Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Er ist ja bekannter Maßen auch kein Quetschmaul. :D

Das ich nicht so ganz glücklich damit wäre, den Cheftrainer zum Sportdirektor zu machen, liegt im Übrigen vor Allem daran, dass sich in anderen Vereinen häufiger mal zeigt, dass ein "eigentlicher Trainer" auf dem Posten des Sportdirektors eher für Konfliktpotenzial sorgt, weil die Gefahr, dass dem Trainer drein geredet wird, groß ist. Finke ist da nicht das einzige abschreckende Beispiel.

Die gleiche Problematik liegt häufig vor, wenn ein ehemaliger Geschäftsführer/Manager Aufsichtsratsvorsitzender wird und die Finger nicht still halten kann, sich ins operative Geschäft einzumischen.

Bei Werder besteht aktuell ja die Besorgnis, dass letzteres der Fall sein könnte. Da muss man diese Problemlage nicht auch noch vervielfältigen.

Das ich nicht so ganz glücklich damit wäre, den Cheftrainer zum Sportdirektor zu machen, liegt im Übrigen vor Allem daran, dass sich in anderen Vereinen häufiger mal zeigt, dass ein "eigentlicher Trainer" auf dem Posten des Sportdirektors eher für Konfliktpotenzial sorgt, weil die Gefahr, dass dem Trainer drein geredet wird, groß ist. Finke ist da nicht das einzige abschreckende Beispiel.

Die gleiche Problematik liegt häufig vor, wenn ein ehemaliger Geschäftsführer/Manager Aufsichtsratsvorsitzender wird und die Finger nicht still halten kann, sich ins operative Geschäft einzumischen.

Bei Werder besteht aktuell ja die Besorgnis, dass letzteres der Fall sein könnte. Da muss man diese Problemlage nicht auch noch vervielfältigen.

Finde das ist ein eklatant wichtiger Punkt.
Wir brauchen zumindest ab der nächsten Saison wieder ein verschworenes Team aus Sportdirektor und Cheftrainer. Zweitrangig wer die Beiden genau sind. Aber hier muss Einigkeit herrschen. Nicht nur zum Selbstzweck (die Beiden sollten sich halt verstehen) sondern auch um sich gegen Einmischungen von der Seite (z.B. Filbry) oder von Oben (z.B. Lemke) durchsetzen zu können.

Das Kompetenzloch, was Allofs hinterlässt ist nicht klein aber m.E. nicht das Hauptproblem. Es ist das Machtloch, das er hinterlässt. Dieses mit jemandem geeigneten zu füllen ist die eigentliche Herrausforderung.

Edit: Aus meiner Sicht kein OT da diese Frage auch entscheidend für die Zukunft von TS sein wird.

Sorry das ist blödsinn was du da schreibst. KA war auch Trainer gewesen. Schulte ebenso. Van Gaal war Trainer aber auch schon Manager. Was wichtig ist, dass ein Manager, Trainer in das Gesamtgefüge sowie zu der Philosophie eines Vereins passt oder nicht. Es ist so wie bei den Spielern.
Es gibt viele gute spieler aber ob sie zu der Philosophie des Vereins und zum Trainer passen ist eine andere Sache.

Als Sportdirektor muss man Verhandlungen führen... da kann ich mir TS im Gegensatz zu KA nicht wirklich vorstellen.

Och, da schaut Schaaf sein Gegenüber einfach ein paar Minuten böse an und schon unterschreibt der alles. :ugly:

Dann würden wir künftig Dinge hören wie:

- Ask the players!

- At least we have not lost the duels. But only we have not acceced to them.

- We don't have 25 players in our team to fill up the showers

- If the striker is in this case at the goal, it is already dark and the floodlight was switched off

- You have a wet helmet on

:D

You have the things forgotten. :D

Das Kompetenzloch, was Allofs hinterlässt ist nicht klein aber m.E. nicht das Hauptproblem. Es ist das Machtloch, das er hinterlässt. Dieses mit jemandem geeigneten zu füllen ist die eigentliche Herrausforderung.

