Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hunt, de Bruyne und Sokratis sind einfach nicht zu ersetzen, Arnautovic und Petersen auch sehr schwer. Fehlen zwei, gibt es sicher auf den Sack. Leider sehr auffällig.

Hunt, de Bruyne und Sokratis sind einfach nicht zu ersetzen, Arnautovic und Petersen auch sehr schwer. Fehlen zwei, gibt es sicher auf den Sack. Leider sehr auffällig.

:tnx: Die Breite im Kader ist leider nicht mehr so gegeben wie noch vor 2-3 Jahren.
Das hat TS aber ja gestern gesagt, das im Sommer erfahrene Spieler dazu kommen sollen, um die Breite zu erweitern.
Warten wir mal ab, was passiert. Ich bin gespannt.

Aber es kann doch nicht sein, dass das ganze System an 2-3 Spielern hängt und alles zusammenbricht, wenn diese mal fehlen. Das will mir nicht in den Kopf. :confused:

Zitat von Fliegenfänger;2572569:
Das hat TS aber ja gestern gesagt, das im Sommer erfahrene Spieler dazu kommen sollen, um die Breite zu erweitern.

Wie will man das denn finanzieren, wenn man zusätzlich auch noch die nicht unwahrscheinlichen Abgänge von KdB, Arni, Sokratis und evt. auch Petersen oder Hunt kompensieren will? Im Moment habe ich eher die Befürchtung, als würde der Kader nächste Saison noch dünner besetzt sein, als er das schon jetzt ist.

Ich denke, ich kann mich fast glücklich schätzen, dass ich das Wochenende über etwas anderes zu tun hatte und damit von dem Spiel nur das Ergebnis sowie die Zeitungsberichte und das, was in diesem Thread steht mitbekommen habe. Insofern werde ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, selbst wenn mir ein "typisch" durch den Kopf huschte, als ich von den drei Gegentoren und dem Spielverlauf las.

Was mir aber noch nicht ganz so klar ist: waren in dem Spiel eigentlich noch irgendwelche der positiven Ansätze der beiden siegreichen Spiele zu erkennen (und lag es evt. nur an den fehlenden Spielern, dass diese nicht mehr so gut umgesetzt werden konnten) oder war dieses Spiel wieder ein kompletter Rückfall in "alte" Zeiten und hatte nichts mit den Spielen davor gemein? Diese Frage geht auch (ohne Häme) an tantekaethe, der ja viel von einem neuen Defensivkonzept geredet hat, das er neuerdings ausmachen konnte: war davon auch noch etwas im Freiburgspiel zu sehen?

Waren jetzt eher die letzten beiden Siege Ausreißer nach oben oder das Freiburgspiel ein Ausreißer nach unten? Was meint ihr?

Ich bin eigentlich kein Freund davon, Erfolge immer auf schwache Gegner zu schieben und Mißerfolge auf Trainer und Mannschaft. Mein Fazit der letzten Wochen lautet allerdings: Es ist auffällig, dass die Gegner bei unseren zwei sicheren Siegen sich kein Stück gewehrt haben (wobei ich das Stuttgart-Spiel nicht über 90 min. gesehen habe). Dadurch ist dann unser Offensiv-Konzept natürlich voll aufgegangen. Freiburg hat es gewagt, eine geschlossene Mannschaftsleistung zu zeigen und offensiven Fussball zu spielen. Das hat uns völlig verunsichert. Es gab in HZ 1 eine bezeichnende Szene, in der wir gefühlt zehn Minuten nicht aus der eigenen Hälfte, teilweise sogar dem eigenen 16er gekommen sind, weil irgendwie keinem was eingefallen ist.

Ich gebe Maddin Recht, wenn er sagt, dass ein Konzept von TS erkennbar ist. Wir wollen wieder frischen, offensiven Fussball spielen und das kann die Mannschaft auch mittlerweile. Was mich nur fürchterlich beunruhigt ist das Verhalten der Mannschaft, wenn das Konzept mal nicht funktioniert. Oder anders gesagt: Es ist derzeit scheinbar noch furchtbar leicht für den Gegner, unser Konzept zu unterbinden und uns somit immer wieder zu viele Gegentore einzuschenken.

Ist doch eine ganz normale Umbruchsituation. Das legt sich frühestens nach 1-2 Jahren, wenn die Mannschaft sich komplett gefunden hat, ergänzt wird und nicht wieder ein Umbau stattfindet.

