Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber eigentlich wird doch so ein hochmodernes System eingesetzt um diese Verletzungen zu vermeiden, oder? Ich meine irgendwann hat Werder da mal von berichtet.

Und mit dem Mentaltrainer wollte man doch eigentlich weiter zusammenarbeiten. Hat man das nicht getan?

Womit wir wieder beim entscheidenden und alles überstrahlenden Kernproblem wären:
Der Verletztenmisere !

Wer groß schreibt, hat nicht automatisch recht ;)

Die Verletztenmisere trägt sicherlich ihren Teil dazu bei, aber sie beleibe nicht der einzige Grund. Oder ist die Verletztenmisere schuld, daß z.B. 100%ige Chancen versemmelt werden, man dem Gegner den Ball vor die Füße schiebt, worauf dieser sich mit einem Gegentor bedankt oder die Taktik fürn A... war?

Aber wenn man sie als Argument aufführt, dann muß man hierfür auch die Gründe hinterfragen, denn schon in der Vorsaison hatten einen hohen Verletzungsstand: Ist das Training falsch dosiert? Oder lLäuft in der med. Abteilung etwas falsch? Oder, oder, oder? Denn so viele Verletzte in einem so langen Zeitraum kann man nicht mehr "Pech" bewerten, das muß wohö andere Ursachen haben.

Über die Verletzten ist ja auch schon viel gesagt und aber auch gesshrieben wurden.Aber wir sollten dies alles mal differenzierter sehen.Was Viererkette und Mittelfeld angeht spielt Werder seit der WP fast mit dem selben personal.Es gab einige Ausfälle,aber ob Ekici oder Marin spielen macht den grossen Unterschied auch nicht aus.Was Naldo anbelangt,der war dieletzten 18 Monate mehr oder wenigernicht da,dies muss eine Mannschaft auch verkraften können.Und Hunt hier nun als Heilsbringer darzustellen nur weil er in derHR einige gute Aktionen hatte ist schon komich.Ich kann mich noch erinnern das Hunt in der letzten Saison sogar vom eigenen Publikum ausgepfiffen wurde(was ich nicht in Ordnung fand).Und das wir im Sturm von Pizarro abhängig sindliegt nicht am Verletzungspech.Für mich ist der Trainer entscheident,er muss aus den vorhandenen Spielern das beste rausholen.Und dies schafft er scheinbar nicht mehr.Ich bin klar dafür die Saison mit TS zu Ende bringen und dann auch hier einen Umbruch zu machen. Werder muß endlich mal raus aus seinen eigenen Saft und Impuls von aussen bekommen.

:confused:

Ich dachte die ziehen das weiterhin voll durch. Was ist denn das jetzt für eine Kiste?

In der vergangenen Saison war Jörg Löhr zur Stelle. Der Mental-Coach leistete mitten in der schlimmsten Werder-Krise seit Jahren seinen Beitrag, dass aus einem Sauhaufen wieder eine Mannschaft wurde. Jetzt sind seine Dienste nicht gefragt.

Allofs: „Als Reaktion auf das Spiel ist es nicht geplant, ihn einzubinden.“

bild.de

Edit: Das habe ich nicht gewusst, dass Werder die Zusammenarbeit nicht fortgeführt hat. Witzig.

Original: Es gibt aber in unserem Spiel etwas Markantes, was es vorher nicht gab. Extrem viele Ballverluste!!!

Wer groß schreibt, hat nicht automatisch recht ;)

Die Verletztenmisere trägt sicherlich ihren Teil dazu bei, aber sie beleibe nicht der einzige Grund. Oder ist die Verletztenmisere schuld, daß z.B. 100%ige Chancen versemmelt werden, man dem Gegner den Ball vor die Füße schiebt, worauf dieser sich mit einem Gegentor bedankt oder die Taktik fürn A... war?

Aber wenn man sie als Argument aufführt, dann muß man hierfür auch die Gründe hinterfragen, denn schon in der Vorsaison hatten einen hohen Verletzungsstand: Ist das Training falsch dosiert? Oder läuft in der med. Abteilung etwas falsch? Oder, oder, oder? Denn so viele Verletzte in einem so langen Zeitraum kann man nicht mehr "Pech" bewerten, das muß wohö andere Ursachen haben.

Halbwegs wahre Worte der Kritik, gelassen ausgesprochen. :tnx: Allerdings nur, was die Großschrift anbelangt. ;)

In diesem Fall halte ich dieses Problem allerdings wirklich für so groß und wichtig, das die auffällige Darstellung für mich ausnahmsweise nötig erschien.

Natürlich kann man eine schlechte individuelle oder von mir aus auch kollektiv schlechte Leistung auf den ersten Blick nicht mit der Verletztenmisere erklären, vor allem nicht eines einzelnen Spielers. Natürlich ist es weder der einzige Grund (oder Ausrede) noch kann man damit alles andere erklären.

Es wird aber doch ein Schuh draus (*3€ ins Phrasenschwein*) wenn man bedenkt, das ohne diese Misere der Trainer u.U. eine andere Auswahl gehabt hätte. Und das gilt natürlich erst recht, wenn man wie Werder 2012 ein recht kompliziertes, anspruchsvolles System spielt, aber sich die ganze Saison keine Mannschaft einspielen kann, weil fast jedes Spiel mehrere Positionen verändert werden. Das Fehlen von Automatismen beeinträchtigt dann auch die einzelnen Leistungen und nicht jeder Spieler hat dann die große Qualität, so dagegen zu halten wie es in der Hinrunde Pizarro oder in der Rückrunde Sokratis taten.

