Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich würde Schaaf noch bis Sommer 2014 Zeit geben(Ende seines Vertrags),und dann muss man sehen ob deutliche Fortschritte erkennbar sind und ob man in absehbarer Zeit wieder die internationalen Ränge anstreben kann.Sollte man allerdings bis dahin immer noch keine deutlichen Fortschritte sehen sollten Werder und TS getrennte Wege gehen.In der Hinrunde hat man zumindest eine fußballerische Steigerung gegenüber 2011/12 erkannt,dennoch gab es immer noch die gleichen Abwehrfehler wie vor 5 Jahren,obwohl wir ein völlig neues Personal haben,dass liegt auch am Trainer.

Wann geht er nur endlich, oder wird gerne auch auch gegangen??
Das Spiel gestern war einfach wieder furchtbar. Wieder einmal so sehr vor Augen geführt zu bekommen, wie uns andere Vereine überholt haben, das tut weh. Und sie haben es nicht durch irgendwelche Sponsoren oder das zufällige Glück einer "goldenen Generation" geschafft, sondern schlicht durch Trainer, die flexibler, taktisch versierter und intelligenter aufstellen und spielen lassen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum sich im Kader nicht mehr regt. Zig Spieler müssen sich unter Wert verkaufen lassen, weil TS es nicht schafft die Mannschaft vernünftig einzustellen. Wir haben Spieler im Team von denen andere Mannschaften nur träumen können und dennoch ereichen wir damit nicht mehr Punkte. Und das dumme ist auch, Werder lebte von Verkäufen. Das funktioniert aber nicht mehr, weil sich die Spieler bei uns nicht mehr entwickeln. Und welcher Spieler hat dann noch Bock hierher zu kommen

Ach was solls.....wird sich eh nichts ändern und ein T Eichin wird in diesem starren Bumsfilz der Clubführung auch untergehen. Irgendwie hab ich auch keinen Bock mehr mich aufzuregen. Hat mir das Spiel gestern wieder gezeigt. Letztes jahr ging mir noch die Pumpe vor der Glotze, jetzt nehme ich es einfach nur noch hin, oder gehe einfach. Damals hätte ich mich auch noch gefreut bald wieder im Stadion zu sein. Aber wenn ich sehe, wie Augsburg gestern gespielt hat, bekommen wir selbst von denen auf den Sack.

...der Schaaf mit seiner ewig gleichen Unflexibilität auf veränderte Situationen zu reagieren. Er schafft es weiterhin nicht die bessere Abstimmung der Abwehr herzustellen, die gestrige Vorstellung war schauderhaft. Jeder konnte sich in den letzten Monaten davon überzeugen, dass der Einsatz von Prödl ein Hochsicherheitsrisiko darstellt, letzteres hat er dann gestern auch wieder bestätigt.

Warum der Trainer z.B. für Situationen in denen der Gegner im eigenen Strafraum presst keinen Plan B ausgibt und anstelle dessen, sich TW und Abwehr über unendlich erscheinende Minuten in peinlicher Art- und Weise versuchen sich freizuspielen, muss dem mangelnden taktischen Training geschuldet sein. Warum agiert z.B. bei Einwürfen nicht der Spieler der am nächsten zum Ball steht und das Spiel schnell gestalten könnte, sondern immer irgendeiner, der sich gerade ziemlich weit entfernt befindet - moderne Mannschaften verhalten sich anders.

Der Trainer wechselt grundsätzlich nicht zur Pause (vor der Pause eh nicht), obwohl die Schwachstellen des gestrigen Tages schon sehr schnell ersichtlich wurden und zur Pause höchste Eisenbahn gewesen wäre, entsprechend zu handeln - nein, es musste ja erst das Gegentor fallen.

Warum lässt der Trainer den neben Prödl schwächsten Spieler - Elia - bis zur 80.Minute auf dem Feld, um dann seinen 2.Stürmer zu bringen ?

Man müsste ja keine langen Geschichten hier schreiben, wenn die Situation einmalig wäre, aber die Kontinuität der Fehlentscheidungen und die Reaktanz des Trainers sich gegen seine eigenen Prinzipien durchsetzen zu müssen, lässt die Bewertung der Trainerleistung einmal mehr nur ein "Mangelhaft" zu.

Wirklich gute Spieler wie KdB wird man mit durchschnittlichem Bundesligafussball niemals halten können (wenn denn eine Möglichkeit bestünde) und ob Petersen am Ende der Saison nicht doch lieber international spielen möchte, sollte zumindest nicht als abwegig bezeichnet werden.

Die Mannschaft ist völlig auseinander gefallen. Das Zweikampfverhalten grausam, das Spiel gegen den Ball orientierungslos, Verhalten bei Standards naiv, technische Mängel usw. muss ein Trainer sehen und rechtzeitig intervenieren.

