Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na ja, das klingt für mich aber sehr nach "sich dem Schicksal hingeben".
Naja, nicht wirklich. Gewisse Dinge sind nicht zu ändern. Man kann die Wahrscheinlichkeit optimieren, dass Erfolg herausspringt, aber es wird immer eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit des Scheiterns mitspielen. Nur bei den Bayern läufts anders. Da gelten andere Gesetze. Naja und vielleicht bei Clubs, die "ihr" Geld verpulvern ala Schalke, Wolfsburg, etc., aber die haben ja auch keinen Erfolg.
Auch die kleinen Clubs, die derzeit oben mitspielen unterliegen diesem Gesetz. Ein aktuelles Beispiel dafür ist ja z.B. Gladbach. Vor der Saison haben hier noch viele rumgebrüllt, dass die sich so toll verstärkt haben und die Abgänge so sicher auffangen würden. Da gab es nicht wenige, die Gladbach wieder oben dabei sahen. Und nun? Nur 2 Punkte mehr als wir.

Ach so, ich dachte er bezog die angestrebten Ziele auch auf eine neue Situation, die sich eingestellt hätte (wie Verletzungen etc.). Gemeint war aber wohl, dass sich ganz einfach die aktuelle Situation so darstellt, dass man im Moment nicht auf dem direkten Wege zu sein scheint, die angestrebten Ziele auch zu erreichen. Schaaf hat schon eine etwas komische Art, manche "Dinge" zu benennen. Und nein, das ist nicht wirklich neu.

Also eigentlich ist das doch total verständlich, was TS bzgl. der Ziele gesagt hat:

1. Das Saisonziel, aufgrund der Einschätzung des eigenen Teams am Saisonanfang, ist, um die internationalen Plätze mitzuspielen. Daran hält er auch weiterhin fest.
2. Das Saisonziel unter 1 wurde nur aufgrund der Analyse der eigenen Vorbereitung festgestellt. Es wurde eben nicht bewertet, wie sich die anderen üblichen Verdächtigen/Konkurrenten angestellt haben. Und dies fließt eben für die Aktualität in die Bewertung mittlerweile mit ein.

Jetzt mitten in der Saison den Trainer zu wechseln birgt m.M.n. ein größeres Risiko, als es Chancen beinhalten würde. Zudem wäre das ein viel zu erbärmlicher Abschied für solch einen hochdekorierten und verdienten Werderaner wie Schaaf!

Sollte man es aber am Ende der Saison WIEDER verpasst haben sich für das internationale Geschäft zu qualifiziern, dann MUSS er weg! Alles andere wäre in meinen Augen nach dem Leistungsprinzip nicht zu erklären.

Zitat von Fliegenfänger;2572600:
Nö. Er hat gesagt, das das Ziel vor der Saison am Kader ausgerichtet wurde - internationaler Platz am Saisonende. Und auch gesagt, das sich dieses Ziel im grunde nicht geändert hat, das man aber eben auch auf die aktuelle Situation gucken muss. Rumgedruckst hat er da eher nicht.
Ja richtig, das Ziel habe sich im Grunde nicht geändert und man müsse auch die aktuelle Situation sehen. Ich hätte es statt rumdrucksen auch relativieren nennen können. Was spricht gegen "wir laufen Gefahr, unser Saisonziel zu verpassen und müssen langsam mal in die Pötte kommen...".

Zitat von Fliegenfänger;2572600:
Zu den erfahrenen Spielern. Soll er jetzt schon sagen, wen sie im Auge haben um andere Vereine aufmerksam zu machen?
So meinte ich es nicht. Mir wäre lieber gewesen, er hätte sich diesen Part komplett gespart und stattdessen auf die Entwicklungsfähigkeit des jungen Kaders verwiesen, was ja die eigentliche Philosophie des Umbruchs sein sollte. So habe ich den Eindruck bekommen, dass er "Jugend forscht" quasi nicht mehr vertraut und sich wieder nach den Silvestres umschaut. Klar brauchen wir auch erfahrene Spieler und er meint bestimmt auch nur punktuell, aber er brachte es so rüber, als würde er am liebsten wieder eine 180-Grad-Wende machen. Vielleicht nur mein Eindruck...

