Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin ehrlich und bin der Meinung Werder hätte sich nach der letzten Saison von TS trennen sollen.Da dies nunmal leider nicht passiert ist, werden wir mit diesem Umstand leben müssen.Denn es stellt sich ja nicht nur die Frage nach dem Nachfolger.Sondern wer sollte TS überhaupt freistellen.Es ist doch bei Werder wie eine geschlossene Gesellschaft.Selbst der neue Geschäftsführer wird doch von TS mitbestimmt.Der Mut zur Veränderung weicht doch der Angst vor den selbigen.Und da auch vom Publikum im Weser stadion kein Druck ausgeübt wird können wir das Thema eigentlich adacta legen.

Ich bin ehrlich und bin der Meinung Werder hätte sich nach der letzten Saison von TS trennen sollen.Da dies nunmal leider nicht passiert ist, werden wir mit diesem Umstand leben müssen.Denn es stellt sich ja nicht nur die Frage nach dem Nachfolger.Sondern wer sollte TS überhaupt freistellen.Es ist doch bei Werder wie eine geschlossene Gesellschaft.Selbst der neue Geschäftsführer wird doch von TS mitbestimmt.Der Mut zur Veränderung weicht doch der Angst vor den selbigen.Und da auch vom Publikum im Weser stadion kein Druck ausgeübt wird können wir das Thema eigentlich adacta legen.

:tnx::tnx::tnx:

:eek: Ich habe Hunt nie ausgepfiffen im Stadion. Sicher gab es da so einige Id... die das getan haben, lass mich da bitte raus. Ich hab nichts gegen Kritik an Spielern, aber deine Forderung geht da ein paar Schritte zu weit.

Damals haben wir doch auch Hunt ausgepfiffen, nun spielt der Junge Mann gut. Also wieso solls mit CF nich auch so gehen?=

Oh mein Gott, schenk dem User bitte Hirn!

1. Du hast lediglich das Recht, ein Fußballspiel zu sehen! Mehr nicht!

2. guck dir mal die Interviews mit Hunt zum Thema 'mit Herz und Hunt' an! Dann siehst du, was Pfiffe auslösen! Unsicherheit, Angst vor Fehlern und dadurch noch mehr Fehler während des Spiels! Hunt ist nun nicht besser, weil viele Vollpfosten gepfiffen haben, er ist so gut, weil sie es nicht mehr tun, er nicht so ein Verletzungspech hat und daher in guter Form ist! Man muss ihn nur machen lassen und ihn dabei unterstützen!

Wenn Du also willst, dass ein Spieler schlecht spielt, pfeife ihn aus! Wenn Du willst, dass er gut spielt, dann unterstütze ihn!

3. geh weg!

Wenn Du das so ernst meinst, zieh dir sein HSV-Trikot an und gehe zu Deinen Jungs aus Stellingen!

@Frischling. Wir sind definitiv nicht untätig ;)

@all. Nochmal - bitte diskutiert hier über TS und nutzt für alles andere das wunderbare Werkzeug der PNs oder irgendeinen Chat. Danke!

Mit welcher bist du dagegen? Er macht einfach einen guten Job. Jeder Trainer verliert mal. Wenn man sieht, wie die Niederlagen zustande kommen, dann merkt man, dass das nicht unbedingt ein Trainerproblem ist. Der Trainer kommt bei der Mannschaft noch an und das ist das Mindeste. Dass er ankommt, sieht man sehr gut, dass auch noch nach dem ersten Gegentor die Mannschaft die taktischen Vorgaben sehr gut umsetzt. Der Knacks kommt immer erst mit dem zweiten Gegentor. Das ist ein psychisches Problem, was auch am Alter der Spieler liegt.

Meiner Meinung nach kann man das Spiel auch so zusammenfassen: Veh kann Schaaf. Die Bilanz ist erschreckend, die Anzahl der Gegentore ebenso, die Muster sind auch ähnlich. Glaube, dass der gute Armin vor Lachen nicht in den Schlaf kommt, wenn es gegen TS geht.

Keine Konstanz: Es stimmt hinten und vorne nicht

„Wir hatten uns im Sommer einen Plan zurechtgelegt und sehen, dass der gefruchtet hat. Wir haben uns schon erheblich gesteigert. Ich hoffe, dass wir bald den Punkt erreichen, dass es zum Positiven kippt und wir mal zwei, drei, vier Spiele in Folge gewinnen.“

Also mir würden ja zwei schon reichen ;)

Off Topic: Ich habe selten nach einem Spieltag so inhaltslose Kommentare im gesamten Forum gelesen, wie gestern. Das ist erschreckend, wie die Kurve der anspruchsvollen Beiträge hier abnimmt. Ich würde nicht gerade behaupten das ich unbeidingt die Beiträge, wie von einem wie Florida oder den Linienrichter vermisse, aber gegen den jetzigen geposteten Dünn.... waren die früheren Zeiten hier goldig.