:tnx:Wie oft hat man das eigentlich schon schreiben müssen?

Es war viel Zufall und Unvermögen der Freibruger dabei, dass nicht mehr Tore für den SCF fielen.

Vergiss Mielitz nicht, der bis zu seinem Bock beim (leider spielentscheidenden) 3. Gegentor hervorragend gehalten hat. In HZ habe ich mir um die 30.Minute herum ein ums andere Mal die Haara gerauft, wie dumm Werder sich anstellt. Immer wieder spazierten die Freiburger durch unsere Defensive, hatten viel zu viel Platz und antizipierten viel intelligenter als unsere behäbige Defensive, die sich eigentlich nur durch Rückpässe zu helfen wusste. Wohl jeder Zuschauer hat da wohl gemerkt, dass das 0:1 nur eine Frage der Zeit ist. Eine Führung der Freiburger zur HZ wäre absolut verdient gewesen.

Jupp, ich denke, die 60 Gegentore knacken wir noch - unglaublich:roll:

Locker. 19 Gegentore in den noch ausstehenden 12 Partien sind ein Klacks für unsere Defensivabteilung.

Wenn einige jetzt wieder den Rausschmiss von TS fordern, so lasst euch gesagt sein , dass dies ein Thema ist über das sich vortrefflich streiten lässt. Aber auch ein Thema das sich bei den Verantwortlichen aus den verschiedensten Gründen nicht stellt. Und jetzt wäre sowieso der falsche Zeitpunkt.

Warum? Mit dem Abstieg sollten wir nichts mehr zu tun bekommen und wenn, dann eher mit Schaaf als ohne ihn. Mal ganz ehrlich: Wer von uns kann sich denn nicht vorstellen, dass bei uns sogar Augsburg und Fürth punkten, die bisher nicht einmal ansatzweise Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt haben? in meinen Augen wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt TS zu erklären, dass man in der nächsten Saison einen Umbruch möchte und daher ohne ihn plant. Die Mannschaft (in der er nicht unbeliebt ist, was nach wie vor für ihn spricht) würde sich noch einmal für ihn reinhängen, irgendwie 40 Punkte plus X holen, im gesicherten MF auf den Plätzen von 8-14 die Saison abschließen, TS bekommt einen schönen Strauß Blumen, ein paar Tränen fließen, der neue Trainer wird vorgestellt und darf dann die ganze Vorbereitung planen und absolvieren. Viel besser könnte der Zeitpunkt nicht sein.

Es machen sich viele wieder sehr einfach, wenn die Schuld beim Trainer gesucht wird. Gestern in der zweiten Halbzeit hat Werder ein sehr engagiertes Spiel gemacht, wurde leider nicht belohnt. Bälle am Pfosten können reingehen, den Elfer muss man auch nicht geben und bei einer Ecke kann man besser verteidigen, aber all das kann man nicht am Trainer festmachen. Derzeit sind wir da, wo wir stehen, ganz richtig aufgehoben, besser ist die Truppe nicht.

Weil Mannschaften wie Freiburg die klar besseren Einzelspieler haben...

Ich würde Schaaf noch bis Sommer 2014 Zeit geben(Ende seines Vertrags),und dann muss man sehen ob deutliche Fortschritte erkennbar sind und ob man in absehbarer Zeit wieder die internationalen Ränge anstreben kann.Sollte man allerdings bis dahin immer noch keine deutlichen Fortschritte sehen sollten Werder und TS getrennte Wege gehen.In der Hinrunde hat man zumindest eine fußballerische Steigerung gegenüber 2011/12 erkannt,dennoch gab es immer noch die gleichen Abwehrfehler wie vor 5 Jahren,obwohl wir ein völlig neues Personal haben,dass liegt auch am Trainer.

Du willst noch ein Jahr ertragen? Fortschritte? So wie es im Moment aussieht, werden wir wieder mit einer Mannschaft, die die EL schaffen müsste, wieder die eigenen Ziele nicht erreichen können. Uns werden wieder wichtige Spieler verlassen. Dreimal ist Bremer Recht, aber dann langt es auch mit dem Thomas. Gleich dem Willi einen Posten bei der EU oder noch besser - da weiter weg - bei der UN besorgen und dann wirklich eine neue Ära starten. Dazu muss man nicht noch ein Jahr vergeuden...

Es machen sich viele wieder sehr einfach, wenn die Schuld beim Trainer gesucht wird. Gestern in der zweiten Halbzeit hat Werder ein sehr engagiertes Spiel gemacht, wurde leider nicht belohnt. Bälle am Pfosten können reingehen, den Elfer muss man auch nicht geben und bei einer Ecke kann man besser verteidigen, aber all das kann man nicht am Trainer festmachen. Derzeit sind wir da, wo wir stehen, ganz richtig aufgehoben, besser ist die Truppe nicht.

