Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Spielverlagerung.de":
Beim ersten Treffer konnte man dies mustergültig beobachten, Szalai lief in die Lücke und Ivanschitz mit einem sehr guten Pass in die Tiefe, welcher entscheidend für den Führungstreffer war. Diese schnellen Vorstöße in den Rücken der Abwehr, nachdem man dem Gegner den Ballbesitz und die schematische Höhe quasi auferzwungen hatte, waren spielentscheidend. Um diese zu nutzen, hatte Tuchel mit Baumgartlinger und Soto zwei kreative Achter aufgestellt, die das Spiel in Ballbesitz schnell machen sollten.

:)

Dieser Spielverlagerung-Blog geht mir zunehmend auf die Nüsse.

Das ist doch vollkommen falsch analysiert. Entscheidend für den Führungstreffer waren ein Ballverlust (den man meinetwegen noch erzwungen nennen kann, aber nicht muss) und dann das schwache Abwehrverhalten von Bargfrede und Affolter. Nur weil das einmal in der gesamten ersten Halbzeit funktioniert hat, muss man sich nicht dermaßen einen darauf herunterholen.

Ich bemängel auch immer wieder die sich stetig wiederholenden Fehler bei Werder, an denen sich wenig bis nichts ändert. Auch Thomas Schaaf nicht, bei dem man nicht weiß, ob das Festhalten an seinem mittelerweile Nicht-mehr-Konzeptfußball in fehlendem Wille, nicht vorhander Fähigkeit oder in Betriebsblindheit begründet ist.

Es ist jedenfalls traurig, mit Ansehen zu müssen, wie Schaaf und die Truppe es geschafft haben, innerhalb von elf Spielen aus einen Vorsprung von 7 (in Worten: sieben!) Punkten auf Platz 8 vor allem in den Heimspielen (1 Sieg, 3 Remis, 2 Niederlagen, 6:7 Tore - eine Lachnummer bei den Gegnern) verschenkt haben. Das ganze erinnert an 2007, wo Werder "dank" dreier Heimpleiten in der Rückrunde selbst um den Titel gebracht hat, und damit sind wir wieder bei der Wiederholung der Fehler aus der Vergangenheit...

:tnx::tnx::tnx:

Es war ein Konter, kein Pass in den Rücken der Abwehr. Es ist auch aus Mainzer Persepktive Dummfug, der irgendwie taktisch klug daherkommen will und nicht kann.

Es reicht auch einfach nicht mehr aus, mit der Angst zu argumentieren, dass es ein neuer Trainer noch schlechter machen wird. Diese Diskussion hat sich auch überlebt. Nach dem heilsamen Schock der letzten Saison hätte es eine Reaktion geben müssen, die aber ausgeblieben ist. Der entscheidende Vorwurf ist und bleibt die halbherzige, halbgare Spielweise. Irgendwo zwischen "wir sind eine Super Offensiv-Truppe" und "wir müssen die Abwehr verstärken, um ganz nach vorne zu kommen" ist es einfach gescheitert. Jetzt generieren wir keine Torchancen mehr UND sind defensiv auf Schülerlotsen-Niveau.
Sollen wir den Quark wirklich weiter mitmachen, nur, weil es noch schlimmer werden könnte?

Es ist sowieso unsinnig, da irgendwie Taktik zu unterstellen. Werder war einfach stümperhaft hinten und Mainz schlichtweg besser. Gegen Werder braucht es keine großartige taktische Ausrichtung. JEDER weiß, wie man Werder am besten angeht, nämlich hinten eng stehen und dann die 1-2 Konterchancen im Spiel eiskalt nutzen, wo Werder mal wieder pennt.

Wobei ich TS aber einwenig im Schutz nehmen muss.Ich glaube in keinem einzigem Spiel diese Saison haben wir 2 Spiele mit der gleichen Elf gespielt.Dieses ständige Rotieren Woche für Woche auf grund der Verletzungssituation lässt einfach keinen Rhytmus aufkommen..
Ist sicherlich ein Aspekt, nur muß man hierfür auch die Gründe hinterfragen, denn schon in der Vorsaison hatten einen hohen Verletzungsstand. Ist das Training falsch dosiert? Läuft in der med. Abteilung etwas falsch? So viele Verletzte in einem so langen Zeitraum kann man nicht mehr "Pech" bewerten. Abgesehen davon, die Hinrunde lief mit Ausnahme der 3 letzten Auswärtsspiele doch sehr ordentlich, trotz Rotation.

