Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Berder Wremen

Nach dem bisherigen Rückrundenverlauf sollte einem ein solch deutliches (wenn sicherlich auch nicht repräsentatives) Ergebnis nicht wirklich wundern.

Trainerwechsel. Denn dann hat die Mannschaft keine Ausreden mehr und muss komplett mitziehen. Diesen Druck, den die Spieler haben müssen, spür ich zZ nicht ansatzweise.

Das kann oder muss man machen, wenn sich der Eindruck einstellt, das der Trainer die Mehrzahl der Spieler oder jedenfalls die Mehrzahl der Leistungsträger nicht mehr erreicht.

Allerdings würde eine solche Aktion speziell mit der Begründung völlig unverständlich wirken, wenn wie bei Werder zumindest derzeit keine akute Abstiegsgefahr droht und wenn schon in nur 3 Monaten ganze 13 Verträge auslaufen und sich der Kader dadurch sehr kurzfristig stärker verändern wird.

Wir sind nicht, waren nicht und werden nie wie Bayern München sein, wo man Trainer raus wirft, die in der Bundesliga auf Platz 2 stehen und im Pokalhalbfinale stehen bzw. in einem europäischen Wettbewerb noch gut mit dabei sind.

Ich bleibe dabei: Mit dem aktuellen Kader war schon die Zielvorgabe "Euro League" (= Platz 6, das Platz 7 noch reicht, konnte man am Saisonanfang nicht wissen) recht sportlich / optimistisch. Realistischer war nach der vorherigen Saison für mich das Ziel: "einstelliger Tabellenplatz" (= Platz 9 :D ) .

Im Moment haben wir auf Platz 10 noch eine Schippe Vorsprung und Platz 5 ist auch nur ein winziges Pünktchen entfernt. Man kann also selbst die hochgesteckten Ziele noch erreichen. Und bevor man seinen (verständlichen) Frust am Trainer auslässt, sollte man erst die wichtigeren Probleme lösen (Verletztenmisere).

@ Berder Wremen

Nach dem bisherigen Rückrundenverlauf sollte einem ein solch deutliches (wenn sicherlich auch nicht repräsentatives) Ergebnis nicht wirklich wundern.

Verwundern tut mich ehlich gesagt gar nichts mehr. Klar ist es bei dem Restprogramm extrem schwer, da nochmals anzugreifen. Aber wie gesagt, die Spieler haben das Heft selbst in der Hand und rechnerisch ist es halt nun mal machbar. Daher finde ich 81% einer Umfrage schon als Untergangsstimmung.

Aber es gibt ja auch noch so viel mehr im Leben als Fussball: Polo, Minigolf, Dressurreiten .. :cool:

Welche Ausrede hat die Mannschaft denn unter dem Trainer Schaaf, die sie bei einem anderen Trainer nicht mehr hätte? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, denn ich verstehe diese Argumentation wirklich nicht.

Verwundern tut mich ehlich gesagt gar nichts mehr. Klar ist es bei dem Restprogramm extrem schwer, da nochmals anzugreifen. Aber wie gesagt, die Spieler haben das Heft selbst in der Hand und rechnerisch ist es halt nun mal machbar. Daher finde ich 81% einer Umfrage schon als Untergangsstimmung.

Aber es gibt ja auch noch so viel mehr im Leben als Fussball: Polo, Minigolf, Dressurreiten .. :cool:

Wieso ist das Untergangsstimmung? Wer gegen Mainz, Augsburg und Nürnberg zu Hause einen ganzen Punkt holt, der muss nicht erwarten gegen Teams wie Gladbach, Bayern oder Schalke zu Hause auch nur einen Punkt zu ergattern. Die Punkte für EL hätten LANGE(!) schon auf der Haben-Seite stehen können, eben so wie in der Hinrunde als wie bei den noch ausstehenden schweren Auswärtsspielen auf Platz drei der Tabelle standen. Nun stehen wir bei nicht minder schweren Heimspielen auf Platz 8 und die Mannschaft ist deutlich schlechter drauf als in der Hinrunde...dort war die Bilanz gegen die drei genannten Mannschaften glaube ich 1:15 Tore........