:tnx:
Schade, dass sich das Team regelmäßig selbst ins Knie schießt.

Natürlich ist es einfach, beim Trainer anzufangen. Was die Spieler entgültig auf dem Platz abliefern und wie viel Glück und Pech man hat, entscheidet nicht der Trainer am Spielfeldrand. Aber für viele Bereiche im Training wie in Taktik und Strategie, in Ausrichtung des Systems und persönlichem Umgang mit den Spielern außerhalb des eigentlichen Spieles sind Qualitäten gefragt, die der Trainer einbringen muss.
Was passiert da (noch)?

Freiburg hat gestern auch nicht besser, sondern glücklicher gespielt. Aber sie sind auch als Mannschaft homogener, Werder passt nicht so recht zusammen, das sehen wir ja nicht zum ersten Mal. Und uns fehlt ein guter 6er, um dieses System spielen zu können.

Ändert nichts daran, dass wir A. verloren haben, dass B: Freiburg die bessere Mannschaft war und das wir C: nach einem immer wiederkehrenden Strickmuster nie in die Partie richtig rein gefunden haben.

Die Strafraumszenen waren entweder gute Einzelaktionen, Zufallprodukt oder resultierte aus einer Kontersituatution.

Aber auch dann hast Du immer noch einen Elia, der irgeneinen vogelwilden Mist zusammenspielt oder einen Ekici, der sich das Spiel lieber ansieht als daran teilzunehmen oder einen Arno, der sich lieber präsentiert anstatt dauerhaft das Ruder rumzureißen.

Also TS auch wech??

Ich habe ihn lange verteidigt und muss sagen, ich sehe einfach keinen adäquaten Nachfolger, weil ich dieses Gegurke mit X Trainern (Magath, Dörner, Sidka ....) nicht wieder haben will. Aber langsam geht mir seine Beratungsresistenz auf den Keks! Es kann nicht nur an den (zugegebenermaßen) nicht überdurchschnittlichen Spielern liegen (sie sind höchstens Durchschnitt). Aber TS bewirkt nichts mehr, es gibt keine Veränderungen, es herrscht Stillstand in der Entwicklung der Spieler und bei TS. Und Stillstand heißt Rückschritt, und das passiert gerade. Andere Vereine entwickeln sich, auch durch ihre Trainer. Es sollte bald nachgedacht werden, ob da nicht doch eine Änderung erfolgen muss, es sei denn, TS geht einen anderen Weg. Aber kann der das überhaupt oder will er überhaupt? Ich zweifle mehr und mehr.

Wirklich keine Entwicklung?

Beispiel Juno: ich finde, an ihm kann man eine große Entwicklung sehen. Was aus ihm geworden ist... Ich finde das schon heftig. Er hat sich sehr gut entwickelt. Sein ganzes Spiel ist sehr effektiv geworden, einfach besser und ne Steigerung.

Arnautovic kam als hirnverbrannter Idiot, der kein Fettnäpfchen ausgelassen hat. Das hat sich (auch schon vor dem Kind) verbessert. Aber auch spielerisch ist er besser. Die Nebenkriegsschauplätze spielen nicht mehr die Rolle und er konzentriert sich mehr auf das, was auf dem Platz geschieht... Aber in seiner Entwicklung muss er immer weiter an sich arbeiten...

Hunt war an sich immer ein guter Spieler... Aber nun ist er konstanter. Aber auch so besser. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...

Auch Schmitz macht seine Sache gut bzw besser. Auch hier sehe ich eine Entwicklung.

Elia, Nils, Luki, Theo würde ich erstmal außen vor lassen. Ich fange erst zu beurteilen an, wenn sie die Eingewöhnphase von einem Jahr überstanden haben. Im ersten Jahr tue ich mich wg der Eingewöhnung schwer...

Was ich damit sagen will, ich sehe Entwicklung. Aber ich sehe nicht überall konstant.

Wirklich keine Entwicklung?

Beispiel Juno: ich finde, an ihm kann man eine große Entwicklung sehen. Was aus ihm geworden ist... Ich finde das schon heftig. Er hat sich sehr gut entwickelt. Sein ganzes Spiel ist sehr effektiv geworden, einfach besser und ne Steigerung.

Arnautovic kam als hirnverbrannter Idiot, der kein Fettnäpfchen ausgelassen hat. Das hat sich (auch schon vor dem Kind) verbessert. Aber auch spielerisch ist er besser. Die Nebenkriegsschauplätze spielen nicht mehr die Rolle und er konzentriert sich mehr auf das, was auf dem Platz geschieht... Aber in seiner Entwicklung muss er immer weiter an sich arbeiten...

