Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
..............

Und diese Punkte sehe ich einfach nicht verbessert. Die Mannschaft hat riesiges Potenzial, braucht aber diese taktische Weiterentwicklung um es auch auszuschöpfen. Deswegen bin ich skeptisch wenn Mick schreibt:

Frage an dich selbst, Mick: Du hast ja scheinbar einige Male beim Training zugesehen. Wird an den genannten Punkten gearbeitet?

Wow ! Toller Artikel ! Sollte jeder hier mindestens 2x aufmerksam und langsam lesen und dann bitte auch verstehen.

Die Frage an Mick ist wegen seiner Trainingsbesuche sehr spannend und ich würde sie gerne ausführlicher beantwortet sehen. :tnx:

Bis zum 1:0 war Werder n büschen überlegener aber die Galdbacher angriffsbemühungen schienen durchdachter. allerdings hatten wir kurz vor dem 1:= auch schon ein zwei relativ gute tormöglichkeiten, die gladbacher einebeinahe 100%ige.

nach dem 1:= wurde Galdbach fahrig und sie luden us ein.

Knackpunkt war für mich, daß die mannshaft die ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff so weiterspielte. Das hat Galdbach dann zusammen mit dem 3:0 den Stecker gezogen.

War leider nicht im Stadion (@Mick: Danke für die Frage wg. treffen . war gestern erst ab 22 Uhr wieder zu hause, hatte "um die Ohren" und mußte meine DK weitergeben.) hab zu meinem Kumpel bei dem ich dann guckte gesagtr: Werder hat eine Spielidee - aber wenn die nicht klappt keine andere.

Ich denke (hoffe) das hat was mit leichter Verunsicherung zu tun. Einer der Spieler sagte es (Hunt?) in den Interviews nach dem Spiel: Wir haben es bislang nicht geschafft zwei spiele hintereinander zu gewinnen.

Möglicherweise liegts an dem alten Spruch, man holt sich das Selbstvertrauen über Siege.

Nur hat Werder das letzte Saison in Gladbach genauso versucht. Da hatten die aber eine bessere Form, Neustädter als "Raumdenker" und teils Spieleröffner sowie einen selbstbewussten Hanke und Reus als Konterspieler. Gestern ist es sehr gut gegangen, seinerzeit brachial schief. Und genau darum drehen sich gerade die Diskussion hier, wenn ich das richtig verstanden hab, im Hinblick auf die womögliche, weitere Zukunft Werder`s.

Richtig. Letztes Jahr haben die damaligen Gladbacher das nicht mit sich machen lassen und Werder hat das zudem schlechter gemacht als vorgestern, was eben dazu führte, dass Werder das machte, was gestern Gladbach anbot: nämlich nichts.
U.A. darum ist ja auch meine Meinung, dass sich Werder ein Mentalitätsproblem für teuer Geld transferiert hat.

Was mich ein bisschen irritiert: Wenn man sich die Spielmatrix bei bundesliga.de ansieht, war Sellasie offensiv praktisch nicht vorhanden, vor allem im Vergleich zu Schmitz oO

Gestern hab ich da auch irgendwo eine Ansicht mit den Pässen (wo man sich die jeweilige Position aussuchen konnte, und sah, wohin gepasst wurde, keine Ahnung, wo die hin ist) gefunden, und TGS hatte keinen Pass auf die Flügel, also weder auf Elia noch auf MA

Das verstehe ich nicht so richtig, kannst Du mir erklären, was Du damit meinst?

Leider nur kurz, muss gleich los.

Wir haben über die Jahre durch Transferabgaben oder Karriereenden (z.B. Baumann) mentale Qualität verloren, dafür zu viele Spieler mit einem größeren Mangel in dieser Dimension geholt --> zu wenig Kampf, zu wenig Siegeswille, zu wenig Grasfressen, dafür Abwinken, geringe Aggressivität, viel sich-hängen-lassen etc. Und das sind nur die vordergründigen Dinge, die man auf dem Platz erkennt. Dazu gehört dann weiterhin vermutlich auch eine gewisse Lernunfähigkeit bzw. -willigkeit.
Fußballspielen konnten und können die alle. Aber sich gegen Widerstände durchsetzen und nicht aufzustecken, war im Mittel der Spieler wohl zu wenig ausgeprägt.
Hoffe, das ist halbwegs verständlich.

