Mich regt TS als Trainer immer mehr auf.
Das sind so viele Dinge die man einfach nicht auf die Dummheit oder Faulheit der Spieler zurückführen kann. Gut, nichts dagegen dass man den Spielern Freiheiten lässt, aber muss es dann immer so sein, dass in (ok, die letzten zwei konnte ich nicht sehen, also unter Vorbehalt) vielen Spielen in letzter Zeit alles über links läuft und Flankenwechsel wenn überhaupt nur über 5 kurze Pässe zustandekommen sodass dann die rechte Seite wieder zu ist?
Das seit Jahren bei gegnerischen Angriffen so gedoppelt wird, dass wenn der Gegner schnell auf die andere Seite spielt meist ein oder sogar 2 Spieler freistehen? Egal wer auf links oder rechts spielt. Wenn einer am Mittelfeld freisteht ok, aber am 16er?
Einsätze und Vertrauen : Ist ja richtig auf junge Spieler zu setzen, gerade von einem Hartherz halte ich eigentlich recht viel. Drum wäre es wichtiger bevor er so massiv abbaut rauszunehmen und einen doch vor der Verletzung guten Linksverteidiger zu bringen. Ich habe mit dem Absturz von Hartherz gerechnet. Und Schmitz hat seine Sache im linken Mittelfeld (letztes Spiel was ich gesehen habe) doch recht gut gemacht, also völlig aus der Form kann er nicht gewesen sein. Aber so kann man Spieler auch verunsichern, als ob der Spieler selber nicht merkt, dass er Scheiße gespielt hat, und als ob dies allein durch das "Vertrauen" des Trainers wieder wettgemacht wird. Dann doch lieber zwischendurch wenn es halbwegs läuft, eine Pause geben, damit er beim nächsten oder übernächsten Spiel wieder brennt. Wird das wieder der nächste Trinks der hoffnungsvoll anfängt und dann wieder demontiert wird?
Einkaufspolitik : Wesley, Marin mit Abstrichen Arnautovic.....tolle Fussballer mit einer individuellen Klasse aber ohne taktische Disziplin.
Aber 3 davon in einer Mannschaft kann einfach nicht funktionieren. Diego war zu seiner Zeit der einzige, da hat es noch halbwegs funktioniert, auch wenn mich die Diegolastigkeit des Spiels oft gelangweilt oder aufgeregt hat, wenn es nicht funktionierte. Die einzige Linie die ich in den Verpflichtungen erkennen kann, ist, dass man sich Spieler mit einer möglichst hohen indiv. Klasse holt, die relativ wenig kosten und einen möglichst hohen Wiederverkaufswert, ohne drauf zu achten, was und vor allem wie der Spieler spielt. Ich finde mittlerweile erkenne ich weder eine Spielphilosophie und erst recht nicht eine darauf abgestimmte Einkaufspolitik.
Verletzungen : Natürlich kann man Pech haben, aber das kann doch alles nicht stimmen. Entweder ist das Training falsch, der Trainingsplatz, das Schuhwerk, die Regeneration, oder einzelne Spieler haben einfach keinen Bock....statt da über Pech zu sinnieren sollte man doch auch mal alles hinterfragen was wie wo man was verbessern könnte. (Das kann man ja auch dann machen, wenn es nicht ganz so krass ist.....)
Von den letzten Jahren kann ich mich eigentlich nur an ein richtig gutes Spiel erinnern, das war Hamburg. es wurden zwar auch andere Spiele gewonnen, aber das allermeiste war murks.
Über die Vertragsverlängerung habe ich mich nicht gefreut, ich wüsste nicht ob jemand anders es besser machen würde, aber ich finde es an der Zeit es zu versuchen.