Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da hast du etwas nicht mitbekommen oder kennst die Bedeutung des Begriffes nicht, aber von einem "allgemeinen Konsens" in Bezug auf Schaaf kann hier beim besten Willen keine Rede sein, auch wenn sich das die Fraktionen sicher wünschten.

Mitttlerweile stelle ich Dich in Deinen Posts auf eine Stufe mit Hr. Seelmann-Eggebert, niedersachse.

Allgemeiner Konsens heißt mehrheitlich und nicht ausschließlich Alle. Ich behaupte, dass die Mehrheit der Fans mit dem Gesamtverlauf über die letzten Jahre nicht zufrieden ist. Was jener besagte Fritz Müller im WK schrieb, ist eine sachliche und nicht polemische Aufarbeitung. Die Schlussfolgerungen daraus sind sicher diskutabel, aber nicht irrational.
Die Sorge um den Verein treibt halt alle Fans um. Die Lage ist eben ernst, aber bei weitem nicht hoffnungslos.

... FRÜHZEITIG erkennt an welchen Schrauben gedreht werden muss.
:eek: :beer:
Wenn das bei unserem Coach einmal der Fall gewesen wäre, hätte TS im Spätherbst 06 reagiert und ab Januar anders spielen lassen, systemisch wie stragisch. Zum Beispiel in Schlussfolgerung des damaligen Saisonstarts oder spätestens nach dem 1:3 gegen Borussia Dortmund, der Art und Weise dieses Spielverlaufs hätten die Alarmglocken läuten müssen. Nie war es für Werder Bremen einfacher, Deutscher Meister zu werden, als in jener Spielzeit.

Das Wort "frühzeitig" reagieren (wohlgemerkt: ob er`s erkennt, wissen wir ja nicht) in Verbindung mit Thomas Schaaf wirkt auf mich, wie wenn ein 58-jähriger Bremer Beamter nach 35-jähriger Amtszeit urplötzlich alles umwerfen und anders machen würde, unter eigenem Risiko intensiverer Arbeitszeit bei gekürzten Pensionen, und als einer der größten Fürsprecher einer konsequenten Föderalismusreform auftreten würde.

@mola23
Christian Streich hatte letzte Saison mal im Sportstudio zwei Sätze gesagt, die vermutlich nicht viele deuten konnten, aber mir in Erinnerung blieben, weil ich dem voll zustimmen würde: "Fussball ist ein so einfaches Spiel. Und Fussball ist ein sehr kompliziertes Spiel."

:tnx: :beer:

Nein, denn es bleibt dabei: Viele der Gegentore waren durch die Spieler zu verhindern gewesen. Der Trainer ist für vieles verantwortlich und mitverantwortlich, aber den Zweikampf während des Spiels auf dem Feld muss der Spieler/die Spieler führen und dann gewinnen.
[...]

:tnx:
Wobei, das merken Sofa und Mick an, es sehr wohl Optimierungsbedarf gibt. Sofa beschreibt es mit einem Fachbegriff den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte, Coke und meinereins über das, was man auf dem Spielfeld sieht.

Wenn ich die Aussagen von Sofa jetzt richtig deute, möchte er wieder eine hochstehende Abwehrreihe sehen, um dem eigentlichen Spielgeschehen auch in dieser Weise Rechnung zu tragen.

[...]
@mola23
Christian Streich hatte letzte Saison mal im Sportstudio zwei Sätze gesagt, die vermutlich nicht viele deuten konnten, aber mir in Erinnerung blieben, weil ich dem voll zustimmen würde: "Fussball ist ein so einfaches Spiel. Und Fussball ist ein sehr kompliziertes Spiel."

Naja, wer die Deutungshoheit und -kompetenz für diese 2 Sätze hat, sollten wir beide nicht bewerten. :zweifeln:

Aber ich stimme Herrn Streich zu und finde die Aussage richtig. Und ergänze um einen dritten Satz "Weisheit und Kompetenz liegen dort, wo einfaches einfach und kompliziertes kompliziert gespielt wird."