Ob die Kurve der Beiträge hier expotenziell zu unserem Fussball steht oder mit dem neuen Interface des Worums zusammenhängt, ich hoffe das wir uns hier mal wieder fangen. Ansonsten sollte man wirklich hinterfragen , ob das dier noch wirklich Sinn macht. Den Schülern reicht auch die Facebook Plattform und an das Worum kommt dieses Forum eh nicht mehr ran. Schade.

Dann würde mich mal interessieren was ein Trainer anstellen muss damit du ihm attestierst einen schlechten Job zu machen.

Ich finde einfach "nur" erschreckend das er die defensivprobleme nicht in den Griff bekommt, Offensive Spielweise hin oder her, seit Jahren die selben Fehler das kann doch nicht sein.
In der Offensive hat er ein Super Konzept und bis auf die letzten zwei Saisons, wo die Mannschaft nicht mitziehen wollte, spielen wir sehr gut nach vorne, aber aber nicht nach hinten. die Winterpause muss einen Schritt nach vorne bringen auch wenn nicht viel Zeit ist.
Lässt der Mannschaft noch Zeit auch wenn's uns schwerfällt.

Man sollte sich freundlich von ihn trennen, dann hat das Erbe ein Ende. Er ist ausgebrennt der Verein braucht neues Feuer.

Meine Auffassung ist eher die, dass man sich im Sinne einer Fußballdiskussion von einigen Usern trennen sollte. Was hier an ihnaltslosem Spam und Kurzkommentaren geschrieben wird und dann an Metakommentaren zu den Kommentaren, so wie jetzt von mir leider auch, weil es nervt, geht auf keine Kuhhaut.

Man sollte jetzt wirklich mal fragen, woran es liegt, dass die Stabilität und der bessere Fußball, den wir teilweise geboten haben nach Augsburg, jetzt gegen Leverkusen und in Frankfurt nicht vorhanden war. Man muss mal fragen, warum wir derzeit doch noch so labil sind, dass Spiele, nimmt man noch das in Hoffenheim dazu, so leicht in die eine oder andere Richtung kippen können.

Ich frage mich: Muss man da dann einen Offensivspieler opfern und dafür jemanden wie Fritz reinbringen oder Ignjovski? Gegen Frankfurt hat Fritz gespielt und uns defensiv keine zusätzliche Stabilität im Vergleich zu Hunt geben können und zusätzlich dessen Offensivakzente in keinster Weise setzen können. Die Frage, vor der Schaaf steht, lautet: Setze ich mit Iggy und dem meiner Meinung nach gesetzten Junuzovic auf eine Doppelsechs und lasse den formschwachen Elia draußen und bringe dafür eine offensive, flexible Dreierreihe mit Hunt, de Bruyne und Arnaautovic? Oder gehe ich den Weg weiter mit dem 4-1-4-1, vielleicht mit Junuzovic in der "4" statt in der 1, vielleicht aber auch weiterhin mit ihm als 6er und setze darauf, dass unser Offensivspiel sich weiter verbessert, damit wir wieder öfter 2 oder mehr Tore schießen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Frage auch nicht abschließend beantworten kann und zum Trainer Schaaf und seiner Arbeit keine Alternativen sehe. Man solllte auch nicht dazu neigen, nach Spielen wie in Frankfurt alles zu verteufeln, da war längst nicht alles scheiße.

@ Berder Wremen

zum OT: Grundsätzlich hast du Recht, aber bei der Vielzahl an enttäuschenden Auftritte der Schaaf-Truppe in den letzten 2,5 Jahren ist es schon nachvollziehbar, wenn Fans - ich merke es an mir selber ja auch - sich in Sarkasmus flüchten oder mittlerweile sogar mit einer zynischen Grundeinstellung die Spiele der Schaaf-Truppe sehen bzw. kommentieren. Und das Spiel in Frankfurt war wohl der Tropfen, der das vielzitierte Faß bei manchem zum Überlaufen brachte; denn bei allem Respekt vor Eintracht Frankfurt, das ist wahrlich keine Mannschaft, bei der man eine 1:4-Klatsche auch während des Umbruchs der eigenen Mannschaft als normalen Vorgang werten kann.

