Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rehagel war vor meiner Zeit. Da erinnere ich mich nicht mehr dran. ;)

Ich dafür um so besser - und es gibt ja nicht zuletzt dank des I-Net zig Möglichkeiten, Wissen über seinen Lieblingsverein aus nicht bewußt erlebten Zeiten anzueignen.
;)

Und Schaaf hat uns in der Saison selbst auch nur geholfen, weil Magath absolut untragbar war. Da war eine kurzfristige Aufbruchstimmung vorhanden, nachdem er weg war. Da brauchte man keinesfalls einen Schaaf für den Erfolg. Schaafs Erfolg basiert auf dem jahrelangen Vertrauen, das man ihm entgegen gebracht hat.

Abgesehen davon, daß damit deinen vorherigen Post, daß ein Trainerwechsel einem Verein nie wirklich weitergeholfen hat (zumindest für nicht mehr als ein paar Spiele) ziemlich deutlich relativierst, ist die Aussage, daß uns Schaaf auch nur geholfen hat, weil Quälix absolut untragbar war, weitesgehend falsch. Sie stimmt nur in dem Punkt, daß Magath untragbar war, aber das heißt nicht, daß der drohende Abstieg mit jedem anderen Magath-Nachfolger automatisch gesichert worden wäre. Als Magath nach einem 1:2 zu Hause gegen Mitabstiegskandidat Frankfurt geschasst wurde, torkelte Werder auf die 2. Liga zu, so daß allein das Vertrauen in Thomas Schaaf den Abstieg nicht verhindert hätte. Dazu bedurfte es schon der heute sehr oft vermißten Gabe, eine Mannschaft sehr gut einzustellen.

Man kann ja nicht davon reden, dass wir die ersten Jahre unter Schaaf wirklich besser waren als jetzt.

Besser nicht, aber damals hat man trotz peinlicher Auftritte gegen Fußballgrößen wie Rostock, Unterhaching oder Cottbus förmlich gespürt, daß hier etwas großes wächst - ohne zu ahnen, wie groß es tatäschlich mal werden würde. Dieser Eindruck kocht heute dagegen ziemlich auf Sparflamme, so daß mich sich von den Darbietungen eher an die Jahre von de Mos bis Magath erinnert fühlt.

Danke für die Info! Wollte eigentlich schlafen gehen, aber das lasse ich mir natürlich nicht entgehen :)

Und was die Platzierung am Saisonende angeht. Ja, es ist mehr als ärgerlich, dass das Spiel gestern nicht gewonnen wurde - ich bin darüber immer noch gefrustet. Aber, wie einige schon sagten, es sind noch viele Punkte zu vergeben, und die Mannschaften, die vor uns stehen - Bayern, Dortmund und Leverkusen nehme ich ausdrücklich aus - sind auch nicht super konstant. Sprich, es ist noch eine Menge möglich....

Ich werde es bereuen, aber ich gucke es mir an...

Ich dafür um so besser - und es gibt ja nicht zuletzt dank des I-Net zig Möglichkeiten, Wissen über seinen Lieblingsverein aus nicht bewußt erlebten Zeiten anzueignen.
;)
Ich bezweifle mal, dass diese Information wirklich im Internet auffindbar ist. Dazu müsste ich mir so ziemlich alle Spiele der damaligen Zeit ansehen. Das eigene Gedächtnis ist da die bessere Informationsquelle, um sich wirklich eine Meinung zu bilden.

Abgesehen davon, daß damit deinen vorherigen Post, daß ein Trainerwechsel einem Verein nie wirklich weitergeholfen hat (zumindest für nicht mehr als ein paar Spiele) ziemlich deutlich relativierst
Das war mir schon klar, dass auf dem "nie" rumgeritten wird. Aber Übertreibung ist ein Stilmittel. Sollte jedem klar sein, dass es immer Ausnahmen gibt. Das ist aber nun auf keinen Fall ein Regelfall.