Wobei, das merken Sofa und Mick an, es sehr wohl Optimierungsbedarf gibt. Sofa beschreibt es mit einem Fachbegriff den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte, Coke und meinereins über das, was man auf dem Spielfeld sieht. [...]

Optimieren, gerne! Das ist immer nötig. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Abholpunkt nicht so schlecht ist, wie er von einigen hier gemacht wird.

@ tantekaethe72

Du sprichst von der Mehrzahl der Leute... Wo? Hier sind 10 Leute, die sich gegen TS äußern, weil sie begriffen haben, was die Stunde geschlagen hat. 10 von ?? wie vielen?

Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?

Naja, ich sehe da nicht ansatzweise eine Mehrzahl.

Ich halte an TS fest. Nicht, weil ich nicht weiß, wie der Hase läuft, sondern, weil ich von ihm überzeugt bin. Auch nicht, weil ich irgendwelche Brillen trage, sondern weil er für mich der passende Trainer ist, der Werder wieder nach oben führt.

Ich wollte den Umbruch, ich wollte ihn mit dem Trainer. Ich weiß, dass sowas nicht von heut auf morgen klappt.

TS sagte, dass eine ganz gute Atmosphäre in der Mannschaft herrscht. Die Stimmung sei im Team sehr gut.

Ich schließe für mich daraus, dass die Ergebnisse folgen...

@mola23 Zustimmung!

Gäbe es für dich eigentlich einen Punkt, wo auch du nicht mehr daran glauben würdest, dass es mit TS wieder nach oben geht?
Nur so Interesse halber, weil ich finde es ist mittlerweile schon ziemlich schwierig Aufwärtstendenzen zu erkennen. Nicht nur bezogen auf diese Saison, sondern auf die letzten 2-3 Jahre.

@mola23
Mir würde schon reichen, wenn Du einfaches einfach verstehen und über den tatsächlich geschriebenen Inhalt diskutieren und kompliziertes kompliziert verstehen und über den tatsächlich geschriebenen Inhalt diskutieren würdest. Das wäre möglicherweise kompetent und weise.

[...]

Optimieren, gerne! Das ist immer nötig. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Abholpunkt nicht so schlecht ist, wie er von einigen hier gemacht wird.

So verstehe ich es jedenfalls. Die Tore gegen Augsburg sind jedenfalls dem "Nichtagieren" und "Zuschauen" zuzuordnen, dem nichtvorhandenem Zweikampfverhalten. Das dritte Tor bleibt unberücksichtigt, weil mMn irrelevant. Trotzdem machen sich die Werderprofis das Leben selber schwer.

@ tantekaethe72

Du sprichst von der Mehrzahl der Leute... Wo? Hier sind 10 Leute, die sich gegen TS äußern, weil sie begriffen haben, was die Stunde geschlagen hat. 10 von ?? wie vielen?

Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?

Naja, ich sehe da nicht ansatzweise eine Mehrzahl.

Ich halte an TS fest. Nicht, weil ich nicht weiß, wie der Hase läuft, sondern, weil ich von ihm überzeugt bin. Auch nicht, weil ich irgendwelche Brillen trage, sondern weil er für mich der passende Trainer ist, der Werder wieder nach oben führt.

Ich wollte den Umbruch, ich wollte ihn mit dem Trainer. Ich weiß, dass sowas nicht von heut auf morgen klappt.

TS sagte, dass eine ganz gute Atmosphäre in der Mannschaft herrscht. Die Stimmung sei im Team sehr gut.

Ich schließe für mich daraus, dass die Ergebnisse folgen...

@mola23 Zustimmung!