Was nicht passieren wird. Denn wenn der Erfolg ausbleibt, wird es immer wieder Umbruch geben, auch nach dieser Saison.

Was mich nur fürchterlich beunruhigt ist das Verhalten der Mannschaft, wenn das Konzept mal nicht funktioniert. Oder anders gesagt: Es ist derzeit scheinbar noch furchtbar leicht für den Gegner, unser Konzept zu unterbinden und uns somit immer wieder zu viele Gegentore einzuschenken.

Das die Mannschaft anscheinend keinen Plan B oder gar Plan C hat, wurde ja schon desöfteren bemängelt (z.B. nach dem Nürnbergspiel). Das ist für eine Bundesligamannschaft eigentlich zu wenig.

Und wie sollen diese erfahrenen Spieler bezahlt werden? Wurde darüber auch gesprochen? Oder kommt Frings zurück? :D

Das wird schon irgendwie gehen, sonst hätte TS das ja nicht gesagt. ;)
Kenne weder die Zahlen noch die Vorgaben der GF, aber sowohl Eichin als auch Schaaf sagen, das man arbeiten kann - also wird es so schlecht nicht stehen um Werder. Erfahrung muss ausserdem nicht teuer sein.
Micoud lässt grüßen ;)

Zitat von Fliegenfänger;2572379:
Wie soll TS denn Dinge positiv hinstellen, wenn er danach gar nicht gefragt wird? Außerdem weiß man doch gar nicht, wie das intern abgesprochen wird, wer wann was wie in den Medien sagt.
Diese Argumentation langweilt mich ehrlich gesagt ein wenig. Ähnlich ist es bei Aussagen wie "er hat dem Spieler bestimmt nicht gesagt, dass er einen Stellungsfehler machen soll". Schaaf ist nun doch nicht ganz so einfach gestrickt, oder? Er könnte auch einfach mal ein gewisses Feuer ausstrahlen, das suggeriert, dass er noch Träume und Ziele mit dem Verein und seinen Spielern hat. Bei der Frage nach dem Saisonziel druckste er ja schon wieder so einen undurchsichtigen Kram. Mitstreiten, oder wie er es genannt hat... Erfrischend wäre: "Die Spieler und ich wollen unbedingt in Europa kicken und wären sehr enttäuscht, wenn es diese Saison nicht klappen sollte. Seine stumpfe "Is halt wie's is"-Haltung geht mir gehörig auf den Keks.
Gestern sagte er auch, dass er sich um erfahrenere Spieler bemühen will. Da wäre eine gute Gelegenheit gewesen, mal kleine Visionen darzulegen. So kam es bei mir einfach nur an wie eine vorab formulierte Entschuldigung, warum es derzeit nicht läuft. Er hat es sich im Umbruchsgedanken bequem gemacht.

Diese Argumentation langweilt mich ehrlich gesagt ein wenig. Ähnlich ist es bei Aussagen wie "er hat dem Spieler bestimmt nicht gesagt, dass er einen Stellungsfehler machen soll". Schaaf ist nun doch nicht ganz so einfach gestrickt, oder? Er könnte auch einfach mal ein gewisses Feuer ausstrahlen, das suggeriert, dass er noch Träume und Ziele mit dem Verein und seinen Spielern hat. Bei der Frage nach dem Saisonziel druckste er ja schon wieder so einen undurchsichtigen Kram. Mitstreiten, oder wie er es genannt hat... Erfrischend wäre: "Die Spieler und ich wollen unbedingt in Europa kicken und wären sehr enttäuscht, wenn es diese Saison nicht klappen sollte. Seine stumpfe "Is halt wie's is"-Haltung geht mir gehörig auf den Keks.
Gestern sagte er auch, dass er sich um erfahrenere Spieler bemühen will. Da wäre eine gute Gelegenheit gewesen, mal kleine Visionen darzulegen. So kam es bei mir einfach nur an wie eine vorab formulierte Entschuldigung, warum es derzeit nicht läuft. Er hat es sich im Umbruchsgedanken bequem gemacht.

Nö. Er hat gesagt, das das Ziel vor der Saison am Kader ausgerichtet wurde - internationaler Platz am Saisonende. Und auch gesagt, das sich dieses Ziel im grunde nicht geändert hat, das man aber eben auch auf die aktuelle Situation gucken muss. Rumgedruckst hat er da eher nicht.
zu den erfahrenen Spielern. Soll er jetzt schon sagen, wen sie im Auge haben um andere Vereine aufmerksam zu machen? Das wäre wohl ein klassischer Fall von selbst ins Knie schießen.
TS ist wie er ist, so war er '99, so war er '04 und so ist er auch '13.

