Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Widerspruch. Weil ich hatte den damaligen Artikel, wo Schaaf so zitiert wurde, damals und auch eben noch mal gelesen. Und ich habe das Zitat sowohl letzten Juli als auch heute ganz anders verstanden als Du. Für mich bezog sich diese Aussage ganz klar auf das Ziel des Umbruchs. Das passt dann nämlich auch gut zu den weiteren Statements von KATS: um die EL-Plätze mitspielen. Dann später wieder dauerhafter internationaler Teilnehmer zu werden. Ebenfalls deutet anstreben doch ebenfalls genau das: darum mitspielen, ohne die Festlegung, dass es auch klappt. Auch doof in diesem Zusammenhang ist aber zweifelsohne, dass weder Du noch ich die Frage des Journalisten, die dann zu dem Zitat führte, kennen. Wer weiß, in welcher zeitlichen bzw. perspektivischen Form die Frage gestellt war.

Ich habe es auch dem Weserkurier zitiert. Die Aussagen sind die, die Schaaf zum Saisonstart äußerte. Und diese Aussage ist nun völlig eindeutig. Da ging es auch nicht um Umbruchsziele, sondern um das Saisonziel. Diese bleibt das selbe Ziel wie die Jahre zu vor.

Die Erklärung hat er ja gleich mitgeliefert:"Zwar hat Werder zahlreiche namhafte Profis verloren, doch freut sich Schaaf über den Umbruch: "Die neuen Leute bringen frischen Wind mit." Zudem setzt er auf Lerneffekte im Team. "Wir haben einige Spieler, die ihr Potential noch nicht abgerufen haben", sagt Schaaf"

Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass Schaaf sich auf einem Kindergeburtstag wähnt und etwas in die Richtung sagt, dass man um den EL mitspielen will, aber wenn es nicht klappt, ist das auch gut. Sowas könnte von Willi aktuell kommen :-). Schaaf hat sich aber natürlich eindeutig positioniert....

Edit: ran.de: ...und das internationale Geschäft erreichen?

Allofs: Das muss unser Ziel sein.

Jupp, kann auch gut sein, dass der Lutscher und Du recht haben. Aber, wie gesagt, ich habe das eben anders verstanden. Ebenfalls die Wortwahl "streben". Ohne die Frage des Journalisten zu kennen, ist es allerdings müssig, sich darüber Gedanken zu machen, mMn.

Streben? Also Streber ist ein Schimpfwort für jemanden, der alles/vieles (mehr) tut, um ein Ziel zu erreichen. Dieses Wort verstärkt in seiner Bedeutung das Ganze ja sogar noch...Die Frage ist doch klar. Es ist die Frage nach dem Saisonziel. Wo nach denn sonst???? :confused:

Immerhin hat Aron Hunt vor der Saison vom "Saisonziel Europa" gesprochen:

http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Hunt-Saisonziel-Europa-_arid,346347.html

Nur wird man Schaaf schlecht daran messen können, was Hunt als Saisonziel ausgiebt. ;)

Wie ja gepostet. Schaaf und Allofs haben dieses Saisonziel auch ausgegeben. Für Allofs muss das Erreichen des internationalen Fußball "das Ziel sein". Und Schaaf "strebt natürlich wie in den Vorjahren den internationalen Fußball an". Und Hunt blieb nur der offiziellen Linie treu...

@slain
Auf dem Papier ist eine Offensive mit Petersen, Elia, de Bruyne, Hunt und Arnautovic (etc.) schon n Kracher. The Mainthing is IMHO: Leverkusen hatte ne komplett eingespielte Truppe zu Saisonbeginn und unsere hatte sich gerade so neu zusammengestellt.

