Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie kann man es schaffen Dir und anderen aufzuzeigen welch große Reibungsverluste ein Trainerwechsel mitsich bringt?

Wie kann man es schaffen Dir und anderen aufzuzeigen wieviel Geld ein Trainerwechsel kostet und mit wieviel Bedacht ein solcher Wechsel vonstatten gehen müsste, damit es passt?

Wie kann man es schaffen Dir und anderen aufzuzeigen, unserem Trainer mehr Vertrauen entgegenzubringen?

:thumb:

Ich denke Thomas Schaaf hat einen Vertrag bis 2014 (?) unterschrieben, der Verein befindet sich nunmal mitten im Umbruch, wir sollten einfach mal abwarten (auch wenns schwer fällt) wie sich der Kader entwickelt und wo wir am Ende der Saison 2013/14 stehen.

Dortmund war in der Saison 2007/2008, also vor 4 Jahren 13.!! - Ich würde die Situation mit unserer im letzten Jahr etwas vergleichen!

Dann kam ein behutsamer Aufbau unter Klopp, einmal Platz 6 und einmal Platz 5 - also zweinmal Europa League - auch vergleichbar mit unserer derzeitigen Platzierung

bevor die Mannschaft in der letzten Saison so richtig durchstartet.

Das heißt also, ich denke man sollte Thomas Schaaf, für die Zeit nach den fetten Jahren, auch erst am Ende des Umbruchs, sprich Saison 2013/2014 abschließend bewerten, nach dem Vergleich sind wir doch voll im Soll! :D

@sofatester und Nicole:

Meint ihr nicht eher, dass ihr nach Gründen sucht, damit es keinen Abgang von Schaaf geben könnte. Glaubt ihr wirklich an den kleinen SV Werder Bremen? Hatte nicht gerade sofatester Bock auf Schaaf mit einer jungen, hungrigen Truppe. Aber offenbar nur mit Schaaf und nur Schaaf hat als Trainer Bock auf den Posten bei Werder. Ein Posten bei einem europaweit etablierten Verein, der für Kontinuität steht.

Ob ein Slomka wechseln wurde, weiß hier niemand. Verlängert hat er in Hannover noch nicht und 2011 waren die Vertragsverlängerungsgespräche nicht wirklich freundlich.

Für Tuchel wäre Werder keine deutliche Steigerung gegenüber Mainz? Und Mainz würde Tuchel nicht freigeben? Stanislawski ist sogar frei. Michael Büskens? Hat Frings vielleicht schon Lust und die Fähigkeiten? Möglichkeiten und Ideen gäbe es genug. Wenn Schaaf morgen kein Trainer mehr wäre, müsste man auch handeln, oder?

Wie kann man es schaffen Dir und anderen aufzuzeigen welch große Reibungsverluste ein Trainerwechsel mitsich bringt?

Akzeptiert. Aber irgendwann wird es mal einen Trainerwechsel geben und damit auch die Reibungsverluste. Und diese werden sogar noch größer, je länger TS Trainer ist. Also eher ein schwaches Argument.

Wie kann man es schaffen Dir und anderen aufzuzeigen wieviel Geld ein Trainerwechsel kostet und mit wieviel Bedacht ein solcher Wechsel vonstatten gehen müsste, damit es passt?

Auch akzeptiert. Allerdings ist es recht einfach, seit 1,5 Jahren jeden Gedanken an einen Trainerwechsel mit den Worten "Schnellschuss" und "Aktionismus" abzubügeln, anstatt sich mal wirklich konkret und mit Bedacht damit auseinander zu setzen. Außerdem könnte man genau so argumentieren, dass es viel teurer sein könnte, TS noch zwei Jahre weiter machen zu lassen, um dann festzustellen, dass ein früherer Wechsel vielleicht doch angebracht gewesen wäre. Da man nicht weiß, wie es in dem einen oder anderen Fall ausgehen wird, ist eine theoretische Kostenargumentation wenig hilfreich.

Wie kann man es schaffen Dir und anderen aufzuzeigen, unserem Trainer mehr Vertrauen entgegenzubringen?

Vertrauen muss man sich erarbeiten und bestätigen. Die Leistungen der letzten Jahre haben halt das Vertrauen bei vielen mehr und mehr erschüttert. Sobald wirkliche Fortschritte sichtbar sind, die begründete Hoffnung machen, auf dem richtigen Weg zu sein, wird auch das Vertrauen wieder zurück kehren. TS hat sich durch seine erfolgreichen Jahre viel Vertrauen erarbeitet, aber so irgendwann ist das halt auch mal aufgebraucht - bei dem einen früher, bei dem anderen später. Aber niemand wird sich über Jahre mit den Erfolgen von früher zufrieden geben.