Eines habe ich im Leben gelernt, liebe Nicole: Nicht die leeren Worte der Menschen zählen, sondern deren TATEN und VERHALTEN! ;)
Rein von der Grundidee/Philosophie und technischen Trainingsarbeit her ist TS sicherlich der beste Mann den wir bekommen können.
Leider ist da aber auch die Gegenseite! Das fängt mit der Aufstellung an und hört bei Aus- und Einwechslungen auf. Auch wenn TS mit seiner pomadigen, stoischen Handlungsart gut zu Werder passt, diese Arbeitsweise ist leider dem modernen Fussball nicht gewachsen und KOSTET UNS PUNKTE!!!
Es ist gut und wichtig das Spieler die 2-3 Spiele shice gespielt haben raus rotieren und die Leute dahinter die Chance bekommen es besser zu machen. Daraus resultiert eine gesunde, mannschaftsdienliche Leistungsförderung! Ich erinnere an die Vorletzte Saison, als ein Aaron Hunt oder andere Kandidaten nach Herzenslust ganze Halbserien lang den größten Wahnsinn spielen konnten und TS trotzdem an seinen Lieblingen festhielt. Nach Spielen und auch auf dem Platz während dessen kamen von eben jenen Leuten dann noch Sprüche wie "mein Gott war das schlecht" oder "hey, beweg Dich mal", nachdem ein anderer Kollege zum gefühlt 37. mal vergebens in die Gasse gestartet ist und der Pass WIEDER nicht kam.... Genau das ist der Anfang von Ende. Wenn Spieler anfangen zu denken: "Ich kann mir hier im Training eh den Ar... aufreissen wie ich will, der Trainer hat eh seine "Johnnys" mit denen er arbeitet, also mach ich Dienst nach Vorschrift und halte mich fit".

Nehmen wir das Beispiel Niklas Füllkrug: Ein junger Nachwuchsstürmer, der in der Vorbereitung heiss war wie Frittenfett! Den lässt TS Spiel für Spiel lang auf der Bank versauern, obwohl der nen saumässigen Lauf hat und die Murmel in jedem Spiel sogar mit dem linken Ohrläppchen rein gemacht hätte! Ein Wahnsinn! Und dann kommen dümmerliche Argumente wie "wir müssen den Jungen schützen" oder "wir dürfen ihn nicht verheizen"! Bullshirt! Schützen muss man ihn wenn es mal NICHT gut bei ihm läuft und verheizen tut man ihn nur wenn er Leistungen bringen soll die er nicht bringen kann oder wenn er einfach platt ist! In so einer Phase würde ich einen Petersen oder Akpala für Lücke DREI MAL auf der Bank lassen!!! Warum? Weil Lücke mit seinen Toren zum Erfolg der Mannschaft beiträgt und ganz klar der beste Stürmer zu diesem Zeitpunkt war!!! Nun ist er natürlich völlig demotiviert und enttäuscht. So geht Trainerarbeit bei Werder! :ugly: Basta!
Noch ein Beispiel gefällig: Clemens Fritz! Noch so ein Kandidat für das Prädikat: "Kann alles am Ball: aufpumpen, einfetten, polieren...", ist mit dem Mund sehr gewandt und "KÖNNTE" die Mannschfat führen. KÖNNTE, weil er um es zu können SELBER LEISTUNG VORLEBEN MUSS! Wenn ich mir seine Böcke in den letzten Spielen anschaue dann bekomme ich das kalte würgen! Und er soll als Kapitän der Mannschaft SICHERHEIT geben? Ich lach mich tot! Trotzdem darf er Spiel um Spiel stümpern.

Nun meine Frage: WARUM das alles???

@mola23
Mir würde schon reichen, wenn Du einfaches einfach verstehen und über den tatsächlich geschriebenen Inhalt diskutieren und kompliziertes kompliziert verstehen und über den tatsächlich geschriebenen Inhalt diskutieren würdest. Das wäre möglicherweise kompetent und weise.