:tnx:

Sehe ich auch so. Neben Kampf fehlt aber auch die Spielintelligenz, die Lösungsfähigkeit. Soetwas könnte hier de Bruyne bringen, wenn er auf dem Weg des Gladbach-Spiels weitergeht.

Möglicherweise liegts an dem alten Spruch, man holt sich das Selbstvertrauen über Siege.

Imho mehr als nur möglicherweise. Wenn man Erfolg hat (nicht nur im Sport, auch in anderen Bereichen des Lebens), dann steigert dieser das Selbstvertrauen doch erheblich. Gerade wenn man noch wenig routiniert ist, z.B. wenn man eine so junge Truppe wie Werder hat, dann ist die Steigerung des Selbstvertrauen um so wichtiger, auch weil man aufgrund der mangelnden Erfahrung noch nicht so gut befähigt ist, Mißerfolgsserien mental verarbeiten zu können. Das gilt besonders dann, wenn man so wie bei Werder die Routiniers nicht in der Lage sind, der Rolle als Führungsspieler mind. zufriedenstellend gerecht zu werden

@Mola;Maddin:

Wobei man den Erfolg vom WE als kleine Kehrtwende in dieser Hinsicht ansehen kann. Die Frage ist, wie lang wir weiter in der richtigen Richtung unterwegs sind. Es also keinen Rückfall gibt.

@Mola;Maddin:

Wobei man den Erfolg vom WE als kleine Kehrtwende in dieser Hinsicht ansehen kann. Die Frage ist, wie lang wir weiter in der richtigen Richtung unterwegs sind. Es also keinen Rückfall gibt.

Joah, ich würde sogar noch weiter gehen und mal sagen, dass so gehandelt wurde wie KA das auch angekündigt hatte: Mehr auf den Charakter achten.
Juno, Lukimya, de Bruyne, Elia (nach Gesprächen mit KATS) bringen da schon was mit. Ebenfalls Sokratis.
Zum Rückfall: Darum ist für große Euphorie nach diesem letzten Spiel kein Platz, ebenso wie es nach dem Augsburg-Spiel mMn keinen Grund für Weltuntergangsstimmung geben brauchte. Wichtig wäre es mMn jetzt zu tun, was ich im Gesamtsituationsthread versuchte zu beschreiben, damit es auch der letzte "Hirni" (nicht bös' gemeint) im Team dauerhaft kapiert:

Schmerzen gehen vorbei, Tränen trocknen schnell, gute Leistung hingegen zahlt sich langfristig aus.

Edit: Natürlich auch gut, dass sich Hunt in die richtige Richtung entwickelt!

TS ist morgen Abend zu Gast im Sportblitz, im Ankündigungsartikel steht, dass es die Chance gibt, Fragen an TS per Mail an die Redaktion zu schicken.
Wer also noch ein gewisses Informationsdefizit in Bezug auf Dinge verspürt, hier ist die Chance (mag sie auch noch so klein sein).

Herr Schaaf, welche Dinge wollen sie diese Woche im Training konkret ansprechen, bzw. üben lassen, damit das Team die Dinge in Fürth ähnlich gut umsetzt, wie gegen Gladbach?

Mir ist sehr klar, dass Noten auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind und auch hier Menschen versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu beurteilen, aber ich will dennoch auf das von einigen angesprochene anfangs eher konfuse, aufwändige, wirkungslose Spiel (bitte nicht wieder Wortklauberei, ich versuche seitenlange Texte in ein paar Worten zusammenzufassen ;) ) gegen Gladbach zurück kommen:

Ein Mannschafts-Notenschnitt von 2,31 !

Mittelfeldbewertung:

Junuzovic (1,5)
Hunt (1,5)
de Bruyne (1)
Arnautovic (1)
Elia (3)

Das geht in Richtung perfektes Spiel!

Wenn der Schaaf-Fred in der Liste "Mannschaft" nach unten absackt, ist das meist ein gutes Zeichen ! :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back