Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur in dem Punkt "Standards" war Werder "nicht gut eingestellt". Aber das gilt bei Werder mit ein zwei Ausnahmen für die gesamte Saison, da TS Standards kaum trainieren lässt.

Es gibt weitere Beispiele dafür, das Werder gut eingestellt war, es aber dann aus diversen Gründen nicht mit den 3 Punkten funktionierte. Die Schwäche bei Standards zieht sich dagegen wie ein roter Faden durch die gesamte Saison.

Für Standards sollte im Profi-Bereich die Zeit vorhanden sein - defensiv wie offensiv. Ich wundere mich, dass man da auch bei Freistößen so wenig Varianten sieht. Nicht nur bei Werder. Bestes Beispiel Freistöße aus recht großer, aber noch machbarer Entfernung. Einer legt vor, einer stoppt und der dritte Spieler drischt den Ball in die Mauer oder aus dem Stadion. Da kann man doch mehr herausholen und man ist weniger ausrechenbar, wenn immer wieder mal eine Kombination zum Überwinden der Mauer eingestreut wird. Beim legendären Spiel gegen Valencia haben wir mal sowas gemacht, aber insgesamt sieht man davon im Fußball recht wenig. Unausgeschöpftes Potenzial meiner Meinung nach.

Also man kann jetzt darüber streiten, ob bspw. ein Marin oft dabei war. Jedenfalls waren immer mal wieder Verletzungen dazwischen, die die Spieler auch aus dem Rhythmus brachten. Gerade Marin hat doch gefühlt seit Ewigkeiten keine 5 Spiele am Stück gemacht.
Aber du hast recht. Das ist keine Ausrede für derart spielerische Armut. Das liegt sicher auch an der Philosophie von TS, den Spielern einiges selbst zu überlassen. Wenn du wie bei Gladbach immer genau weisst, was dein Mitspieler macht und wo er steht, ist das sicher einfacher und in gewisser Weise austauschbar. Nicht die individuelle Qualität, aber die Spielphilosophie. Wenn wie bei uns, die Spieler viele Freiheiten haben und du dann immer andere Mispieler hast, weisst du natürlich weniger wie diese in bestimmten Situationen reagieren und das völlige Chaos bricht aus. Deshalb ist der Weg von Favre vielleicht auch der bessere, eine völlig verunsicherte Mannschaft wieder nach oben zu bringen. Ob es auch gelingt, die Mannschaft auf diese Weise oben zu halten, bezweifele ich. Da ist das Konzept von TS vielleicht das bessere. Nur setzt das eine gewisse Qualität der Spieler voraus, die wir wohl aktuell nicht haben. TS will vielleicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Wobei ich in der Vorrunde schon das Gefühl hatte, dass weniger das Spektakel, sondern ein solides, weniger risikoreiches Spiel von TS vorgegeben wurde.
Mal ganz abgesehen von der Qualität, die uns einfach auch fehlt, wenn gewisse Spieler nicht da sind.

Bezweifelst du das einstudierte Laufwege und das festlegen wo ein Spieler wann zu stehen hat von längerem erfolg geprägt ist? Schau dir Dortmund an. Die machen es genau so.

diese Korsettstangen wie du sie nennst standen ja auch nicht so oft auf dem Platz und waren verletzt. Also es spielt keine Rolle. Meines Erachtens ist dies auch ein mentales Problem bei den Spielern, weil sie angst haben vor dem versagen.

Ich denke mit Korsettstangen meint er eher Spieler wie Sokratis, Pizarro oder Rosenberg. Einen Arnautovic oder Ekici wird er nicht meinen. Mit dem Mentale Problem und der Angst vor dem Versagen gebe ich dir allerdings recht. Dem könnte man allerdings mit Vertragsverlängerungen entgegenwirken.

Bezweifelst du das einstudierte Laufwege und das festlegen wo ein Spieler wann zu stehen hat von längerem erfolg geprägt ist? Schau dir Dortmund an. Die machen es genau so.

Ich bezog das eher auf Gladbach und zwar aus dem Grund, dass das alleine nicht ausreicht. Dazu brauchst du die individuelle Klasse. Die hat Dortmund ohne Zweifel auch. Und Dortmund spielt sicher nicht so schematisch wie Gladbach. Sie verteidigen ähnlich diszipliniert mit der ganzen Mannschaft, aber sind im Angriffsspiel doch variabler, auch wenn der erste Ball nach der Balleroberung meist vertikal mittig gespielt wird. Da hängt bei Gladbach vieles von der Tagesform von Reus ab.

Ich bezog das eher auf Gladbach und zwar aus dem Grund, dass das alleine nicht ausreicht. Dazu brauchst du die individuelle Klasse. Die hat Dortmund ohne Zweifel auch. Und Dortmund spielt sicher nicht so schematisch wie Gladbach. Sie verteidigen ähnlich diszipliniert mit der ganzen Mannschaft, aber sind im Angriffsspiel doch variabler, auch wenn der erste Ball nach der Balleroberung meist vertikal mittig gespielt wird. Da hängt bei Gladbach vieles von der Tagesform von Reus ab.

