Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das bisschen Restvertrauen, was ich in TS hatte, das hat er diese Saison nun endgültig augebraucht. Ich traue ihm da gar nichts mehr zu, ausser man kauft eine komplette weltklasse Mannschaft zusammen.

Seine Aussagen, wie die in Berlin vor dem Spiel oder die heute nach dem Spiel, sind einfach daneben. Ist es Arroganz, Sturrheit, Realtätsverlust? Ich habe keine Ahnung, aber da stimmt was ganz und gar nicht.

Wenn wir wirklich einen Umbruch gestalten wollen im Verein, dann muss auch ein neuer Trainer her.
Der Kommentar von Thomas Schaaf nach dem Spiel hat eine Hilflosigkeit zum Ausdruck gebracht,die sogar dem Nibelungentreuesten langsam gespenstisch vorkommen muß.

Ein Trainer kann noch so erfahren sein,aber wenn seine Einschätzung,es habe Fortschritte zum Spiel gegen Mainz gegeben,auf fast flächendeckendes Gelächter und Kopfschütteln stößt,dann ist das kein gutes Zeichen,dass hier ein kluger Sachverstand zugrunde lag!

Seine Litaneien nach katastrophalen Leistungen waren immer die gleichen!
-Und die darauf folgenden Spiele erbrachten,-bis auf ganz wenige Ausnahmen-,genau die gleichen katastrophalen Leistungen!

Wenn man die Körpersprache eines Thomas Schaaf mit der eines Jürgen Klopp am Spielfeldrand beobachtet,dann spiegelt sich das im Verhalten der Spieler auf dem Platz wieder!

Man mag da an Zufälle glauben,ich nicht!

Im Grunde gehört der ganze Kopf des Vereins auf eine Art "FußballTÜV-Bühne",-aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!

Es gibt wie erwartet die bekannten Kommentare der TS Gegner hier zu lesen.
Mich wundert die schon fast kindische Erwartungshaltung vieler Forumisten doch schon sehr.
Werder hat heute mal wieder tief gestanden und war dafür relativ stabil, nach vorne dagegen ging bis auf zwei schöne Spielzüge /Ballstaffetten nicht viel. Werder war rein aufs Konterspiel aus, was auch nur dreimal geklappt hat und immerhin ein mal zum Torerfolg führte.

Werder ist momentan nicht in der Lage, besser zu spielen gegen einen Gegner, der heute sehr beachtlich gekämpft und auch besser gespielt hat als zuvor.

Das ist das Mittelmaß, das wir im Umbruch noch mindestens eine Halbserie zu sehen bekommen werden und wenn die Verletztenmisere sich nicht bessert, wahrscheinlich sogar mindestens eine ganze weitere Saison.

So gehört dieses Team auch selbstverständlich nicht in die Euro League und so wird sie auch nicht dahin kommen. Man wird also nächste Saison die Gelegenheit haben, sich ganz dem Umbruch und der Liga zu widmen.

Nach den Eindrücken der letzten Spiele ist Piza entweder so abgelenkt, das er seine Form irgendwo zu Hause in der Garage verloren hat und sie nicht wieder findet. Oder er geht und macht die letzten 5 Spiele nur noch Dienst nach Vorschrift.

Rosenberg zeigte dagegen Einsatz, als kämpfte er mit aller Macht um einen neuen Vertrag. Eigentlich ein bisschen sehr spät. Er konnte heute nicht besser sein, weil er beim auf Konter ausgelegten Spiel ganz vorne zu bleiben hatte und dort sehr wenig Bälle hin kamen. Sokratis gehört der Ball und wenn eine unberechtigte Ausleihe vorkommt, holt er ihn sich sofort zurück.