Mit sich bringen kann. Ich meine, was haben denn die beiden Saisons ohne internationalen Fußball an Geld gekostet, so man die Schuld Schaaf gibt.

Wie lange soll man denn einem Trainer Vertrauen entgegenbringen? Bis er alles an die Wand gefahren hat? Die Fehler, die andere und ich sehen, muss ich ja nicht wiederholen.

Also wie lange soll Schaaf denn weiter das Vertrauen geschenkt werden? Bis er selbst geht?

@Brian Moneyland:

Sehr schöner Post! Der Fangemeinde fehlt es an Geduld. Da stimme ich mit Dir überein!

@Lutscher:

Versuch erstmal zu verstehen, was in dem Post drinsteht. Es geht hier nicht um Deutungshoheit, wie Dir!

@sofatester und Nicole:

Meint ihr nicht eher, dass ihr nach Gründen sucht, damit es keinen Abgang von Schaaf geben könnte. Glaubt ihr wirklich an den kleinen SV Werder Bremen? Hatte nicht gerade sofatester Bock auf Schaaf mit einer jungen, hungrigen Truppe. Aber offenbar nur mit Schaaf und nur Schaaf hat als Trainer Bock auf den Posten bei Werder. Ein Posten bei einem europaweit etablierten Verein, der für Kontinuität steht.

Ob ein Slomka wechseln wurde, weiß hier niemand. Verlängert hat er in Hannover noch nicht und 2011 waren die Vertragsverlängerungsgespräche nicht wirklich freundlich.

Für Tuchel wäre Werder keine deutliche Steigerung gegenüber Mainz? Und Mainz würde Tuchel nicht freigeben? Stanislawski ist sogar frei. Michael Büskens? Hat Frings vielleicht schon Lust und die Fähigkeiten? Möglichkeiten und Ideen gäbe es genug. Wenn Schaaf morgen kein Trainer mehr wäre, müsste man auch handeln, oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In dem Fall empfehle ich das Lesen meiner Beiträge zu TS, was offenbar von Dir nicht erfolgt ist. Dann würdest Du mich ganz sicher nicht in falsche Schubladen stecken. Danke.

:thumb:

Ich denke Thomas Schaaf hat einen Vertrag bis 2014 (?) unterschrieben, der Verein befindet sich nunmal mitten im Umbruch, wir sollten einfach mal abwarten (auch wenns schwer fällt) wie sich der Kader entwickelt und wo wir am Ende der Saison 2013/14 stehen.

Dortmund war in der Saison 2007/2008, also vor 4 Jahren 13.!! - Ich würde die Situation mit unserer im letzten Jahr etwas vergleichen!

Dann kam ein behutsamer Aufbau unter Klopp, einmal Platz 6 und einmal Platz 5 - also zweinmal Europa League - auch vergleichbar mit unserer derzeitigen Platzierung

bevor die Mannschaft in der letzten Saison so richtig durchstartet.

Das heißt also, ich denke man sollte Thomas Schaaf, für die Zeit nach den fetten Jahren, auch erst am Ende des Umbruchs, sprich Saison 2013/2014 abschließend bewerten, nach dem Vergleich sind wir doch voll im Soll! :D

Umbruch. Da ist wieder das Unwort. Warum redet man denn von einem Umbruch? Weil man zuletzt 17 Mio in drei Spieler investiert hat, die unter Schaaf nicht einschlagen oder weil man anderen Spielern nachsagt, dass sie (unter Schaaf) immer schwächer werden? Weshalb sind denn die fetten Jahre angeblich vorbei? Ich würde etwa auf 110-115 Mio Umsatz tippen. Das wäre immerhin noch mehr als bis zur Saison 2008/2009....die fetten Jahre für die Bankspieler sind hoffentlich vorbei.

Werder ist im Soll? Nicht Dein Ernst, oder?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In dem Fall empfehle ich das Lesen meiner Beiträge zu TS, was offenbar von Dir nicht erfolgt ist. Dann würdest Du mich ganz sicher nicht in falsche Schubladen stecken. Danke.

Du, ich habe hier gestern mit einigen geschrieben. Ich habe doch Deinen Beitrag zu Schaaf und den anderen Trainern gelesen. Und falls Du es der mit dem Bock haben nicht warst, dann sorry. Ich weiß allerdings nicht, wo da dann das große Problem ist. Ist ja nur ein Miniteil des postings...

@Brian Moneyland:

Sehr schöner Post! Der Fangemeinde fehlt es an Geduld. Da stimme ich mit Dir überein!

@Lutscher:

Versuch erstmal zu verstehen, was in dem Post drinsteht. Es geht hier nicht um Deutungshoheit, wie Dir!

Ja klar...haben wir jetzt bald das volle Programm des Dissens durch? Hast Du heute eigentlich schon einen lesenswerten Beitrag geschrieben?