Ich finde beide spielen ähnlich Diszipliniert. Beide haben ganz klar einstudierte Spielzüge. Klar, Dortmund ist noch einmal Variantenreicher und die individuelle Klasse ist höher. Aber ich glaube schon das man damit dauerhaft erfolgreich spielen kann. Natürlich sollte man nicht den Fehler wie Bayern machen und sich nur eine Angriffsvariante aneignen.

Das ist auch nicht KAs primäre Aufgabe. Wenn er die Eier hätte und TS durch einen hungrigeren Trainer ersetzen würde, könnte er gerne weiterhin Werder so professionell und kompetent vertreten wie bisher.

Aber die Rufe kommen doch nicht von ungefähr. Die Leute machen sich eben sorgen und glauben nicht das KA / TS den Verein noch nach vorne bringen können.

Sorgen mache ich mir auch!

Anders als Ihr glaube ich, dass KATS ein Standortvorteil für Bremen und für Werder sind, von dem Vereine wie HxV, Köln, Frankfurt, Lev u.a "träumen".

Die wünschen sich im Verein genau die Kontinuität, die KATS bei Werder garantieren!

Nochmals Kontinuität zum Selbstzweck um das Gegenmodell in der Buli zu sein, macht genauso wenig Sinn, wie Aktionen bei der Hertha oder in Köln gar!
Nur hier herrscht in der Trainerfrage das Highlander-Prinzip vor: Es kann nur Einen geben.
Die Gesamtentwicklung des Vereins ist negativ. Gleichbleibende Probleme in der Defensive bei gleichem Spielsystem über Jahre hinweg, sprechen eine beredte Sprache.
Es ist Zeit, die Reset-Taste zu drücken!

Ich finde man sollte mal drüber nachdenken einen neuen Trainer oder so zu bringen! Weil meiner Meinung nach Schaaf auch viele einwechsel Fehler gemacht hat, in dieser Saison!

Auch wenn ich das hier bereits öfter las, daß angeblich eine ernstzunehmende Zahl von wem auch immer ihn auf der 6 sehen wollte, gab es wohl weit mehr Menschen, die sich auf eine IV mit ihm und Sokratis freuten. Meine Wenigkeit eingeschlossen.
Es gab doch auch ehrlich gesagt im Grunde nie einen Grund an seiner Funktion etwas zu rütteln. Und lediglich aus dem Grund, daß TS es immer noch nicht geschafft hat ein vernünftiges DM zu installieren, Naldo nun mit der nötigen Fantasie dort zu platzieren wirkt für mich absurd. Frei nach dem motto, die anderen überzeugtne bisher nicht, gucken wir mal, wen wir da noch nicht hatten. Naldo gehört für mich in die IV und nirgendwo anders hin!

Warum auch immer man auf die Idee kommen sollte (ich war nie ein Freund dessen) einen der stärksten IV der Bundesliga NICHT in die IV zu stellen erschließt sich mir nicht, aber lassen wir halt so ein Experiment für ein Spiel zu. Dieses gescheiterte Experiment dann aber zu wiederholen (noch dazu bei der eklatanten Unsicherheit von Affolter), mitten im Kampf um die so wichtigen EL Plätze, das will mir einfach nicht in den Kopf rein. Ich seh uns schon gegen Bayern mit Affolter und Silvestre in der IV spielen...

Warum auch immer man auf die Idee kommen sollte (ich war nie ein Freund dessen) einen der stärksten IV der Bundesliga NICHT in die IV zu stellen erschließt sich mir nicht, aber lassen wir halt so ein Experiment für ein Spiel zu. Dieses gescheiterte Experiment dann aber zu wiederholen (noch dazu bei der eklatanten Unsicherheit von Affolter), mitten im Kampf um die so wichtigen EL Plätze, das will mir einfach nicht in den Kopf rein. Ich seh uns schon gegen Bayern mit Affolter und Silvestre in der IV spielen...

Am 29.04.2007 hatte TS schon mal so eine tolle Idee. Der damalige Ersatztorwart Reinke sollte am 31. Spieltag Spielpraxies fürs wichtige Rückspiel gegen Espanyol sammeln, da der bis dato gut spielende Wiese gesperrt war. Habe ich persönlich nie verstanden, denn a) hatte man das Hinspiel mit 0:3 verloren und b) Reinke war ein erfahrener solider TW, der hätte sicherlich auch ohne die "wichtige" Spielpraxies gegen Bielefeld auflaufen können. Ergebnis war eine Niederlage gegen Bielefeld und die Verabschiedung von der Meisterschaft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back