Dieser TS, den ich diese Saison sehe hat wieder Feuer, hat wieder Biss.
Das war die letzten 1,5 - 2 Jahre nicht der Fall, da wirkte er ausgebrannt und leer.

Zitat von Fliegenfänger;2572600:
Nö. Er hat gesagt, das das Ziel vor der Saison am Kader ausgerichtet wurde - internationaler Platz am Saisonende. Und auch gesagt, das sich dieses Ziel im grunde nicht geändert hat, das man aber eben auch auf die aktuelle Situation gucken muss.

Hat er denn auch gesagt, wie "die aktuelle Situation" aussieht? Am Kader hat sich ja nichts geändert seit dem Sommer und groß(!) mit Verletzungssorgen (besonders im Vergleich mit der letzten Rückrunde) müssen wir uns ja auch nicht rumschlagen. Also, was ist denn dann aktuell die Situation? :confused:

Hat er denn auch gesagt, wie "die aktuelle Situation" aussieht? Am Kader hat sich ja nichts geändert seit dem Sommer und groß(!) mit Verletzungssorgen (besonders im Vergleich mit der letzten Rückrunde) müssen wir uns ja auch nicht rumschlagen. Also, was ist denn dann aktuell die Situation? :confused:

Nein, gesagt hat er das nicht. Wissen aber doch wohl alle, wie die Situation aussieht, oder?
Gegen Dortmund untergegangen, gegen den HSV besser gespielt und recht unglücklich verloren, gegen Hannover und Stuttgart guten Fußball gespielt und verdient hocht gewonnen, gegen Freiburg weniger gut gespielt, trotzdem
genug Chancen gehabt und am Ende unglücklich verloren.
6 Punkte hinterm 6. Platz, am Wochenende ´gegen die Bayern
und dann wieder Siege einfahren.

Zitat von Fliegenfänger;2572590:
Das wird schon irgendwie gehen, sonst hätte TS das ja nicht gesagt. ;)

Jep, ich nehme mal an, dass hinter den Kulissen bereits mit Hochdruck an einer Reaktivierung unseres "Managment-Trainees" (diese Wortschöpfung kann sich doch eigentlich nur unser Fü... äh.. AR-Vorsitzender ausgedacht haben) gearbeitet wird. Der würde im Mittelfeld doch supergut mit dem Captain harmonieren...

Das ist zu befürchten, aber an der Situation kann man nicht viel ändern. Entweder kommt irgendwie der Erfolg zurück oder nicht. Trainer entlassen wäre noch eine Maßnahme, die daran aber erstmal auch nichts ändert.

Na ja, das klingt für mich aber sehr nach "sich dem Schicksal hingeben". Werder musste doch immer erst Erfolg haben, um sich dann eine (noch) bessere Mannschaft leisten zu können und konnte sich nicht über eine bessere Mannschaft den Erfolg kaufen. Das gilt jetzt sogar wieder stärker als zu den CL-Zeiten. Insofern sollte man schon gucken, dass man alles(!) dafür tut, dass der Erfolg zurückkommt und zwar nicht nur "irgendwie".

Ich denke, die Frage ist, ob aus den jeweiligen Mannschaften der letzten 2,5 Jahre das Mögliche rausgeholt wurde oder man da immer eindeutig unter den Möglichkeiten blieb (das Optimum wird man eh nur rausholen können, wenn alles perfekt passt). Und was wäre mit der jetzigen Mannschaft das Mögliche. Da scheiden sich wohl die Geister. Die einen sagen, dass diese Mannschaft durchaus das Potential hätte, um die Plätze 4-6 mitzuspielen, für die anderen ist die Mannschaft nicht besser als der derzeitige Tabellenplatz.

Zitat von Fliegenfänger;2572608:
Nein, gesagt hat er das nicht. Wissen aber doch wohl alle, wie die Situation aussieht, oder?

Ach so, ich dachte er bezog die angestrebten Ziele auch auf eine neue Situation, die sich eingestellt hätte (wie Verletzungen etc.). Gemeint war aber wohl, dass sich ganz einfach die aktuelle Situation so darstellt, dass man im Moment nicht auf dem direkten Wege zu sein scheint, die angestrebten Ziele auch zu erreichen. Schaaf hat schon eine etwas komische Art, manche "Dinge" zu benennen. Und nein, das ist nicht wirklich neu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back