Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube kam, dass es heute am Spielsystem gelegen hat. Es waren Fehlpässe ohne Ende und die wären auch in anderen Systemen passiert :)

Zum System / Formation gehört nicht nur die reine Aufstellung, sondern auch die Pass- und Laufwege und und und.

Diese Fehlpässe haben wir heute nicht zum ersten Mal gesehen. Sie sind eindeutig dem System zu "verdanken".

In einer anderen Ausrichtung studiert man neue Laufwege und Passmöglichkeiten ein. Köln war gut auf uns eingespielt, die wussten vorher genau wie Werder spielt, daher waren wir auch so gut wie nie im Strafraum!

Naja, was Trainerwechsel so allgemein bringen sieht man ja mal wieder am lebenden Beispiel diese Sasion... Hamburg, Kaiserslautern...

Der HSV hat gute Chancen, sich mit einem Heimsieg ein gutes Stück von der Abstiegszone zu entfernen. Kaiserslautern hat Balakov jetzt wie lange als Trainer? Davon abgesehen, dass diese Truppe kaum Erstligaformat besitzt. Hertha mit immer noch realistischen Chancen auf den Klassenerhalt. Hoffenheim schnuppert wieder an Europa, obwohl Babbel ja auch dort angeblich nichts auf die Kette kriegt. Freiburg hast du mal allgemein komplett unterschlagen... Naja.

Zumal die Probleme bei Werder nicht einmal kurzfristig, sondern sogar eher mittelfristig durch einen eventuellen neuen Trainer angegangen werden könnten. Aber so ist das halt... Während man TS bitteschön die Hälfte der Hinrunde... ach nee... lieber die komplette Hinrunde, dann noch den Anfang der Rückrunde bzw. doch lieber die komplette Rückserie bzw. ein weiteres Jahr und noch eins und noch eins einräumt, um Verbesserungen vorzuweisen, gelten andere Trainer bei anderen Vereinen ja nach wenigen Spieltagen schon als komplett gescheitert.

Viele sprachen hier nach dem Heidenheim-Spiel von sicherem Abstieg!

Hab unter deinem Link leider nicht viel finden können. Vermutlich kann ich auch einfach nicht lesen.

Ich glaube, weniger zu einem Trainer, der es immer wieder mit Marin als 10er versucht, noch zu einem Manager, der Schwerverletzte wie Ekcici und Avdic für zigMillionen einkauft, lohnt es sich ein Wort zu verlieren.Oder muss man zusätzlich noch einen Ex.KGB-Spion erwähnen, für den 800 000 Leihgebühr für einen Sokratis zu viel waren?

eigentlich müsste man die arbeit von TS genau an dieser RR sehr gut beurteilen können, denn

a) er arbeitet mit einem kader der dem kader der nächsten saison wohl stark ähneln wird (junge talente; neuzugänge; einzelne verletzte etc)
b) es spielt seit der RR fast durchgehend die selbe 11 (bis auf einzelne ausfälle); die neuen 'Korsettstangen' sind somit durchgehend erhalten;
c) TS kann mit dem kader ohne doppelbelastung, englischen wochen etc in ruhe arbeiten und sein system einstudieren

das sind also die parallelen und punkte, die meiner meinung nach zur neuen saison auch existieren werden...

fazit? :)

...
Sollten die Verantwortlichen jemanden finden, der ähnliches garantiert, der zumindest mehrere der Eigenschaften aufbieten kann, stehe ich einer neuen Lösung offen gegenüber. Ich halte auch die Typen Dutt und Slomka für geeigente Männer für Werder!

Was auf keinen Fall geht, ist, einen Babbel, einen Rangnick oder jemand anderen zu holen, der nach höheren Weihen bei großen Vereinen strebt und Werder nur als eine notwendige Zwischenstation ansieht. Solch einen Trainer brauchen wir in Bremen nach meinem Dafürhalten nicht! Deshalb ist auch der Name Favre für mich unsinnig, weil er die obigen Ziele derzeit mit Mönchengladbach und eben nicht mit Werder verfolgt.

Sicher ist auch, dass nicht jeder Wunschtrainer automatisch auch bereit ist, bei Werder zu arbeiten. Sollte es nicht gelingen, solch einen Typen zu bezahlbaren Konditionen zu bekommen, sollte man Schaaf behalten. Denn er ist ein guter Mann!

:tnx: Das ich da noch einmal erleben darf und einen Kommentar von dir abnicke, nicht zu glauben. Daher habe ich auch den ersten Drittel entfernt. Ich würde auch noch Hecking in deine Liste aufnehmen, da er mehrmals betont hat, wie sehr er Werder schätze und es eine tolle Aufgabe wäre, hier tranieren zu dürfen.

Im Vergleich zum Worum, sind die Thomas Schaaf Raus Kommentare hier noch gesittet. In vielen Köpfen der Fans hat Thomas fertig. Für mich ist Schaaf bei Werder seit 2009 fertig, damals zeigte er zum ersten mal, dass er zu wenig aus dem Spielmaterial heraus kitzelt, zu behäbig Veränderungen durchführt, zu lange an erschaffenen Strukturen festhält - sprich, Schaaf wurde für mich unflexibel.

