Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für TS war es doch gut das der Vertrag in der WP verlängert wurde.Denn zum jetzigen Zeitpunkt ,mit dieser sportlichen Katastrophe in der RR wäre es doch nicht vermittelbar gewesen den Vertrag zu verlängern.Aber so kann er weiter die Mannschaft nach unten bringen in der Wohlfühloase Werder.Eines noch,hier regen sich einige auf über die Pfiffe .Ich bin der letzte der dafür ist die eigene Mannschaft nicht zu unterstützen,aber es ist der Zeitpunkt gekommen den Spielern und auch den Verantwortlichen klarzumachen das die Geduld der Fans nicht unendlich ist.Bei anderen Klubs wäre es schon lange viel ungemütlicher.

Die Beiträge auf vorherigen Seiten... Kann mit meinem iPhone nicht alles kopieren um es in einem Beitrag zu verfassen... Daher bestätige ich auf diesem Wege ihre Beiträge, die meine Zustimmung finden...

okay :)

nach Mainz, das schlechteste spiel in meinen augen in dieser RR... die spieler verfallen wieder in den quatsch den sie in der HR gespielt haben... ich verstehs nicht..seit der RR spielt wirklich fast die selbe 11, und es wird irgendwie woche für woche schlechter... man erkennt gut das unser system extrem abhängig ist von der leistung einzelner spieler (der wichtigste in meinen augen Trybull)

Die letzten Wochen bin ich dann auch ins Grübeln gekommen.

Mittlerweile denke ich aber, ob es im Rahmen des "Umbruches" nicht doch besser wäre den Trainer zu wechseln, Ich mag T.S und er hat hervorragende Arbeit hier geleistet. Und ob es ein anderer Trainer in der RR mit dem zur Verfügung stehenden Personal besser gemacht hätte, wage ich zu bezweifeln.

Dennoch wird Werder höchstwahrscheinlich am Ende der Saison nicht in der Euro-League spielen. Der Kader wird voraussichtlich den Einnahmen entsprechend modifiziert werden, was u.a. bedeutet, dass man unter Umständen weitere Spieler mit großen Gehältern ziehen lässt und maximal talentierte bzw. Spieler mit Potential aber bei weitem noch keine gereiften Spieler holen wird.

Die Frage , die sich stellt ist, ob auch ein T.S, der jahrelang mit einer gewissen Qualität im Kader arbeiten konnte, sich das tatsächlich mit 50 Jahren nochmal antun möchte und ganz von vorne beginnt. Er betonte zwar immer , dass es eine Herausforderung sei, aber schafft er es nochmal ? Man muss bedenken dass er 1999 halt auch 13 Jahre jünger .

Für mich wäre Tuchel der ideale Nachfolger. Er hat schon gezeigt, dass er mit jungen Spielern sehr gut zusammenarbeiten kann und das er eine Mannschaft hervorragend einstellen kann. Des Weiteren denke ich, dass er auch vom Gehalt her zu bezahlen sein wird. Sein Vertrag endet am Ende der nächsten Saison.

Das Problem: Der Vertrag von T.S. geht bis 2014 . Wünschenswert wäre, dass man dennoch Tuchel 2013 als neuen Trainer präsentiert und Schaaf eine andere Aufgabe im Verein anbietet. Dieses müsste man natürlich dementsprechend mit allen Beteiligten frühzeitig besprechen und organisieren. Schaaf würde dann 2013 "groß" verabschiedet werden (als Cheftrainer und Tuchel könnte früh genug für die Saison 2013/14 planen.

Just my 2 cents

ich lese ständig irgendwas von "Umbruch". Am Anfang der Saison hat kein Mensch aus dem Verein von Umbruch geredet, in der Winterpause auch nicht. Jetzt, nachdem TS mehrfach unnötigerweise Hartherz für Schmitz hat spielen lassen und Barca-Trybull im MF eingesetzt wird, redet man von Umbruch. So auch die Rechtfertigungsversuche der 3 von der Tankstelle im Vorwort des neuen Werder-Magazins. Immer wie es gerade so passt! Wahrscheinlich haben die Herren inzwischen auch begriffen, dass Bargfrede Frings nicht ansatzweise ersetzen kann. Ich hatte damals schon gesagt, dass es ein Fehler war, Frings vom Hof zu jagen (genauso wie jetzt Wiese).