Return to sender. :bier:
Denn schließlich diskutierst Du mitnichten über das Spiel, Taktik, Formationen, Räume, etc., sondern über eine Person, die Du einfach nur nicht magst.

Edit: Etwas als kompetent oder weise zu beurteilen, steht Dir und mir nicht zu. Aber Du warst ja auch einer der Wenigen, der Herrn Streich verstehen konnte. :ugly:

@Fdb
"Nichtagieren" und "Zuschauen" kommt ab einem bestimmten Punkt, wenn die einzigen Mittel versagen und die Spieler keine anderen Lösungen kennen oder mindestens nicht verinnerlicht haben, weil es nicht ausreichend beigebracht wird.

Wenn bspw. ein Spieler stetig viel läuft, aber oft falsch, sich viel bewegt, aber regelmäßig ineffizient, was sich dann folgerichtig in Mißerfolgen niederschlägt, versagt irgendwann und oft zuerst der Kopf.

Mitttlerweile stelle ich Dich in Deinen Posts auf eine Stufe mit Hr. Seelmann-Eggebert, niedersachse.

Na, wenn du meinst. Mit dessen Arbeit befasse ich mich zu wenig, um das beurteilen zu können, aber du kennst dich da offenbar besser aus.

Allgemeiner Konsens heißt mehrheitlich und nicht ausschließlich Alle. Ich behaupte, dass die Mehrheit der Fans mit dem Gesamtverlauf über die letzten Jahre nicht zufrieden ist.

Bei dieser Behauptung stimme ich dir zu, aber das ist auch nicht weiter aufregend, denn ich kann mir niemanden vorstellen, dem etwas an Werder liegt und der mit der gesamten Situation zufrieden wäre. Die interessante Frage ist allerdings die nach der Ursache - ist der Trainer eine Wurst, sind die Spieler unfähig, gibt es noch andere Gründe oder ist es eine Mischung aus allem? Und da ist es schlicht völlig unzutreffend, von einem Konsens zu sprechen, wenn man über die Fans redet.

Was jener besagte Fritz Müller im WK schrieb, ist eine sachliche und nicht polemische Aufarbeitung.

Wer das Geschreibsel sachlich und nicht polemisch findet, hat für meine Begriffe erschreckend niedrige Maßstäbe.

Die Schlussfolgerungen daraus sind sicher diskutabel, aber nicht irrational.
Die Sorge um den Verein treibt halt alle Fans um. Die Lage ist eben ernst, aber bei weitem nicht hoffnungslos.

Die Sorge kann ich verstehen und teile sie bis zu einem gewissen Grad auch, aber das macht solche Ergüsse weder gehaltvoller noch lesenswerter. Glücklicherweise ist der Wirkungsgrad solcher Online-Kommentare sehr überschaubar.

@Niedersachse:

Nu lass Dich doch nicht auch noch provozieren. ;) Wirkt hier bisweilen wie der Ehemann, (syker1983) der am Sockel seiner Frau rumkratzt und doch wieder in Erfahrung bringt, das es keinen Sinn macht "naturgesetze" umstoßen zu wollen. ;)

Als unbeteiligter Dritter ist so ein Ehestreit immer gut anzusehen, aber ich dacht mir, vielleicht mal nen Spiegel hochzuhalten. ;)

@Mick:

Geh mal bitte auf die beiden Tore von Augsburg ein. Was lief da schief? Ich möchte Deine Sichtweise gerne besser verstehen.

Meine Meinung:
Thomas Schaaf soll den Weg, den er mit dem Team eingeschlagen hat weitergehen! Er darf sich von diesen Negativerlebnissen genausowenig irritieren lassen wie das Team. Es gibt nach wie vor Optimierungsbedarf, das sehen wohl alle so, aber das Team wird wohl auch selbst so langsam erkennen, an welchen Nuancen es hapert und da ist nicht in allen Teilbereichen ein TS gefragt sondern in erster Linie das Team!