Nun sind drei Jahre vergangen und ich habe wenig Glaube, dass sich da an Schaaf noch mal etwas ändern wird. Vermutlich wird er nach seiner Dienstzeit bei Werder den Beruf als BL-Trainer an den Nagel hängen. Ergo hat er auch gar nicht den Druck, aufzuzeigen, dass er eine Mannschaft flexibel aufstellen kann, neue Systeme ausprobiert. Sprich: Thomas muss sich nicht mehr verbiegen.

Wenig Verständnis bringe ich im übrigen den TS-Raus Rufen entgegen (und ja, in der letzten Saison habe ich mich einmal zu so einem Kommentar verleiten lassen). Werder Bremen ist ein von vielen Teilen konserativ geführtes Wirtschaftsunternehmen, dass sich dazu entschlossen hat, den Vertrag von Thomas Schaaf bis 2014 vorzeitig zu verlängern. Ob das nun weise oder nicht war, mag dahin gestellt sein, aber es ändert nicht an der Situation. Für den Wohl unseres Vereins, für das in meinen Augen einzige 100% in Bremen, nämlich 100% WERDER BREMEN, haben wir diesen Entschluss mitzutragen.

Jeglicher Protest mit Online Beiträgen, Transparenten oder Sprechkören werden in Bremen keine Wirkung zeigen. Dass ist ähnlich, wie die letzten Stuttgart-21-Gegner, die trotz Volksentscheid, gegen die Bagger angehen. Das hat zwar meine Symphatie, aber nützen wird es nichts.

Also lassen wir Thomas bis 2014 zu Ende wurschteln, was er hier 1999 angefangen hat und ziehen dann hoffentlich eine Gesamtbilanz und schicken ihn mit den besten Wünschen in seinen verdienten Ruhestand :D

Über den Trainer brauch man nicht diskutieren. Was kann er denn dafür, daß sich Spieler ständig verletzen? Das liegt sicher nicht am Training. Das keine stärkeren Spieler vorhanden sind liegt an KA. Also lieber nen neuen Manager als nen neuen Trainer.

100% pro Schaaf :thumb:

Über den Trainer brauch man nicht diskutieren. Was kann er denn dafür, daß sich Spieler ständig verletzen? Das liegt sicher nicht am Training. Das keine stärkeren Spieler vorhanden sind liegt an KA. Also lieber nen neuen Manager als nen neuen Trainer.

100% pro Schaaf :thumb:

Ich kann das nicht mehr hören. TS hat einen Kader zur Verfügung, der qualitativ mindestens Bundesliga-Durchschnitt ist, eher mehr. Aber wie sehen die Leistungen in der RR aus? Ein Sieg aus Spielen gegen Mannschaften fast durchweg aus der unteren Hälfte und fast durchgängig gegen Abstiegskandidaten. Und dann muss man nach einem Spiel gg eine Gurkentruppe aus Köln konstatieren, dass die besser waren. Gegen Mainz sang und klanglos verloren. Haben die einen besseren Kader? Oder Augsburg? NEIN. Es liegt am Trainer was er daraus macht.

Außerdem: KA kauft doch keinen Spieler, den TS nicht will. Also hat er auch für die Flops der letzten Jahre eine gehörige Portion Mitverantwortung.

Spätestens nach so einem Spiel, was genau die gleiche Grütze war, wie die letzten Wochen, ist die Frage nach dem Trainer definitiv erlaubt und auch nötig!

Spätestens nach so einem Spiel, was genau die gleiche Grütze war, wie die letzten Wochen, ist die Frage nach dem Trainer definitiv erlaubt und auch nötig!

Mehr als erlaubt!!

Ich fände es noch immer grundlegend schade, wenn es mit Schaaf zu Ende gehen würde, aber, dass gute Spieler sich dauerhaft so dermassen schlecht präsentieren, gibt Anlass zur Veränderung.

Ehrlich gesagt, sehe ich mir seit 2 Spieltagen Werder gar nicht mehr an im TV - ich bin definitiv Fan von Werder Bremen, aber diese Leistungen pack ich nimmer.

:tnx: Das ich da noch einmal erleben darf und einen Kommentar von dir abnicke, nicht zu glauben. Daher habe ich auch den ersten Drittel entfernt. Ich würde auch noch Hecking in deine Liste aufnehmen, da er mehrmals betont hat, wie sehr er Werder schätze und es eine tolle Aufgabe wäre, hier tranieren zu dürfen.

Im Vergleich zum Worum, sind die Thomas Schaaf Raus Kommentare hier noch gesittet. In vielen Köpfen der Fans hat Thomas fertig. Für mich ist Schaaf bei Werder seit 2009 fertig, damals zeigte er zum ersten mal, dass er zu wenig aus dem Spielmaterial heraus kitzelt, zu behäbig Veränderungen durchführt, zu lange an erschaffenen Strukturen festhält - sprich, Schaaf wurde für mich unflexibel.

