Sehr schöne Worte!

Auch wenn wir uns hier im virtuellen Raum bewegen, sollten wir doch einen gewissen Anstand und Respekt anders denkenden Usern gegenüber walten lassen. Und seien deren Meinungen der eigenen Meinung nach auch noch so dumm, ignorant oder kurzsichtig, immerhin sind es differenzierte Meinungen die auch zur Diskussion anregen. Und sowas kann im Grunde nur gut sein! :bier:
Was wäre denn unser Forum hier wenn wir alle der gleichen Meinung wären? Dann bräuchten wir es erst garnicht ...
Genau
Und der Grund für diese Art "Intervention" meinerseits war, dass ich mich über die jedes Maß verlierende Rage gegen verdiente Werderaner, die diese Saison so schlecht nicht gearbeitet haben, geärgert habe. Ich fand das - bei aller berechtigten Kritik, bei allen kritikwürdigen Einzel- und Personalentscheidungen - der insgesamt positiven Entwicklung des Fußballs, den wir in der Hinrunde, leider nicht konstant genug, leider nicht vom Glück belohnt, gespielt haben, nicht mehr angemessen. Ich konnte nicht mehr nachvollziehen, wieso hier der Weltuntergang beschworen wurde, Schaaf als unfähig und die Verantwortlichen als Betonköpfe so vehement hingestellt wurden. Und das nur von wenigen, lauten Vielschreibern, in deren Trompeten die Zahl der anderen Meinungen nicht mehr durchgekommen ist.
Denn machen wir uns doch nichts vor: Werder wird versuchen, mit Thomas Schaaf den Weg weiterzugehen, wird versuchen, hier wieder schnellen Offensivfußball "anzubieten" und dabei werden immer wieder schlechte Spiele und hohe Niederlagen vorkommen. Wichtig ist, dass die Richtung wieder stimmt, dass wir wieder Ideen haben, junge Spieler fördern etc. pp. Da kann, wenn die Spieler sich reinhängen, noch einiges nachkommen: Füllkrug, Yildirim, Trybull, Hartherz, Röcker, Hilßner, Aycicek etc.
Abgesehen von der Redundanz der "Argumente" wird es uns Fans dabei nichts nutzen, bei jeder Niederlage den Untergang des Abendlandes und die Unfähigkeit von Thomas Schaaf zu beweinen. Nützlicher wäre es, wie am letzten Freitag, die Mannschaft, den Trainer, die Verantwortlichen zu unterstützen, im Umbruch zusammenzurücken und also das zu tun, was Werder stark gemacht hat, die Wagenburg zu schließen und Stänkerer wie KNB links liegen zu lassen. Jeder Verein hat, wie jedes Unternehmen auch, seine gewachsene Struktur, für die es Gründe gibt und die ein Teil des Erfolgsmodells sind. Werder wird niemals funktionieren, wenn wir Cliquenbildung, interne Opposition, Trainer-Raus-Rufer etc. pp. haben, sondern kann nur geschlossen und mit kontinuierlicher Arbeit etwas erreichen. Und wenn wir dies mit der Werder-Legende Schaaf machen, dann sollte man erstens Stolz darauf sein, wie lange er hier gearbeitet hat, welche Erfolge er erzilet hat und dass der Verein an ihm festhält. Zweitens sollte man ihm den nötigen Respekt entgegenbringen, auch in einem anonymen Forum. Und drittens sollte man als Fan nicht den Glauben verlieren, nicht zynisch werden, Hoffnung haben.