TS wirkt auf mich wie ein sturer, störrischer alter Mann....man könnte ihn auch Otto nennen....

Jahrelang das gleiche Festhalten an einem bzw keinem System, wofür die Spieler nicht taugen....keinerlei taktische Varianten auf Lager....wir spielen mittlerweile den nahezu unattraktivsten Fussball der Liga....

Als er am Samstag wieder den Taugennichts Rosi Füllkrug vorzog, der am WE zuvor getroffen hatte und bestimmt heiß wie Frittenfett gewesen waere, hab ich für mich mit TS als Werder Trainer abgeschlossen....

Und genau das ist der springende Punkt. Beim Lutscher konnte man solche Äußerungen u.U. noch damit abtun, daß er mal wieder einen Moment erwischt hat, wo er besser die Klappe gehalten hätte, er sich gerne als Oberhäuptling projeziert etc. Aber das jetzt mit Sokartis ein Spieler, der sich ähnlich wie der Frings den A... aufreißt, ins gleiche Horn stößt, obwohl er noch nicht einmal eine komplette Saison dabei ist (was vllt. in punkto Betriebsblindheit ja noch ein Vorteil sein kann), dann ist das eine Bestätung der ähnlich lautenden Worte vom Fringser vor mehr als einem Jahr.

Ist durchaus interessant. Bestätigt so gewisse Vermutungen.

Das kann oder muss man machen, wenn sich der Eindruck einstellt, das der Trainer die Mehrzahl der Spieler oder jedenfalls die Mehrzahl der Leistungsträger nicht mehr erreicht.

Der Fehler war mit TS zu verlängern. Dies tat man viel zu früh und ohne jegliche Not. Was die Entwicklung der Mannschaft und die erzielten Ergebnisse angeht, habe ich hier ja schon mehfach kundgetan und die Mühe spar ich mir jetzt einfach mal, da die Hälfte der Antworten irgendwelche Begriffe wie "Erfolgsfan" beinhalten werden.

Ich bleibe dabei: Mit dem aktuellen Kader war schon die Zielvorgabe "Euro League" (= Platz 6, das Platz 7 noch reicht, konnte man am Saisonanfang nicht wissen) recht sportlich / optimistisch. Realistischer war nach der vorherigen Saison für mich das Ziel: "einstelliger Tabellenplatz" (= Platz 9 :D ) .

Da bin ich gänzlich anderer Aufassung. Wenn ich mir die Kader unseren Konkurrenten anschaue, dann denke ich das ein EL-Platz sogar ziemlich souverän zu erreichen gewesen wäre.

Wir sind nicht, waren nicht und werden nie wie Bayern München sein, wo man Trainer raus wirft, die in der Bundesliga auf Platz 2 stehen und im Pokalhalbfinale stehen bzw. in einem europäischen Wettbewerb noch gut mit dabei sind.

Gott sei dank ist das so.

So ähnlich war bei mir die Saisoneinschätzung auch. Ich ärgere mich auch nicht darüber, wenn sie tatsächlich auf Platz 9 landen, ich ärgere mich jedoch darüber, daß da gestandene Spieler unbedingt EL spielen wollen aber zeitweise null Einsatz bringen.

Im Moment haben wir auf Platz 10 noch eine Schippe Vorsprung und Platz 5 ist auch nur ein winziges Pünktchen entfernt. Man kann also selbst die hochgesteckten Ziele noch erreichen. Und bevor man seinen (verständlichen) Frust am Trainer auslässt, sollte man erst die wichtigeren Probleme lösen (Verletztenmisere).

Ich sehe Schaaf zwar kritisch, aber nicht so kritisch, daß ich ihm den Laufpass geben würde.

Da haben andere Sachen wie die von Dir erwähnte Verletzenmisere Priorität.

Der Fehler war mit TS zu verlängern. Dies tat man viel zu früh und ohne jegliche Not. Was die Entwicklung der Mannschaft und die erzielten Ergebnisse angeht, habe ich hier ja schon mehfach kundgetan und die Mühe spar ich mir jetzt einfach mal, da .................
.

