Wer groß schreibt, hat nicht automatisch recht
Die Verletztenmisere trägt sicherlich ihren Teil dazu bei, aber sie beleibe nicht der einzige Grund. Oder ist die Verletztenmisere schuld, daß z.B. 100%ige Chancen versemmelt werden, man dem Gegner den Ball vor die Füße schiebt, worauf dieser sich mit einem Gegentor bedankt oder die Taktik fürn A... war?
Aber wenn man sie als Argument aufführt, dann muß man hierfür auch die Gründe hinterfragen, denn schon in der Vorsaison hatten einen hohen Verletzungsstand: Ist das Training falsch dosiert? Oder läuft in der med. Abteilung etwas falsch? Oder, oder, oder? Denn so viele Verletzte in einem so langen Zeitraum kann man nicht mehr "Pech" bewerten, das muß wohö andere Ursachen haben.
Halbwegs wahre Worte der Kritik, gelassen ausgesprochen.

Allerdings nur, was die Großschrift anbelangt.
In diesem Fall halte ich dieses Problem allerdings wirklich für so groß und wichtig, das die auffällige Darstellung für mich ausnahmsweise nötig erschien.
Natürlich kann man eine schlechte individuelle oder von mir aus auch kollektiv schlechte Leistung auf den ersten Blick nicht mit der Verletztenmisere erklären, vor allem nicht eines einzelnen Spielers. Natürlich ist es weder der einzige Grund (oder Ausrede) noch kann man damit alles andere erklären.
Es wird aber doch ein Schuh draus (*3€ ins Phrasenschwein*) wenn man bedenkt, das ohne diese Misere der Trainer u.U. eine andere Auswahl gehabt hätte. Und das gilt natürlich erst recht, wenn man wie Werder 2012 ein recht kompliziertes, anspruchsvolles System spielt, aber sich die ganze Saison keine Mannschaft einspielen kann, weil fast jedes Spiel mehrere Positionen verändert werden. Das Fehlen von Automatismen beeinträchtigt dann auch die einzelnen Leistungen und nicht jeder Spieler hat dann die große Qualität, so dagegen zu halten wie es in der Hinrunde Pizarro oder in der Rückrunde Sokratis taten.
Ich bleibe daher dabei: Dieses Problem ist das, welches am dringendsten und schnellsten gelöst werden muss. Das Hinterfragen der Gründe etc pp. wie von Dir angesprochen gehört dazu, da liegen wir auf einer Wellenlänge. Nochmal: Ich bin weit davon entfernt, diese Misere nur als Ausrede oder Entschuldigung missbrauchen zu wollen und nur als "Pech" anzusehen. Im Gegenteil, ich glaube, das es wahrscheinlich mehrere Ursachen gibt und die sportliche Leitung die Pflicht hat, diese schonnungslos zu ermitteln und zu beseitigen. Oder ansonsten die Verantwortung zu übernehmen, wenn es mit dieser Misere so weiter geht und man nicht in der Lage ist, das in dieser Häufigkeit und Intensität nicht hinnehmbare Problem abzustellen !
Und dann, wenn das getan ist, hat man völlig andere Möglichkeiten, die einzelnen Spieler, den Kader, das Spielsystem, die Entwicklung des Kaders, die aktuellen Transfers und natürlich auch den Trainer schonungslos zu hinterfragen und zu beurteilen. Das ist leider durch diese Misere nur so eingeschränkt möglich, das sich leicht ein verzerrtes Bild ergibt. Oder eben Ausreden auftun, je nachdem wie man es sehen will.
Und daher muss dieser Punkt als erstes angegangen und gelöst werden.