Trybull empfehle ich eine Sonderschicht am Kopfballpendel. Der Fehler zum 1:1 war leider gleich mehrfach zu beobachten. Affolter stabilisiert sich nach seinen schlechteren Spielen immer mehr, stetige Fortschritte im piss-pott-Tempo, aber immerhin löblich. Auch Iggy war stabilisiert und bissig, wie wir ihn schätzen. Dagegen war Fritz bis zum Positionswechsel so dermaßen von der Rolle, biss sich aber noch ein wenig hinein.
Marin wollte viel machen, fing super motiviert an, verschwand dann aber etwas in der Versenkung. Wiese hielt stark und feuerte sein Team an, als hätte er gerade 4 Jahre bei Werder verlängert. Leider zeigten nicht alle so viel Herzblut.

Unterm Strich bleibe ich bei meiner Meinung, das man den Umbruch mit diesem Manager/Trainergespann abwarten und als Fan auch trotz submediokren Fussballs Geduld beweisen sollte. Allerdings komme ich für mich auch immer mehr zu der Ansicht, das ich nach Auslaufen des jetzigen Trainervertrages einfach mal ein ganz anderes Werder nach Juni 2014 sehen will- also eins mit einem ganz anderen Trainer und einer anderen Fussball-Philosophie. Auch wenn es noch schlechter werden sollte. Das sind meine spontanen Eindrücke nach diesem Arbeitspunktgewinn.

Wo sind denn die ganzen Forummitglieder, die sich so unglaublich in der WP gefreut haben, als TS der Vertrag verlängert worden ist? Es hieß doch: TS lebenslang grünweiß.

Unterm Strich bleibe ich bei meiner Meinung, das man den Umbruch mit diesem Manager/Trainergespann abwarten und als Fan auch trotz submediokren Fussballs Geduld beweisen sollte. Allerdings komme ich für mich auch immer mehr zu der Ansicht, das ich nach Auslaufen des jetzigen Trainervertrages einfach mal ein ganz anderes Werder nach Juni 2014 sehen will- also eins mit einem ganz anderen Trainer und einer anderen Fussball-Philosophie.

Kapiere ich nicht, entweder dir gefällt was er so veranstaltet, dann gibt es keinen Grund nach 2014 auf einen anderen Trainer mit anderer Fussball-Philosopie zu hoffen, oder es gefällt dir nicht was TS so treibt, dann gibt es keinen Grund ihn bis 2014 weiter werkeln zu lassen.

Naja, was Trainerwechsel so allgemein bringen sieht man ja mal wieder am lebenden Beispiel diese Sasion... Hamburg, Kaiserslautern...

Prinzipiell bin ich allgemein strikt gegen Trainerwechsel, den in Kaiserslautern kann man sogar nur als haarsträubenden Schwachsinn ohne jeden Sinn bezeichnen.

Bei Thomas Schaaf gibt es ganz andere Gründe, weswegen ich dafür wäre, IM SOMMER einen sauberen Schlußstrich zu ziehen:

Der Mann wirkt völlig ausgebrannt, da ist kein Feuer, keine Begeisterung mehr drin. Schaaf ist jetzt UNUNTERBROCHEN 13 Jahre als BL-Trainer tätig. Dieser Job ist brutal und schlaucht ungemein (auch wenn er super bezahlt wird ändert das nichts). Und Schaaf sieht man es deutlich an!

Dazu kommen auch diese Faktoren: Schaaf ist mit zunehmender Zeit immer unnahbarer, immer sturer, immer eintöniger und immer realitätsfremder geworden. Er läßt stur ein System spielen, das wir zwar mal sehr erfolgreich praktizierten, für das wir aber keine geeigneten Spieler mehr haben. Die gravierenden Defensivschwächen, die wir seit Jahren trotz überdurchnschnittlicher Abwehrspieler wie Merte oder Naldo haben, hat er nie in den Griff bekommen. Schlimmer noch: Woche für Woche wurden immer wieder DIESELBEN Fehler begangen. Eigentlich unfassbar...

Diese Form der Eintönigkeit, der mangelnden Fähigkeit zur Vermittlung von Begeisterung überträgt sich irgendwann auch auf die Mannschaft. Diese spielt mittlerweile so, wie Schaaf von außen wirkt: Zum Einschlafen!