Da muss ich Dir widersprechen. Der Vertrag von TS lief zu diesem Saisonende aus. Hätte man die Sache bis zur Winterpause offen gelassen (wann war noch gleich mal die Verlängerung ?), hätte man noch eher verlängern müssen, denn da passten zumindest die Ergebnisse und die Platzierung. Hätte man noch länger gewartet, wäre es zB. jetzt noch offen gewesen, so hätte man der Mannschaft noch mehr "Ausreden" für ihre Schlechtleistung gegeben. Das wäre noch kontraproduktiver gewesen, als die Verlängerung, die jedem Spieler zeigte, wie sicher TS im Sattel sitzt. Es hätte zudem eine noch ungewissere Situation angesichts des Endes von gleich 13 Verträgen geschaffen. Das alles vor dem Hintergrund, das TS sehr wohl anders spielen lässt und damit entgegen mancher Kritik sehr wohl sowohl Neuerungen einbringt als auch offenbar vergangene Fehler zumindest teilweise reflektiert.

Da bin ich gänzlich anderer Aufassung. Wenn ich mir die Kader unserer Konkurrenten anschaue, dann denke ich das ein EL-Platz sogar ziemlich souverän zu erreichen gewesen wäre.
Nun gut, Werder hat ohnehin keine Konkurrenten, sondern nur Mitbewerber. :D
Wenn man die Kader der aktuellen Mitbewerber um die Euro League Plätze, also alles ab Gladbach auf Platz 4 bis Golfsburg auf Platz 9 schlechter bewertet, ist das eben nach Deiner Meinung so, ich lasse sie Dir, kann das aber nicht nachvollziehen.

Wenn man im Forum mal in der Zeit zurück geht bis zum Ende der letzten Saison, dann konnte man damals bei den härtesten Kritikern von KA und den Befürwortern eines Rausschmisses von KA + TS nachlesen, das beide schuld daran seien, das die Qualität des Kaders immer weiter absinken würde, man müsse einen Ersatz für Frings und für Özil holen usw. usf.

Jetzt auf einmal ist der Kader doch so stark, das die Euro League Quali damit nicht nur zu erreichen sein muss, nein sie muss souverän erreicht werden. Das ist in meinen Augen schlichtweg vermessen und verblendet. Und steht im Widerspruch zur Kritik an der Kaderzusammenstellung.

Die Leistungsdichte in der Liga ist mittlerweile so groß, das außer den drei Spitzenteams alle anderen jede Woche gegen irgend einen anderen gewinnen oder verlieren können, Ausnahme die sich heraus kristallisierenden Absteiger, die sich in eine Negativspirale bewegen, wie derzeit Lautern.

Diese Leistungsdichte in der Liga ist übrigens gerade einer der Erfolggründe für die Vermarktung der Bundesliga im Ausland.

Mal ganz off topic: Schauen wir mal, wie das punktgleiche Leverkusen, das jedes Jahr mit viel mehr Geld agieren kann und das einen Vizemeister-Kader hat, mit dem man Meister werden wollte, nun ab nächstem Spieltag bis zum Saisonende abschneidet, nachdem man dort den sicher nicht so schlechten Trainer Dutt der Menge zum Fraß vorgeworfen hat - ohne das es dort auch nur annähernd so ein Lazarett-Syndrom gibt wie bei uns.

Ist ja auch nicht der Fall. Ich denke auch bei uns ist die Vertragssituation nicht nur eine gute Ausgangslage für motiviertes Handeln, aber auch da wird es Mittel und Wege geben.

Schau Dir die Benotungen an. Da sieht man zum Einen Unzulänglichkeiten benotet aber auch unmotiviertes Gekicke. Soll Werder sich doch die Mühe machen und einen jeden bewerten um danach mit dem Spieler ins Gericht zu gehen.

Korrekt. Aber wenn ein Trainer nicht in der Lage ist, die Spieler zu einer funktionierenden Mannschaft zu formen und der Coach trotzdem im Amt bleibt, dann haben die Spieler auch die Oberhand gewonnen, denn einem Coach, der einen Machtkampf verliert, dem wird man "schön" auf der Nase rumtanzen können.