@norge
Ja natürlich schwammig aber wenn sies so sagen? Danach das Gesagte runterrelativieren und bei nochmaligen Nachhaken wieder was anderes sagen wirds leider nicht "fester".
Gegen Europa würde ich mich nicht sperren wenns so kommt freue ich mich. Wenn nicht: auch nicht schlimm. Meine Meinung in Bezug auf die sportliche Leitung ändert das nicht (die da ist: weitermachen lassen). Auch wenns another lousy Season wäre: Wenn man Schaaf je hätte schassen wollen, hätte man das in der Winterpause 2010/2011 machen müssen oder zu Beginn der Rückrunde 2010/2011. Da war ich "Schaaf Groupie" vor dem Ende des Mainz Spiels (wo uns Claudio den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rettete) der Meinung: "Wenn das hier mit ner Niederlage endet, dann kann Schaaf den Hut nehmen!" - dann hätte die GF keine Gründe gehabt an Schaaf festzuhalten. Ich glaube davor war das unsägliche Nordderby gewesen, das mit vier Toren Unterschied und Fanprotest endete..

@mola
Wenn wir 7ter werden und noch in die Uefa quali reinrutschen (wg. günstigem DfB Poaklfinale?) dann würde ich mich nicht nur freuen. Da muß ich vorsichtig sein, was ich jetzt schreibe, denn das führt zu Wanderschaften von einem Ort zu irgendnem "bekloppten" Fußballspiel sonst :D
Auswärtsfahrten mit Werder international hätte ich Bock drauf.

Wie ja gepostet. Schaaf und Allofs haben dieses Saisonziel auch ausgegeben.

Nee, so klar haben die das nie gesagt. ich habe gerade nochmal gesucht. Da hieß es immer: "erstmal die Vorbereitung abwarten", dann: "die ersten Spiele abwarten" und dann: "um die EL mitspielen". Es wurde nie aus offiziellen Munde als festes (und damit messbares) Saisonziel ausgegeben. Das war z.B. in der Saison davor ganz anders.

@norge
Ja natürlich schwammig aber wenn sies so sagen? Danach das Gesagte runterrelativieren und bei nochmaligen Nachhaken wieder was anderes sagen wirds leider nicht "fester".

Keine Frage. Ich beurteile das auch erstmal nicht, sondern stelle nur fest, dass es anscheinend keine offizielle Aussage zu einem Saisonziel gegeben hat, an der man sich knallhart messen lassen kann ... es sei denn, man rutscht wirklich noch ganz unten mit rein.

Da hieß es immer: "erstmal die Vorbereitung abwarten", dann: "die ersten Spiele abwarten" und dann: "um die EL mitspielen". Es wurde nie aus offiziellen Munde als festes (und damit messbares) Saisonziel ausgegeben.

Stimmt.
Hier (25.07.2012) wirds auch deutlich:
Allerdings wird die Mannschaft einige Zeit benötigen, um das neue System von Schaaf zu verinnerlichen. Manager Klaus Allofs hat daher kein konkretes Saisonziel ausgegeben, möchte aber schon gerne um die Qualifikation für die Europa League mitspielen.
Quelle

oder aktueller (28.01.2013):
'Meine Aussage war immer, dass wir um die internationalen Rängen mitspielen wollen. Das ist nach wie vor möglich", sagte der Meistermacher von 2004, "das ist aber ein langfristiges Ziel. Im Moment beschäftigen wir uns damit, Punkte zu holen und Siege einzufahren."
Quelle <- entspricht in etwa der Interpretation von mola23.

Ist doch aber auch unterm Strich ziemlich wumpe. NATÜRLICH braucht ein neues Team Zeit - sonst würde Wolfsburg jedes Jahr Meister, weil die sich jedes Jahr ein neues Team zusammenkaufen könnten. Und NATÜRLICH bautr Werder sein Team um, damit man wieder um die inetrnationalen Ränge mitspielen kann, ist doch logisch.
Mit 1,5 Stürmern sehe ich uns aber sowieso noch nicht in der Lage eine zweifach oder dreifach Belastung stemmen zu können, insofern würde ich mich schon freuen, wenn wir nächstes Jahr ein bißchen ausdauernder im Pokal auftreten würden als bisher.