Nun sind drei Jahre vergangen und ich habe wenig Glaube, dass sich da an Schaaf noch mal etwas ändern wird. Vermutlich wird er nach seiner Dienstzeit bei Werder den Beruf als BL-Trainer an den Nagel hängen. Ergo hat er auch gar nicht den Druck, aufzuzeigen, dass er eine Mannschaft flexibel aufstellen kann, neue Systeme ausprobiert. Sprich: Thomas muss sich nicht mehr verbiegen.

Wenig Verständnis bringe ich im übrigen den TS-Raus Rufen entgegen (und ja, in der letzten Saison habe ich mich einmal zu so einem Kommentar verleiten lassen). Werder Bremen ist ein von vielen Teilen konserativ geführtes Wirtschaftsunternehmen, dass sich dazu entschlossen hat, den Vertrag von Thomas Schaaf bis 2014 vorzeitig zu verlängern. Ob das nun weise oder nicht war, mag dahin gestellt sein, aber es ändert nicht an der Situation. Für den Wohl unseres Vereins, für das in meinen Augen einzige 100% in Bremen, nämlich 100% WERDER BREMEN, haben wir diesen Entschluss mitzutragen.

Jeglicher Protest mit Online Beiträgen, Transparenten oder Sprechkören werden in Bremen keine Wirkung zeigen. Dass ist ähnlich, wie die letzten Stuttgart-21-Gegner, die trotz Volksentscheid, gegen die Bagger angehen. Das hat zwar meine Symphatie, aber nützen wird es nichts.

Also lassen wir Thomas bis 2014 zu Ende wurschteln, was er hier 1999 angefangen hat und ziehen dann hoffentlich eine Gesamtbilanz und schicken ihn mit den besten Wünschen in seinen verdienten Ruhestand :D

Das klingt doch größtenteils ganz vernünftig!

Frohe Ostern!

Ich kann das nicht mehr hören. TS hat einen Kader zur Verfügung, der qualitativ mindestens Bundesliga-Durchschnitt ist, eher mehr. Aber wie sehen die Leistungen in der RR aus? Ein Sieg aus Spielen gegen Mannschaften fast durchweg aus der unteren Hälfte und fast durchgängig gegen Abstiegskandidaten. Und dann muss man nach einem Spiel gg eine Gurkentruppe aus Köln konstatieren, dass die besser waren. Gegen Mainz sang und klanglos verloren. Haben die einen besseren Kader? Oder Augsburg? NEIN. Es liegt am Trainer was er daraus macht.

Außerdem: KA kauft doch keinen Spieler, den TS nicht will. Also hat er auch für die Flops der letzten Jahre eine gehörige Portion Mitverantwortung.

Dito! Das kann ich auch nicht mehr hören, weil die Argumentation einfach platt ist!

Richtig ist, dass der Kader nur dann gehobenes Bundesliga-Niveau aufwesit, wenn alle fit sind, insbesondere die Stammspieler. Richtig ist, dass viele junge Spieler Potenzial haben, aber in den nächsten 2 Jahren erst noch zu gehobenen Bundesligaspielern reifen müssen. Somit kann man auf bestimmte, erfahrene Profis (Naldo, Hunt, Pizarro, Marin, selbst Bargfrede) nicht dauerhaft verzichten. Richtig ist, dass durch viele Verletzte (wer auch immer das gerade ist) der notwendige Konkurrenzkampf fehlt.

Richtig ist auch, dass es in der Bundesliga keine "Gurkengegner" gibt. Wenn ich das lese, schwillt mir der Kamm. Das zeugt von einer unglaublichen Arroganz. Auch gegen solche Gegner muss man erst einmal gewinnen. Das gelingt nur, wenn Einstellung und evtl auch Aufstellung stimmen!

Richtig ist zudem, dass Schaaf natürlich an den Spielerverpflichtungen beteiligt ist. Trotzdem klingt das hier immer so, als wenn er alles Spieler bekommt, die er sich auch wünscht. Das ist doch Kokolores! Ih möchte nicht wissen, wieviele der verpflichteten Spieler letztendlich nur Schaafs 2. oder 3. Wahl waren, weil der Spieler der 1. Wahl nicht zu bekommen oder nicht zu bezahlen war. Umgangssprachlich formuliert könnte man behaupten: Er hätte statt eines Arnautovic sicher lieber einen Ibrahimovic verpflichtet! :rolleyes:

Wieder ernsthaft: Die Aussage, "Schaaf ist an allen Spielerverpflichtungen beteiligt" ist auch nur eine eine Plattitüde, weil sie nicht der gesamten Wahrheit entspricht. Wäre es so, könnte Schaaf alle Verpflichtungen allein tätigen und die Aufgaben von Allofs mit übernehmen!

Dass die Leistungen gegen die Abstiegskandidaten ungenügend waren, ist völlig unstrittig. Die Frage, die seriös bantwortet werden muss, ist die nach den Ursachen. Und da ist die einseitige Verurteilung des Trainers eindeutig realitätsfern!

Frohe Ostern!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back