Ich bleibe daher dabei: Dieses Problem ist das, welches am dringendsten und schnellsten gelöst werden muss. Das Hinterfragen der Gründe etc pp. wie von Dir angesprochen gehört dazu, da liegen wir auf einer Wellenlänge. Nochmal: Ich bin weit davon entfernt, diese Misere nur als Ausrede oder Entschuldigung missbrauchen zu wollen und nur als "Pech" anzusehen. Im Gegenteil, ich glaube, das es wahrscheinlich mehrere Ursachen gibt und die sportliche Leitung die Pflicht hat, diese schonnungslos zu ermitteln und zu beseitigen. Oder ansonsten die Verantwortung zu übernehmen, wenn es mit dieser Misere so weiter geht und man nicht in der Lage ist, das in dieser Häufigkeit und Intensität nicht hinnehmbare Problem abzustellen !

Und dann, wenn das getan ist, hat man völlig andere Möglichkeiten, die einzelnen Spieler, den Kader, das Spielsystem, die Entwicklung des Kaders, die aktuellen Transfers und natürlich auch den Trainer schonungslos zu hinterfragen und zu beurteilen. Das ist leider durch diese Misere nur so eingeschränkt möglich, das sich leicht ein verzerrtes Bild ergibt. Oder eben Ausreden auftun, je nachdem wie man es sehen will.

Und daher muss dieser Punkt als erstes angegangen und gelöst werden.

Über die Verletzten ist ja auch schon viel gesagt und aber auch gesshrieben wurden.Aber wir sollten dies alles mal differenzierter sehen.Was Viererkette und Mittelfeld angeht spielt Werder seit der WP fast mit dem selben personal. Es gab einige Ausfälle,aber ob Ekici oder Marin spielen macht den grossen Unterschied auch nicht aus. Was Naldo anbelangt,der war die letzten 18 Monate mehr oder weniger nicht da,dies muss eine Mannschaft auch verkraften können. Und Hunt hier nun als Heilsbringer darzustellen nur weil er in derHR einige gute Aktionen hatte ist schon komich.Ich kann mich noch erinnern das Hunt in der letzten Saison sogar vom eigenen Publikum ausgepfiffen wurde(was ich nicht in Ordnung fand).Und das wir im Sturm von Pizarro abhängig sind liegt nicht am Verletzungspech. Für mich ist der Trainer entscheident,er muss aus den vorhandenen Spielern das beste rausholen.Und dies schafft er scheinbar nicht mehr.Ich bin klar dafür die Saison mit TS zu Ende bringen und dann auch hier einen Umbruch zu machen. Werder muß endlich mal raus aus seinen eigenen Saft und Impuls von aussen bekommen.

Finde die Fehler bzw. die Verniedlichung.

Seit wann haben wir denn mit dieser Verletztenmisere zu kämpfen? Was hat sich seit dem so verändert?

Kein internationaler Wettbewerb mehr!
Özil - und damit unser Spielgestalter (das Hirn des Spiels) - ist weg.
Frings - unser alter Haudegen - der Dirigent aus dem defensiven Mittelfeld - ist weg und damit auch derjenige, der zumindest mal soetwas ähnliches wie einen Rhythmus vorgab.

Stattdessen gibt es seit dem eigentlich eher so eine Art Hauruckfußball, der sicher nicht grad gesundheitsförderlich ist.

Das was Sokratis im Interview gesagt hat, dass Werder keine Mannschaft ist weil nicht Alle mitziehen, hat letzte saison auch Frings gesagt.

Also welche Spieler haben in dieser wie auch in der letzten Saison gespielt? Da gibt es eigentlich nicht viele außer Fritz, Bargfrede, Wiese, Rosenberg und Pizarro. Rosenberg kann man als Torwart rausnehmen. Ich denke nicht, dass die anderen genannten nicht kämpfen.

Also was hat Sokratis genauer gemeint und wen meint er? Wenn er weiß warum Werder kein Team ist, warum spricht er dann nicht mit dem Trainer?

Ich denke hier stimmt einiges im Team nicht. Die Atmosphäre, der Zusammenhalt, der absolute Siegeswille. Ich finde es auch komisch, dass Allofs die Spieler zusammenstaucht und nicht Schaaf...

Teambuilding ist die Aufgabe des Trainers. Wenn Werder kein Team ist, dann ist es an Schaaf das zu ändern. Kann er das überhaupt? Spricht er die Spieler richtig an? Also wenn ich Klopp mit Schaaf vergleiche, sind das Welten im vergleich. Ich traue schaaf nicht zu, bei den Spielern Spaß und Lust am Spiel zu verbreiten. Es sind immer nur Druck und taktische Zwänge.

Das was Sokratis im Interview gesagt hat, dass Werder keine Mannschaft ist weil nicht Alle mitziehen, hat letzte saison auch Frings gesagt.

Und genau das ist der springende Punkt. Beim Lutscher konnte man solche Äußerungen u.U. noch damit abtun, daß er mal wieder einen Moment erwischt hat, wo er besser die Klappe gehalten hätte, er sich gerne als Oberhäuptling projeziert etc. Aber das jetzt mit Sokartis ein Spieler, der sich ähnlich wie der Frings den A... aufreißt, ins gleiche Horn stößt, obwohl er noch nicht einmal eine komplette Saison dabei ist (was vllt. in punkto Betriebsblindheit ja noch ein Vorteil sein kann), dann ist das eine Bestätung der ähnlich lautenden Worte vom Fringser vor mehr als einem Jahr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back