Naja, was Trainerwechsel so allgemein bringen sieht man ja mal wieder am lebenden Beispiel diese Sasion... Hamburg, Kaiserslautern...
Prinzipiell bin ich allgemein strikt gegen Trainerwechsel, den in Kaiserslautern kann man sogar nur als haarsträubenden Schwachsinn ohne jeden Sinn bezeichnen.
Bei Thomas Schaaf gibt es ganz andere Gründe, weswegen ich dafür wäre, IM SOMMER einen sauberen Schlußstrich zu ziehen:
Der Mann wirkt völlig ausgebrannt, da ist kein Feuer, keine Begeisterung mehr drin. Schaaf ist jetzt UNUNTERBROCHEN 13 Jahre als BL-Trainer tätig. Dieser Job ist brutal und schlaucht ungemein (auch wenn er super bezahlt wird ändert das nichts). Und Schaaf sieht man es deutlich an!
Dazu kommen auch diese Faktoren: Schaaf ist mit zunehmender Zeit immer unnahbarer, immer sturer, immer eintöniger und immer realitätsfremder geworden. Er läßt stur ein System spielen, das wir zwar mal sehr erfolgreich praktizierten, für das wir aber keine geeigneten Spieler mehr haben. Die gravierenden Defensivschwächen, die wir seit Jahren trotz überdurchnschnittlicher Abwehrspieler wie Merte oder Naldo haben, hat er nie in den Griff bekommen. Schlimmer noch: Woche für Woche wurden immer wieder DIESELBEN Fehler begangen. Eigentlich unfassbar...
Diese Form der Eintönigkeit, der mangelnden Fähigkeit zur Vermittlung von Begeisterung überträgt sich irgendwann auch auf die Mannschaft. Diese spielt mittlerweile so, wie Schaaf von außen wirkt: Zum Einschlafen!
Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da geht auch mal die längste Trainer-Ära zu Ende. Otto hat 1995 gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft, Finke in Freiburg hat diesen Zeitpunkt verpasst. Ich hoffe sehr, auch im Interesse von Schaaf, das er diesen Zeitpunkt nicht auch verpasst. Es wäre nicht nur sehr traurig für diesen mehr als nur verdienstvollen Mann, wenn er irgendwann mitten in der nächsten Saison entlassen würde, weil man dann ganz unten im Sumpf steckt. Es wäre auch sehr schädlich für Werder.
Wenn man diesen extrem schweren Schritt eines Trainerwechsels in Bremen vollzieht, dann bitte in der Sommerpause. Dann hat der neue -der es eh schon ganz schwer haben dürfte angesichts vieler völlig festgefahrenen Strukturen- wenigstens die Zeit, seine Vorstellungen einzubringen.
Wer sollte es sein:
Ein Typ wie Babbel wäre mir am liebsten. Doch der hat sich leider -für mich unbegreiflich- vorschnell für Hoffenheim entschieden (was sehr schade war, ohne den wären die mMn abgestiegen).
Dutt wäre frei.
Pro: Er hat schon einmal in Freiburg in so einer Situation gearbeitet, höchst erfolgreich.
Contra: Seine Arbeit in Leverkusen kann man getrost als desolat bezeichnen.
Thomas Schaaf würde ich erstmal eine längere Pause empfehlen, komplett abschalten, neue Kräfte sammeln. Und wenn das Feuer wieder in ihm brennt, dann soll er es auch mal außerhalb von Bremen versuchen. Dabei würde ich ihm alles erdenklich Gute wünschen. Dieser Mann ist WERDER-PUR, der lebt und leidet für diesen Verein, der hat ihm im Herzen. Etwas, was man heutzutage von den meisten Spielern nicht behaupten kann..
Seid bitte vernünftig, zieht diesen sauberen Strich bitte in diesem Sommer! Da gibt es eh den totalen Umbruch, und den sollte dann auch ein neuer Trainer machen. Gebt Thomas Schaaf die Möglichkeit eines wunderschönen Abschiedes, ähnlich dem eines Otto Rehhagels im Frühsommer 1995. Er hat ihn mehr als verdient!
Wenn es so kommen sollte dann würde ich Thomas Schaaf TAUSENDFACH DANKE sagen für eine UNENDLICH GEILE ZEIT und WAHNSINNIG GEILE SPIELE UND TITEL. Aber auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende...
Gruß vom
Werder-Oldie