Wir sind immerhin nicht Stellingen, wo die Spieler jede Saison einen Trainer verschleißen. Wir machen allerdings auch mehr und mehr im Land den Eindruck eines verlassenen Schrebergartenverein´s und sicherlich laufen auch die Interessenten davon, wenn man so einen Fussball angeboten bekommt. Und aus eigener Erfahrung weiss ich, es kann schädlich sein für Kollegen, wenn jemand 15, 20 oder 30 Jahre am selben Platz sitzt und kein Verständnis mehr für seine Kollegen aufbringt und kaputtes hinterlässt/übergibt. Das ist was fürn Bund oder für ne Behörde, aber nichts für die Wirtschaft und das ist Werder nunmal, egal ob Bayern oder Mainz grad ankommen. Hier hat man den Eindruck, dass sich jeder selbst verlängern und Kritik abblitzen lassen kann. Das nennt man im Umland auch "Bremer Süff". Die Erfahrung durfte ich nun mit Werder und dem Modell KATS+WL zum 2. Mal (nach der Landesregierung) machen. Mit Werderklamotten rumzulaufen ist gerade eher was zum auslachen, leider...

Und schade für Bremen, wenn sich die Verantwortlichen nicht weiterentwickeln :(

Genau das macht mir Angst. Rechnerisch können wir auch noch absteigen :ugly:

Jaaa, äääh, aber rechnerisch holt man sich keine punkte, sondern spielerisch. Und die guten leistungen können wir auch nicht herbei diskutieren, wir müssen sie schon zeigen.
Wir können bei der DFL ja mal nen antrag stellen das man die punkte künftig auch am "hätte, wenn und aber tresen" im debattier-club herbei diskutieren kann. Klausi könnte dazu jodeln und Thomas singen. Damit könnten wir mit viel glück dann noch mal so ca. 25 punkte gut machen... Oh, moment mal eben, ich klapp mal eben das märchenbuch zu.
Oh, nanu? Sind wir das die da plötzlich so shice spielen? Aber wir sind doch die allerbesten!? Können alles am ball : aufpumpen, einfetten, polieren. Naja, dann muss jetzt aber mal son richtig großer umbruch her ...

.

Da muss ich Dir widersprechen. Der Vertrag von TS lief zu diesem Saisonende aus. Hätte man die Sache bis zur Winterpause offen gelassen (wann war noch gleich mal die Verlängerung ?), hätte man noch eher verlängern müssen, denn da passten zumindest die Ergebnisse und die Platzierung. Hätte man noch länger gewartet, wäre es zB. jetzt noch offen gewesen, so hätte man der Mannschaft noch mehr "Ausreden" für ihre Schlechtleistung gegeben. Das wäre noch kontraproduktiver gewesen, als die Verlängerung, die jedem Spieler zeigte, wie sicher TS im Sattel sitzt. Es hätte zudem eine noch ungewissere Situation angesichts des Endes von gleich 13 Verträgen geschaffen. Das alles vor dem Hintergrund, das TS sehr wohl anders spielen lässt und damit entgegen mancher Kritik sehr wohl sowohl Neuerungen einbringt als auch offenbar vergangene Fehler zumindest teilweise reflektiert.

Sehe ich gänzlich anders. Aber das wirst du ja wissen. Für mich ist die Zeit von TS spätestens 2009 bei Werder abgelaufen gewesen.

.Nun gut, Werder hat ohnehin keine Konkurrenten, sondern nur Mitbewerber. :D
Wenn man die Kader der aktuellen Mitbewerber um die Euro League Plätze, also alles ab Gladbach auf Platz 4 bis Golfsburg auf Platz 9 schlechter bewertet, ist das eben nach Deiner Meinung so, ich lasse sie Dir, kann das aber nicht nachvollziehen.

Und ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man davon spricht, dass Gladbach oder Hannover die besseren Kader hätten. Gladbach spielt mit fast dem gleichen Kader mit dem sie in der verangenen Saison quasi mit einem Bein in Liga Zwei stand. Auch in Hannover sind es zu einem großen Teil "No-Names" und schon längst abgeschriebene Spieler, die jetzt plötzlich herausragendes leisten.
Am meisten gefällt mir die Personalie Stindl. Ihn hatte ich mal vorgeschlagen als er noch für den KSC spielte, wie du vielleicht weisst ist das so mein "Zweitverein", er wurde hier als vieeel zu schlecht für Werder dargestellt. Hier hätte er wahrscheinlich auch kein Bein auf den Boden bekommen.