Das sehe ich auch so. Allerdings wäre es mir sehr recht, wenn die Macht, die bisher Allofs alleine hatte, in Zukunft wieder aufgeteilt würde.

Sorry das ist blödsinn was du da schreibst. KA war auch Trainer gewesen. Schulte ebenso. Van Gaal war Trainer aber auch schon Manager. Was wichtig ist, dass ein Manager, Trainer in das Gesamtgefüge sowie zu der Philosophie eines Vereins passt oder nicht. Es ist so wie bei den Spielern.

Es ist aber ein Unterschied, ob man mal für einige Zeit irgendwo Trainer war oder ob man wie Schaaf 13 Jahre am Stück Trainer und somit zur Institution geworden ist. Welcher Trainer, der noch bei Trost ist, würde sich denn unter einem Sportdirektor Schaaf auf die Trainerbank setzen? Das kann doch nur schief gehen.

Werder hat derzeit immer noch ein Gehaltsvolumen von über 40 Mio € pro Jahr im Bundesligakader. Werder leistet sich einen Kader mit (wenn ich richtig gezählt habe) 32 Spielern. Trotz zweimaligem Erstrunden Pokal-K.O. und Nichtbeteiligung an europ. Wettbewerben.

Dazu hat Werder auch trotz Umbruch überraschend schnell wieder so viele individuell gute Spieler, die ja auch zeigen, dass sie es eigentlich besser könnten als P.9-13, dass die Ansprüche mit so einer guten und teuren Truppe auch diesem Zustand angemessen sein sollten.

Und das kann man nun einmal nicht mit anderen Clubs wie Nürnberg und Mainz vergleichen, die aus wesentlich weniger Geld und kleineren Kadern zwar auch Beachtliches zu Stande bringen, die aber aufgrund der insgesamten Situation eben nicht die gleichen Ansprüche haben müssen.

Und wenn man sieht, dass aktuell unsere "lieben Freunde" von H96 gerade dabei sind, uns sportlich abzuhängen, was die letzten Jahre betrifft und sogar unser Erzgegner von der Müllkippe einen neuen ernsthaften Anlauf auf das gleiche Ziel unternimmt, dann kann ich eben nicht einverstanden damit sein, die eigenen Ziele soweit herunter zu schrauben, nur um ja keine Kritik an ein paar Urgesteinen hören zu müssen, die in erheblicher Weise mitverantwortlich für einen unbestreitbaren Niedergang sind.

....einen für mich vollkommen normalen und schon viel früher erwarteten "Niedergang will ich jetzt nicht sagen denn man kanns auch übertreiben" den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eine liebe grüneweiße Fee hät aufhalten und in dauerende CL-Teilnahmen und/oder Titel verwandeln können. Auch wenn das Ziel immer das Optimale sein sollte, sollte man das Mögliche nicht als Voraussetzung empfinden sondern unterem Strich auch mal mit dem Realistischen zufrieden sein können!

Weiss nicht, ob schon gepostet, aber ich könnte mir TS als neuen Sportdirektor vorstellen!
Didi Beiersdorfer wird GF und Baumi wird Übergangs(?)coach und somit suchen wir eigentlich einen neuen Coach für ab Saison 2013/14...

Hat Thomas endlich sein Schweigen gebrochen?

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/werder-schaaf-enttaeuscht-ueber-allofs-wechsel-was-anderes-vorgestellt-2619137.html
„Ich bin natürlich nicht glücklich. Ich hatte mir was anderes vorgestellt“, bestätigte Schaaf am Donnerstagabend in einer ersten Reaktion auf den Weggang des langjährigen Weggefährten. Schaaf gab außerdem zu, lange gebraucht zu haben, um die Nachricht von Allofs' Weggang zu verdauen: „Das hat schon einen Moment gedauert. Da können Sie sicher sein.“

Ich glaube, den hat das wirklich hart getroffen. Ich kann das verstehen, wenn man sich überlegt, wie schnell das ging nach 13 Jahren so enger Zusammenarbeit.

Fast genauso hat doch KA mit "kein Thema" anfänglich auf die Sache reagiert.

Eigentlich müsste man dann ja fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es im Mai-Juni ein Thema wird. :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back