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da geht auch mal die längste Trainer-Ära zu Ende. Otto hat 1995 gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft, Finke in Freiburg hat diesen Zeitpunkt verpasst. Ich hoffe sehr, auch im Interesse von Schaaf, das er diesen Zeitpunkt nicht auch verpasst. Es wäre nicht nur sehr traurig für diesen mehr als nur verdienstvollen Mann, wenn er irgendwann mitten in der nächsten Saison entlassen würde, weil man dann ganz unten im Sumpf steckt. Es wäre auch sehr schädlich für Werder.

Wenn man diesen extrem schweren Schritt eines Trainerwechsels in Bremen vollzieht, dann bitte in der Sommerpause. Dann hat der neue -der es eh schon ganz schwer haben dürfte angesichts vieler völlig festgefahrenen Strukturen- wenigstens die Zeit, seine Vorstellungen einzubringen.

Wer sollte es sein:
Ein Typ wie Babbel wäre mir am liebsten. Doch der hat sich leider -für mich unbegreiflich- vorschnell für Hoffenheim entschieden (was sehr schade war, ohne den wären die mMn abgestiegen).
Dutt wäre frei.
Pro: Er hat schon einmal in Freiburg in so einer Situation gearbeitet, höchst erfolgreich.
Contra: Seine Arbeit in Leverkusen kann man getrost als desolat bezeichnen.

Thomas Schaaf würde ich erstmal eine längere Pause empfehlen, komplett abschalten, neue Kräfte sammeln. Und wenn das Feuer wieder in ihm brennt, dann soll er es auch mal außerhalb von Bremen versuchen. Dabei würde ich ihm alles erdenklich Gute wünschen. Dieser Mann ist WERDER-PUR, der lebt und leidet für diesen Verein, der hat ihm im Herzen. Etwas, was man heutzutage von den meisten Spielern nicht behaupten kann..

Seid bitte vernünftig, zieht diesen sauberen Strich bitte in diesem Sommer! Da gibt es eh den totalen Umbruch, und den sollte dann auch ein neuer Trainer machen. Gebt Thomas Schaaf die Möglichkeit eines wunderschönen Abschiedes, ähnlich dem eines Otto Rehhagels im Frühsommer 1995. Er hat ihn mehr als verdient!

Wenn es so kommen sollte dann würde ich Thomas Schaaf TAUSENDFACH DANKE sagen für eine UNENDLICH GEILE ZEIT und WAHNSINNIG GEILE SPIELE UND TITEL. Aber auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende...

Gruß vom
Werder-Oldie

Prinzipiell bin ich allgemein strikt gegen Trainerwechsel, den in Kaiserslautern kann man sogar nur als haarsträubenden Schwachsinn ohne jeden Sinn bezeichnen.

Bei Thomas Schaaf gibt es ganz andere Gründe, weswegen ich dafür wäre, IM SOMMER einen sauberen Schlußstrich zu ziehen:

Der Mann wirkt völlig ausgebrannt, da ist kein Feuer, keine Begeisterung mehr drin. Schaaf ist jetzt UNUNTERBROCHEN 13 Jahre als BL-Trainer tätig. Dieser Job ist brutal und schlaucht ungemein (auch wenn er super bezahlt wird ändert das nichts). Und Schaaf sieht man es deutlich an!

Dazu kommen auch diese Faktoren: Schaaf ist mit zunehmender Zeit immer unnahbarer, immer sturer, immer eintöniger und immer realitätsfremder geworden. Er läßt stur ein System spielen, das wir zwar mal sehr erfolgreich praktizierten, für das wir aber keine geeigneten Spieler mehr haben. Die gravierenden Defensivschwächen, die wir seit Jahren trotz überdurchnschnittlicher Abwehrspieler wie Merte oder Naldo haben, hat er nie in den Griff bekommen. Schlimmer noch: Woche für Woche wurden immer wieder DIESELBEN Fehler begangen. Eigentlich unfassbar...

Diese Form der Eintönigkeit, der mangelnden Fähigkeit zur Vermittlung von Begeisterung überträgt sich irgendwann auch auf die Mannschaft. Diese spielt mittlerweile so, wie Schaaf von außen wirkt: Zum Einschlafen!