Edit: Einen habe ich sogar gefunden...

@Norge:

Ich finde es nach wie vor gut, dass KATS diesen Neuanfang machen. Ich kann verstehen, dass man KATS an den alten Leistungen "misst", aber auch diese Leistungen sind von Ihnen initiiert und erbracht worden.

Deshalb verstehe ich nicht, wie man vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation mit solch brennenden "Fackeln" durchs Dorf laufen kann, wie es hier einige tun!

Vor allem vor dem Hintergrund der mE doch sehr "dünnen" Argumentationsgrundlage.

Und bevor ich hier auch in diese KATS-Befürworterschublade gesteckt werden...... nein, ich bin kein Abnicker, versuche aber die Vor- und Nachteile für mich abzuwägen und da ist die Waage für mich mehr als eindeutig!

@Norge:

Ich finde es nach wie vor gut, dass KATS diesen Neuanfang machen. Ich kann verstehen, dass man KATS an den alten Leistungen "misst", aber auch diese Leistungen sind von Ihnen initiiert und erbracht worden.

Deshalb verstehe ich nicht, wie man vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation mit solch brennenden "Fackeln" durchs Dorf laufen kann, wie es hier einige tun!

Vor allem vor dem Hintergrund der mE doch sehr "dünnen" Argumentationsgrundlage.

Und bevor ich hier auch in diese KATS-Befürworterschublade gesteckt werden...... nein, ich bin kein Abnicker, versuche aber die Vor- und Nachteile für mich abzuwägen und da ist die Waage für mich mehr als eindeutig!

um KA gehts hier auch gar nicht... allein nur um TS ;)

Den Umbruch gibt es doch nur weil die jungen die alten ersetzen die Verletzt sind, nicht weil sie sich durchgesetzt haben.

In einer jungen Mannschaft braucht man auch einige Erfahrene Spieler die die Jungen aufrichten und mitziehen. Ohne das Segment 24-29 geht es nicht.

Was Werder hier betreibt lässt sich beschreiben wie Umbruch - Abbruch - Absturz.

Umbruch. Da ist wieder das Unwort. Warum redet man denn von einem Umbruch? Weil man zuletzt 17 Mio in drei Spieler investiert hat, die nicht eingeschlagen sind?

Genau! :thumb:

Weshalb sind denn die fetten Jahre angeblich vorbei? Ich würde etwa auf 110-115 Mio Umsatz tippen.

Diese Aussagen beantworten sehr anschaulich die Fragen von Firedangerboy (33373) ! :rolleyes:

@eLmanfredo:

Mich stimmt das was ich teilweise in der RR gesehen habe zuversichtlich. Wir haben sehr junge Leute mit Potential, die bereits jetzt intensivst herangeführt werden. Da ist noch lange nicht alles Gold was glänzt, aber ich sehe dabei sehr viele Lichtblicke, wenn auch nur vereinzelt.

Des Weiteren sehe ich im Hintergrund noch nen Haufen Potential schlummern, was in dieser RR garnicht zeigen konnte, was möglich ist. Teilwiese - wenn es lief - hat das Team doch aufgezeigt, wie gut sie den Ball zirkulieren lassen kann und aus dieser Situation dann auch etwas gestalten kann.

Wir haben derzeit ein Team auf dem Platz, dass einer Person bedarf, die dem Ganzen ein wenig mehr Struktur gibt. Marin ist dazu (noch) nicht in der Lage. Ekici und Hunt wären es, waren aber derart gesundheitlich angeschlagen, dass sie dieser Aufgabe nicht (vollends) nachkommen konnten.

Jetzt geht es in den Endspurt der Saision. Mal sehen, ob das Team gegen diejenigen die oben drinstehen, bestehen kann. Wenn ja, ist der nächste Schritt gemacht.

@Norge:

Der Neuanfang musste nunmal sein, wenn es nach KATS gegangen wäre, hätte man doch weiter gerne die Möglichkeit gehabt, Spieler für 8 Mio. zu holen, aber ebene eine komplett verkorkste Saison in 8 Jahren, hat das zu nichte gemacht, eine einzige (!!!!), nun muss man in etwa das Konzept von vor 2004 wieder verfolgen - wo man unglückliche Spieler von anderen Vereinen und eigene Talente holt und daraus eine schlagkrätige Truppe baut! Und das braucht Zeit und die sollte man der sportlichen Führung auch geben, man hat sich nach und während der letzten Saison für Thomas Schaaf entschieden und den Klassenerhalt geschafft - warum sollte man nun den Trainer entlassen?

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass wir langfristig gesehen und da nehme ich immer die Saison 2013/2014, bzw. deren Ende, wieder CL spielen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back