Dennoch ändert es nichts an der Tatsache, daß wir (vor allem „dank“ der Heimspiele) mal wieder eine enttäuschende Rückrunde erdulden müssen und das dies bei Fortsetzung des aktuellen Trends im Rest der Spielzeit innerhalb von 4 Jahren die 3 enttäuschende Bundesligasaison mit einem Beinahe-Abstieg bedeuten würde. Und damit wäre Thomas Schaaf etwa auf dem Level angelangt, wo Werder in den 4 Jahren mit de Mos, Dörner, Sidka und Magath stand.

Hinzu kommt noch diese sehr junge Manschaft, die es noch schwerer macht.

Auch ein Aspekt, aber dieser gilt auch nur einschgeschränkt. Denn gegen Mainz standen immerhin 10 aktuelle bzw. Ex-Nationalspieler auf dem Platz, so daß das Argument Umbruch auf etwas wackeligen Beinen steht. Was man dabei den jungen Spielern allerdings zugute halten muß ist, daß ihr Leistungsbild durch die überwiegend schwachen Darbietungen der erfahrenen Spieler wie Marin, Rosenberg und Fritz (der als Kapitän hierbei besonders in Verantwortung steht) in Mitleidenschaft gezogen wird.

Es gibt doch keine Garantie, dass es ein anderer Trainer auch besser macht, von daher kann ich zwar die Kritik an TS verstehen, allerdings wäre nen Trainerwechsel einer der größten Fehler, die man überhaupt machen kann!

Da es auch keine Garantie dafür gibt, dass es mit TS besser läuft als mit einem neuen Trainer, ist das doch keine Diskussionsgrundlage. Die Frage ist doch viel mehr, ob man TS noch zutraut, eine neue erfolgreiche Mannschaft zu formen oder nicht.

@Maddin:
Das sehe ich anders. Der Ballgewinn war kein Zufall und die Laufwege auch nicht.

Ach, aber sie waren auch so nicht geplant.

Geplant war eine defensive Ausrichtung mit einer 3erkette vor der Viererkette und zwei Freigeistern hinter einer Spitze, um auf schnelle Konter zu spielen. Daraus eine taktische Genialität ableiten zu wollen, ist ziemlich panne. Das ist ein banales taktisches Mittel, so ähnlich hat Werder in Hamburg auch gespielt.

Sowas geht halt auf, wenn man das erste Tor macht. Wenn nicht, dann nicht. So banal ist es dann aber auch schon.

Es ist sowieso unsinnig, da irgendwie Taktik zu unterstellen. Werder war einfach stümperhaft hinten und Mainz schlichtweg besser. Gegen Werder braucht es keine großartige taktische Ausrichtung. JEDER weiß, wie man Werder am besten angeht, nämlich hinten eng stehen und dann die 1-2 Konterchancen im Spiel eiskalt nutzen, wo Werder mal wieder pennt.

Das greift viel zu kurz. Das "Stümperhafte Aussehen" hat ja ein Gegenüber der eben dies provoziert oder auch offenlegt und in dieser Hinsicht teile ich die Ansicht des Blogverfassers. Tuchel zeigt im DM auf, was hier immer und immer wieder gefordert wird.

Ach, aber sie waren auch so nicht geplant.

Geplant war eine defensive Ausrichtung mit einer 3erkette vor der Viererkette und zwei Freigeistern hinter einer Spitze, um auf schnelle Konter zu spielen. Daraus eine taktische Genialität ableiten zu wollen, ist ziemlich panne. Das ist ein banales taktisches Mittel, so ähnlich hat Werder in Hamburg auch gespielt.

Sowas geht halt auf, wenn man das erste Tor macht. Wenn nicht, dann nicht. So banal ist es dann aber auch schon.

Ich für meinen Teil finde, dass die taktische Ausrichtung der Mainzer hier viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Schließlich könnte es auch ein Model für uns sein.

Btw: Der erste Treffer gegen uns war überigens eine Kopie. Szalai hat bereits vor kurzem genau auf diese Weise einen Treffer erzielt. Es war eine exakte Kopie.

Mir ist das zu sehr aus der ex post Perspektive herbeigeredet. Räumt Bargfrede den Ivanschitz da einfach ab und wir murmeln dank unserer Feldüberlegenheit das 1:0 rein, dann schreibt derselbe Blog, dass Mainz offensiv viel zu wenig stattgefunden hat.

:zzz:

@maddin:

Wir hatten eine nennenswerte Chance! Eine!

PS:

Darüber hinaus werden wir von Teams wie Gladbach Mainz Hannover iauf genau diese Art und Weise geschlagen. Fehler im Aufbau Zack!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back