Habe lange überlegt, ob ich zum gestrigen Spiel und zu unserer Gesamtsituation und der Entwicklung in den letzten drei, vier Jahren noch etwas schreibe. Habe mich dazu entschieden da nichts mehr weiter zu sagen. Ist von anderen und von mir schon oft genug alles gesagt worden.
Die Situatation ist einfach besch***! Und daran hat TS eine gewaltige Mitschuld. Aber wie ich gestern zur Eule im Spieltagsthread schon gesagt haben, TS könnte mit Werder den Durchmarsch ohne eigenen Punktgewinn in die 3. Liga hinlegen und er würde nicht entlassen werden.
Wie gesagt, ich vermute, der gesamte Verein hat eine Führungskrise, nicht nur die Mannschaft. Die sportliche Krise ist nur Ausdruck dieser mangelnden Strukturen. Es muss möglicherweise klarere Abgrenzungen zwischen sportlicher Kompetenz und wirtschaftlicher Verantwortung geschaffen werden. Der AR teilt der Geschäftsführung den Handlungsspielraum über die Presse mit, persönliche Eitelkeiten werden in Form von Kompetenzgerangel ausgelebt, Spieler teilen jede Wasserstandsmeldung ihrer Vertragsverhältnisse den Medien mit, Spieler werden so lange im Unklaren gelassen, bis sie selbst nicht mehr wissen, auf welcher Schule sie ihre Kinder anmelden müssen, bis sie dann selbst den Schlussstrich ziehen. Die Außendarstellung gefällt mir derzeit überhaupt nicht. So kannst Du jungen Spielern nicht begreiflich machen, dass alle am gleichen Strang zu ziehen haben. So machst Du auch keinem neuen Trainer, der was auf sich hält, diesen Verein schmackhaft, wenn denn einer gesucht würde.
Kann man so sagen. Insgesamt erscheint mir Werder zunehmend als schlecht geführter Bundesligist, bei dem man nicht weiss, was man eigentlich will. Man hat in der letzten Dekade die Chance gehabt sich langfristig als Nummer Zwei in Deutschland fest zu etablieren. Die Chancen wurde vertan.
(Sorry, dass das alles ein wenig ot ist)
Man hat mit Filbry einen Mann geholt, der dem Verein neue Vermarktungsmöglichkeiten erschließen sollte, um auch wirtschaftlich konkurrenzfähiger zu werden. Bisher ist nichts wirklich geschehen. Die Sponsoren sind eigentlich zu einem großen Teil die gleichen, die Werder schon seit Jahren unterstützen. Auch beim Thema Hauptsponsor bewegt man sich weiter im gleichen Rahmen und hängt damit anderen Clubs massiv hinterher. So etwas wie der Gazprom-Deal von Schalke scheint bei Werder einfach nicht möglich.
Der Stadionumbau passt irgendwie auch in diese Reihe. Am Ende erscheint es als nichts halbes und nichts ganzes. Man ist damit einfach Mittelmaß. Das Trainingsgelände wirkt auch vergleichsweise mittelmäßig, wenn man sieht was bei anderen Bundesligisten so entstanden ist in den letzten Jahren.
Vom Jugendbereich will ich jetzt gar nicht sprechen.
Werder Bremen hat die Chance vertan und wir werden uns damit abfinden müssen, dass in den nächsten Jahren nicht viel los sein wird. Wir werden mit Glück irgendwie um EL Plätze mitspielen können. Vielleicht geht es auch mal wieder im Pokal um was, aber die Meisterschaft wird auf längere Zeit eine entfernte Hoffnung bleiben. Übrigens scheint Dortmund etwas zu schaffen, was Werder einfach nicht gelingt: Einen Vorjahrestitel mal erfolgreich zu verteidigen.