, ist die Aussage, daß uns Schaaf auch nur geholfen hat, weil Quälix absolut untragbar war, weitesgehend falsch. Sie stimmt nur in dem Punkt, daß Magath untragbar war, aber das heißt nicht, daß der drohende Abstieg mit jedem anderen Magath-Nachfolger automatisch gesichert worden wäre. Als Magath nach einem 1:2 zu Hause gegen Mitabstiegskandidat Frankfurt geschasst wurde, torkelte Werder auf die 2. Liga zu, so daß allein das Vertrauen in Thomas Schaaf den Abstieg nicht verhindert hätte. Dazu bedurfte es schon der heute sehr oft vermißten Gabe, eine Mannschaft sehr gut einzustellen.
Diese Gabe haben aber auch andere. Dafür brauchte man nicht unbedingt Schaaf. Vermutlich hätte man auch jemand anders finden können, der uns den Feuerwehrmann gemacht hätte. Wäre dann halt nur langfristig wohl weiter Murks gewesen. Gleiches kann selbstverständlich auch jetzt eintreten, aber die Untragbarkeit eines Magaths haben wir derzeit nicht und da kann man sich dann auch Zeit lassen und einen würdigen Nachfolger suchen.

Besser nicht, aber damals hat man trotz peinlicher Auftritte gegen Fußballgrößen wie Rostock, Unterhaching oder Cottbus förmlich gespürt, daß hier etwas großes wächst - ohne zu ahnen, wie groß es tatäschlich mal werden würde. Dieser Eindruck kocht heute dagegen ziemlich auf Sparflamme, so daß mich sich von den Darbietungen eher an die Jahre von de Mos bis Magath erinnert fühlt.
Finde ich gar nicht mal. Der Unterschied ist der, dass man damals einen neuen Trainer hatte und dem auch den einen oder anderen Fehler zugestand. Da war dann von Aufwärtstrend die Rede. Wäre Schaaf vor der Saison ausgetauscht worden, hätten wir eventuell das gleiche Gefühl, selbst wenn alle Partien gleich verlaufen wären. Aber okay, das ist Ansichtssache.

Ich weiß es nicht. Könnte jetzt schon wieder würgen, was Schaaf an Belanglosigkeiten bringt...ist nicht mal ein Vorwurf....

ich finde genau diese belanglosigkeit in seinen interviews gut. was genau würde es dem verein helfen, wenn er detaillierte aussagen fernab der phrasendrescherei äußern würde? das muss er intern machen, aber sicher nicht öffentlich.
rein sportlich gesehen gibt es sicher viel möglichkeiten für negative kritik. sich aber über harmlose interviews zu echauffieren, finde ich reichlich albern.

ich finde genau diese belanglosigkeit in seinen interviews gut. was genau würde es dem verein helfen, wenn er detaillierte aussagen fernab der phrasendrescherei äußern würde? das muss er intern machen, aber sicher nicht öffentlich.
rein sportlich gesehen gibt es sicher viel möglichkeiten für negative kritik. sich aber über harmlose interviews zu echauffieren, finde ich reichlich albern.

Die Kritiker wollen halt Eingeständnisse hören und einen Rücktritt. Alles Andere will man nicht hören.

rein sportlich gesehen, gibt es sicher viel möglichkeiten für negative kritik. sich aber über harmlose interviews zu echauffieren, finde ich reichlich albern.

:tnx: man kann doch sowieso schon absehen das da nichts weltbewegendes neues kommt, wie man sich drüber aufregen kann, bleibt mir auch ein Rätsel! Noch mehr allerdings, wundert es mich warum man es sich anschaut, wenn man das Ergebnis sowieso schon kennt:p

Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen. Aber in der jetzigen Situatuion würde ich mir mehr von Schaaf erhoffen. So wirkt es halt sehr arrogant...und Arroganz kann er sich wirklich nicht erlauben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back