Liebe Leute, TS istein guter Trainer, ich bin sicher, dass KATs für das nächste Jahr eine gute Truppe zusammenstellen mit oder ohne Pizza. Wie haben sher talentierte Nachwuchskräfte und es wird die ein oder andere verpflichtung noch hinzukommen. Man sollte mehr Geduld aufbringen und den jungen Talenten eine chnace geben.

In der Hinsicht unterliegt man - wirtschaftlich gesehen - aber natürlich auch gewissen Zwängen.

Genau so ein Punkt: Im Jammern sind sie bei Werder ganz groß. Kein Geld, kein Geld... Hört man nicht in Freiburg, Gladbach, Augsburg, Mainz, Köln und,und,und... sowie man es in Bremen hört.

Was für eine katastrophale Außendarstellung! Da muss ja jeder potenzielle Sponsor zurückzucken!

Gehört aber wohl eher in den Allofs-Thread...

Genau so ein Punkt: Im Jammern sind sie bei Werder ganz groß. Kein Geld, kein Geld... Hört man nicht in Freiburg, Gladbach, Augsburg, Mainz, Köln und,und,und... sowie man es in Bremen hört.

Der Vergleich hinkt aber absolut!
Man hat in Bremen doch ganz andere Gehaltsstrukturen etc, die der Erfolg vor der "Flaute-Zeit" mit sich gebracht hat.
Und von diesem Niveau muss man runterkommen und sparen.

Was für eine katastrophale Außendarstellung! Da muss ja jeder potenzielle Sponsor zurückzucken!

Gehört aber wohl eher in den Allofs-Thread...

Ja, gute Idee - machen wir's doch einfach ganz genau so wie die von Dir genannten und werden eine Fahrstuhlmannschaft :applaus:

Der Fankultur würd's gut tun ;)

Ja, gute Idee - machen wir's doch einfach ganz genau so wie die von Dir genannten und werden eine Fahrstuhlmannschaft :applaus:

Der Fankultur würd's gut tun ;)

Du hast das schon verstanden, oder? Es geht nicht um Fahrstuhlmannschaften, wir können auch gerne 96 oder die Stellinger nennen. Es geht um das Jammern und darin sind die Herrschaften ganz groß in Bremen und es geht um die damit verbundene katastrophale Außerdarstellung.

@sofatester

Ich bin nicht weit weg von Dir in der Analyse der Gesamtsituation. In der Bewertung von TS als Menschen gibt es mMn keine zwei Meinungen hier im Forum. Er wird als sehr angenehm und positiv angesehen.
Was mir nur auffällt, ist seine konsequente Art, die man auch als Sturheit (fehl-?)interpretieren kann.
Ich will es einmal am Beispiel Hunt festmachen:
nach dem Özilabgang wurde AH als der Spielmacher von TS angesehen und medial beschrieben. In der letzten Saison war aber speziell AH mit dieser Position hoffnungslos überfordert, machte immer mehr Fehler, wurde aber permanent auf der Spielmacherposition eingesetzt. AH war zum Schluss so verunsichert, dass die Fehlerquote zunehmend anstieg; die Fans pfiffen und murrten auf den Rängen. Noch im März 2011 hat TS AH als Spielmacher im Kicker bezeichnet, wo schon klar war, dass er dies nicht ausfüllen kann. Hunt war am Saisonende richtig fertig.
Marin ist auch so ein Beispiel. Eher ein klassischer Winger, in Bremen aber als Spielgestalter eingesetzt.
Bargfrede als alleiniger 6er größtenteils überfordert, bräuchte eigentlich einen starken Mann auf der Position neben sich, an dem er sich orientieren kann.
TS verändert sein System nicht, weil er von diesem System Raute überzeugt ist. Hat Werder denn die Spieler dafür? Die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Die Qualität der Spieler wird abnehmen, weil kein großes Geld für Neuverpflichtungen da ist. Die Kaderkosten werden gesenkt, um einen ausgeglichenen Haushalt hinzubekommen. Das eingesparte Gehalt wird nur zum Teil für Neuverpflichtungen zur Verfügung stehen, vgl. WL im ASR.
Wird es TS dann mit einem deutlich schwächeren Kader schaffen, wo er es mit einem stärkeren Kader in den vergangenen 2 Jahren nicht hinbekommen hat?