1. Das Saisonziel, aufgrund der Einschätzung des eigenen Teams am Saisonanfang, ist, um die internationalen Plätze mitzuspielen. Daran hält er auch weiterhin fest.
Das mit dem "mitspielen" ist eine so dehnbare Geschichte. Wo setzt man da an? Bedeutet mitspielen, dass man rein theoretisch rechnerisch irgendwie ein halbes Dutzend Punkte aufholen kann, um irgendwie mal in Reichweite der internationalen Plätze zu kommen? Oder bedeutet mitspielen, dass man sich im Windschatten dieser Plätze befindet und auch ab und zu da mal rein- oder rausrutscht? Für mich ist es letzteres.

2. Das Saisonziel unter 1 wurde nur aufgrund der Analyse der eigenen Vorbereitung festgestellt. Es wurde eben nicht bewertet, wie sich die anderen üblichen Verdächtigen/Konkurrenten angestellt haben. Und dies fließt eben für die Aktualität in die Bewertung mittlerweile mit ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit rechnen konnte, dass sich die Konkurrenz noch unbeständiger und schwächer präsentiert, als sie es eh schon tut.

So meinte ich es nicht. Mir wäre lieber gewesen, er hätte sich diesen Part komplett gespart und stattdessen auf die Entwicklungsfähigkeit des jungen Kaders verwiesen, was ja die eigentliche Philosophie des Umbruchs sein sollte. So habe ich den Eindruck bekommen, dass er "Jugend forscht" quasi nicht mehr vertraut und sich wieder nach den Silvestres umschaut. Klar brauchen wir auch erfahrene Spieler und er meint bestimmt auch nur punktuell, aber er brachte es so rüber, als würde er am liebsten wieder eine 180-Grad-Wende machen. Vielleicht nur mein Eindruck...

Nein, so hat er sich nicht ausgedrückt.
Er sagte, es sind vor der Saison viele Spieler mit viel Erfahrung gegangen, Erfahrung, die natürlich auch fehlt in manchen Situationen.
Ein Hunt oder Notnagel Fritz als erfahrene Stützen werden auch TS nicht reichen. Hat man ja gegen Freiburg gesehen. Kaum ist
unser Kopf im Mittelfeld nicht da, bricht das Gefüge auseinander, weil keiner da ist, der über ähnliche Fähigkeiten bzw. Erfahrung verfügt, um diese Fähigkeiten auch gewinnbringend einzusetzen.
De Bruyne mal als Beispiel. Er war gefühlt überall zu finden, hat immer wieder versucht das Spiel schnell zu machen und dabei aber immer wieder Ballverluste gehabt. Etwas mehr Ruhe und Besonnenheit, Passsicherheit gewinnen und dann das Spiel schnell machen, kann er (noch) nicht.
Und wenn dann erfahrene Spieler kommen, helfen diese ja nicht nur im Spiel
sondern auch im Training weiter, weil sie jungen Spielern Tipps geben können.

Aber es kann doch nicht sein, dass das ganze System an 2-3 Spielern hängt und alles zusammenbricht, wenn diese mal fehlen. Das will mir nicht in den Kopf. :confused:

Und das finde ich ebenfalls haarsträubend. Dann mal der Vergleich mit eben diesen Freiburgern. Vom Kader her unteres Tabellendrittel bis Abstiegskampf. Keine wirklichen Stars. Wen sollte man denen eigentlich wegkaufen? Da ist niemand. Sondern mannschaftliche Geschlossenheit und ein offensichtlich perfekt durchdachtes Spielsystem. Die stehen völlig zurecht dort, wo man sie momentan findet.

Ich ertappe mich oft selber bei der hypothetischen Frage, wo wohl Schaaf mit eben dieser Freiburger Truppe tabellarisch stünde.

Naja, nicht wirklich. Gewisse Dinge sind nicht zu ändern. Man kann die Wahrscheinlichkeit optimieren, dass Erfolg herausspringt, aber es wird immer eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit des Scheiterns mitspielen. Nur bei den Bayern läufts anders. Da gelten andere Gesetze. Naja und vielleicht bei Clubs, die "ihr" Geld verpulvern ala Schalke, Wolfsburg, etc., aber die haben ja auch keinen Erfolg.
Auch die kleinen Clubs, die derzeit oben mitspielen unterliegen diesem Gesetz. Ein aktuelles Beispiel dafür ist ja z.B. Gladbach. Vor der Saison haben hier noch viele rumgebrüllt, dass die sich so toll verstärkt haben und die Abgänge so sicher auffangen würden. Da gab es nicht wenige, die Gladbach wieder oben dabei sahen. Und nun? Nur 2 Punkte mehr als wir.