Ich frage mich: Muss man da dann einen Offensivspieler opfern und dafür jemanden wie Fritz reinbringen oder Ignjovski? Gegen Frankfurt hat Fritz gespielt und uns defensiv keine zusätzliche Stabilität im Vergleich zu Hunt geben können und zusätzlich dessen Offensivakzente in keinster Weise setzen können. Die Frage, vor der Schaaf steht, lautet: Setze ich mit Iggy und dem meiner Meinung nach gesetzten Junuzovic auf eine Doppelsechs und lasse den formschwachen Elia draußen und bringe dafür eine offensive, flexible Dreierreihe mit Hunt, de Bruyne und Arnaautovic? Oder gehe ich den Weg weiter mit dem 4-1-4-1, vielleicht mit Junuzovic in der "4" statt in der 1, vielleicht aber auch weiterhin mit ihm als 6er und setze darauf, dass unser Offensivspiel sich weiter verbessert, damit wir wieder öfter 2 oder mehr Tore schießen?
Ich denke nicht, dass ein zweiter DM für Abhilfe sorgen würde. Daran liegt's ja nicht, wenn z.B. Prödl nicht zum Kopfball hochsteigt.

Wie du schon sagst, ist es auffällig wie schnell das Spiel in eine oder die andere Richtung kippen kann. Da ist im ganzen Verein eine gewisse Ratlosigkeit zu spüren.

An der Aufstellung liegt's nicht. Das konnte man in vielen Spielen auch gegen starke Gegner sehen, dass die Taktik funktioniert (funktionieren kann!). Aber irgendwann - im Prinzip jederzeit - kann dann der große Einbruch kommen. Häufig ist das nach (plötzlichen) Gegentoren der Fall, wenn ein wiederholter individueller Fehler das komplette Team verunsichert. Deshalb vermute ich ein psychologisches Problem. Ein konditionelles Problem, also dass das MF irgendwann zu platt ist, um noch die Wege zu gehen, schließe ich auch aus. Immerhin hat die Taktik gegen Dortmund die ganze Spieldauer über funktioniet, gegen Bayern bis zur 80. Minute und gegen Hannover waren wir auch speziell in der Schlussphase gut.

Ob da jetzt ein neuer Trainer erfolgreicher wäre, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mir keinen schnellen "Neuer-Trainer-Effekt" bei uns vorstellen, aufgrund der oben erwähnten Unsicherheit, die vorzuherrschen scheint. Falls jemand anders kommen sollte, erwarte ich einen eher langfristigen Prozess. Und deshalb muss ein Trainerwechsel - so er denn vollzogen wird - ganz klar mit Plan erfolgen. Das hier so beliebte "Schaaf raus - dann sehen wir weiter" ist einfach nur großer Schwachsinn.

Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr was ich von der ganzen Sache halten soll?!

Nachdem ich sehr lange Zeit dafür war es mit einem neuen Trainer zu versuchen, habe ich seit Anfang der Saison wieder dazu tendiert TS mehr Zeit zu geben, um den Umbruch zu vollziehen. Und dazu stehe ich eigentlich auch jetzt noch.

Ich sehe durchaus viele Dinge, die mir gefallen und mit etwas Phantasie kann man da durchaus einige Möglichkeiten erkennen. Dazu bleibt zu sagen, dass diese Saison nicht alles Gold war was glänzte (z.B. Siege gg. Freiburg oder Hoppenheim), aber auch nicht alles so schlecht war, wie es zunächst anmutete (Niederlagen gg. Leverkusen und auch jetzt Frankfurt).

Unterm Strich wäre es für mich eigentlich soweit okay und i.O., wäre da nur nicht diese eine, völlig unzumutbare Sache...

...wir fressen MAL WIEDER fast zwei Gegentore pro Spiel und stellen nunmehr MAL WIEDER die ZWEITSCHLECHTESTE Defensive der gesamten Bundesliga!

Nun wird kaum einer abstreiten können, dass du bei zwei Gegentoren pro Spiel keine großen bis gar keine Ansprüche stellen kannst und es wird auch keiner verhehlen können, dass das unter unserem Coach alles Andere als eine Ausnahme darstellt. Und das ist der einzige Punkt, der mich wirklich grübeln und am Trainer zweifeln lässt!

Die Frage ist aber, warum wir so viele Gegentore fressen und da bin ich eher bei der Qualität als bei der Taktik. Ein echter Innenverteidiger kann das 1:0 verhindern, ein guter Linksverteidiger stört beim 2:1 besser und außerdem haut er den auch nur alle 10 Spiele einmal so rein. Beim 3:1 rutscht man normalerweise nicht aus. Das 4:1 war dann auch egal.

Bis dahin waren wir in der ersten Halbzeit besser, man hätte auch unser Tor geben können (nicht müssen, aber können) und man hätte auch durch de Bruyne in Führung gehen können, das war die klarste Chance des Spielts, hinzu kamen einige Szenen, in denen der letzte Pass nicht kam oder mit der Hand verhindert wurde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back