Widerspruch. Weil ich hatte den damaligen Artikel, wo Schaaf so zitiert wurde, damals und auch eben noch mal gelesen. Und ich habe das Zitat sowohl letzten Juli als auch heute ganz anders verstanden als Du. Für mich bezog sich diese Aussage ganz klar auf das Ziel des Umbruchs. Das passt dann nämlich auch gut zu den weiteren Statements von KATS: um die EL-Plätze mitspielen. Dann später wieder dauerhafter internationaler Teilnehmer zu werden. Ebenfalls deutet anstreben doch ebenfalls genau das: darum mitspielen, ohne die Festlegung, dass es auch klappt. Auch doof in diesem Zusammenhang ist aber zweifelsohne, dass weder Du noch ich die Frage des Journalisten, die dann zu dem Zitat führte, kennen. Wer weiß, in welcher zeitlichen bzw. perspektivischen Form die Frage gestellt war.
Ich habe es auch dem Weserkurier zitiert. Die Aussagen sind die, die Schaaf zum Saisonstart äußerte. Und diese Aussage ist nun völlig eindeutig. Da ging es auch nicht um Umbruchsziele, sondern um das Saisonziel. Diese bleibt das selbe Ziel wie die Jahre zu vor.
Die Erklärung hat er ja gleich mitgeliefert:"Zwar hat Werder zahlreiche namhafte Profis verloren, doch freut sich Schaaf über den Umbruch: "Die neuen Leute bringen frischen Wind mit." Zudem setzt er auf Lerneffekte im Team. "Wir haben einige Spieler, die ihr Potential noch nicht abgerufen haben", sagt Schaaf"
Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass Schaaf sich auf einem Kindergeburtstag wähnt und etwas in die Richtung sagt, dass man um den EL mitspielen will, aber wenn es nicht klappt, ist das auch gut. Sowas könnte von Willi aktuell kommen
. Schaaf hat sich aber natürlich eindeutig positioniert....Edit: ran.de: ...und das internationale Geschäft erreichen?
Allofs: Das muss unser Ziel sein.

...als wenn Schaaf an einem Ziel scheitern könnte. Da bemüht man auch den guten Klausi =)