Nehmen wir das Beispiel Niklas Füllkrug: Ein junger Nachwuchsstürmer, der in der Vorbereitung heiss war wie Frittenfett! Den lässt TS Spiel für Spiel lang auf der Bank versauern, obwohl der nen saumässigen Lauf hat und die Murmel in jedem Spiel sogar mit dem linken Ohrläppchen rein gemacht hätte! Ein Wahnsinn! Und dann kommen dümmerliche Argumente wie "wir müssen den Jungen schützen" oder "wir dürfen ihn nicht verheizen"! Bullshirt! Schützen muss man ihn wenn es mal NICHT gut bei ihm läuft und verheizen tut man ihn nur wenn er Leistungen bringen soll die er nicht bringen kann oder wenn er einfach platt ist! In so einer Phase würde ich einen Petersen oder Akpala für Lücke DREI MAL auf der Bank lassen!!! Warum? Weil Lücke mit seinen Toren zum Erfolg der Mannschaft beiträgt und ganz klar der beste Stürmer zu diesem Zeitpunkt war!!! Nun ist er natürlich völlig demotiviert und enttäuscht. So geht Trainerarbeit bei Werder! :ugly: Basta!
Füllkrug fehlt eine Woche (...) wegen Problemen am Sprunggelenk, die erstmals vor dem Freiburg-Spiel aufgetreten waren.

Nun, anscheinend lief es bei ihm nicht so gut. Und wenn man das weißt dann kann man TS vorsichtiges Vorgehen auch verstehen. Zumindest ich kann das.

Ich mag Füllkrug und ich würde mich freuen wenn er auch weiterhin viele Tore für Werder schießen könnte, aber nicht um jeden Preis.
Wenn Füllkrug irgendwelche Probleme hatte dann ist Schaaf wohl derjenige der das als Erster mitbekommt und auch entsprechend handelt. Und wenn es nötig ist, ihn auch auf die Bank setzt.

Füllkrug fehlt eine Woche (...) wegen Problemen am Sprunggelenk, die erstmals vor dem Freiburg-Spiel aufgetreten waren.

Nun, anscheinend lief es bei ihm nicht so gut. Und wenn man das weißt dann kann man TS vorsichtiges Vorgehen auch verstehen. Zumindest ich kann das.

Ich mag Füllkrug und ich würde mich freuen wenn er auch weiterhin viele Tore für Werder schießen könnte, aber nicht um jeden Preis.
Wenn Füllkrug irgendwelche Probleme hatte dann ist Schaaf wohl derjenige der das als Erster mitbekommt und auch entsprechend handelt. Und wenn es nötig ist, ihn auch auf die Bank setzt.

Das steht natürlich ausser Frage! Natürlich muss man ihn auch schützen (auch vor sich selbst) wenn er verletzt ist! Doch er war TOPFIT! :roll:

Dass die defensive Raumaufteilung nicht immer optimal ist - damit könnte man ja leben, wenn wir so spielen würden wie zwischen dem frühen 0:1 und dem 1:1 in Augsburg.

Warum ich aber Schaaf keine Sekunde mehr an der Seitenlinie sehen will und weswegen ich mir diese Saison mit Sicherheit nicht mehr alle Spiele antun werde, hat den simplen Grund, dass er auch keine Offensive auf die Kette bekommt. Was wir zwischen 1:1 und Abpfiff gespielt haben, damit gewinnt man kein Zweitligaspiel.

Da wäre es mir lieber, man schmeist diesen seit Jahren unfähigen trainer endlich raus und holt z.B. Funkel. Der rührt Beton an und vorne wird uns die individuelle Klasse hin und wieder mal ein Tor ermöglichen. Hauptsache weg mit diesem Trainer, unter dem wir keinen Fußball kreieren können und hinten offen sind wie ein Scheunentor. Allein das 2:1 für augsburg war ein Offenbarungseid sondergleichen, der Mannschaft und des trainerstabes.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back