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da geht auch mal die längste Trainer-Ära zu Ende. Otto hat 1995 gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft, Finke in Freiburg hat diesen Zeitpunkt verpasst. Ich hoffe sehr, auch im Interesse von Schaaf, das er diesen Zeitpunkt nicht auch verpasst. Es wäre nicht nur sehr traurig für diesen mehr als nur verdienstvollen Mann, wenn er irgendwann mitten in der nächsten Saison entlassen würde, weil man dann ganz unten im Sumpf steckt. Es wäre auch sehr schädlich für Werder.

Wenn man diesen extrem schweren Schritt eines Trainerwechsels in Bremen vollzieht, dann bitte in der Sommerpause. Dann hat der neue -der es eh schon ganz schwer haben dürfte angesichts vieler völlig festgefahrenen Strukturen- wenigstens die Zeit, seine Vorstellungen einzubringen.

Wer sollte es sein:
Ein Typ wie Babbel wäre mir am liebsten. Doch der hat sich leider -für mich unbegreiflich- vorschnell für Hoffenheim entschieden (was sehr schade war, ohne den wären die mMn abgestiegen).
Dutt wäre frei.
Pro: Er hat schon einmal in Freiburg in so einer Situation gearbeitet, höchst erfolgreich.

Thomas Schaaf würde ich erstmal eine längere Pause empfehlen, komplett abschalten, neue Kräfte sammeln. Und wenn das Feuer wieder in ihm brennt, dann soll er es auch mal außerhalb von Bremen versuchen. Dabei würde ich ihm alles erdenklich Gute wünschen. Dieser Mann ist WERDER-PUR, der lebt und leidet für diesen Verein, der hat ihm im Herzen. Etwas, was man heutzutage von den meisten Spielern nicht behaupten kann..

Seid bitte vernünftig, zieht diesen sauberen Strich bitte in diesem Sommer! Da gibt es eh den totalen Umbruch, und den sollte dann auch ein neuer Trainer machen. Gebt Thomas Schaaf die Möglichkeit eines wunderschönen Abschiedes, ähnlich dem eines Otto Rehhagels im Frühsommer 1995. Er hat ihn mehr als verdient!

Wenn es so kommen sollte dann würde ich Thomas Schaaf TAUSENDFACH DANKE sagen für eine UNENDLICH GEILE ZEIT und WAHNSINNIG GEILE SPIELE UND TITEL. Aber auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende...

Gruß vom
Werder-Oldie

:tnx::tnx: Du triffst den Nagel auf den Kopf!:applaus::applaus:

Wer sollte es sein:
Dutt wäre frei.

Gruß vom
Werder-Oldie

Sehr guter Beitrag und auch zu 100% meine Meinung.

Kapiere ich nicht, entweder dir gefällt was er so veranstaltet, dann gibt es keinen Grund nach 2014 auf einen anderen Trainer mit anderer Fussball-Philosopie zu hoffen, oder es gefällt dir nicht was TS so treibt, dann gibt es keinen Grund ihn bis 2014 weiter werkeln zu lassen.

Das ist ganz einfach zu verstehen. Ich sehe gerade, was passiert und habe die Geduld, die Entwicklung im Umbruch abzuwarten. Auch wenn vieles nicht oder noch nicht dem entspricht, was ich mir wünsche, ist doch eine gewisse Handschrift des Trainer unverkennbar. Diese Entwicklung möchte ich abwarten. Der Umbruch wird erst in der nächsten Saison richtig vollzogen sein. Da wird man noch keine durchgreifenden Erfolge erwarten können, die diejenigen Fans verlangen, die denken, das eine CL-Teilnahme und ein entsprechender Fußball beim SVW "Pflicht" sind und dauerhaft erreichbar sein müssen, weil man ja 6 Jahre CL gespielt hat.
Aber ein paar Fortschritte möchte ich nächste Saison sehen und in der übernächsten muss dann "geliefert" werden. Ich habe das aktuelle Werder ja schon mal mit dem Werder von 2000-2002 verglichen. Auch da fand ein Umbruch statt. Ist es auch im Winter 2013/2014 so, das man nicht besser und erfolgreicher spielt als jetzt, dann sollte man den Vertrag vn TS nicht mehr verlängern und ihm den ehrenvollen Abschied geben, den er zweifellos verdient.