@Schmolle:

:eek:Das ist aber nun wahrlich nicht der einzige Unterschied zu Bayer.

Mit Sicherheit nicht. Aber Slain und mir gings nur um den Offensivvergleich und das war für mich/ist für mich der offensichtlichste Unterscheid Bayers zu Werder.

@Norge
Angesichts dessen, was bislang bei Werder passierte inkl. Allofsabgang war das sogar noch clever, sich so schwammig zu äußern :D

Nee, so klar haben die das nie gesagt. ich habe gerade nochmal gesucht. Da hieß es immer: "erstmal die Vorbereitung abwarten", dann: "die ersten Spiele abwarten" und dann: "um die EL mitspielen". Es wurde nie aus offiziellen Munde als festes (und damit messbares) Saisonziel ausgegeben. Das war z.B. in der Saison davor ganz anders.

Keine Frage. Ich beurteile das auch erstmal nicht, sondern stelle nur fest, dass es anscheinend keine offizielle Aussage zu einem Saisonziel gegeben hat, an der man sich knallhart messen lassen kann ... es sei denn, man rutscht wirklich noch ganz unten mit rein.

Norge. Ich habe zitiert ;-). Es waren fixe Aussagen....

Frage von ran an Allofs...wollen sie das internationale Geschäft erreichen? Allofs:"Das muss unser Ziel sein."

Schaaf:"Natürlich streben wir wieder die internationalen Ränge an" (beim Saisonauftakt)

Halt so knallhart wie üblich....

@fdB
Es ging Slain nur darum, daß unsere Offensive seiner Meinung nach sich nicht hinter der von Lev verstecken muß. So tief sind wir in die Materie nicht eingedrungen.

Lev spielt auf einem Level ungefähr mit Dortmund. Nicht von ungefähr haben die uns zu Hause auch abgefidelt (also neben Dortmund eben auch Leverkusen). Und woran es lag könnte man in ellenalngen Posts klären, daneben auch die Langzeitprognose Werder/Bayern abgeben. Aber wie gesagt, so weit ging der Plausch zwischen Slain und mir nicht.

Oder auch:
"Wir wollen mittelfristig wieder nach Europa. Aber es ist nicht verboten, es auch in dieser Saison zu schaffen", erklärte der Werder-Geschäftsführer.
http://www.spox.com/de/sport/fussba...tsein-sokratis-peilt-champions-league-an.html

Die Vorbereitung hat gezeigt, dass wir uns nicht nur stark verjüngt sondern auch gut verstärkt haben. Diese Mannschaft hat Potenzial und sie ist entwicklungsfähig. Unser Ziel ist es, mittelfristig, also in zwei Jahren wieder in einem internationalen Wettbewerb zu spielen. Das schließt nicht aus, es schon früher zu schaffen.
http://www.wn.de/Lokalsport/Preusse...aft-mit-Wiesenhof-und-hat-Respekt-vor-dem-SCP

Vermutlich sind das alles gefälschte Zitate;)

Letztlich ist es aber schnurzpiepegal, was als Saisonziel ausgegeben wurde. Schließlich geht es nicht darum, sich möglichst kleine Ziele zu setzen, um sich dann am Ende für den Klassenerhalt feiern zu lassen, sondern darum, immer das Maximum anzustreben.

Aber man kann es natürlich auch wie der HSV machen und auf Pump teure Spieler zu verpflichten, um dann allen Ernstes zu behaupten, dass die Europa League nicht die Zielsetzung wäre...