Wenn man im Forum mal in der Zeit zurück geht bis zum Ende der letzten Saison, dann konnte man damals bei den härtesten Kritikern von KA und den Befürwortern eines Rausschmisses von KA + TS nachlesen, das beide schuld daran seien, das die Qualität des Kaders immer weiter absinken würde, man müsse einen Ersatz für Frings und für Özil holen usw. usf.

Das widerspricht doch gar nicht dem was ich gesagt habe. 2007 hatten wir wohl den besten Kader der gesamten Liga. Da hätte man eigentlich Meister werden müssen. Hier redet aber keiner mehr von der Meisterschaft oder CL-Qualifikation sondern von der EL.
Der Kader ist kontinuirlich schwächer geworden, aber immernoch stark genug, um sicher fünfter oder sechster zu werden.

Ich sage es gerne nochmal. Wenn unser Trainer vor dem Spiel in Berlin in einem Sky Interview sagt, dass es ihn nicht interessiere, was der Gegner anbieten und aufbieten wird, dann bestätigt das meine Hauptkritik, die ich an TS seit nun ein paar Saisons äußere. Und auch am Wochende wurde das wieder eindrucksvoll bestätigt. Der Trainer Tuchel stellt seine Mannschaft genau auf das typische Schaaf-System ein und gewinnt das Spiel auf fremdem Platz recht deutlich. Und jetzt komm mir nicht damit, dass Mainz 05 den besseren Kader habe.

.

Eine souveränes Erreichen der EL-Plätze halte ich auch für überzogen, aber von der nominellen Stärke hat unser Kader trotz einer ausgeglichenen Liga durchaus das Zeug, die begehrten Plätze zu erreichen.

Jetzt auf einmal ist der Kader doch so stark, das die Euro League Quali damit nicht nur zu erreichen sein muss, nein er muss souverän erreicht werden. Das ist in meinen Augen schlichtweg vermessen und verblendet. Und steht im Widerspruch zur Kritik an der Kaderzusammenstellung.

In dieser Zeit gab es aber auch etliche Beiträge von den härtesten KATS-Befürwortern, die daraus hinausliefen, daß die seinerzeit abgelaufene Saison ein Betriebsunfall war und es aufgrund des ach so starken Kaders doch eine Selbstverständlichkeit wäre, daß wir am Ende der Saison 2011/12 die EL-Plätze erreichen werden.

Die Wahrheit in der Darstellung eines Meinungsbildes liegt i.d.R. in der Mitte.

.
Die Leistungsdichte in der Liga ist mittlerweile so groß, das außer den drei Spitzenteams alle anderen jede Woche gegen irgend einen anderen gewinnen oder verlieren können, Ausnahme die sich heraus kristallisierenden Absteiger, die sich in eine Negativspirale bewegen, wie derzeit Lautern.

Aber diese Leistungsdichte ist in unserem Fall auch ein Vorteil. Denn wenn man sich unser Gewürge in der Rückrunde angesehen hat (nur 2 Siege in 11 Partien, zu Hause im Schnitt 1 Torerfolg pro Spiel), dann fragt man sich schon, warum man mit diesem grauenvollen Gekicke noch 10 Spiele lang den EL-Platz halten konnte. Die Antwort liegt auf der Hand: weil die Mitbewerber auch gepatzt haben, wenn auch nicht so häufig wie wir.

Und wir können froh sein, daß wir wengistens eine ordentliche Hinrunde hingelegt haben, denn die von Dir erwähnte Negativspirale hatten wir mit einem CL-Kader (!) in der Vorsaison auch. Wenn auch nicht in einem so hefitigen Ausmaß wie die Lauterer in dieser Spielzeit, aber trotzdem machte es keinen Spaß, daß man erst nach dem 33. Spieltag mit dem Zittern um den Klassenerhalt aufhören brauchte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back