Oder in einem Satz gesagt: Ich bin bereit, nicht so kurzfristig zu denken, wie die Masse der jugendlichen Fans.
Und zu dem langen Beitrag vom Oldie: Den ausgebrannten Eindruck hat TS im Winter der Gurkensaison hinterlassen. Aktuell habe zumindest ich den Eindruck nicht.

[...]
Oder in einem Satz gesagt: Ich bin bereit, nicht so kurzfristig zu denken, wie die Masse der jugendlichen Fans.
Und zu dem langen Beitrag vom Oldie: Den ausgebrannten Eindruck hat TS im Winter der Gurkensaison hinterlassen. Aktuell habe zumindest ich den Eindruck nicht.

:thumb:

Ich frage mich gerade, wie man, mit dem Spiel gegen Mainz vor gerade mal sieben Tagen in frischer Erinnerung heute ein grandioses Werder-Spektakel erwarten konnte. Das innerhalb von 5-6 Trainingseinheiten nicht die CL zu gewinnen ist, sollte jedem zu erschließen sein.
Erschreckend finde ich tatsächlich die "Lustlosigkeit" von CP und das pure Mittelmaß von CF, dem Spielführer.

Das ist ganz einfach zu verstehen. Ich sehe gerade, was passiert und habe die Geduld, die Entwicklung im Umbruch abzuwarten. Auch wenn vieles nicht oder noch nicht dem entspricht, was ich mir wünsche, ist doch eine gewisse Handschrift des Trainer unverkennbar.

Dann lass die Katze mal aus dem Sack, welche unverkennbare Handschrift des Trainers meinst du denn?

Das einzige was ich erkennen kann ist eine genauso grottige Defensive wie die ganzen letzten Jahre schon, nur das wir jetzt quasi noch als Krönung des ganzen Desasters auch komplett ohne Offensive agieren. Ist zwar auch irgendwie ne Handschrift, aber keine die ich weiter erdulden möchte.

Wer sollte es sein:
Dutt wäre frei.

Gruß vom
Werder-Oldie

Respekt!Sehr einfühlsam und intelligent formuliert!

Dann lass die Katze mal aus dem Sack, welche unverkennbare Handschrift des Trainers meinst du denn?

Das einzige was ich erkennen kann ist eine genauso grottige Defensive wie die ganzen letzten Jahre schon, nur das wir jetzt quasi noch als Krönung des ganzen Desasters auch komplett ohne Offensive agieren. Ist zwar auch irgendwie ne Handschrift, aber keine die ich weiter erdulden möchte.

Geht bestimmt auch in die andere Richtung

Die Leistungen, speziell in der RR, sind wahrlich überschaubar. Das mag möglicherweise tatsächlich am fehlenden, bzw. "falschen" Konzept des Trainers liegen, oder aber auch an den verletzten Spielern, dem Glück in der HR oder dem Pech in der RR, an Piza, oder einfach an allem zusammen.

Dass es der Trainer besser kann, steht wohl außer Zweifel. Selbst heftige Kritiker, wie "NewAgeEule", billigen ihm ja zu, den Verein beinahe ein Jahrzehnt fast durchgehend in der CL gehalten zu haben. Und diese Tatsache nur dem Umstand zuzuschreiben, dass KA dem unfähigen Heini auf der Bank eben die besten Spieler gekauft hat, und deshalb der Trainer am Erfolg relativ schuldlos war, dürfte an der Realität vorbei gehen.

Dennoch ist natürlich nicht zu übersehen, dass TS zur Zeit eingermaßen ratlos wirkt, ja beinahe lethargisch. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Saison anlässt. Diese Spielzeit kann man getrost abhaken - bei diesem Restprogramm sorgt einzig die bisherige Punktausbeute für Blutdrücke in nicht lebensbedrohenden Regionen.