Oder auch:

http://www.spox.com/de/sport/fussba...tsein-sokratis-peilt-champions-league-an.html

http://www.wn.de/Lokalsport/Preusse...aft-mit-Wiesenhof-und-hat-Respekt-vor-dem-SCP

Vermutlich sind das alles gefälschte Zitate;)

Letztlich ist es aber schnurzpiepegal, was als Saisonziel ausgegeben wurde. Schließlich geht es nicht darum, sich möglichst kleine Ziele zu setzen, um sich dann am Ende für den Klassenerhalt feiern zu lassen, sondern darum, immer das Maximum anzustreben.

Aber man kann es natürlich auch wie der HSV machen und auf Pump teure Spieler zu verpflichten, um dann allen Ernstes zu behaupten, dass die Europa League nicht die Zielsetzung wäre...

Tja....der Allofs.....andere Aussagen sind da deutlicher. Die von Schaaf und der Mannschaft waren eh noch eindeutiger...

Ziele setzt man sich nicht, um sie zu verpassen. Oder sind wir in der DDR? Und gerade, wenn man zwei Jahre in Folge sportlich völlig versagt hat, ist man natürlich etwas vorsichtiger. Aber war man bei Werder nicht mal. Warum auch? Man hat einen starken Kader und hatte damit das Ziel 13/14 international zu spielen. Dazu darf man dann auch stehen und nicht relativieren. Gilt natürlich auch für die Fans....

Das sind ja ganz neue Töne aus Hamburg, normalerweise sieht man sich dort bei 2 oder 3 Siegen in Folge schon als den kommenden CL-Sieger.;)

Zurück zu Werder: Auch wenn KA zu Saisonbeginn geäußert hat, daß man um die internationalen Plätze mitspielen wollte, so kann man es durchaus als eine Zielvorgabe sehen, selbst wenn diese durch das "mit-" einen doch als unverbindlich interpretierbaren Charakter bekommt. Klaus Allofs ist Profi und genug, um zu wissen, wie man etwas vorgeben kann, ohne daß man bei einem eventuellen Scheitern auf diese Aussage fetgenagelt werden kann.

Das sind ja ganz neue Töne aus Hamburg, normalerweise sieht man sich dort bei 2 oder 3 Siegen in Folge schon als den kommenden CL-Sieger.;)

Zurück zu Werder: Auch wenn KA zu Saisonbeginn geäußert hat, daß man um die internationalen Plätze mitspielen wollte, so kann man es durchaus als eine Zielvorgabe sehen, selbst wenn diese durch das "mit-" einen doch als unverbindlich interpretierbaren Charakter bekommt. Klaus Allofs ist Profi und genug, um zu wissen, wie man etwas vorgeben kann, ohne daß man bei einem eventuellen Scheitern auf diese Aussage fetgenagelt werden kann.

So wie in den Vorjahren? Außerdem? Warum sollte er? Er findest doch schon unter den Fans genug Leute, die das relativieren werden :p...als wenn Schaaf an einem Ziel scheitern könnte. Da bemüht man auch den guten Klausi =)

Wenn alle ihr ziel erreichen, werden jedes Jahr 2-3 Teams meister, 5 spielen zusätzlich Champoins-League, 6 weitere EL und keiner steigt ab.

Nachdem Du Lutscher (und nicht nur den) reichlich beleidigt hast (er darüber aber großzügig hinweggesehen hat), ist es schon erstaunlich, dass du auf ihn eingehst.

Für mich bist Du hier der ****** im Forum, mit ganz schlimmen und abstrusen Ansichten. Dazu ändert sich deine Meinung täglich. Ganz ***** auch deine Auswürfe im Hauptsponsoren-Thread, wo du dich mit deinem ****** Gefasel letztendlich sogar als großer Humanist sehen möchtest.

Und hier im Thread stellst du dich im TS-Thread als großer "Teufelsaustreiber" (oder wie immer du das nennen möchtest) hin und erklärst alle für blöd, die nicht deiner Meinung sind.

(*gelöscht*)

@ Mods: Sollte ich aufgrund meiner Aussagen nun eine Warnung oder sogar eine Sperre erhalten, dann nehme ich diese wirklich gerne an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back