Wer das so sieht, ist selber schuld. Gladbach war die vergangenen Jahre eine Fahrstuhlmannschaft und hat durch die EL und die Reus - Millionen einen Kader beisammen, der die dauerhaft in der BL etabliert. Wenns dort halbwegs läuft, sind die nunmehr Kandidat für die EL. Tolle Entwicklung.

Das mit dem "mitspielen" ist eine so dehnbare Geschichte. Wo setzt man da an? Bedeutet mitspielen, dass man rein theoretisch rechnerisch irgendwie ein halbes Dutzend Punkte aufholen kann, um irgendwie mal in Reichweite der internationalen Plätze zu kommen? Oder bedeutet mitspielen, dass man sich im Windschatten dieser Plätze befindet und auch ab und zu da mal rein- oder rausrutscht? Für mich ist es letzteres.

Ich würde auch sagen, dass Werder diese Saison bisher noch nicht um die internationalen Plätze mitgespielt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit rechnen konnte, dass sich die Konkurrenz noch unbeständiger und schwächer präsentiert, als sie es eh schon tut.

Da ist was dran. :tnx:

Vorallem nicht richtig: "
"Wir wollen die internationalen Plätze anstreben. Da haben wir einen hohen Anspruch"....

Für mich ist es ebenfalls letzteres. Mitspielen bedeutet doch, dass man am Ziel ab und an mal kratzen kann und mit etwas Fortune eben oben reinrutscht.
Und natürlich ist der Begriff dehnbar. Denn mein oben angeführter 2. Punkt bzgl. der Zielausgabe konnte bzw. wurde am Saisonbeginn lt. TS nicht berücksichtigt (werden). Wo ist da das Problem?

Das hat ja auch keiner behauptet. Allerdings ist die Konkurrenz, für mich zumindest auch leicht unerwartet, größer. SG E, Freiburg und auch Hamburg und Mainz habe ich persönlich nicht auf dem Zettel gehabt. Und damit haben wohl auch H96, Stuttgart, Wolfsburg, Werder zum Saisonbeginn eher nicht gerechnet, glaube ich zumindest.

Vorallem nicht richtig: "
"Wir wollen die internationalen Plätze anstreben. Da haben wir einen hohen Anspruch"....

Duden
Was ist an dem Verb streben nicht zu verstehen?

Egal ob nun "mitspielen" oder "anstreben" - ich hoffe, dass die Zielvorgaben intern nicht so schwammig (und damit kaum messbar) gesetzt wurden.

Egal ob nun "mitspielen" oder "anstreben" - ich hoffe, dass die Zielvorgaben intern nicht so schwammig (und damit kaum messbar) gesetzt wurden.

Ist doch eine klare Zielvorgabe. Ich finde es in unserer Situation besser, bzw. schlauer, wenn man sagt, dass man um die EL mitspielen möchte, als wenn man sagt, dass man klar in die EL will. Denn daran wird man letztendlich gemessen.

Ist doch eine klare Zielvorgabe. Ich finde es in unserer Situation besser, bzw. schlauer, wenn man sagt, dass man um die EL mitspielen möchte, als wenn man sagt, dass man klar in die EL will. Denn daran wird man letztendlich gemessen.

Eben, es ist schlauer, weil man sich dadurch die Interpretationshoheit erhält. Eine klare Zielvorgabe lässt nicht einen so großen Raum für Interpretationen. Eine klare Zielvorgabe wäre z.B. gewesen: wir wollen um die EL-Plätze mitspielen, d.h. uns im Laufe der Saison hauptsächlich auf einstelligen Tabellenplätzen aufhalten und bis zum letzten Spieltag noch die theoretische Chance auf das Erreichen der EL haben.

Wie gesagt: das muss nicht unbedingt öffentlich gemacht werden, aber wenn auch intern die ganze Zeit nur vom "Mitspielen um die EL-Plätze" die Rede ist und es keine genauere Definition gibt, dann ist das mMn gleichzusetzen mit gar keiner Zielvorgabe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back