Hunt war an sich immer ein guter Spieler... Aber nun ist er konstanter. Aber auch so besser. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...

Auch Schmitz macht seine Sache gut bzw besser. Auch hier sehe ich eine Entwicklung.

Elia, Nils, Luki, Theo würde ich erstmal außen vor lassen. Ich fange erst zu beurteilen an, wenn sie die Eingewöhnphase von einem Jahr überstanden haben. Im ersten Jahr tue ich mich wg der Eingewöhnung schwer...

Was ich damit sagen will, ich sehe Entwicklung. Aber ich sehe nicht überall konstant.

Ich erinnere mich an eine Mannschaft mit Weltklasseleuten wie Klose, Wiese, Frings, Diego, Merte, Naldo...ich sehe auch eine Entwicklung. Klar Richtung Liga 2.....

Aber auch dann hast Du immer noch einen Elia, der irgeneinen vogelwilden Mist zusammenspielt oder einen Ekici, der sich das Spiel lieber ansieht als daran teilzunehmen oder einen Arno, der sich lieber präsentiert anstatt dauerhaft das Ruder rumzureißen.

Dann frag ich mich aber, warum die von dir genannten Egozentriker vogelfrei über den Rasen hüpfen dürfen, an statt sich an seinem Gegenspieler zu orientieren, an satt ein Ordnung im Verbund zu halten.

Dieses kreative schaafische Offensivchaos ist nur noch zum kotzen.

Es ist sicherlich nicht die alleinige Schuld des Trainers - aber auch bei Werder Bremen trägt der Coach die Hauptverantwortung für die Zusammenstellung des Kaders (zusammen mit dem Sportdirektor) sowie dessen sportlichen Zustand. Und bei dem Kader von Werder Bremen kann man im Gegensatz zu den anderen Vereinen dem Trainer nicht zugute halten, daß sich im Kader "Altlasten" von seinem Vorgänger befinden, mit denen er nichts anfangen kann, denn als Thomas Schaaf Chefcoach bei Werder wurde, war so mancher seiner Spieler noch ein Steppke, der Nachbars preisgekrönte Rosen umgebolzt hat.

Zudem ist es sehr bequem diese erneute Enttäuschung an eventuelle Fehlentscheidungen, Alu-Treffern oder einem sich nicht selbst belohnen festzumachen. Wenigstens das hat Thomas Schaaf, im Gegensatz zu manchem Usern hier, bei der PK eingesehen:

Der Sieg für Freiburg ist absolut verdient. Wir haben zu unruhig und viel zu wild gespielt. Eine Erklärung dafür kann ich nicht liefern. Eine Mannschaft wie Freiburg hat die Qualität solche Fehler für sich auszunutzen.

Freiburg hat die Qualität - und das bei einem Budget, welches wohl kaum über dem von Werder liegt.

Freiburg hat gestern auch nicht besser, sondern glücklicher gespielt. Aber sie sind auch als Mannschaft homogener, Werder passt nicht so recht zusammen, das sehen wir ja nicht zum ersten Mal. Und uns fehlt ein guter 6er, um dieses System spielen zu können.

warum spielt man dann dieses system? letzte RR haben wir auch ein system gespielt welche die spieler einfach nicht spielen konnten, was man auch im jeden spiel sehen konnte... aber auch da die frage: warum spielt man dann überhaupt so ein system?

Also TS auch wech??

Ich habe ihn lange verteidigt und muss sagen, ich sehe einfach keinen adäquaten Nachfolger, weil ich dieses Gegurke mit X Trainern (Magath, Dörner, Sidka ....) nicht wieder haben will. Aber langsam geht mir seine Beratungsresistenz auf den Keks!

Ich möchte dieses Gegurke mit X Trainern (Magath, Dörner, Sidka ....) auch nicht wieder haben - aber über weite Strecken erinnert das Gekurke auf dem Platz in dieser Saison (und nicht erst sein dieser) sehr stark an die damalige Zeit.

Ja warum nur?! Weil wir kein gescheites System haben (bzw ist da überhaupt eines). Taktische Disziplin ist wohl vor allem auch Sache des Trainers. Es sind doch nicht nur die von dir genannten Spieler. In der Defensive läuft es doch genauso, Hühnerhaufen. Jeder macht halt mal, worauf er gerade Lust hat. Und wenn gerade der Eismann vorbeiläuft, macht man auch ma nen Abstecher auf die Tribüne.
Ich finde, man kann den Spielern kaum Vorwürfe machen. Wenn es Ausnahmen wären - ja. Aber so?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back