Mich regt TS als Trainer immer mehr auf.

Das sind so viele Dinge die man einfach nicht auf die Dummheit oder Faulheit der Spieler zurückführen kann. Gut, nichts dagegen dass man den Spielern Freiheiten lässt, aber muss es dann immer so sein, dass in (ok, die letzten zwei konnte ich nicht sehen, also unter Vorbehalt) vielen Spielen in letzter Zeit alles über links läuft und Flankenwechsel wenn überhaupt nur über 5 kurze Pässe zustandekommen sodass dann die rechte Seite wieder zu ist?
Das seit Jahren bei gegnerischen Angriffen so gedoppelt wird, dass wenn der Gegner schnell auf die andere Seite spielt meist ein oder sogar 2 Spieler freistehen? Egal wer auf links oder rechts spielt. Wenn einer am Mittelfeld freisteht ok, aber am 16er?

Einsätze und Vertrauen : Ist ja richtig auf junge Spieler zu setzen, gerade von einem Hartherz halte ich eigentlich recht viel. Drum wäre es wichtiger bevor er so massiv abbaut rauszunehmen und einen doch vor der Verletzung guten Linksverteidiger zu bringen. Ich habe mit dem Absturz von Hartherz gerechnet. Und Schmitz hat seine Sache im linken Mittelfeld (letztes Spiel was ich gesehen habe) doch recht gut gemacht, also völlig aus der Form kann er nicht gewesen sein. Aber so kann man Spieler auch verunsichern, als ob der Spieler selber nicht merkt, dass er Scheiße gespielt hat, und als ob dies allein durch das "Vertrauen" des Trainers wieder wettgemacht wird. Dann doch lieber zwischendurch wenn es halbwegs läuft, eine Pause geben, damit er beim nächsten oder übernächsten Spiel wieder brennt. Wird das wieder der nächste Trinks der hoffnungsvoll anfängt und dann wieder demontiert wird?

Einkaufspolitik : Wesley, Marin mit Abstrichen Arnautovic.....tolle Fussballer mit einer individuellen Klasse aber ohne taktische Disziplin.
Aber 3 davon in einer Mannschaft kann einfach nicht funktionieren. Diego war zu seiner Zeit der einzige, da hat es noch halbwegs funktioniert, auch wenn mich die Diegolastigkeit des Spiels oft gelangweilt oder aufgeregt hat, wenn es nicht funktionierte. Die einzige Linie die ich in den Verpflichtungen erkennen kann, ist, dass man sich Spieler mit einer möglichst hohen indiv. Klasse holt, die relativ wenig kosten und einen möglichst hohen Wiederverkaufswert, ohne drauf zu achten, was und vor allem wie der Spieler spielt. Ich finde mittlerweile erkenne ich weder eine Spielphilosophie und erst recht nicht eine darauf abgestimmte Einkaufspolitik.

Verletzungen : Natürlich kann man Pech haben, aber das kann doch alles nicht stimmen. Entweder ist das Training falsch, der Trainingsplatz, das Schuhwerk, die Regeneration, oder einzelne Spieler haben einfach keinen Bock....statt da über Pech zu sinnieren sollte man doch auch mal alles hinterfragen was wie wo man was verbessern könnte. (Das kann man ja auch dann machen, wenn es nicht ganz so krass ist.....)

Von den letzten Jahren kann ich mich eigentlich nur an ein richtig gutes Spiel erinnern, das war Hamburg. es wurden zwar auch andere Spiele gewonnen, aber das allermeiste war murks.

Über die Vertragsverlängerung habe ich mich nicht gefreut, ich wüsste nicht ob jemand anders es besser machen würde, aber ich finde es an der Zeit es zu versuchen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back