuchsförderung fängt beim Scouting an und hört erst beim Chefcoach der Profimannschaft auf.

Harnik ist wohl eher kein Grund, Kritik an der einst so guten Nachwuchsförderung von Werder zu üben. Aber wenn man bedenkt, daß vom Doublegewinn 2004 bis zum Ende der letzten Saison mit Hunt und Bargfrede nur zwei Spieler aus der eigenen 2. Mannschaft sich im Profikader etablieren konnten, dann ist das für den selbsterannten Ausbildungsverein Werder Bremen, der aufgrund der finanziellen Nachteile auf eine gute Nachwuchsförderung angewiesen ist, etwas sehr dürftig.

Sicher, es lag sicher auch an dem einen oder anderen Spieler selbst, aber die Schuld ggf. allein bei den Spielern zu suchen, wäre dann doch etwas zu einfach, schließlich fängt eine gute Nachwuchsförderung fängt beim Scouting an und hört erst beim Chefcoach der Profimannschaft auf.

ich hoffe yildirim verlängert und schafft es in die top 15 von werder

Ich hoffe es auch, aber wenn man die letzten Jahren 2 - 3 Jahre beobachtet hat, ist es schwierig geworden, sich hier als junger Spieler merklich weiter zu entwickeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back