Da aber noch nicht absehbar ist, wie die Mannschaft zur neuen Saison aussehen wird, kann auch nicht zwangsläufig vom Erreichen des int. Geschäftes ausgegangen werden. Spielerisch und im Gefüge der Truppe sollten allerdings Fortschritte sichtbar sein, als da wären: Weiträumigere Kombinationen - und nicht nur solche, die sich auf 15 m² des Platzes beschränken, geringere Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, einstudierte Laufwege, und auch eventuell eine Änderung des Spielsystems, sollten die, für die Rate erfoderlichen Spielertypen, nicht zur Verfügung stehen. Es wäre einfach schön, wieder eine Einheit auf dem Feld bewundern zu können.
Geht aber dieses unstrukturierte Gewurbel weiter, ist Thomas Schaaf vielleicht wirklich mit seinem Latein am Ende - oder schlicht ausgebrannt. Was nach 13 Jahren Trainertätigkeit für Werder und dem damit sicherlich verbundenen Stress auch nicht verwunderlich wäre.

Selbstredend wären dafür allerdings auch Spieler mit der nötigen Einstellung zu ihrem Beruf notwendig. Teilweise sah das heute vom Gros der Mannschaft nach wenig Freude an ihrem Job aus. Stellvertretend hierfür muss der (ehemalige) Leader Claudio Pizarro genannt werden, der dem Trainer und dem Verein durch seine Leistung quasi ausrichten ließ, dass man ihn mal "herzlich am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lecken" könne!
Zwar kann man TS für Vieles verantwortlich machen, dafür aber eher nicht.

Ich frage mich gerade, wie man, mit dem Spiel gegen Mainz vor gerade mal sieben Tagen in frischer Erinnerung heute ein grandioses Werder-Spektakel erwarten konnte.
Wenn man es erwartet hätte, dann hätte man es ja nicht schon letzte und vorletzte und vorvorletzte Woche kritisiert. Und einige haben schon nach der Hinrunde nichts anderes erwartet. Die Berufsoptimisten erwarten doch ständig, dass aufeinmal aus dem Nichts Fussball gespielt wird. Wenns nicht eintrifft, dann wars ja eh zuerwarten.
innerhalb von 5-6 Trainingseinheiten nicht die CL zu gewinnen ist, sollte jedem zu erschließen sein.
Aber vielleicht wird das auch in den nächsten 5-6 Monaten nicht möglich sein. Und komm dann nicht nächstes Jahr wieder an und erzähl, dass war doch zu erwarten. Denn genau das haben andere schon wesentlich früher erwartet.

Das ist ganz einfach zu verstehen. Ich sehe gerade, was passiert und habe die Geduld, die Entwicklung im Umbruch abzuwarten. Auch wenn vieles nicht oder noch nicht dem entspricht, was ich mir wünsche, ist doch eine gewisse Handschrift des Trainer unverkennbar. Diese Entwicklung möchte ich abwarten. Der Umbruch wird erst in der nächsten Saison richtig vollzogen sein. Da wird man noch keine durchgreifenden Erfolge erwarten können, die diejenigen Fans verlangen, die denken, das eine CL-Teilnahme und ein entsprechender Fußball beim SVW "Pflicht" sind und dauerhaft erreichbar sein müssen, weil man ja 6 Jahre CL gespielt hat.
Aber ein paar Fortschritte möchte ich nächste Saison sehen und in der übernächsten muss dann "geliefert" werden. Ich habe das aktuelle Werder ja schon mal mit dem Werder von 2000-2002 verglichen. Auch da fand ein Umbruch statt. Ist es auch im Winter 2013/2014 so, das man nicht besser und erfolgreicher spielt als jetzt, dann sollte man den Vertrag vn TS nicht mehr verlängern und ihm den ehrenvollen Abschied geben, den er zweifellos verdient.

:tnx:

:tnx:

Und es bleibt für mich dabei, oldie: Babbel ist nicht der richtige Trainer für Werder! Der hat andere Proritäten! Er ist nicht umsonst nach Hoppelheim gegangen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back